was ist DXE initialization

Alparslan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
63
Mein Mainboard zeigt den fehlercode 66 an, gestern stand da noch A0 .. es geht hierbei um Gigabyte aorus xtreme. Was auch seltsam ist i5 9600k läuft idle auf 4.4 ghz auf allen kernen ist das normal ?
auf handbuch steht Code 66 CPU DXE initialization is started
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat er wohl ein Problem bei der Initilisierung.
In der Driver-Execution-Environment-Phase (DXE) kommt der größte Teil der erforderlichen Initialisierung des Systems an die Reihe. Ähnlich der PEI-Phase besitzt auch diese Phase einen Dispatcher. Er lädt DXE-Treiber aus der Firmware Volume Location und führt sie in der gewünschten Reihenfolge aus. Die DXE-Treiber initialisieren alle benötigten Hardwarekomponenten und registrieren oder nutzen Protokolle.

Code 66 CPU DXE initialization is started AMD/ASUS Crosshair V/AMD FX 8350

Der I5 9600 hat ja einen Turbo Takt von 4,6 Ghz,anscheinend läuft die mit Höchstleistung.Welches Energieprofil ist denn eingestellt in Windows?
Noch eine extra Sofware installiert von Gigabyte?Mal bei Dynamic Vcore schauen im Bios.
[Sammelthread] OC Intel Core i9 9900K on a Gigabyte Aorus PRO Z390
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er wohl ein Problem bei der Initilisierung.
In der Driver-Execution-Environment-Phase (DXE) kommt der größte Teil der erforderlichen Initialisierung des Systems an die Reihe. Ähnlich der PEI-Phase besitzt auch diese Phase einen Dispatcher. Er lädt DXE-Treiber aus der Firmware Volume Location und führt sie in der gewünschten Reihenfolge aus. Die DXE-Treiber initialisieren alle benötigten Hardwarekomponenten und registrieren oder nutzen Protokolle.

Code 66 CPU DXE initialization is started AMD/ASUS Crosshair V/AMD FX 8350

Der I5 9600 hat ja einen Turbo Takt von 4,6 Ghz,anscheinend läuft die mit Höchstleistung.Welches Energieprofil ist denn eingestellt in Windows?
Noch eine extra Sofware installiert von Gigabyte?Mal bei Dynamic Vcore schauen im Bios.
[Sammelthread] OC Intel Core i9 9900K on a Gigabyte Aorus PRO Z390

ja gigabyte software ist installiert. windows energie einstellung ist balanced , bei easytune steht default cpu 1 core 4,6 ghz
hwmonitor sagt 0.684V min und 1.236 MAX tep max 43 grad bei fortnite, aber komischerweise ist alle kerne auf zwischen 4,2 und 4,4 4.6 hat hwm nie gezeigt.

2. problem wäre ob das total normal ist, dass mein msi lightning z in fortnite bei 1080p alles auf episch bewegungs unscharfe aus vsyc aus bis 70 fps sinkt und max 160 fps kommt hab bildwiederholrate auf unendlich die anderen haben mit i5 9600k und 2080 ti 180-300 bei fhd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also den code 66 hat der nur einmal gezeigt, nach der Neustart steht wieder A0 denke das ist code für Alles Okay. Ram habe ich übertaktet von 2133-2400 zu 3600 Unbenannt.jpg
Wollte eh bis mein i9 9900k kommt den i5 übertakten aber komisch dass er das alleine macht. :d einer seits lustig sry :d hab nie übertaktet und auch garkein schimmer, kenn nur xmp von bios aktivieren und ram takt angeben und das nur wegen youtube :d. IDLE taktet der nicht runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja das kann an Easytune liegen,wenn das installiert ist.Es sei denn der Takt liegt schon im Bios an.Dann muss man dort auf die Suche gehen.Wobei das jetzt auch nicht so schlimm ist wenn der permanent auf 4,6 läuft,wenn die Temps OK sind.
Wenn der Multiplikator natürlich fest auf 43 steht,wäre das normal und dann käme der Turbo noch zum Einsatz und er geht halt bis 4,6 hoch.
 
Ich sag ja das kann an Easytune liegen,wenn das installiert ist.Es sei denn der Takt liegt schon im Bios an.Dann muss man dort auf die Suche gehen.Wobei das jetzt auch nicht so schlimm ist wenn der permanent auf 4,6 läuft,wenn die Temps OK sind.
Wenn der Multiplikator natürlich fest auf 43 steht,wäre das normal und dann käme der Turbo noch zum Einsatz und er geht halt bis 4,6 hoch.

Vielen dank ich lass es mal so.. Wie sagt man so schön, don't touch a running system. Soll ich mal eigene thread in Grafikkarten bereich öffnen was mein 2080TI betrifft. Bin nämlich neu hier im Community..?
 
Ja kannst du gerne machen,weil es ja auch ein Thema für sich ist.
 
Ich sag ja das kann an Easytune liegen,wenn das installiert ist.Es sei denn der Takt liegt schon im Bios an.Dann muss man dort auf die Suche gehen.Wobei das jetzt auch nicht so schlimm ist wenn der permanent auf 4,6 läuft,wenn die Temps OK sind.

bis auf den horrenden stromverbrauch, versteht sich....

schickes mainboard, mit wasserkühlung wärs noch besser ;)

also ich hab mal gesucht, solltest du noch kein bios-update gemacht haben, empfehl ich das. gigabyte präsentiert dafür eigene software, nämlich @BIOS: http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/mb_utility_atbios_B18.1003.1.zip

und der passende treiber vom 16.01. ist hier zu finden: http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_z390-aorus-xtreme_f5g.zip
das ist speziell für das Aorus Xtreme Z390. alle anderen sollten es nicht runterladen.

@BIOS ist ungefährlich, habe selbst schon paar gigabyte-mainboards gehabt und damit gute erfahrungen gemacht. der prozess ist simpel und es erfordert danach nur einen neustart. wenns nicht funktioniert, kannst du das bios ja immernoch resetten.
 
Bei Gigabyte kann es sein, das die Reihenfolge der Rambestückung eingehalten werden muß. Ich habe kurz ins passende Manual des angegebenen Mainboards geschaut, aber es scheint egal zu sein bei dem Mainboard.
Sollter es nicht egal sein, dann kann es auch daran liegen, das der PC den fehler anzeigt, und die FPS/Spieleleistung so schwankt. Denn dann läuft er wohl auch nur im single-chanel-modus.

Bei einem GA-X99-UD5 habe ich den Fehler (debug-code 60 - DXE-Core started) wegen falsch gesteckten Rams gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh