Was kann folgender Bluescreen bedeuten? Please help!

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Ich habe ab und an mal einen Bluescreen mit folgender Meldung:
Machine_Check_Exception
Stop: 0x0000009C (0x00000004, 0x805366F0, 0xB2000000 0x00070F0F)

Was kann das bedeuten?

Betriebssystem: Win XP Pro

Ich habe dazu leider im I-Net nichts gefunden, zumindest nichts eindeutiges mit dieser Fehlermeldung.... :(

Hilfe wäre klasse!

Danke!

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@danke für die ersten Tipps!

Also der Speicher wirft bei MEMTEST keine Fehler aus... (oder mag der Winnie keinen HynixD5 Ram?!)

Könnte denn so ein Bluescreen auch von einem defekten IDE-Kabel oder DVD-LW mit Wackelkontakt am IDE-Anschluss herrühren? (hatte nämlich bei Einbau des Laufwerks Hektik und hatte erst das IDE-kabel falsch herum rangedrückt, was zur Folge hatte das ein Pin am LW-Anschluss leicht tiefer lag, als die anderen. Und ich danach keine, bzw. mal ja mal nein Erkennung des Laufwerks hatte....habe den Pin wieder auf die gleiche Länge gebracht, aber ich weiß ja nicht, ob es nicht doch dadurch einen Wackler hat und somit diesen Bluescreen auslöst...)

Ich weiß, die Bluescreen kann durch fast alles an Hardware ausgelöst werden, oder?

@Klingone: da hatte ich schon nachgesehen, thx! ;) Aber eingegrenzt wird da auch nicht wirklich was, stimmts? (also es ist ein von Windows nicht abstellbarer Hardwarefehler... :hmm: Das kann ja fast so ziemlich alles sein! :eek: )

MfG,

Ostsol

P.S.: Ein Bekannter meinte, es könnte auch von einem schlecht sitzenden CPU-Kühler herrühren...aber meine Temps sind bei Load bei 38-40° und im IDLE bei 28-30° (Winnie 3200+@default, so wie alles im Sys, Temps werden so im Bios, als auch von Everest angezeigt....) Von daher scheidet das doch aus, nicht?

P.P.S.: Auch am Netzteil kann es liegen, richtig? (habe ein beQuiet350W NT) Frage, da der Fehler vermehrt auftritt, wenn ich mit nem Kumpel im Netzwerk zocke...

Zuletzt bearbeitet:
ostsol, dein prob is nix neues, schau dazu BITTE in google nach, da gibt es massig versuche das prob in den griff zu bekommen, was bei manchen funzt und bei manchen eben nicht...

..naja...massig ja wohl nicht gerade...

Außerdem sind die Links dort "uralt" und bringen meist nur die Frage an sich zur Sprache aber keine Lösung... :(

Aber ok, habe deinen "Hinweis" verstanden! :)

MfG,

Ostsol

also als ich vorn paar wochen gesucht hab danach weils schonmal wer fragte, fand ich eine seite aus nem forum da waren min 10 ansätze zur lösung...obs funzt is ne andere frage..

@Warhead: da gebe ich dir allerdings recht...

...das scheint ja wirklich ein schlecht einzukreisender Bluescreen zu sein.

In einem englischsprachigen Forum wurde mir gesagt, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass mein beQuiet 350W NT einfach zu schwach ist...

Ich will ja einfach nur nicht alles auswechseln müssen, verstehst du? ;)

MfG,

Ostsol

naja also was ich so gelesen hab handelte eher von softwareprobleme ala chipsatztreibern etc...

@WarHead: ehrlich?

Kannst du mir vielleicht bitte, bitte, mal einen Link dahin geben!

Vielleicht muss ich ja einfach nur mal neu Installieren!?

MfG,

Ostsol

@Warhead: danke dir für deine Mühe!

Werde dann mal anfangen, auszutesten! ;)

Also sprich: Windows inkl. aller Updates neu installieren, dann evtl. DVD und IDE-Kabel austauschen, dann Netzteil (habe ich ja nun schon...), usw...

MfG,

Ostsol

@Warhead: so, nachdem ich das Sys mal komplett neu aufgespielt und auch das IDE-Kabel gewechelt habe, habe ich wohl endlich den Schuldigen gefunden:

Hatte, nach komplett Neuinstallation wieder einen Bluescreen, in dem Moment, wo ich meinen USB-Stick eingestöpselt habe.

Zudem habe ich ja eine Razer Viper (USB)...

Vermutlich liegt daher das Problem irgendwie an den USB-Ports...

Habe jetzt mal USB-Legacy Unterstützung im Bios angemacht und sofort wurde ein USB-Root Hub von Windows gefunden und installiert:
Legacy USB Support
"Use this item to enable or disable the support to emulate legacy I/O
devices such as mouse, keyboard,... etc. Or you may select [Auto] so
that the system will start to auto-detect; if there is no USB device
connected, “Auto” option will disable the legacy USB support."

Ich hoffe dadurch mein Problem beseitigt zu haben... (mal abwarten..)

Zudem habe ich von der Razer auch den aktuellsten Treiber draufgepackt (3.10)...

Vielleicht hätte ich das Handbuch auf CD mal vorher lesen sollen :rolleyes:

Aber: man lernt ja immer dazu! :)

MfG,

Ostsol

also der legacy support ist bei mir standardmäßig an..evtl hab ich ja dadurch keine solchen bsods ;)

@Warhead: das ist natürlich gut möglich! :)

Aber bei mir ist er jetzt auch erstmal aktiviert...

...muss man erstmal drauf kommen...

Bis jetzt kein Bluescreen mehr...

..mal abwarten! :angel:

MfG,

Ostsol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh