Habe vor Kurzem die Bänder 9 und 10 der
Chronik der Unsterblichen gelesen.
Band 10
Wer interessiert ist, sollte sich von dem Begriff "Vampyr" nicht abschrecken lassen. Es hat absolut gar nichts mit dem weichgewaschenen Teeniequatsch wie Twilight zu tun und ich wäre sehr glücklich eher diese Reihe in den Kinos verfilmt zu sehen, denn Hohlbein bedient sich hier nicht den stereotypen Vorstellungen von Vampiren, sondern erstellt ein ganz eigenes Bild, dass sich seine Inspiration aus verschiedenen Mythen holt.
Ich denke, das ist auch der Grund, warum er hier nicht von "Vampiren" schreibt, sondern von "Vampyren". Ob das aber wirklich so ist, oder einfach nur ein stylistisches Mittel, weiß nur der Autor selbst.^^
Ich kann die Serie nur jedem empfehlen. Hohlbein ist zwar kein Autor für anspruchsvolle Lektüren und wenn man viel von ihm ließt, (so wie ich^^) dann fallen einem auch sich wiederholende Formulierungen auf, aber die Bücher sind im Allgemeinen sehr kurzweilig und gerade die Chronik hat meiner Meinung nach durch das Universum in dem sie spielt ihren ganz eigenen, süchtig machenden Reiz.
Kurz gesagt handelt das Buch vom Hauptcharakter, Andrej, der in einen Vampyr verwandelt wird und seinem Begleiter Abu Dun, welchen man durch die Jahrhunderte folgt und dabei gerne geschichtliche Ereignisse aus einer etwas anderen Perspektive serviert bekommt.
Jetzt im Moment lese ich aber
Limit von Frank Schätzing.
Das Buch ist schon ein ganz anderes Kaliber. Und zwar in mehrerlei Hinsicht. Es ist Schätzing-typisch ein realismusorientiertes Buch und auch, wenn ich noch keine 100 Seiten gelesen habe, bin ich sicher, dass es wieder überzeugend geschrieben und gut recherchiert ist, wie auch "Der Schwarm". Außerdem ist das Buch ein echter Brummer mit über 1200 Seiten kleingedruckter Unterhaltung, wohingegen die Bücher der Chronik immer bei um die 400-500 Seiten liegen, bei kleinerem Buchformat.
Aber das eine ist ja auch eine Buchserie, das andere ist ein Roman.
"Limit" spielt im Jahre 2025 und kann als "Spacethriller" beschrieben werden. Es spielt aber auch auf der Erde und nicht nur im All.
Beide sind auf jeden Fall Autoren, die für mich in ihrem Genre heraus stechen und die ich gerne lese.