[Sammelthread] Was lest ihr gerade? Bücherempfehlungen?

Ich hab damit ach vor 2 Jahren angefangen, hab auch 9 Jahre englisch gehabt (mit Berufsschule) weil ichs einfach verbessern wollte, am Anfang darf man halt nicht den Fehler machn jedes Wort nachzuschlagen, hauptsache der Sinn wird verstanden. Und mit der Zeit wirst du halt immer besser, am besten erstmal Bücher und Filme lesen/schauen die am auf deutsch schon kennt oder die eine einfache Handlung haben ich sag nur Terminator und Rambo:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal hab ich ein englsiches Buch angefangen, nämlich The lord of the rings. Trotz 5 Jahren Englisch konnte ich das anfags ganz gut verstehen, allerdings hab ich irgendwann nur noch Bahnhof verstanden....Gibt's eigtl. gute englische Bücher, die man mit 5 Jahren Englischerfahrung(@Gymnasium und mit relativ guten Noten) problemlos lesen kann?. Ich denke da an Nick Hornby u.ä.

Ich lese gerade "Schlepping durch die Alpen". Wobei ich gerade erst 20 Seiten gelesen habe. Bis jetzt lässt's sichs sehr gut lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Schätzing. Bin etwa bei der Hälfte.

Ich hatte schon lange vor, 1984 zu lesen - hier wirds mir mal wieder faustdick unter die Nase gerieben ;)

Auch wenn ich mir sicher bin, dass der von Euch tierisch verrissen worden ist: bis jetzt gefällt er mir - ist aber nur Unterhaltung auf "normalem" Niveau, also nicht Vergleichbar z.B. mit HdR (nur mal so als Beispiel für ein monumentales Belletristik-Werk der letzten 50 (oder meinetwegen 100) Jahre).

Ich steh ja so auf die zeitgenaue Schilderung von Abläufen, Action, Technik, Waffen... Matthew Reilly hat mir schon sehr gefallen.



[OT]

Da mein Frage-Tret leider ziemlich untergegangen ist: Wie organisiert Ihr eure Büchersammlungen elektronisch? Kennt ihr Programme, habt ihr Empfehlungen?

--> PM

[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Morgen mit "Die Arena" fertig geworden. Super fesselnde Story. :bigok:
 
Warum ich das denke? - Habe hier zwei englische Bücher und die Geschichten sind eher nebensächlich, aber ich muss echt oft nachschlagen, da es einfach zu schwer ist.

Zu Anfang wirklich hieran halten:
am Anfang darf man halt nicht den Fehler machn jedes Wort nachzuschlagen, hauptsache der Sinn wird verstanden.

Dadurch bekommst du ein besseres Gefühl für die Sprache und kannst flüssiger lesen.

So böse wie das jetzt klingt, aber vielleicht taugt für den Anfang ein Harry Potter? Gleich mit Wortspielgranaten à la Pratchett anzufangen macht wenig Sinn, auch wenn es auch "leichte" Kost von ihm gibt. "Nation" ist bspw ein relativ einfaches Buch von ihm (wenn ich mich recht entsinne xD) und gibs in vielen deutschen Buchläden. Kannst ja mal die Nase reinstecken ;)

Womit habt ihr im englischen angefangen, bzw. welche Sprachkenntnisse / Basen habt ihr?

Ich hab mit Computerspielen angefangen. Angefangen hats wohl mit dem Spiel Max Payne, das gabs ja nur auf Englisch. Später fiel mir dann auf wie hundsmiserabel die deutschen Lokalisierungen meist sind und seitdem kaufe ich Spiele meist im UK-Import (weiterer Vorteil zum gesparten Geld :d ) und gucke Filme/Serien auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau also Harry Potter les ich ich auch immer in der Bahn, wirst zwar manchmal von den leuten dumm angeschaut aber hey:wayne: keine Fremdwörter, nicht schwer zu verstehen, da ja eh fast jeder die HP Romane kennt müsstes du auch sehr gut mitkommen. Terry Pratchet ist echt schwer, hab auch mal Gevatter Tod versucht und als ichs später in dt gelesen hab war die Story dann doch ganz anderst als ichs verstanden hab :fresse: aber wie überall ists die Übung einfach jeden Tag 10 min irgendwas machn was mit der Sprache zu tun hat dann wirds auch was :)
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe mir nun erstmal zwei Bücher von einer Freundin geliehen.

Einmal von Nick Hornby, den ihr ja auch empfohlen habt:
About a boy

wie ein weiteres von Colin Higgins
Harold and Maude

Werde da mal nicht alles nachschlagen.
Zu Harry Potter wird mich denke ich keiner überreden können. Habe die Bücher nichtmal auf deutsch gelesen, bzw. nur das erste Buch. Ich mag die ganze total unrealistischen Geschichte überhaupt nicht.

Aber werde mal mit den anderen anfangen. Evtl. schaue ich dann mal englischsprachige Nachrichten. Spiele habe ich eigentlich keine (kaum zu glauben). Werde aber auch hier sonst beherzt auf englisch sprachige versuchen zurück zu greifen.

tschau
 
Hab jetzt "Verstummt" von Karin Slaughter durch

Mal wieder ein spannender Thriller von ihr, mit einigen überraschenden Wendungen die man nicht erwartet
 
Tintenherz gerade abgeschlossen (bisher nie gelesen gehabt), jetzt aktuell nochmal Das Silmarillion.
 
Bin gestern mit dem 2. HP (zum 2. mal) und "Guards! Guards!" (Terry Pratchett) fertig geworden.
Momentan les ich "Nation" (im wunderschönen Hardcover) und danach sind dann "Mort" und "Men at Arms" an der Reihe (allesamt von Terry Pratchett).
 
Bin gestern mit 1984 fertig geworden. Schon krass, wie oft ich mir während des Lesens das Ende anders vorgestellt habe :fresse:

Als nächstes werde ich A Case of Exploding Mangoes von Mohammed Hanif lesen. Bin darauf schon sehr gespannt.
 
Mal was zum Schätzing*... so ganz sauber durchdacht isses auch nich mit den Handlungen und Charakteren...

Der ungeübte Privatedetektiv überlebt einen Angriff des Profikillers nach dem andern und und unverschämtes Glück³, während der erfahrene Söldner, der sein gesamtes Leben Soldat war und immernoch im Training ist, sehr gute Reflexe hat, mit seiner Waffe verwachsen ist und nun in D getarnt wohnt, vorgewarnt wurde und Bescheid wusste - der hat natürlich keine Chance gegen den pöhsen Killer und stirbt sofot und elendig schwach.

Bei allen geilen Seitenhieben auf die (wahrscheinliche) Zukunft und die Rolle Deutschlands ("In keinem andren Land der Erde fahren soviele Autos mit Verbrennungsantrieb, wollen Menschen ein repräsentatives Auto fahren, ist der Anteil regenerativer Energien so verschwindend gering, liegen soviele Technologien ungenutzt in der Schublade") - das is schon schwach...


*Ich komm im Moment nich auf mehr als 1h lesen am Tag - so sitze ich immernoch am selben Buch ^^
 
Ich lese gerade Metro 2034 und muss sagen das ich bis jetzt ziemlich enttäuscht bin. Nicht wegen dem, das die Geschichte mit Artjom keine Fortsetzung hat, sondern weil es schwach geschrieben ist und nur ein paar momente der Spannung hat, indenen man wissen möchte was weiter passiert. Das war im Vorgänger bei weitem besser.

Danach werd ich mich mal an Schamanenfeuer - Das Geheimnis von Tunguska machen.
 
Bin gestern mit dem 2. HP (zum 2. mal) und "Guards! Guards!" (Terry Pratchett) fertig geworden.
Momentan les ich "Nation" (im wunderschönen Hardcover) und danach sind dann "Mort" und "Men at Arms" an der Reihe (allesamt von Terry Pratchett).

oha, noch ein pratchett-leser.

ich wünsche dir viel spass, habe die von dir genannten bücher bis auf nation auch schon alle gelesen, es lohnt sich :). momentan bin ich an "jingo" dran. ausserdem habe ich noch "carpe jugulum" hier rumliegen, das kommt als nächtes. :bigok: leider habe ich dann die scheibenweltromane dann auch schon fast alle gelesen, fehlen nur noch 2 oder 3... :(

ich muss sagen, dass die scheibenweltromane auf englisch doch schon ein stück besser sind als die deutschen fassungen, welche auch sehr gut sind. ich habe mit deutschen büchern angefangen bis mir dann "the last continent" auf englisch in die hände fiel. seitdem besorge ich mir nachschub nur noch auf englisch. ab und an muss ich zwar ein wort nachgucken, aber das liegt nur daran, dass terry pratchett teils recht ausgefallene wörter benutzt. jedenfalls hoffe ich das. :fresse:
 
Bin gerade mit "Die Blutlinie" fertig geworden - wirklich harter Tobak :eek: Interessante Story, viel Spannung und stellenweise wirklich äußerst brutal.
 
Ganz dem Twilight Hype hinterherrennend habe ich mich entschlossen auch mal ein Buch über Vampire zu lesen...
Stephen King - Brennen muss Salem :fresse:
bis jetzt ein tolles Buch, bin eigentlich fast noch nie von SK enttäuscht worden.
 
Lese gerade

Der dritte Zwilling - Ken Follet

sehr spannendes und interessantes buch (mag auch daran liegen dass ich selbst ein zwillig bin)
 
Lese gerade Frank Millers Sin City - A Dame to Kill For, macht Laune auch die anderen Bände zu lesen...

cu
 
Ich liebe Pendergast. Bin bei "Cult" jetzt schon wieder auf Seite 70 - wenn ich nicht aufpasse, habe ich das Buch Sonntag schon wieder durchgelesen :d
 
Bin vor 4 Tagen mit "Der Anwalt" von "John Grisham" fertig geworden.
Das war wirklich ein atemberaubendes und extrem spannendes Buch! Die letzten 150 Seiten non Stop gelesen... Konnte gar nicht mehr aufhören!
Habe zudem die Erfahrung gemacht, dass wenn man immer ein Kapitel am Stück liest, die Geschichte sich super und fesselnd lesen lässt.

Kann ich somit jedem ans Herz legen!
 
Lese gerade "die Leiden des jungen Werthers"(der Autor dürfte wohl bekannt sein...) und "Schöne Scheine" von Terry Pratchett.
Bei Schiller's Lektüpre kämpfe ich mich irgendwie durch, richtig flüssen kann man das nicht-interessant ist's trotzdem(sowohl der Chrakter, als auch der Schreibstil), vor allem, da's mein erstes Buch aus dieser Zeit ist.
Die Scheibenwelt ist da wohl der krasse Gegensatz. Flüssig zu lesen, lustig, verrückt. Das ändert sich mit diesem Buch auch nicht(auch wenn die Kritiken auf amazon nicht sonderlich gut ausfallen...)
 
Ich habe gestern Cult beendet - genauer gesagt heute Nacht, weil das Ende wie immer so spannend war. Die Amazon-Bewertung von 4,5/5 ist absolut zutreffend und ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von und mit Pendergast.

Für die Zwischenzeit brauche ich jetzt noch etwas Anderes. Kann mir jemand eine Thriller-Reihe empfehlen? Vielleicht etwas von Patterson? Einzige Bedingung: gut und als Hardcover erhältlich :)
 
Mal wieder die Sprawl Triologie von William Gibson :

Neuromancer
Biochips
Mona Lisa Overdrive

und natürlich nicht zu vergessen : seine geniale Kurzgeschichte :

"Chrome brennt"

Erschreckend wie viel davon schon Realität geworden ist....
Ein Klassiker und jedem zu empfehlen.
 
Neben diversen Büchern für meine Facharbeit über die Daily-Telegraph Affäre lese ich grade "Politeia" von Platon, die "Kritik der reinen Vernunf" von Altmeister Kant und "Die Psychologie der Moralentwicklung" nach Kohlberg (hochspannend das!). Als Erholungsslektüre gibt es "Der Vollzeitmann" von Achim Achilles.

Gruß
 

Jau - absolute Empfehlung. Hab gerade das Spiel dazu geschenkt bekommen und hab mir direkt das Buch wieder auf die Wunschliste gesetzt (ist eines von den Büchern, die ich doch nicht wieder hätte verkaufen sollen).

'n Nachfolger gibt's auch schon... soll wohl aber nicht ganz so gut sein... mal schaun'!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh