Was ist nötig für einen superschneller PC?

für nfs und cod braucht keine sau eine 780gtxyz triple titan bomber ultra graka.

kauf dir jetzt einen pc mit der leistung die du jetzt brauchst für ca. 1500 euro. mehr würd ich auf keinen fall ausgeben. sound equipment und monitore mal ausgenommen.

spar den rest und rüste die graka bei bedarf einfach nach und freu dich auf die features die in den kommenden jahren erscheinen und gammel nicht in 5-8 jahren mit der müll kiste rum die die neuen features nicht haben wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Graka würdest du den an meiner Stelle nutzen?

Nimm eine 760, vllt die 770 wenn du NfS Rivals zockst, wobei da ja der 30fps-Lock ist. Das dadurch gesparte Geld kannst du dann in einen Besseren Monitor/Soundkarte/Kopfhörer bzw. Anlage stecken.

Gesendet vom ApfelPod

Wenn dir ganz ganz langweilig wird , kaufst du dir ein dual CPU Board ( Sockel 2011) 2 dicke Xeons ( Stück um die 2000 Euro ) und dazu nach Erscheinen 2 GTX Titan Z . Dazu alles noch brav unter Wasser setzen ( ca. 1000 Euro aufwärts ) zzgl einen 600 Euro case von caselabs

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn dir ganz ganz langweilig wird , kaufst du dir ein dual CPU Board ( Sockel 2011) 2 dicke Xeons ( Stück um die 2000 Euro ) und dazu nach Erscheinen 2 GTX Titan Z . Dazu alles noch brav unter Wasser setzen ( ca. 1000 Euro aufwärts ) zzgl einen 600 Euro case von caselabs

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Oder wenn man einfach nur mit "Dual-CPU" angeben will, besorgst du dir für zwei Hunnis nen alten Dual-Sockel PC/Workstation auf Intel Core 2 Quad Basis... Ein Kumpel hat grad sowas aus ner alten Firma für 250€ verkauft :d

Hallo,

da bin ich wieder :-)

Hab mir nun alles zusammen gekauft, nämich folgendes:

CPU:Intel® Core™ i7-4930K (6x 3.40GHz)
CPU-Kühler:Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Plexi Edition
Mainboard:GIGABYTE X79-UD3
Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv
Grafikkarten Kühler:Aqua Computer kryographics GTX 770 Acrylic Glass Edition vernickelt Full Cover VGA Kühler
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 16GB
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 16GB
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
DVD-Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Netzteil:Be Quiet! Dark Power P10 650W ATX

Aber ich hab schon das erste Problem mit dem Netzteil...
Es geht nicht an...

In der Verpackung des Aquastreams Ultra XT war son ATX-Überbrückungsstecker zum Starten des PC-Netzteils.
Naja, jedenfalls hab ich den an das Mainbaord-Kabel des Netzteils angeschloßen, dann einen Molex Stecker (HDD-Power-Stecker) in Drives 1 des Netzteils angeschloßen, aber beim Netzteil tut sich nix...

Was mache ich falsch?
Hab Angst herum zu experimetieren, deswegen frag ich lieber mal nach, nicht das noch irgendwas kaputt geht....

Auch bei der Grafikkarte gibts Probleme, der Wakü.Kühlkorper passt nicht auf die GraKa, obwohl die für GTX 770 geeignet ist...
Auf der Graka sind 9 kleine Elkos untereinander aufgelötet und weil diese etwa 8-9mm nach oben herausragen, paast der Wakü-Kühler nicht ganz drauf...
Wären es SMDs gewesen, hätte der Kühler gepasst....
Muss die wohl umtauschen, falls es geht...

Netzteil ist erstmal wichtiger...
Hoffe wirklich, dass das Netzteil nicht kapput ist...

Grüße

mohi

Häng mal ne Verbraucher, wie z.b. Ne Festplatte oder ein paar Lüfter mit ans Netzteil, hat evtl. so zuwenig Last. Bei der Grafikkarte hättest du eine im Referenzdesign nehmen müssen. Der Kühler ist nicht kompatibel zu der Windforce

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Die gigabyte gtx770 windforce ist eine custom design graka, nicht nur der Kühler sondern auch die platine. Für den Wakü Kühler brauchst du eine referenz gtx770.
Wieso nicht vor dem kauf mal hier die config gepostet zumindest das mit der gpu wäre dann verhinderbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und du hättest dir am besten eine EVGA Referenz Karte gekauft, weil du auch Garantie behälts , wenn du den Kühler abnimmst und
jetzt hast du ein custom design, womit du jetzt nach umbau die Garantie verloren hast .

NT hätte auch das Dark Power 550 W locker gereicht .

Hast du überhaupt eine Ahnung von dem was du da zusammenbasteln willst ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Also wegen dem Netzteil, ich glaub der ist Deffekt!

Das fängt ja schonmal gut an...

Ich muß auch sagen, das die Verarbeitunbsgqualität der Stecker echt miserabel ist!
Alle Pins in den Stecker, egal ob beim Netzteil, oder Überbrückungsstekcer überall wackeln die Pins, das hat zur Folge, das die Steckerpins nicht direkt vor der Öffnung den weiblichen Pins ist...
Hätte gestern den grünen Draht des ATX-Stecker (vom Netzteil) fast rausgedrückt...
Hab ne LED-Lampe auch mit Molex-Anschluß, da wackeln ja die Pins richtig krass in dem Stecker herum, da muss man ganz schon an den Drährten wackeln, bis es passt!
Hätte ich mehr Präzision erwartet...

Wie auch immer, normalerweise muss die grüne Leitung (des ATX-Steckers) mit MAsse verbunden werden, dann sollte das Netzteil starten, aber es passiert nix, auch nicht, wenn ich ne Pumpe vor dem anschalten ans Netzteil anschließe...

HAb mit nem Multimeter nachgemessen, da kommt null Spannung raus!

Ich gehe mal davon aus, dass das netzteil kaputt ist, seht ihr das auch so?

Wahrscheinlich. Das dark Power ist eigentlich hochwertig. Ich hab ja ein e9 und da wackelt nichts.
Denke du hast einfach Pech gehabt .. schick es zurück mit Anmerkung defekt und nimm das 550er oder ein enermax platinmax

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, warum ich immer son Pech hab...
Das kann doch nciht wahr sein, das das Netzteil am Arsch ist... Das dauert ewig wieder alles sooo ewig... Könnt echt heulen...

Ne andere Möglichkeit das Netzteil zu testen gibts nicht, gell?

Den extra stromanschluss für die cpu hast du wahrscheinlich beachtet, oder?
Wenn ja, ist das Netzteil wohl hinüber

Ich habe son Wasserkühlungssystem, logischerweise mit Pumpe.
Habe bisher die PSU nicht ans Mainbaord angeschloßen, weil ja erst die Pumpe die Kühlflssigkeit in den Kreislauf bringen muss...

Ich habe, die Pumpe an Drives 1 über das entsprechende Kabel an die Pumpe angeschlossen.
Dann an das Mainboard-ATX-Kabel den Überbrückungsstecker, welches Pin 14 (Grün) und Pin 15 (Schwarz) verbindet, angesteckt, funktioniert nicht...
Hab auch ne LED (mit Molex-Stecker), dran gehängt, aber nix tut sich...

Eigentlich muss doch das Netzteil gehen, wenn Pin 14 und 15 kurzgeschlossen sind, muss doch gehen, oder nicht??

(https://www.hartware.de/media/reviews/1560/3.jpg)
(http://www.hilfe.it/img/atx-stecker.png)

Selbst in der Beschreibung von der Aquastream steht drin, dass wenn es nicht startet, man ein paar Verbraucher wie HDDs etc. mit dranhängen soll. Das hab ich dir oben schon geschrieben. Ne LED Lampe mit wahrscheinlich <1W ist da natürlich sinnlos. Von daher Nein es muss nicht gehen wenn du die Pins kurzschliesst. Ich geh ja auch mal davon aus, dass du den Netzschalter am NT betätigt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Na klar hab ich den Schalter an!

Zwei Festplatten und eine DVD-Laufwerk und eine kleine LED...

Schau:
fr_1315_size1024.jpg

Und wo ist die Pumpe?
Bei dem NT ist doch dieser "Overclocking Key" also dieses Slotblech dabei. Schliess das mal an und stell es auf Multi Rail um

Hab eben den Key mit angeschloßen ohne Erfolg und die Pumpe dann mit dran, geht auch nicht....

HAb son 12Travo, für externe Laufwerke, hab Pumpe, HDD und DVD getestet, alles geht!

Also ich bin jetzt mit meinem LAtein am Ende....

Ist echt frustrierend...
HAb mich echt gefreut und jetzt hakts schon gleich beim Netzteil...

Hmmm, muss wohl mit Mindfactory mailen, hoffentlich machen die keine Probleme...

Vielen Dank für eure Tipps... Hilft ungemein!!!

Viele Grüße

mohi

Dann befüll doch erstmalmit deinem Trafo und dann teste das System wenn es angeschlossen ist mit dem Dark Power. Wenn es dann nicht geht ist es wohl ein Defekt

Es geht....
Es geht tatsächlich :-)

Also Überbrückungsstecker für Bequit nutzt wirklich gar nix und kann nur einen in Angst und Schrecken versetzen. Das Ding geht wirklich nur dann an, wenn die ATX-Stecker und CPU-Power angesteckt sind...

Das einzige was jetzt leider nicht hingehauen hat, ist das der Wasserkühler nicht auf die Grafikkarte passt. HAbs trotzdem jetzt erstmal so die Grafikkarte drin...
Ja was soll ich sagen??? Es funktioniert :-))

Sagt mal, nutzt ihr MAinboard-Monitor-Programme?
Würde gerne die Lüfter steuern können... MAinboard Infor wie CPU-Temp, Tatktfrequezen von CPU und RAM?

HAb das Gigabyte GA-X79-UD3, leider hat Gigabyte keine entsprechende Software auf deren Website, oder zumindest habe ich nix finden können...

Schön, dass es jetzt funktioniert ;)

Die Lüfter kannst Du mit Gigabyte Easytune (zum Download auf der Gigabyte Homepage) steuern.

Die gewünschten Parameter kannst Du z.B. mit OpenHardwareMonitor (incl. praktischem Gadget für den Desktop) auslesen.

Es ist so ein schönes Gefühl, das glaubst du mir gar nicht!
Als ich letzte nacht, die ersten Lebenszeichen meines neuen PCs bemerkt habe, klingt jetzt echt blöd, aber so muss es sein wenn man Vater wird, ganz ehrlich... :-))

HAb mikr die Programme runter geladen und installiert dabei ist mir bei RAM aufgefallen, das zwar im BIOS (der GA-X79-UD3) 1600MHz steht, aber in CPU-Z steht "DRAM Frequency: 799.9MHz" und in AIDA64 steht "Tatsächlicher Takt: 800MHz (DDR)" und gleich drunter steht "Effektiver Takt 1600MHz"...

Ist mein RAM mit 1600MHz getaktet?

MB-Mon.png

Also ich bin bislang 2x Vater geworden, daher kann ich Deine Gefühlsausbrüche leider nicht nachvollziehen :d Aber ich freue mich natürlich für Dich ;)

Keine Sorge, das passt schon so, Dein RAM läuft mit 1600 MHz, und auch die Latenzen passen.

Bin auch seit Januar stolzer Papa :) und glaub mir das sind zwei Paar Schuhe ;) jedoch freut auch mich das deine Mühle rennt , viel Spaß damit , Ram läuft ordnungsgemäß DDR bedeutet Double Data rate also mal 2 ergo 800 MHz sind wie schon erwähnt 1600 effektiv.
Schade das du die Graka nicht früher erwähnt hast das War ein vermeidbare Fehler.

Mfg

Vielen Dank, ehlich!

Und ja, nicht passender Wasserkühler für Grafikkarte ist echt traurig....
Aber auf dem Wasserkühler steht GTX770 und meine Grafikkarte ist ne GTX770 auch von Gigabyte...

Auf der Grafikkarte sind 9 Kondensator angelötet, diese ragen ja so 7 oder 8mm aus der Graka, der Wasserkühler kann wegen den 9 Kondensatoren nicht plan zur Graka aufliegen...

Will erst mal Mindfactory fragen, vielleicht kommen die mir ja irgendwie entgegen...

Ansonsten habe ich mir überlegt die Kondensatoren auszulöten und auf der Rückseite wieder drauf zu löten, dann müsste der Wasserkühler genau passen...
Die Kondensatoren würden auf der Rückseite nicht stören...
Ob es funktioniert ist eine andere Frage :-)

Würdet ihr die Lötaktion versuchen, wenn Mindfactory nein sagt?

Ja, ehrlich... Wollte schon rumlöten :-D
Was soll ich denn sonst tun, wenn Mindfactory nein sagt?

Schau, die Kondensatoren sind recht handlich :-)
22422_gigabyte_gtx770_windforce_oc_naked.jpg

Hab ma im Net rumgegoogelt, ich find irgendwie nirgends ne Kompatibilitätsliste?
Woher weiß man den welche Graka zur Aquacomputer kryographics GTX 770 Acrylic Glass Edition passt?

Die waküs gehen immer von dem Referenzdesign aus, wenn nicht anderes angegeben. Gibt es jetzt nicht eine (deutsche) Firma, bei der man seine Graka einschickt und die einem nen Kühler dafür bauen?
Warum hast du dir denn überhaupt ne Custom Graka geholt, wenn du eh auf Wakü gehst?

Gesendet vom ApfelPod

Ich brauch den PC für Video- und Bildbearbeitung /rendern und ab und zu mal GTA und Need for Speed spielen...

Ich möchte nicht ewig warten, bis Filme bearbeitet/gerendert sind, HD Filme sollen absolut Ruckelfrei laufen, Spiele müssen dem PC Spaß machen, also kurz udn knapp: Ich brauch ne Rakete...

Welche Mainbaord/CPU/GRAKA/RAM-Kombinationen würdet ihr nehmen?

Ich persönlich würde das System aus #2 kaufen.

Ich sag jetzt mal super arrogant, dass Geld keine Rolle spielt!

achso, na dann das hier:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-429026

Wegen Netzteil und Gehäuse würde ich da direkt bei Super Micro nachfragen. Wasserkühlung kannst du dir bestimmt auch von einer Firma aufbauen lassen, Geld spielt ja keine Rolle.

:popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh