Was ist der maximale allcore boost von 9900k, 10700k, 11700k, 12700k?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte den i9 9900KF gekauft und wollte doch nur wissen ob der i7 10700K besser ist. Mehr doch nicht!

Ich hatte vorher den i7 3770. Dann hatte ich den i9 9900KF bekommen. Hätte ich besser wieder den i7 kaufen sollen? Den i7 10700K?

Mehr möchte ich nicht wissen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gut, sind beide gleich! Danke für die Antwort.

Fazit: Mein i9 9900KF macht im AllCore Betrieb 4,7GHz um 100MHz übertaktet 4,8 GHz. Der i7 10700K nur 4,6 GHz oder übertakte 4,7 GHz.

Dann ist mein i9 9900KF besser! Mehr wollte ich nicht wissen!

Anhänge

• Screenshot (827).png
    Screenshot (827).png
    1 MB · Aufrufe: 92
Dann ist mein i9 9900KF besser! Mehr wollte ich nicht wissen!
Du ignorierst den Faktor IPC (Instructions per clock/cycle).
Der Takt allein sagt nix aus. Es kommt darauf an wieviel Rechenleistung pro Takt geliefert wird. Das ganze dann mit dem Takt multipliziert.

IPC*Takt = Rechenleistung

Und da die Intel 12000er IPC Monster sind, könnte es sein dass selbst ein kleiner i3-12100 einem 9900k die Rücklichter zeigt (@Scrush weiß sehr gut was ich meine :fresse2: )

Faktor IPC verstehe ich nicht, ich möchte Dir auch nicht Deine kostbare Zeit stehlen.

Die Wahrheit ist Folgendes banales einfaches!

Ich wollte 5 GHz erhalten, als ich den Prozessor i9 9900KF gekauft hatte. Und habe jetzt nur 4800 MHz.
Ich bin enttäuscht, das ist alles. Ich hatte extra den K Prozessor gekauft und bekomme den jetzt nicht auf 5000 MHz im AllCore Betrieb!

Ich wollte nur 5000 MHz im Bild stehen haben, anstelle 4800 MHz. Einfach nur um enthusiastisch Spiele spielen zu können!
Ich wollte mich am 5000 MHz erfreuen! Das geht nun nicht! DAS IST DIE GANZE WAHRHEIT!

Ich wollte eigentlich wissen, ob man da was machen kann für mich. Dass ich doch meine 5000 GHz bekomme, die ich haben wollte.
Ich bitte um Verzeihung, wenn ich störe!

Achso.
Dann fetten Kühler kaufen, Spannung der CPU hoch und Multi auf 50 festnageln.

IPC ist wie ein VW Golf und ein Schulbus.
Der Golf kann 4 Kinder zur Schule fahren, der Schulbus 40 Kinder.

IPC ist, wieviele Kinder pro Fahrt transportiert werden können (bzw wieviele CPU Befehle pro Takt bearbeitet werden können. Befehle pro Takt = instructions per cycle = Kinder pro Fahrt)

Wenn beide gleich oft fahren (oder takten) transportiert der Bus 10x so viele Kinder.

Wenn der Schulbus nur halb so oft taktet, transportiert er immernoch 5x so viele Kinder, bei halbem Takt.

Dein 9900k ist der Golf, ein Intel 12000er ist ein Schulbus.

Zuletzt bearbeitet:

Wasserkühlung Corsair Hydro Series H60, reicht die nicht?
Lad dir Mal hwinfo runter, lass Cinebench r23 laufen und schau dir die Temperaturen der CPU an.

Dann siehst du Recht gut ob die h60 taugt (oder nicht)

Kann bei dem Programm was Schlimmes passieren? Ich habe Panik/Angst, dass mir der Computer oder das Datensystem abschmiert!

Das kann ich jetzt nicht machen, ich habe noch anderes zu tun und keine Zeit mehr!

Mein Drucker ist ausgefallen, hat eine Fehlermeldung, die ich noch beheben muss!

Außerdem wartet Gewichtheben auf mich!

Ich belasse es besser bei 4800 MHz.

Ich denke, ich müsste den Computer dafür in eine Werkstatt bringen. Zum Übertakten meine ich.

Dann muss ich bestimmt danach auch noch Windows neu installieren! Das geht zurzeit nicht, ich benötige den Computer täglich im Haushalt dringend!

Ohne Computer komme ich im Haushalt absolut nicht mehr klar. Ohne Computer habe ich auch keinen Fernseher. Mein Haushalt wäre wie tot ohne Computer!

Es bleibt wohl bei der Enttäuschung von 4800 MHz!

Anhänge

• IMG_20220209_150700538.jpg
    IMG_20220209_150700538.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220209_150708177.jpg
    IMG_20220209_150708177.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220209_150725311.jpg
    IMG_20220209_150725311.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Radis Cousin :ROFLMAO:

Das geht zurzeit nicht, ich benötige den Computer täglich im Haushalt dringend!
Erste Regel: Übertaktet werden sollte nur, wenn man weiß was man tut.
Zweite Regel: Wenn man auf den PC angewiesen ist, sollte man Übertakten lassen.

Was nun die 4800Mhz angeht, du hast etwas erwartet, was die Cpu schlicht nicht bietet. Ja, die Cpus werden immer mit "5ghz" beworben, aber es ist halt immer "bis zu 5ghz". Du bekommst die 5ghz nicht in allen Lebenslagen geliefert.

Es steht alles bei Google. Hätte gar nicht fragen müssen (Sorry):

Dank des erneut optimierten 14-nm-Herstellungsverfahren bietet der Core i7-10700K einen Basistakt von 3,8 GHz.
Dank Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 erreicht der Prozessor einen Single-Core-Max-Boost von 5,1 GHz, während
alle 8 Kerne (und 16 Threads) automatisch auf bis zu 4,9 GHz Boost-Takt übertaktet werden.

Also ist der Core i7-10700K tatsächlich 100MHz besser als mein Core i9-9900K!

Amen.

Wenn es neue Erkenntnisse gibt mache ich gern wieder auf. Bin per PN zu erreichen oder über diesen Beitrag melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh