Was ist nötig für einen superschneller PC?

mohili

Neuling
Hallo,

würd mir gerne einen neuen PC zusammen bauen, habe fast alles außer Mainboard, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher :-)

Ich brauch den PC für Video- und Bildbearbeitung /rendern und ab und zu mal GTA und Need for Speed spielen...

Ich möchte nicht ewig warten, bis Filme bearbeitet/gerendert sind, HD Filme sollen absolut Ruckelfrei laufen, Spiele müssen dem PC Spaß machen, also kurz udn knapp: Ich brauch ne Rakete...

Welche Mainbaord/CPU/GRAKA/RAM-Kombinationen würdet ihr nehmen?

Ich hätte gerne ein Asus oder Gigabyte Mainboard, lieber Asus, weils mir irgendwie sympathischer ist :-)
Allerdings kann ich auch auf Asus verzichten, wenn dadurch die Gesamtleistung meines zukünftigen PCs anhebt...

Ich sag jetzt mal super arrogant, dass Geld keine Rolle spielt!

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

Gruß

mohili

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne ein Asus oder Gigabyte Mainboard, lieber Asus, weils mir irgendwie sympathischer ist :-)

Solch eine Denke is Quatsch... ASUS, GB, MSI, ASROCK liefern heutzutage alle klasse Boards ab die sich allerhöchstens noch im Verbrauch voneinander unterscheiden (minimal)...

Thermalright True Spirit 120
Intel Xeon E3-1230 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 CL9 kit
ASRock Fatal1ty B85 Killer
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo 3GB

Bitte sehr ! Die "Rakete" mit dem besten P/L atm...

:wink:

Hast du eine SSD? Wenn nein, schreib die unbedingt mit auf die Liste. Das Mainboard ist nicht wirklich maßgeblich für die Leistung eines heutigen PCs.
Da entscheidet hauptsächlich der Geldbeutel, die gewünschten Features und die persönliche Präferenz.

Wenn Geld keine Rolex spielt:
i7 4670k
Z87 Board
Geforce 780Ti
16gb DDR-3
512gb SSD

Wäre so die erste Idee, ohne konkrete Hersteller zu nennen. Preis Leistungsmäßig sicher nicht das Optimum, keine Frage.
Da steht Rauschs Zusammenstellung besser da ;)

Ne SSD würde ich trotzdem dazupacken...!

Zuletzt bearbeitet:
Für Videokram 2 Magnetplatten, fürs System ne SSD mit 240GB+. Für Renderaufgaben ne mittelgroße Grafikkarte, ich denk eher an ne GTX770 sowie minimum 16GB Ram. Der Rest ist marginal.

meine Meinung:
der einzige Grund nicht auf einen xeon 1230 zu gehen ist die Wahl eines i7 6kerner oder eines noch stärkeren xeon mit 8+ Kernen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Jane is klar... fett den Hexacore ins System packen aber gekühlt wird er mit ner Spielzeugwakü...

Setzen Sechs !!!

K2 geht schon. Spielzeug Wakue sicher nicht, auch wenn die H110 eine der besseren Spielzeug WaKues ist.

Fuer nen 4930k ist ein SilverarrowSB oder ein D14 oder ein Armageddon angemessen, aber sicher keine SpielzeugWakue.

Wenn Geld keine Rolle spielt, haben herkömliche HDDs nichts mehr in dem System verloren. Gerade beim Rendern wären HDDs ein Flaschenhals. Also muss eine ausreichend große SSD ins System.

Aber das gerenderte wird sicher nicht mehr als 4GB pro File. Daher 240GB Arbeitsplatte und genug Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Geschichte und den aktuellen Preisen, würde ich dann schon eine 500GB SSD oder 2x 240GB nehmen. Eine wo Windows und Programme drauf sind und die Auslagerungsdatei, und die andere, wo das gerenderte dann gespeichert wird.

Wenn rendern prio hat wonach es klingt ... mindestens ein 4930 k , eher mehr , SSD bringt beim rendern wenig bis nix da geht's um core und ram je nach Auflösungen eher mehr als weniger:) falls damit Geld verdient wird sollte man die Investition in xeons oder nen Cluster überdenken ;)

Mfg

Hallo,

danke für eure Antworten!!
Hab mir noch mal über alles gedanken gemacht, ich glaub ich kauf mir nen aldi-PC...
Kleiner Scherz :-)
Bolide Muss her :-p

OK Spaß bei Seite, also ich hab mal nachgedacht, auf 2011 umzusteigen scheint nicht so zukunftssicher zu sein, wird wohl in Kürze aussterben...
Wenn ich auf 1150 umsteige, dann kann ich ja im härtefall eine aktueller CPU nachkaufen...
Allerdings wirds auch bestimmt neue Chipsätze geben, also sollte man eigentlich CPU und Mainboard zusammen neu kaufen, denke ich zumindest...

However, animiert durch eure Posts, hab ich mal von jeder Hardware mal ein paar ausgesucht.
Ich denke, dass diese Leistungsmässig und qualitativ sehr gut sind...

Falls ihr andere Meinung seid, kritierst ruhig :-)

Mainboard (Sockel 1150)
Gigabyte GA-Z87X-D3H oder vielleicht den hier Gigabyte GA-Z87X-OC
ASUS Maximus VI FORMULA oder vielleicht den hier ASUS MAXIMUS VI HERO
ASRock Z87 Extreme4
GIGABYTE G1.Sniper Z87

CPU (Sockel 1150)
Intel Core i7-4770K
Intel Xeon 1230v3
Intel Xeon 1245v3

Bei der Grafikkarte muss ich bedenken, die Kühlung gegen Wasserkühlung zu tauschen. Ich weiß da noch nicht, ob es für jede Grakaeinen entsprechenden Wasserkühlkörper gibt...

Grafikkarte
Gigabyte Radeon R9 280X
MSI N770 TF 2GD5
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
MSI GeForce GTX 780 Ti

Was ist eigentlich besser, 2 x 8 GB , oder 4 x 4 GB?
Ich wollte erstmal mit 2 x 8 GB einsteigen und irgendwann mal noch mal 2 x 8 GB, um so 32GB RAM zuhaben, falls es nötig ist...

RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM
Avexir Core Series LED rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133
Avexir Core Series LED rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Avexir Blitz 1.1 ECS LEET Red DIMM Kit 16GB, DDR3-2800
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

SATA3 bedeutet ja, dass der Controller auf dem Mainboard 6GB/s schnell die Daten auf Festplatten verschieben kann, richtig?
Ist etwas verwirrend, weil es zwar bei SDD/HDD 6GB/s heißt und bei Mainboards SATA3...
Die 3 und die 6 harmoniert nicht so :-)

SSD
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Crucial M500 240GB oder ne Nummer größer Crucial M500 480GB

HDD
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Seagate Desktop SSHD 2TB

Was denkt ihr beim Netzteil, wieviel Watt sind nötig?
Ich hab so ne aquastream XT USB 12V Pumpe, die wird auch ans Netzteil angeschloßen, pber son Molexstecker. Die Pumpe hat um die 20 Watt...

Netzteil sollte so leise wie Möglich sein, will so'n fast-lautlos-PC.

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
be quiet! Power Zone 650W
be quiet! Dark Power Pro 10 650
Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt

Betriebssystem
Windows 7 , 64BIT

Was haltet ihr von dere engeren Wahl?
Welche Teile würdet iht zusammen würflen?

Wie gesagt, in erster Linie Leistung, aber mittlerweile nicht mehr sooo sehr, und zwar weil ich recht oft gelesen habe das man manchmal die Leistungsteigerung kaum spürt, z.B, ob eine CPU mit 3,5 oder 3,55 getaktet ist...

Wie auch immer, ich hätte halt gerne einen PC, so Mercedes CL-AMG-mässig...

Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Antworten :-)

Viele Grüße

mohili

Wenn du keinen abgestimmten PC haben willst, einen der für dich passt, dann kauf einfach die teuersten Komponenten hau cfx/sli und 10SSDs rein und du hast deinen AMG.

Ansonsten Budget und Anwendungsgebiete posten. Dann sollte dir auch geholfen werden ;)
Interessant wäre für die Spiele die Auflösung, miss und sowas ... Bei Anwendungen wäre noch die datengrösse interessant. Dann könnte man über SSD verbünde nachdenken ;)

Falls ich was überlesen habe, tut es mir leid. Bin nur mit dem Handy drin.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach den HighEnd Sockel 1150 aus den Beispielrechnern

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-thom_cat-und-tankman-663220.html#21

CPU: Intel-Core-I7-4770K
MB: MSI-Z87-GD65-Gaming
RAM: Teamgroup-Xtreem-Vulcan 16gb
GPU: Saphire R9 290X Tri-X
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
HDD: Western Digital Caviar Black 2000GB
Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40

Gesamtpreis: ~ 1.630€

CPU-Alternative: Intel-Core-I5-4670K
GPU-Alternative: Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, 3GB, Saphire R9 290 Tri-X, Asus GTX 780 TI
MB-Alternative: Asus-Z87 Pro
PSU-Alternative: Enermax Revolution87+ 550W, be quiet! Straight Power E9-CM 580W
HDD-Alternative: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
Kühler-Alternative: be quiet! Dark Rock Pro 2

Bemerkung: Hier ein High-End PC mit der Haswell-Architektur von Intel, mit dem man lange Zeit seine Ruhe haben wird. Das Gehäuse ist wie immer selbst auszuwählen. Achtet daher auch auf die Länge der gewählten Grafikkarte!

Wenn ich schon Auto Vergleiche lesen wird mir schon ganz übel. Was bringt dir dein CL-AMG wenn du eigentlich nen Landwirtschaftsweg zu deinem Ferienhaus fahren musst? Nichts ausser ne kaputte Ölwanne!

Der pc wird aber nicht nur zum Spielen genutzt ... Wenn die Leistung wirklich notwendig ist, wäre s2011 schon sinnvoller.

Um es mit Autos zu sagen, einen Traktor von AMG ;)

Hast du (threadersteller) schonmal an 2 PCs gedacht ? Also nur wenn es Sinn macht ;)

Der pc wird aber nicht nur zum Spielen genutzt ... Wenn die Leistung wirklich notwendig ist, wäre s2011 schon sinnvoller.

Um es mit Autos zu sagen, einen Traktor von AMG ;)

Hast du (threadersteller) schonmal an 2 PCs gedacht ? Also nur wenn es Sinn macht ;)

Ihm wurde aber schon S.2011 vorgeschlagen und er hat dankend abgelehnt!

Das mein Vorschlag nicht optimal war war mir völlig klar, er will aber S.1150 egal ob sinnvoll oder nicht. Daher können wir uns auch die Zeit und Mühe sparen ihn beraten zu wollen und er nimmt einfach das HighEnd 1150 System.
Ich wollte darauf hinaus das er entweder genau sein Anwendungsbereich aufschreiben soll, oder sich halt einen aus FAQ Liste auf gut dünken kaufen soll!

Du ratest ja auch nur was sinnvoller sein könnte, das ist aber keine Beratung! Beraten kann man nur wenn man weiß was der Kunde genau machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem s2011 habe ich leider überlesen. Aber ich hatte auch schon den genauen Bereich angesprochen ;) aber mal sehen was kommt.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. :)

tjo superschnell oder high end ist halt So 1150 nicht , das ist mainstream desktop auch wenns viele nicht glauben wollen
da f'ngts mit So 2011 an besser multi So2011 oder eventuell grad beim render ein cluster auch vielen so1150ern da billiger wenn man nicht massiv RAM braucht was beim render aber schnell mal der fall sein kann ...

also waer erstmal intressant mit welchen programmen gearbeitet warden soll wie gross wie schon geschrieben diese projekte sein sollen ... und welcher finanzieller byw energetischer aufwand betrieben werden soll

glaube aber mal wieder das dieser thread oO na dann nehm ich doch den normal flotten sockel 1150er , was ja auch net schlimm ist aber halt weder high end noch superschnelle rakete

Mfg

Ich hab ja gesagt, das ich eher denn 1150 bevorzuge als den 2011, weil halt der 2011 bald ausstirbt...
Wollt ein Mainboard mit zukunftssicherem Sockel, damit ich in ein paar Jahren nur eine neue CPU kaufe um wieder mehr Power zu haben... Aber ich glaube, das diese Denkart nichts bringts...

Mein PC ist nun gut über 10 Jahre alt, deswegen brauche ich einen neuen...
Hab mal mit MAgix ein Video konvertiert, das hat fast den ganzen Tag gedauert, das dauert mir einfach viel zu lange...
Ich will kein ruckeln, ich will keine Aussetzer und ich will die Windows Sanduhr nicht sehen...

Arbeite tue ich mit Office 2013, Magix und Premiere und spielen würde ich GTA und Need for Speed, etc. ...

Ob 1150 oder 2011, entscheidend für mich ist der Speed und auch Power...
Power in sofern, das wenn Magix konvertiert ich neben bei noch in andere Programmen arbeiten kann...
Deswegen hat mir der Vergleich mit Traktor AMG sehr gut gefallen :-D

Ich habe leider nicht so den Plan, deswegen bin ich auf euch angewiesen. Einen Fertig-PC möchte ich nicht...
Basteln kann ich ganz gut :-)
Hab schon Gehäuse und Wasserkühlung-Vorrichtung ...

Ich hab ja bereits euch ein paar HArdwarekomponenten aufgeslistet, nun muss nur noch entschieden werden, welche Teile ich kaufe...

Wenn bei Sockel 2011 die CPU Performance deutlich besser als der 1150 ist, dann würd ich den 2011er nehmen, aber dauert besipielsweise das konvertieren mit nem 2011 hundert Sekunden und mit einem 1150 CPU nur neunundneunzig Sekunden, dann würd ich den 1150 nehmen...
Versteht ihr was ich meine?

Der andere Vergleich von euch mit "Was bringt dir dein CL-AMG wenn du eigentlich nen Landwirtschaftsweg zu deinem Ferienhaus fahren musst? Nichts ausser ne kaputte Ölwanne!" fand ich auch ziemlich treffend...

Für 2011 habe ich folgende Komponenten zur Auswahl:

Mainboard 2011
GIGABYTE X79-UD3 ___ http://geizhals.de/gigabyte-ga-x79-ud3-a698603.html
ASUS P9X79 ___ http://geizhals.de/asus-p9x79-90-mibhe0-g0aay00z-a699593.html
MSI X79A-GD45 Plus ___ http://geizhals.de/msi-x79a-gd45-plus-7760-034r-a900940.html

CPU2011
Intel Core i7-4930k ___ http://geizhals.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html

Jetzt brauch ich nur noch von jeder Komponenten eins und dann kanns los gehen... Nur welche?

Ich denke, erst muss entschieden werden welcher Sockel...

Aber ich glaube, das diese Denkart nichts bringts...
Richtig. Erstens kommen keine Besonderen CPU Updates. Ein 4 Generationen alter 2500k ist immernoch genauso gut wie ein aktueller 4670k. Und zweitens will intel MainboardChips verkaufen.

Für die Relation die du willst greifst du ins P/L Standardregal mit S1150, Xeon1230v3 und B85 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema 1150 vs 2011 1150 max 8 threads 2011 max 12 threads also single 2011 x79 die ipc ist zwar bei haswell 1150 minimal besser und es gibt refresh prozessoren mit 100 mhy mehr ... aber summa sumarum kann an sagen der 2011 hat 50 prozent mehrleistung

was dann noch drueber waer , also richtig massiv mehrleistung waeren dann die profi teile richtige multisockel xeons
http://geizhals.at/intel-xeon-e5-2697-v2-cm8063501288843-a999669.html
davon 2 st[ck rein und gut ists
48 threads rocken wohl richtig auch im portmonait

mfg

Warum B85 und nicht Z87?

Und der eine e5 ist ja mal rrrrrrrrischtig übel...
Was für ein Hammerteil! Also ich denke auch das der rockt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh