Was kommt wohl auf Intel zu?

AMDs Unfähigkeit hat immerhin zu einem Marktanteil von 23.5% geführt...respektabel wenn man die zu Grunde liegenden Mittel und Unwegsamkeiten sieht.

Ist immerhin ein viertel und haben 5% (wahren es glaub) gegen Intel gut machen können. Da sieht man dass es doch auch ohne Hilfe von aussen gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. AMD wird nie von der Bildfläche verschwinden! auch wenn sie Bankrot gehen, würde sich ein Investor finden der die Herstellung weiter führen lässt.
Man sollte nicht vergessen, dass die CPU Herstellung sehr profitabel ist.

2. Wenn AMD weg währe könnte Intel UNMÖGLICH die Preise DEUTLICH erhöhen, das würde am ende Intel nur selber schädigen und ihnen nichts bringen.

3. Solche Verträge wie sie Intel gemacht hat sind in der Wirtschaft alltäglich, das machen einfach alle! Also jammert hier nicht so rum...

4. Wenn AMD etwas fähiger währe würden sie sich auch gegen Intel behaupten können, auch ohne das Kartellamt. Als die CPUs gut waren haben sie ja auch schliesslich Gewinn erwirtschaftet...

Bin ja schon gespannt was die EU da machen wird, aber im Endeffekt wird es gar nichts bringen siehe auch Microsoft…
Ich finde das dann doch etwas zu Blauäugig...
zu 2. Was heisst überhaupt deutlich definier das doch bitte mal ? Wenn Intel keinen Konkurrenten hätte - sprich der Konsument keine Alternative dann könnten sie Preise erhöhen und Intel (bzw. jede andere Firma in so einer Stellung) würde genau das tun. Bis zu dem Maß wo es für den Konsumenten gerade noch erträglich/erschwinglich ist.
Das sieht man doch bei Benzin oder Zigaretten (bei den Zigaretten wird zwar der Preis über die Steuern in die Höhe getrieben aber das spielt bei dem was ich verdeutlichen will keine Rolle). Die Preise steigen immer weiter aber trotzdem wird gekauft. Warum ? weil man nicht mehr darauf verzichten will. Genau aus diesem Grund könnte Intel die Preise erhöhen wenn sie Konkurrenzlos dastehen würden.

zu 3. Natürlich aber deswegen muß das ein Kartellamt nicht für gut befinden - oder wir Konsumenten

zu 4. Zu einem gewissen Teil ja, aber eben nur zu einem gewissen. Marktanteile erkämpfen ist harte arbeit und selbst wenn das Produkt besser ist als das der großen Konkurrenz heisst das noch lange nicht das auf einmal alle bei mir einkaufen und den Großen im Regen stehen lassen.

certhas

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits,

für den Fall der Fälle sorge ich mich weniger um einen Konzern wie Intel und dessen Möglichkeiten, als viel mehr die psychische Schmach für manche User hier und dessen, was sie dann imstande sind, sich anzutun...... :cool:

Ich finde das dann doch etwas zu Blauäugig...
zu 2. Was heisst überhaupt deutlich definier das doch bitte mal ? Wenn Intel keinen Konkurenten hätte - sprich der Konsument keine Alternative dann könnten sie Preise erhöhen und Intel (bzw. jede andere Firma in so einer Stellung) würde genau das tun. Bis zu dem Maß wo es für den Konsumenten gerade noch erträglich/erschwinglich ist.

Na einige Sprechen hier ja schon von 1000.- EURO für einen E6600, dass währe dann einen ECHTEN Grund für das Kartellamt...

Intel könnte sich das auch unmöglich mit ihrem Monopol erlauben!

Zudem würden die CPU Verkäufe deutlich runtergehen und die Leute würden sich nicht mehr so einfach mal was neues Kaufen.

Das würde am ende Intel mehr schaden als es bringen würde.

zu 4. Zu einem gewissen Teil ja, aber eben nur zu einem gewissen. Marktanteile erkämpfen ist harte arbeit und selbst wenn das Produkt besser ist als das der großen Konkurenz heisst das noch lange nicht das auf einmal alle bei mir einkaufen und den Großen im Regen stehen lassen.

Klar ist es schwer gegen den Marktführe Marktanteile zu steigern, aber schau doch mal wo AMD Angefangen hat! Die haben jetzt fast 25%, was wollen die mit ihren Produkten den noch mehr?
Das man heute nicht nur ein gutes Produkt haben muss, sollte eigentlich jeder Firma klar sein. Es gibt genug Firmen die auch mit einem etwas schlechteren Produkt Marktanteile steiger konnten, das meiste wird heute sowieso über das Marketing gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Na einige Sprechen hier ja schon von 1000.- EURO für einen E6600, dass währe dann einen ECHTEN Grund für das Kartellamt...

Intel könnte sich das auch unmöglich mit ihrem Monopol erlauben!

Zudem würden die CPU Verkäufe deutlich runtergehen und die Leute würden sich nicht mehr so einfach mal was neues Kaufen.

Das würde am ende Intel mehr schaden als es bringen würde.

Klar ist es schwer gegen den Marktführe Marktanteile zu steigern, aber schau doch mal wo AMD Angefangen hat! Die haben jetzt fast 25%, was wollen die mit ihren Produkten den noch mehr?
Das man heute nicht nur ein gutes Produkt haben muss, sollte eigentlich jeder Firma klar sein. Es gibt genug Firmen die auch mit einem etwas schlechteren Produkt Marktanteile steiger konnten, das meiste wird heute sowieso über das Marketing gemacht.
Hmm, jo, also 1000€ wären das 5fache :hmm: , das ist allerdings etwas lächerlich da geb ich dir recht.
Stimmt, man muss nur frech genug dafür werben - siehe Media Markt, eine Frechheit die Werbung :stupid: aber dürfte bei einigen wirken ;)

4. Wenn AMD etwas fähiger währe würden sie sich auch gegen Intel behaupten können, auch ohne das Kartellamt. Als die CPUs gut waren haben sie ja auch schliesslich Gewinn erwirtschaftet...

vorallem haben sie ihren marktanteil quasi ohne marketing errungen. ich glaube intel gibt so viel für werbung aus wie amd umsatz hat ;)
ich fand es damals einen fehler von amd sich so "passiv" zu verhalten. gegen den a64 war der p4 ein witz, trotzdem hat man in "supermarktrechnern" nur pentiums werkeln gesehn. die meisten wussten glaube ich gar nicht, dass das wort prozessor heisst und nicht pentium.
konkurenz belebt das geschäft, ob sie künstlich herbeigeführt wird oder durch gute produkte ist mir schlussendlich egal. aber auch so denke ich das sich amd wieder aufrappeln wird, intel gibts ja auch noch, trotz netburst ;).

Vllt. sollte man mal etwas weniger auf "gleichbleibende" Prozessorpreise hoffen. Vielmehr mach ich mir bei solchen Geschichten Gedanken um die ganzen Mitarbeiter. Was wird aus ihnen, wenn es wirklich mal soweit kommen sollte. Das nicht alle gehen werden ist mir auch bewusst, aber ein Großteil wird sicherlich zum großen A gehen müssen.

Und ganz ehrlich: Würdet ihr Euch eine CPU kaufen, die 500 - 700€ kostet?
Ich glaube nicht, außer man hat beruflich/hobbymäßig damit zu tun.

MfG

es werden doch auch laptops für 3000 gekauft die ähnliche komponenten wie eins für 1500 haben.am geld solls nicht liegen.gekauft wird eh wenns gebraucht wird.

vorallem haben sie ihren marktanteil quasi ohne marketing errungen. ich glaube intel gibt so viel für werbung aus wie amd umsatz hat ;)
ich fand es damals einen fehler von amd sich so "passiv" zu verhalten. gegen den a64 war der p4 ein witz, trotzdem hat man in "supermarktrechnern" nur pentiums werkeln gesehn. die meisten wussten glaube ich gar nicht, dass das wort prozessor heisst und nicht pentium.
konkurenz belebt das geschäft, ob sie künstlich herbeigeführt wird oder durch gute produkte ist mir schlussendlich egal. aber auch so denke ich das sich amd wieder aufrappeln wird, intel gibts ja auch noch, trotz netburst ;).
Na ja, der Marktanteil konnte nur mit massiver Unterstützung der OEM Industrie errungen werden und mit großer Hilfe von NVidia (speziell dem NF405/430 Chipsatz). Die Klage stammt ja aus K7 Zeiten, seit dem ermitteln aber die Behörden weltweit. So kam Intel nicht mehr dazu Druck auszuüben, was darin mündete, dass sogar Dell AMD PCs anbietet. Aber der Marktanteil ist ja nicht alles. Während Intel CPUs, Chipsätze und am besten noch (W)LAN u.A. mit Centrino/VIIV verkauft, musste sich AMD lange Zeit mit den CPUs zufriedengeben.
Große Auswirkungen gab es eigentlich erst nach der Klage, wenn man mal genau darüber nachdenkt und diese Auswirkungen sehen wir ja schon lange. Aber die EU Kommission setzt noch einige Punkte drauf. Ein wichtiger Punkt wird z.B. der Intel Compiler sein, weil der ein Marketinginstrument ist, der Intel einen nicht zu verachtenden Wettbewerbsvorteil bringt, weil er genau ansetzt, wo es weh tut. Es sind nicht die drohende Milliardenstrafen durch Japan, Taiwan, Korea und die EU (einige Quellen gehen von bis zu 3,5Milliarden $ aus, nur durch die EU), die Intel wirklich treffen werden, sondern eben diese Auflagen, die den Wettbewerb endlich auf eine Stufe bringen kann. Es wird also noch einges passieren.

[...]
3. Solche Verträge wie sie Intel gemacht hat sind in der Wirtschaft alltäglich, das machen einfach alle! Also jammert hier nicht so rum...[...]
Legitimierst du so auch Morde? Die werden auch 1000fach begangen, also soll man die nicht bestrafen? Was eine bescheuerte Argumentation. Intel hat nunmal Dreck am Stecken, und das muss bestraft werden, sonst denken andere Unternehmen sie könnten genauso handeln, denn dann legitimierst du so ein Handeln.
Nächstes Jahr geht es einer Menge Mega-Unternehmen durch die EU an den Kragen (Energie, Pharma, Telekommunikation usw.), Intel hat also auch noch das Pech am 4. Januar als erstes dran zu sein und ist zusätzlich noch ein US Unternehmen - man kann sich also vorstellen, dass man an Intel ein Exempel statuieren wird. Dagegen, was da auf uns zukommt war M$ ein Kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß können AMD Pozesoren mehr mit gleicher Taktung!!!
Das spart Strom!!!!!!!!!!

Legitimierst du so auch Morde? Die werden auch 1000fach begangen, also soll man die nicht bestrafen? Was eine bescheuerte Argumentation. Intel hat nunmal Dreck am Stecken, und das muss bestraft werden, sonst denken andere Unternehmen sie könnten genauso handeln, denn dann legitimierst du so ein Handeln.
Nächstes Jahr geht es einer Menge Mega-Unternehmen durch die EU an den Kragen (Energie, Pharma, Telekommunikation usw.), Intel hat also auch noch das Pech am 4. Januar als erstes dran zu sein und ist zusätzlich noch ein US Unternehmen - man kann sich also vorstellen, dass man an Intel ein Exempel statuieren wird. Dagegen, was da auf uns zukommt war M$ ein Kinderspiel.

Es geht auch nur um die Leute die meinen sagen zu müssen das sie deswegen nicht eine Intel CPU kaufen und was das für ein drecks Laden sei! Wenn man immer über solche sachen alles erfahren würde, könnte man bald gar nichts mehr kaufen ;)

Ob ich das Persönlich gut oder schlecht finde hat eigentlich nichts mit dem Thema zutun und ist auch völlig unwichtig.
Hinzugefügter Post:
Soweit ich weiß können AMD Pozesoren mehr mit gleicher Taktung!!!
Das spart Strom!!!!!!!!!!

Seit dem Core 2 Duo (oder Pentium M) nicht mehr, vom direktem Strom Sparen kann man da übrigens nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum, daß intel mehr als eine saftige geldstrafe + ein paar bewährungsauflagen abkriegen wird, wenn überhaupt.

zum thema konkurrenz und ob amd diese wirklich darstellt:

erinnert sich noch jemand an die preise für einen 386er-pc 1988/89? 10000 dm (!) waren üblich - der "normalo"(=me) gurkte stolz mit einem 3800 dm günstigen 286er mit 1mb ram und 20mb festplatte rum...

Ohne AMD würden mer immernoch mit Netburst Pentiums rumgurken zu lächerlichen Preisen und heutige Performance wär garnicht erst bezahlbar, von Dual Core unterhalb von High-End mal ganz zu schweigen.

-> Danke das es AMD gibt.

Gegenfrage(n):

1.) Wo wäre HighEnd OHNE Intel NUR mit AMD heute? Phenom? ..wohl eher nicht.
2.) Ohne Intel würdest du wahrscheinlich für einen SD3700+ (wenn überhaupt schon entwickelt) noch jenseits 300~400€ berappen.

Danke, daß es Intel gibt.

Wie du siehst, alles hat zwei Seiten. ;)

es ist doch einfach nur ne sauerei wenn es sich bestätigt das intel all das getan hat was di financial times deutschland schreibt...

das erklärt auch warum mediamarkt und saturn in der werbung ob im tv oder zeitungen imemr den C2D preisen... bzw intel...

jeder mensch der vernunftig und einigermaßen objektiv denken kann (eigentlich alle hier ausser Mcthinkpad) wird mir zustimmen und hoffen das mit aller schärfe dagegen angegangen wird! ob mit sangtionen oder geldstrafen bzw beides zugleich....so darf es nicht weitergehen...

Es kann doch nicht sein, das leute bzw unternehmen erpresst, genötigt und bestochen werden... damit sie intelprodukte anbieten...

und das ist ein fakt...wer das nicht glaubt solls sagen dann gebe ich die quelle an... btw grade läuft wieder saturnwerbung @ Intel C2D im TV -g-

gruss neow

EDIT: Es geht nicht gotseidank gibt es intel oder AMD als konkurenz sondern das die balance gehalten wird und was intel da macht fördert das nicht grade... hatte mir heute überlegt nen intelsystem zu kaufen aber nach dem bericht habe ich mich für amd entschieden da es eine ehrliche firma ist die nicht andere erpresst oder nötigt um produkte loszuwerden....

Zuletzt bearbeitet:
erinnert sich noch jemand an die preise für einen 386er-pc 1988/89? 10000 dm (!) waren üblich - der "normalo"(=me) gurkte stolz mit einem 3800 dm günstigen 286er mit 1mb ram und 20mb festplatte rum...

Kann man leider nicht direkt mit heute Vergleichen, da es einfach Komplett andere Stückzahlen wahren als heute.

Ich kann mich noch an die Slot A Zeiten erinnern wo die AMD ganz klar teurer wahren als die Intel, das Top Modell wahr über 1000.- Euro! Die ersten X2 wahren ja auch Extrem teuer.

Will damit sagen dass nicht nur Intel den Leuten das Geld aus den Taschen zieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Sauerei, daß ist Marketing.

Glaubst du wirklich AMD wäre als Marktführer einen deut "sozialer" als Intel wenn es darum geht die Machtposition weiter auszubauen?

..und wenn es um das Thema "Verarsche" geht: Ich finde, so ziemlich verarscht vorkommen darf sich jeder User der noch nach Erscheinen des C2D zb. einen A64 gekauft hat. Da konnt man ja förmlich ein Lungenstäbchen dabei rauchen, wie schnell die Preise bei AMD purzelten. So krasse Preisverfälle gabs bei P4 damals nie, obwohl der A64 ja definitiv mehr drauf hatte und trotzdem war der Absatz da - egal in welcher Form.

Zuletzt bearbeitet:
ich rede von fakten nciht von vermutungen ;)

vermutungen und hellseherei bekommen wir von _MCthinkpad schon genug -g-

wenns amd gewesen wäre hätte ich mir jetzt nen intel gekauft ;)

und das ist ein fakt...wer das nicht glaubt solls sagen dann gebe ich die quelle an... btw grade läuft wieder saturnwerbung @ Intel C2D im TV -g-

Ist doch normal das sich ein Hersteller bei den grossen Shops an der Werbung beteiligen, wo lebt ihr den?

Oder diese Treue Reisen, das ist heute doch einfach völlig normal und wird jederzeit gemacht.

Das ist keine Sauerei, daß ist Marketing.

Glaubst du wirklich AMD wäre als Marktführer einen deut "sozialer" als Intel wenn es darum geht die Machtposition weiter auszubauen?

..und wenn es um das Thema "Verarsche" geht: Ich finde, so ziemlich verarscht vorkommen darf sich jeder User der noch nach Erscheinen des C2D zb. einen A64 gekauft hat. Da konnt man ja förmlich ein Lungenstäbchen dabei rauchen, wie schnell die Preise bei AMD purzelten. So krasse Preisverfälle gabs bei P4 damals nie, obwohl der A64 ja definitiv mehr drauf hatte und trotzdem war der Absatz da - egal in welcher Form.

der grund dafür ist doch jetzt genannt worden durch die FTD.... die haben mediamarkt und saturn (die 2 grössten OEM abnehmer von intel)die werbung finanziert.... und jeder id... hat sich den P4 gekauft...

das geht doch schon seit 2001 so .....das ist die erklärung für den nichtpreisverfall des P4 denn amd hat seine preise nicht gesenkt warum auch die hatten die bessere cpu...
Hinzugefügter Post:
Ist doch normal das sich ein Hersteller bei den grossen Shops an der Werbung beteiligen, wo lebt ihr den?

Oder diese Treue Reisen, das ist heute doch einfach völlig normal und wird jederzeit gemacht.

jup desshalb werden diese taten auch geahndet :)

weils richtig ist -g-

Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen. Resultat: In Japan fiel der Marktanteil von AMD binnen wenigen Jahren von 22 Prozent auf null.

so nun erzähl mir mal das das in ordnung ist.... das das heute so läuft und auch gut so ist....

lese es dir wenn nötig 2 mal durch damit du auch weisst was du schreiben willst....

Meine Güte. Also die letzten Monate kommts mir hier im Forum echt so vor, als ob sich in der "AMD-Gemeinde" jeder User hier an jeden noch so kleinen Pfurz aufschaukelt der was mit Intel und Negativpublikation zu tun hat.
Hat das je jemanden interessiert als ihr mit euren A64 damals noch so schön rumprollen konntet wenn da mal wo ein Intel-Logo im Tivi bimmelte (bei Dell-Werbung zb.)? War Intel damals weniger aggresiv im Marketing? Ne oder? Warum störts euch jetzt plötzlich?

jup desshalb werden diese taten auch geahndet :)

weils richtig ist -g-

Glaube nicht das eine Beteiligung von einem Hersteller an der Werbung eines Shops für ein Produkt von ihnen Straffbar ist, kenn mich in der EU / Deutschland aber auch nicht so aus.

Wenn es aber um eine Privat Reise geht die an einen Umsatz oder so gekoppelt ist, ist das ganz klar nicht erlaubt, wird aber trotdem immer wieder gemacht ;)

wenn offizeill premien angegeben werden ist es rechtens aber wenn das heimlich still und leise vonstatten geht ists ellegal... ;)

aber nimm doch mal stellung zu meinem letzten post das würde mich sehr viel mehr intressieren... ob du damit einverstanden bist...

Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen. Resultat: In Japan fiel der Marktanteil von AMD binnen wenigen Jahren von 22 Prozent auf null.

so nun erzähl mir mal das das in ordnung ist.... das das heute so läuft und auch gut so ist....

lese es dir wenn nötig 2 mal durch damit du auch weisst was du schreiben willst....

Ich habs schon gesehen ;)

Die frage ist nur was die damit genau meinen, ich glaube nicht das sie im die Pistole wirklich an den Kopf gehalten haben ;)

Wenn es aber um eine Privat Reise geht die an einen Umsatz oder so gekoppelt ist, ist das ganz klar nicht erlaubt, wird aber trotdem immer wieder gemacht ;)
In der Politik zb. gang und gebe.

naja ich interpretiere das so: " wenn du amd weiterkaufst dann gibs halt kein intel mehr!"

und da intel populärer ist als amd viel die entscheidung dazu wohl nicht schwer....jeder manager versucht da schaden zu begrenzen oder einzudämmen....

Ich spekuliere mal ein bischen: Nehmen wir mal an, Intel würde seine Lieferkapazitäten um 20% zurück schrauben und Exklusivlieferverträge mehrerer Großabnehmer nun an AMD abtreten.
Hätte AMD denn überhaupt die Kapazitäten diese Großabnehmer im gleichen Umfang zu bedienen? Könnte AMD die gleichen Konditionen anbieten? Würden die Großabnehmer das Produkt noch zum gleichen (günstigen) Preis vermarkten können bei ungefähr identischer Leistung/Gewinnspanne? Wäre der Absatz der gleiche wenn AMD sich bei den Werbungskosten nicht in den Maße beteiligt wie es Intel täte? Wären die teils geschmierten Manager überhaupt dann noch zufrieden?

Habt ihr auch schonmal darüber nachgedacht, daß das event. für den einen oder anderen Großkunden gar nicht so attraktiv wäre wenn er den Zulieferer wechseln müsste bzw. von einer dritten Stelle dazu "verdonnert" werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh