Was ist nötig für einen superschneller PC?

b85 da man nen z87 nur zum ocen braucht also die g[nstigste performante loesung waer dann xeon 1150 und ein b85 brett nach wunsch & anschlussmoeglichkeiten

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss denn der Rechner bald her?
Haswell-E, also der Nachfolger von 2011 ist nicht soo weit weg (wie du ja auch erkannt hast). Ich schätze gegen Ende des Jahres.

Ansonsten, was für Auflösung wird denn gerendert? Für FullHD reicht ein Xeon e3 1230v3 eigentlich gut aus... wenn man nicht grad ein Nervenbündel ist das keine Sekunde warten kann :d

Zuletzt bearbeitet:
ibm Power 8 oder e5 ist mir dann doch ein klitzekleinwenig zu teuer ;-)

Ohh man ich könnt heulen, ehrlich!!!
Hab eben was über Haswell-E gelesen, es scheint ja das auch ein neuer Speichertyp kommt, nämlich DDR4...
Und neuer Chipsatz z97 auch...

Ich kann doch nicht heute ein Vermögen ausgeben und in einem halben Jahr kommt eine noch krassere Generation von CPU und RAMs auf den Markt...

Was denkst du, um wieviel Prozent (so bauchgefühlmässig) wäre den der Nachfolger: Haswell-E?

Wird sich Grafikkartenmässig auch viel ändern, oder bin ich mit einer Radeon PowerColor noch gut am Start?

Hatte vorgehabt jetzt alles zu holen, aber Mainboard und CPU ganz billig, was ich dann Ende des Jahres gegen neues Baord und CPU ausgetauscht hätte (die dann alte CPU und Board hätte dann meine Schwester bekommen, hehee :-D ), aber das würde sich fast gar nicht lohnen, weil ja auch neuer RAM her müsste...

Eine blöde Frage hab ich noch:
Der Chipsatz managed doch die Kommunikation zwischen CPU und PCIe, SATA, USB, etc.pp., richtig?
Der Sockel ist der Steckplatz für die CPU :-)
Ja und Haswell-E, was ist Haswell?

Gibts irgendwo ne Erklärung was die Unterschiede zu z87, h85, oder z97 ist?
Z97 kommt auch Ende des Jahres...

Oh man... :-(
Vielleicht sollte ich wirklich noch bis Ende des Jahres warten...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

- - - Updated - - -

Muss denn der Rechner bald her?
Haswell-E, also der Nachfolger von 2011 ist nicht soo weit weg (wie du ja auch erkannt hast). Ich schätze gegen Ende des Jahres.

Ansonsten, was für Auflösung wird denn gerendert? Für FullHD reicht ein Xeon e3 1230v3 eigentlich gut aus... wenn man nicht grad ein Nervenbündel ist das keine Sekunde warten kann :d

Mein Rechner ist nicht mehr der Jüngste, aber er funktioniert noch...
Ist aber echt mühselig mit meiner derzeitigen Kiste, dauert alles so eewig lange...

Ich könnte mit viiiel Schmerzen bis Ende des Jahres warten, aber mit sehr viel Schmerzen...
:-)

Und ja, ich bin ein ganz schön krasses Nervenbündel, ich will keine Sekunde warten :-))

Danke!

Viele Grüße

mohili

Vergiss den Kram. Gib heute ein bischen was aus, 15oo MAXIMAL. Und mach dich nicht verrückter als wir es schon sind :p

Also Hardware kauft man wenn man sie braucht warten kannst immer weil immer was besseres kommt.

Haswell ist die aktuelle Architektur , 5% flotter als ivybridge ca pro Takt wohlgemerkt , Haswell e wird als 8 kerner kommen ergo wohl knapp 30% flotter als ein 4930k
DDR 4 wird wohl nicht so viel steigen in der Performance da quadchannel eh massiv Speicherbandbreite bietet ;)
Und der neue chipsatz wird wohl keine nennenswerten aenderungen mit sich bringen bis auf ddr4 welcher sau teuer sein wird und nur am Papier bzw in Benchmarks Vorteile bringen wird
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Chipsatz hat ja nichts mit DDR4 zu tun.
Der neue Chipsatz wird das bringen was beim Sockel 1150 schon Standard ist. Nämlich USB 3 nativ und mehr Sata 3 Ports.

Der neue Chipsatz hat ja nichts mit DDR4 zu tun.
Der neue Chipsatz wird das bringen was beim Sockel 1150 schon Standard ist. Nämlich USB 3 nativ und mehr Sata 3 Ports.

Ich bezgg mich auf den lga 2011-3 also Haswell e(p) ;) und der wird ddr4 bieten zu is wohl nur ein lauwarmer Aufguss des 11500 er Sockels

Mfg

Ich kann doch nicht heute ein Vermögen ausgeben und in einem halben Jahr kommt eine noch krassere Generation von CPU und RAMs auf den Markt...
Willkommen in der Welt der Computerhardware :d

Vielleicht sollte ich wirklich noch bis Ende des Jahres warten...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Dann kaufen, wenn ich es brauche. Die alte Hardware wird ja nicht dadurch schlechter, dass neue Hardware kommt.

OK, was haltet ihr von folgende Zusammenstellung:

Intel Core i7-4770K ___ http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

ASUS Z87 Maximus VI Hero ___ http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-hero-c2-90mb0fu0-m0eay5-a981511.html

Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC ___ http://geizhals.de/eu/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-4gd-a1050005.html

TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 ___ http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-32gb-tlyd332g1600hc10aqc01-a941242.html
In meinem Fall nur 2 x 8 GB!
Was ist eigentlich besser, 2 x 8gb oder 4 x 4gb?

Was hat es eigentlich mit CL10-10-10-27 auf sich? Muss ich beim Kauf darauf achten?

Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail ___ http://geizhals.de/eu/samsung-ssd-840-pro-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 ___ http://geizhals.de/eu/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Reichen 550 Watt?
Das Netzteil muss nämlich noch ne Wasserpumpe mit 12 Volt versorgen, hat um die 20 Watt...

man kauft nicht auf halde

man wartet nicht unbedingt auf neue generationen wenn diese nicht unmittelbar vor der tür stehen. sonst könntest du ewig warten.

kaufen wenn mans braucht

und auch nur die leistung die man braucht -> in dem fall sollte man es selber gut einschätzen können.

Rest geld aufheben für aufrüstungen

@Scrush Dein Beitrag ist irgendwie nicht grad extrem hilfreich >_>

@mohili Da du Wasserpumpe erwähnst, heisst das, dass du eine WaKü am laufen hast?
Wenn ja, dann ist das eine passable möglichkeit - allerdings nur wenn du die Geduld und Zeit aufbringen willst, die CPU auf mindestens 4.5Ghz zu übertakten.

Die Frage ist ja mal ob du mehr Geld überhaupt ausgeben willst, denn ein 6kerner wäre immer um die 30-50% stärker da man den ja auch ganz gut übertakten kann (auch wenn man evetuell einen leicht grösseren Radiator bräuchte).

Wenn die den i7-4770k nehmen willst, dann warte auf _jeden Fall_ noch bis in den Mai ab. Dann kommt der Haswell refresh raus (das ist _nicht_ Haswell-E) und der i7 4771 hat zwar nur minimal mehr takt, aber soll eine bessere WLP beinhalten (zwischen DIE und Heatspreader) so dass er deutlich besser kühlbar und damit auch übertaktbar sein soll (das ist zumindest Intel's Versprechen).

Netzteil ist auf jeden Fall super.
RAM dagegen nicht so ideal. Die genannten Nummern sind die Timings die durchaus eine Rolle spielen können. Insbesondere beim Rendern. Generell gilt, je kleiner desto besser.
Würde sowas empfehlen: http://geizhals.de/kingston-hyperx-dimm-8gb-khx16c9-8-a775212.html
8Gb Blöcke sind minimal besser da du sowieso bei einem Sockel 1150 Board nur Dualchannel hast.
Bei einem Sockel 2011 Board (oder dessen Nachfolger) wären 4 Blöcke wegen Quadchannel besser.

Ram Latenzen sind nahezu zuvernachlässigen , ram takt ist weit wichtiger jedoch skaliert dieser auch bei weitem nicht linear Beispiel aus der Praxis : 1066 mhz nur ca 2-12% langsamer als 1600er , ähnlich verhält es sich von 1600 zu 2400 er ;) Latenzen jedoch sind meist nur Steigerungen im Bereich der messtoleranz , in synthetischen Benchmarks siehts vielleicht anders aus jedoch sind diese nicht praxisrelevant

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Dein Beitrag ist irgendwie nicht grad extrem hilfreich >_>

@mohili Da du Wasserpumpe erwähnst, heisst das, dass du eine WaKü am laufen hast?
Wenn ja, dann ist das eine passable möglichkeit - allerdings nur wenn du die Geduld und Zeit aufbringen willst, die CPU auf mindestens 4.5Ghz zu übertakten.

Die Frage ist ja mal ob du mehr Geld überhaupt ausgeben willst, denn ein 6kerner wäre immer um die 30-50% stärker da man den ja auch ganz gut übertakten kann (auch wenn man evetuell einen leicht grösseren Radiator bräuchte).

Wenn die den i7-4770k nehmen willst, dann warte auf _jeden Fall_ noch bis in den Mai ab. Dann kommt der Haswell refresh raus (das ist _nicht_ Haswell-E) und der i7 4771 hat zwar nur minimal mehr takt, aber soll eine bessere WLP beinhalten (zwischen DIE und Heatspreader) so dass er deutlich besser kühlbar und damit auch übertaktbar sein soll (das ist zumindest Intel's Versprechen).

Netzteil ist auf jeden Fall super.
RAM dagegen nicht so ideal. Die genannten Nummern sind die Timings die durchaus eine Rolle spielen können. Insbesondere beim Rendern. Generell gilt, je kleiner desto besser.
Würde sowas empfehlen: http://geizhals.de/kingston-hyperx-dimm-8gb-khx16c9-8-a775212.html
8Gb Blöcke sind minimal besser da du sowieso bei einem Sockel 1150 Board nur Dualchannel hast.
Bei einem Sockel 2011 Board (oder dessen Nachfolger) wären 4 Blöcke wegen Quadchannel besser.

Ja ich habe Wasserkühlung :-)

Insgesamt 3 Radiatoren:
1 x 120mm (4,5cm dick),
dann noch einen 2 x 120mm (3cm dick)
und dann einen Monsta mit 2 x 140mm (8,5cm dick), langt das deiner Meinung nach um nen i7-4770k auf 4,5 GHz hoch zu takten bzw. nen 2011er CPU hochzutakten?

Ich will eigentlich gar kein Geld ausgeben, liegt (denke ich mir mal) in der Natur des Menschen :-)
Aber weißt du, wenn du 10-15 Jahre keinen richtigen Rechner hattest und du nur am improvisieren warst, dann sch...t man auf die Kohle und man will ne super Rakete haben....

Also du denkst be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 langt von der Power her, ja?
Und schön leise is auch, gell?

Weil neben brutalbrachialer Leistung sollte mein PC nämlich auch suuuper Leise sein...

Ahhhhhhhhhh sooooo...
DualChannel ist optimal mit zwei Speicher Riegel und bei QuadChannel, wie schon der Name sagt, 4...

Also wenn das so weiter geht mit den Infos, bin ich wohl auch bald so Fit wie ihr :-)

Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :-)

Du kannst natürlich auch bei ne dualchannel Board welches 4 Steckplätze bietet ( tun bekanntlich fast alle) auch alle Steckplätze belegen jedoch hat das keinen Vorteil ( kannst ggf nicht mehr nachstecken) bzw läuft vollbesetzten manchmal langsamer bzw du brauchst teils bisschen mehr spannung
Deshalb empfiehlt es sich groessere Module einzusetzen

*zu faul um wieder einzeln zu zitieren :d *

Ja, natürlich kann man auch bei dualchannel mehr Module verwenden und dann teilen sich halt je zwei Module einen Channel was dann mini-minimal (also nur in Benches messbar) langsamer ist. Spannungsprobleme mit der Vollbesetzung sollten aktuelle, halbwegs hochwertige Boards aber eigentlich nicht mehr haben.

Das Dark Power gilt als das leiseste Netzteil (wenn man einigen Profis in dem NT Unterforum glauben darf) und solang du kein Sli oder Crossfire einsetzst, sollte es sowohl für die 4kerner, als auch die 6kerner reichen.

Mit Wakü und dessen Dimensionierung habe ich leider keienrlei praktische Erfahrung... nur vom Lesen her, aber denke wenn du nur die CPU kühlst, reicht diese Ausstattung vollkommen aus, auch für den etwas stromhungrigeren 6kerner auf 2011er Sockel.

Hallo, da bin ich wieder...

Also hab mich nun fast entschieden.
Hab Hardware zusammengestellt einmal für nen 1150er Sockel und einmal für den 2011er, wobei sich eigentlich nur die CPU und das Mainboard sich ändert, alles andere bleibt gleich...

Nun würd ich gern von euch wissen, was ihr von den beiden gleich folgenden Konfiguarionen so haltet.

Bei mir im Ort gibt es 3 PC-Händler, an die habe ich mich orientiert...

CPU: Intel® Core™ i7-4930K
Atelco: 525,20€
MB: ASUS P9X79 Pro
Conrad: 265,00€

CPU: Intel Core i7 4770K
Arlt: 315,00€
MB: ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2)
Conrad: 184,95€

GPU: Grafikkarte Asus Nvidia® GeForce™ GTX780 DirectCU II Overclocked 3 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI, HDMI™, DisplayPort
Conrad: 469,00€
RAM: Kingston HyperX Beast Arbeitsspeicher 16 GB (2x 8 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9-27 240pin DIMM
Conrad: 132,95€
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Atelco: 174,99€
LW: LG Electronics BH16NS40
Atelco: 77,15
PSU: Be Quiet! Dark Power P10 650W ATX
Arlt: 149,00€

Denkt ihr, dass die Hardware gut harmoniert, sowohl bei 1150 und 2011?
Kann man irgendwas noch besser machen?

Wenn ihr beide Zusammenstellung gut findet, dann muss ich mich nur noch entscheiden ob 1150 oder doch lieber 2011...
Der 1150er würde mich (bei Conrad und Co.) gut 1.503,04€ kosten und der 2011er um die 1793,09€.

Viele Grüße

Mohi

Warum schreibst du nicht einmal sehr klar, was du möchtest? Wofür soll der PC genutzt werden, welcher Monitor wird daran in welcher Aulösung betrieben, welche Spiele und welche Software wird eingesetzt? Dann kann man dir auch bei der Auswahl der Bauteile helfen... In einem Posting fragst du noch, ob ein 550W Netzteil langt, jetzt packst du 650W rein :hmm:
Die Pro SSD ist auch sicherlich nicht notwendig, eine Basic dürfte reichen.

Warum schreibst du nicht einmal sehr klar, was du möchtest? Wofür soll der PC genutzt werden, welcher Monitor wird daran in welcher Aulösung betrieben, welche Spiele und welche Software wird eingesetzt? Dann kann man dir auch bei der Auswahl der Bauteile helfen... In einem Posting fragst du noch, ob ein 550W Netzteil langt, jetzt packst du 650W rein :hmm:
Die Pro SSD ist auch sicherlich nicht notwendig, eine Basic dürfte reichen.

Ja du, man fängt mit einer gewissen vorstellung an und endet irgendwo ganz anders...
Erst wollt ich wirklich nur nen 550W..., aber ich kenn mich, nach ein paar Monaten will ich das Takten versiiuchen, dann auch bestimmt Dual-GRAKA...
Und damit ich nicht ausgebremst werde, habe ich mich fürs 650 Watt entschieden...

Ich brauch meinen PC für Office, Video/Bildberbeitung, Photoshop, Permiere und auch Magix...
Ich arbeite auch oft mit mehreren Programmen gleichzeitig...
Parallel arbeiten auch, wie Surfen, im hintergrund rendern, Outlook, Excel...

Ist meine Zusammenstellung nicht ok?
Passen bzw. harmonieren die Hardware nicht optimal zusammen?

Was müsste man am 1150-System und was am 2011-System ändern, um gröstmögliche Effizienz zu erreichen?

Sehen beide eigentlich ganz gut aus , jedoch beim Sockel 2011 4x4 GB RAM reinpacken (quadchannel) und falls du (später ) SLI willst werden 650 W zu mager bemessen sein vorallem wenn du ocen willst ;) was ich annehme da du ja ne wakü auch hast da wuerd ich mindestens 750 nehmen.
hatte mein SYS mit 2 290x ein 850 er im Grenzbereich betrieben bei starkem oc :(

Mfg

Warum zum Henker willst du bei Apotheken wie Arlt und Conrad bestellen? o_O
Bei dem i7 kannst du z.B glatt 40 Euro sparen und beiden meisten anderen Komponenten auch: http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html

Ausserdem hast du bei dem 1150er System ein ziemlich schlechtes P/L Verhältnis gewählt... ein Board für 180 Euro ist einfach unnötig.
Wenn man mit Bedacht wählt, dann liegt der Preisunterschied zwischen einem 1150er System mit Fokus auf P/L Verhältnis und einem mit 2011er Sockel, wohl bei rund 30-50%. Eben praktisch genau so viel wie dir der Sockel 2011er auch an Leistungsvorteil bringt!

Wenn du wirklich Enthusiasten/Hardware willst, wie es allen Anschein hat, dann würde ich bei dem preisunterschied deiner Konfigs garnicht mehr weiter fackeln und das 2011er System nehmen. Dieses ist in Anbetracht der Leistung ausgeglichen. Wobei man auch dort noch durch eine Preisvergleichsmaschieene (geizhals) und z.B. Bestellung bei Mindfactory, wohl um die 100-150 Euro sparen kann.
Was RAM und die SSD angeht, hat mein Vorrender vollkommen recht. Da gehören 4 Riegel drauf und die Pro-SSD bringt einem in der Praxis garnichts.
Netzteil musst du dir überlegen ob du irgendwann zwei grakas betreiben willst... Für eine einzelne reicht das vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für dein feedback!

Wollte erst mal 2 x 8 gb ram nehmen und wenn wieder genug geld gespart ist nochmal 2 x 8 gb kaufen...
Grundsätzlich würde ein quadchannel board auch mit 2 riegeln zu recht kommen, oder?

Wenn ich mir ein P10 850 watt NT hole, dann müsste ja eigentlich, bei nicht OCen und single GPU, das NT fast auf idle laufen und somit sehr leise, oder?
Ändert sich natürlich, wenn ich mir später ne zweite GPU hole und mi OCen beginne würde :-)

Ich weiß, für viele von euch mag ich ein übertreiber sein und mein System eh selten an seine Grenzen bringe, aber es ist soooo lange her, das ich mir einen nagelneuen PC zusammengestellt habe...
Wenn ich alle 10-15 jahre so durch drehe, danbn denke ich, ist es ganz ok, oder?? :-))

Mit meiner 2011er Zusammenstellung, sollte die nächsten Jahre ruhe sein, oder??
Bitte sagt jetzt nichts falsches :-)

In ein paar Jahren kann ich mir je den xeon e5 mit 12 kernen nachkaufen (vorrausgesetzt der Preis sinkt stark!!)...
Würd sich sowas dann empfehlen?
Passt der e5 aus den asus p9x79 pro?
Vom sockel her auf jeden Fall...

Vielen dank nochmal für eure Anregungen und Infos!

Viele Grüße

Mohi

- - - Updated - - -

@DragonTear:

Ok welche SSD ist den dann besser? Etwa die Samsung 840 evo?
Ich bin so auf dem samsung 840 Pro Trip, weil ich überall nur gutes darüber lese...

Also für mehr als max 5 Jahre wuerde ich nie einen PC einplanen und auf nen xeon E5 (16xx) kannst knicken aufzurüsten da das im Prinzip genau die selben CPUs sind also 6 kerner die 26xx sind dual Sockel Prozeß und werden meines Wissensstand nach nicht in ne 2011 Single Sockel laufen , korrigiert mich wenn ich Falsch liege.
Btw werden E5 26xx wohl auch wie ihre Vorgänger nie im Preis fallen die laufen einfach aus.

SSD mäßig wuerd ich zu ner normal Consumer Version raten "pro" ist meineserachtens den Aufpreis nicht wert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 5 Jahren geb ich dir vollkommen recht...
Meinen alten PC habe ich vor 12 Jahren oder mehr zusammengestellt, ursprünglich nur für 3 Jahre ;-)

Achso, dann ist der e5 für mainboards mit zwei 2011er Sockel...
Wie krass!!!
Das bedeutet dann auch 2 mal e5... Verdammt ist das viel Geld... Kann man sich ja fast nen Wagen holen...
Aber auch echt bemerkenswert, was so alles geht :-)

Ja dann schlag doch mal ne SSD vor die der Samsung 840 Pro gerecht werden kann?

Warum "gerecht werden"? Benötigt dein Programm eine so hohe Lese- und Schreibrate? Greife wenn dann zur Evo, die kostet nicht so viel, leistet für ihren Preis aber deutlich mehr.
Beim RAM kaufe für 2011 gleich 4*8gb bzw. 4*4Gb harmoniert dann besser (da du da so einen Wert drauf legst).
Warum eine 780? Was spielst du, welche Auflösung und nutzt dein Programm CUDA?
Zu dem mal auf den Putz hauen:
Ich kann es ja verstehen, dass man sich einmal High-End holen will (wer möchte das nicht...), aber solange man nicht viel Geld gemacht hat und für die wichtigen Sachen gesorgt ist (Haus, Auto, Zukunft etc.) sollte man sich so etwas zweimal überlegen.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Also die 840 pro ist sicher top ;) aber meine Mushkin enhanced Chronos kostet knapp die Hälfte bei selber groeße, mir persönlich wäre das halt nicht wert da sich der speedvorteil nur in synthetischen Benchmarks zeigt und nicht im Alltag , da hohl ich mir um das gesparte Geld lieber in nem Jahr noch eine dazu welche höchstwahrscheinlich dann flotter als ne 840 pro sein wird ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Ich denke nicht, dass ich für den Wert meinen zusammengestellten PCs ein Auto, geschweige den ein Haus bekomme :-)
Ich tue bestimmt net hungern, damit ich mir nen Raketen-PC leisten kann!
Wie gesagt, im 10 Jahres Turnus, why not?

Photoshop nutz doch Cuda, soweit ich weiß...
Aja ab und zu mal GTA, ab und zu mal NFS, je nach dem was mir so spielemässig gefällt...
Steh nicht so auf CoD, spiele also so Spiele nicht...

Welche Graka würdest du den an meiner Stelle nutzen?

Zu dem mal auf den Putz hauen:
Ich kann es ja verstehen, dass man sich einmal High-End holen will (wer möchte das nicht...), aber solange man nicht viel Geld gemacht hat und für die wichtigen Sachen gesorgt ist (Haus, Auto, Zukunft etc.) sollte man sich so etwas zweimal überlegen.

Gesendet vom ApfelPod
Tja sind wir hier nicht im "luxx" klar ist p/l ne feine Sache jedoch ist spazieren auch ne feine Sache , am PC sitzen ist doch wenn nicht Grad damit Geld verdient wird Luxus bzw Hobby ;)
Btw sind ssds ja auch lahm im Vergleich zu ner ram Disk *rofl*

@mohili welche Auflösung ? Bzw Ansprüche ? Alles Ultra 3Dvision ?
Also rein für Photoshop wäre ne 750 ausreichend um sinnvoll zu beschleunigen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh