Was ist der maximale allcore boost von 9900k, 10700k, 11700k, 12700k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte eine Frage zum Prozessor und bekam endlich eine richtige Antwort von:

Tzk

Siehe Bild!

Ich möchte nun wissen, wie es bei diesem Prozessor ist: https://ark.intel.com/content/www/d...0700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz.html

Macht der, Intel® Core™ i7-10700K Prozessor, wenn all Kerne belastet sind auch nur 4800 MHz? Ich möchte das wissen, weil ich auch den hätte kaufen können!

Es geht darum, ob ich mit meinem i9 9900 KF einen großen Fehler gemacht habe, oder nicht!

Ich finde leider selber im Internet die Lösung dazu nicht!

Wie ist es mit diesem Prozessor, wäre auch noch interessant für mich zu wissen!
Prozessor: Intel Core i7-12700K der 12. Generation (Alder Lake), max 5,0GHz

Anhänge

• Screenshot 2022-02-09 132816.jpg
    Screenshot 2022-02-09 132816.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den 9900KF neu gekauft? ich hoffe nicht.

Ich glaube, dass du lernen solltest zu googeln.

Nach kurzer Suche folgendes bei Caseking gefunden —>
„ Dank des erneut optimierten 14-nm-Herstellungsverfahren bietet der Core i7-10700K einen Basistakt von 3,8 GHz. Dank Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 erreicht der Prozessor einen Single-Core-Max-Boost von 5,1 GHz, während alle 8 Kerne (und 16 Threads) automatisch auf bis zu 4,9 GHz Boost-Takt übertaktet werden. Je nach Art der Anwendung erzielt der Core i7-10700K dank des automatischen Boost-Takt stets die optimale Leistung. Zusätzlich verfügt der Core i7-10700K über einen freien Multiplikator, der in Kombination mit einem entsprechenden Mainboard ein manuelles Übertakten ermöglicht. “

Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet ist.

Google: [Prozessor XY] boost bins
in der Regel in einem der ersten 5 Ergebnisse

ich glaube ihr kennt den thread von gestern nicht :d

er regt sich über 100mhz auf die bei allcore irgendwie fehlen... und intels seite nicht sinnvoll erklärt.

das problem was ich eher sehe ist dass er sich an ghz zahlen klammert und 3 cpu gens durcheinanderwirft

Doch, doch. Gestern amüsiert mitgelesen. Ist aber kein Grund ihn nun so auflaufen zu lassen. Vielleicht lernt er ja mal draus und stellt nicht mehr solche Fragen.

ich will erstmal wissen warum er nen 9900kf gekauft hat. wenn er die cpu hinterhergeschmissen bekommen hat ok (samt board natürlich) aber wenn er die gekauft hat wegen GHZ dann fehlt ihm ein grundlegendes verständnis.

Der i9 9900 KF war Weihnachten 2020 neu gekauft worden.

Der Core i7-10700K, wenn alle 8 Kerne (und 16 Threads) belastet werden,

macht der also 4,9 GHz, wenn ich richtig verstanden habe.

Was ist mit diesem: Prozessor: Intel Core i7-12700K der 12. Generation (Alder Lake), max 5,0GHz

weihnachten 21 meinst du? warum hast du so ne gurke neu gekauft wenn ein 12400 für 190 euro schneller ist?

stellt sich jetzt die frage was du mit dem ding vorhattest...

du kannst nicht hergehen und davon ausgehen das ein 9900k mit 5ghz schneller ist als ein 12700k mit 4,9ghz.....

5ghz ist nicht das "ergebnis"

um deine Frage zu beantworten:

1644411029572.png

Weihnachten 2020, ich hätte hier fragen sollen! Beim nächsten Mal frage ich hier, OK?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was war TB 2 und TB 3 nochmal bitte?

das ist was anderes. je nachdem was der gekostet hat und welches board man evtl hatte, war der 9900k da noch eine option weil der 10700k bereits s1200 war.

aber was ist jetzt das problem?

Der 10700 kam glaube ich aber sofort 21

Der Core i7-10700K, wenn alle 8 Kerne (und 16 Threads) belastet werden,
macht der also 4,9 GHz, wenn ich richtig verstanden habe.

Das wollte ich nur wissen!

Wie man sich an 100 MHz hin o her so aufgeilen kann... Faszinierend 😅

Was war TB 2 und TB 3 nochmal bitte?
Turbo Boost 2, Turbo Boost 3 und TVB ist thermal velocity boost. Intel gibt für die Turbostufen verschiedene Bedingungen vor, so greift der TVB zum Beispiel nur wenn die Cpu ausreichend kalt ist (und noch ein paar Sachen). Und bevor jetzt noch die Frage zum 2C und nT darunter kommt: 2C = 2 Kerne; nT = alle Threads/Allcore/Volllast.

Außerdem bitte beachten das du je nach Prozessor auch ein neues Mainboard brauchst. Dein 9900KF läuft derzeit auf Sockel 1151v2, der 10700k auf Sockel 1200 und der 12700 auf Sockel 1700.

Und zuletzt sei noch erwähnt, das 5ghz zwar schöner aussehen als 4,8ghz, der Unterschied ist aber minimal und in der Regel nur messbar, aber nicht spürbar.

Threadtitel brauchbar gemacht.

Macht der Core i7-10700K nun 4,9 GHz oder 4,8 GHz, wenn alle Kerne belastet sind?

Mein Core i9 - 9900KF macht eigentlich 4,7 GHz, wenn alle Kerne belastet sind. Der ist aber um 100 MHz übertaktet und macht jetzt 4,8 GHz.

Ich möchte das vergleichen!

I tried so hard, and got so far, but in the end it doesn't even matter...!

Wie wäre es, wenn du dich mal ein wenig bemühst und dir die Informationen selbst zusammensuchst?
Viele Hinweise und Tipps wurden dir bereits gegeben. Wir können doch nicht alles vorkauen.

weil der 11700k aus welchem Grund auch immer nun auch noch gefragt ist:

1644413031417.png

der macht nur 4,6G all core, ist also der schlechteste. Solltest du nicht kaufen.

@2k5lexi neuer Titel: google ist schwer?

du kannst GHZ einer cpu nicht einfach vergleichen. das ist schwachsinn. vor allem mit welchem ziel?

der 9900k wird von einer 190 euro cpu zerlegt. selbst der aktuelle i3 ist schneller wenn 4 kerne genutzt werden.

welches ziel verfolgst du? was willst du erreichen? was soll dir die erleuchtung bringen?

hast du probleme mit der cpU? willst du was schnelleres?

du kannst GHZ einer cpu nicht einfach vergleichen. das ist schwachsinn. vor allem mit welchem ziel?

der 9900k wird von einer 190 euro cpu zerlegt. selbst der aktuelle i3 ist schneller wenn 4 kerne genutzt werden.

welches ziel verfolgst du? was willst du erreichen? was soll dir die erleuchtung bringen?

hast du probleme mit der cpU? willst du was schnelleres?
Ich glaube rationales denken kann man da einfach nicht erwarten 🤷

Kann man irgendwo alle Prozessoren vergleichen. Der 9. 10. 11. und 12. Generation!

Ich wollte mir einen Überblick verschaffen und habe angefangen,
meinen i9 9900KF mit dem i7 10700K zu vergleichen!

Also welchen Prozessor von Intel kauf man jetzt am besten? Ist vielleicht die Frage! So um 400 € Preis meine ich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche ist jetzt besser, mein i9 9900KF oder der i7 10700K?

Also welchen Prozessor von Intel kauf man jetzt am besten? Ist vielleicht die Frage! So um 400 € Preis meine ich!
Was hast du vor?
Was soll die CPU können?
Was für eine Grafikkarte kommt dazu?
Was für einen Monitor nutzt du?

Hast du einfach Mal einen Test/Bericht zum 12100/12400/12700k gelesen?

Lies dir die Teste auf einschlägigen Seiten zu den Prozessoren durch und dann wirst du deine Vergleiche bekommen. Sehr gerne werden dort die Generationen miteinander vergleichen in verschiedenen Benchmarks.

Andere Frage wäre eigentlich wieso du einen neuen Prozessor willst, was Scrush auch bereits fragte. Limitiert der 9900kf irgendwo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh