Was sind die leisesten 80er, 90er, 120er???

A64-Fr34k schrieb:
kein kommentar dazu

wie oft noch @5v ist jeder lüfter leise

die lüfter müssen unhörbar sein wenn ich sie einfach bei 12V anschließe

die yl dinger sind das letzte wenn man die bei 5V laufen lassen muss das sie unhörbar sind

aber hier spricht doch nur der neid der besitzlosen mehr isses doch nicht

kauft einfach mal einen 80er s1 und urteilt selbst aber yl ? ich bitte euch

das soll jetz nicht böse gemeint sein und bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.



Ich gehe mal von diesem Lüfter aus:
http://geizhals.at/deutschland/a80385.html

Aufpreis von einem YL >> SX1 = 4€.

die yl dinger sind das letzte wenn man die bei 5V laufen lassen muss das sie unhörbar sind

Du hattest wohl nie einen Yate Loon und kannst das somit auch nicht beurteilen wie laut/leise dieser ist. Eine vorschnelle Beurteilung deinerseits ist somit nicht möglich. Ob die jetzt auf 12Volt laufen oder runtergeregelt sind bleibt sich egal da die Yate Loons durchaus gute Leistung auch bei niedriger Spannung und somit Drehzahl bieten. Kenner und somit meist auch Anhänger der Yate Loon Fraktion werden mir Recht geben.

aber hier spricht doch nur der neid der besitzlosen mehr isses doch nicht

In meinem Rechner werkelt eine 500€ WaKü, dass ich dabei dann vor den, deiner Meinung nach weltbewegenden, 3* 4 € sparen werde ist wohl unsinnig.
Außerdem: 3 Loonies + Lüftersteuerung sind wohl insgesamt mehr Wert als 3 SX1.
Wir versuchen hier einen gut gemeinten Ratschlag zu geben und warum sollten wir dem Threadersteller raten was Teureres zu kaufen wenn die billigere Variante ebenso ausreicht?

Dass dein Rechner nahezu lautlos ist glaub ich dir gerne ohne Festplatte und Grafikkarte. In meinem Rechner ist die Samsung SpinPoint immernoch das lauteste und diese gehört auch schon zu dein Leisesten die es gibt.

Du solltest beachten dass ich deinen SX1 in keiner Form schlecht machen will da ich diesen nicht kenne. Deinen SX1 werde ich bei Gelegenheit einmal antesten falls es diese in meiner Umgebung zu beziehen gibt.
Für die Zukunft solltest du übereilte Bemerkungen zu Ungunsten dir unbekannten Modellen/Marken vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo...Wenn man die YLs@5V laufen lässt, hört man echt nur noch den Luftstrom :) Aber bei 12V kann ich sie nicht als leise bezeichnen...
Werde aber trotzdem wieder zu YLs greifen, da ich sie sowieso nur auf 5V laufen lassen werde. Bei dem Preis greife ich halt gerne mal zu :d
 
die SX1 sind mir auf 12V definitiv zu laut! hab sie auf 5V da sind se noch halbwegs angenehm.

Wie die neue Revision ist? müsste man wohl testen.
Aber ich werd wohl dann doch zu dem Loonies greifen.

Du bist aber wahrscheinlich auch einer der meint ein ST kann zu dem Preis nicht gut sein dann lieber den Zalman?^^

Die Hersteller DB angaben kannste in die Mülltonne hauen.
Habe selber den SX1 und S2 und deren DB Zahl unterscheiden sich um 2db...
dabei ist die S2 @12V die übelstlaute Turbine
der SX1 zwar laut, aber in dem sinne noch ertragbar (vgl. s2)

Auf kurz oder lang kommen bei mir die SX1 wahrscheinlich raus.
Die S2 sind jedenfalls schon mal off. (hätte mir doch die S1 holen sollen damals dann wären die wenigstens halbwegs angenehm)

Hatte mir dann sogar noch anstelle meiner S2 (80mm) Silenx 14db geholt.
Fazit die Silenx sind genauso übelstlaute Turbinen wie die S2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halt vom st und vom zalman nix sorry

und nur weil ich auf dem bild keine hdd drin hab und keine graka heisst es nihc das ich es nich hätte damit schon laufen lassen

ích bin halt am baun von dem case und da is nu mal nur ab und zu was drin

aber irgendwie versteht man den sinn nich von 12V = leise bei hammer luftdurchsatz und 5V=leise und wesentlich schlechterer durchsatz

wieso soll ich den lüfter auf 5V runter und mich mit schlechten durchsätzen zu frieden geben wenn ich einen lüfter haben kann der bei 12V nicht hörbar ist aber das doppelte an durchsatz liefert wie die auf 5V runtergeregelten ?


im endeffekt muss jeder selbst seine lüfter finden :) hab gehört manche können ohne das nervende lüftergeräusch nich einschlafen :d
 
A64-Fr34k schrieb:
wie oft noch @5v ist jeder lüfter leise
dann zeig mir mal nen delta, der @5V leise ist :fresse:

ich würd sagen: jeder normale lüfter ist @ 5V leise. wobei bei nem SX2 wär ich mir da nicht mal sicher ^^
die yl DM denk ich auch nicht ^^

edit: aber wenn ich mir nen noiseblocker holen würde, dann gleich den SX2, weil der noch reservern nach oben und unten hat. ich würd mal sagen, man kann ihn so auf ~ 4V drosseln... damit sollte er so leise sein wie ein SX1 @7V. aber nach oben ist halt nochn bissl platz :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
A64-Fr34k schrieb:
ich halt vom st und vom zalman nix sorry

und nur weil ich auf dem bild keine hdd drin hab und keine graka heisst es nihc das ich es nich hätte damit schon laufen lassen

ích bin halt am baun von dem case und da is nu mal nur ab und zu was drin

aber irgendwie versteht man den sinn nich von 12V = leise bei hammer luftdurchsatz und 5V=leise und wesentlich schlechterer durchsatz

wieso soll ich den lüfter auf 5V runter und mich mit schlechten durchsätzen zu frieden geben wenn ich einen lüfter haben kann der bei 12V nicht hörbar ist aber das doppelte an durchsatz liefert wie die auf 5V runtergeregelten ?


im endeffekt muss jeder selbst seine lüfter finden :) hab gehört manche können ohne das nervende lüftergeräusch nich einschlafen :d

ab wann sind den die neuen SX1 lautlos? meine beiden hoere ich nämlich noch auf 5V. wobei der eine ein tick leiser(fast unhörbar) ist als der andere.

und darum geht es ja bei richtig silent meister durchsatz bei lautlosigkeit.
Das die SX1 auf 12V gute lüfter sind bestreitet ja niemand.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss ja auch nicht immer ein noiseblocker sein. aber ich werde mal kurz nen vergleich bezüglich der so hooochgelobten yate loons aufstellen. das ganze für nen 120er fan bei 12V:

Yate Loon D12BL-12, 1200 UpM, 24 db(a), Gleitlager
Noiseblocker SX1, 1200 UpM, 17 db(a), Dual keramiklager
Papst 4412 F, 1200 UpM, 18 db(a), Keramiklager

so, wer mir hier jetzt immer noch was über loonies und leise erzählen will, ich warte auf beweisbare gegenargumente. und jetzt kommt mir nicht mit euer 5v scheisse. wenn ich den NB und den Papst auf 5v laufen lasse, sind sie allemal noch leiser als die loonies.


greez 13grad
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst es nicht verstehn gell?
Die Herstellerwerte in db sind mist und sagen garnix aus.
 
@13Grad:
Was hast du denn für ne Ausdrucksweise????
Ist ja echt nicht zu fassen, dass man sowas in nem eigentlich ganz anständigen Forum zu lesen bekommt. Du solltest dich mal ein klein wenig zurücknehmen, sonst könntest du ganz schnell rausfliegen.

Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach leisen Lüftern, werde wohl mal auf die neue Arctic Serie warten und dann mal schaun ob die was taugen.
ZU den YL kann ich nur sagen, dass mein 120er@5V wirklich nicht hörbar ist und meines Erachtens nach genug Luftdurchsatz hat.
 
Was sind die leisesten 80er, 90er, 120er???

da steht nix von 12v und wir sind hier im hardwareLUXX forum
wir sind nicht der gößteil der Bevölkerung

das die SX1 auf 12v leiser sind kann sein
ok
aber leise ist auf 12v keiner deswegen ist mir das egal

und das rechtfertigt nicht deine Ausdrucksweise
 
jungs ich sagte einige posts vorher, bringt mir bitte beweise für eure aussagen. dann werde ich euch glauben. erzählen kann hier jeder was er will. aber wie siehts mit beweisen aus.

greez 13grad
 
13Grad schrieb:
jungs ich sagte einige posts vorher, bringt mir bitte beweise für eure aussagen. dann werde ich euch glauben. erzählen kann hier jeder was er will. aber wie siehts mit beweisen aus.

greez 13grad

warum glaubst du den leuten hier nicht einfach so? die meisten hier haben schon ahnung. oder geh mal auf silenthardware.de, da sind die absoluten silentfreaks...papst benutzt da kaum einer, noiseblocker auch net. yl sind nun mal sehr gute lüfter für den preis, punkt.
ich hatte vorher papst, und die waren auf 5v einfach lauter als die loonies.

und wer jockel (unserem silentguru) nicht glaubt...tja, pech gehabt.
 
A64-Fr34k schrieb:
aber irgendwie versteht man den sinn nich von 12V = leise bei hammer luftdurchsatz und 5V=leise und wesentlich schlechterer durchsatz

wieso soll ich den lüfter auf 5V runter und mich mit schlechten durchsätzen zu frieden geben wenn ich einen lüfter haben kann der bei 12V nicht hörbar ist aber das doppelte an durchsatz liefert wie die auf 5V runtergeregelten ?
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben. Alle Lüfter gleicher Baugröße haben bei gleicher Drehzahl annähernd die gleiche Luftförderung. Ob der Lüfter die 1000 1/min bei 12V oder bei 5V macht ist völlig irrelevant.

€: Manche Leute hier haben aber auch eine Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
McBech schrieb:
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben. Alle Lüfter gleicher Baugröße haben bei gleicher Drehzahl annähernd die gleiche Luftförderung.
genau so denk ich auch :bigok:

deshalb kauf ich mir lieber mal nen lüfter, der n bissl mehr schaft, als gefordert und drossel den. so hab ich immer noch genug reserven für warme tage oder lans...
 
Also

Ich habe hier 120er von - Aerocool (Turbine), YL (D12SL12), NB SX1 (3x die blauen) sowie Revoltec Dark Blue.

Unter Silent Gesichtspunkten sind die YL für mich die erste Wahl, dicht gefolgt von den Revoltec, Die Turbinen sind bei 7 V um den Dreh auch ganz angenehm wenn auch nicht unhörbar, die SX 1 sind nur leise kurz vorm Stillstand (mit der Drehzahl laufen sie aber nicht an) ansonsten Schleifgeräusche. Die würde ich garantiert nicht mehr kaufen und schon gar nicht für soviel Geld.

Vom Luftdurchsatz sind die Turbinen vorne, wenn das für jemand wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Noiseblocker muß ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich hab bei mir auch zwei alte SX2 verbaut. Die Schleifgeräusche der Motoren sind echt nervig. Wie die Neuen sind weiß ich nicht, die Alten sind aber ihr Geld definitiv nicht wert.
Nen Revoltec Dark Blue hatte ich auch mal. Der war ziemlich leise, hat sich allerdings nach kurzer Zeit verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja ganz lustig hier alles aber um mal eins klarzustellen wurden die lüfter getestet in einem nicht eingebauten zustand und da sind nunmal diese werte zustande gekommen.

Yate Loon:
D12SL-12 120x120x25 12 1350 47.0 28 / 1350rpm | 47m³/h | 28dB
D80SL-12 80x80x25 12 2000 25.0 26 / 2000rpm | 25m³/h | 26dB

Quelle: http://www.yateloon.com/style/conte...1356&name_id=31277&rid=8511&page=1&page_ten=0

Noiseblocker:

NB-UltraSilentFan S1 Rev.1.2 | 1500rpm / 38m³/h / 11dB
NB-UltraSilentFan SX1 Rev.1.2 | 1200rpm / 65m³/h / 17dB

Quelle: http://www.noiseblocker.de/produktmeta_luefter.php

also nach meiner meinung nach sind noiseblocker die leisesten lüfter mit den meisten durchsatz bei 12V.
ich habe selber welche drinne und muss sagen neben mein cpu und graka kühler (ac freezer 64 pro und silencer 5) die leistesten lüfter und noiseblocker sind nunmal leise sehr leise sogar und nach den hersteller werten sind wohl die yate loon nich so toll :). so long
 
Wann kapiert es auch der letzte das Herstellerangaben absolut nichts taugen? Keiner der Hersteller misst nach DIN (das wäre wenigstens Vergleichbar, egal ob dann in dB oder Sone).

Solange aber der eine Hersteller aus 10cm; und solche Lunatics wie NB wohl aus 10m Entfernung messen, kannst du die Angaben getrost in die Tonne kloppen.
 
anscheind guckst du dir die links nicht genau an denn bei Noiseblocker steht sogar DIN hinter der Lautstärke angabe steht.

din.jpg
 
Danke für diesen Thread! Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :rolleyes:
 
Odi waN schrieb:
ist ja ganz lustig hier alles aber um mal eins klarzustellen wurden die lüfter getestet in einem nicht eingebauten zustand und da sind nunmal diese werte zustande gekommen.

Yate Loon:
D12SL-12 120x120x25 12 1350 47.0 28 / 1350rpm | 47m³/h | 28dB
D80SL-12 80x80x25 12 2000 25.0 26 / 2000rpm | 25m³/h | 26dB

Quelle: http://www.yateloon.com/style/conte...1356&name_id=31277&rid=8511&page=1&page_ten=0

Noiseblocker:

NB-UltraSilentFan S1 Rev.1.2 | 1500rpm / 38m³/h / 11dB
NB-UltraSilentFan SX1 Rev.1.2 | 1200rpm / 65m³/h / 17dB

Quelle: http://www.noiseblocker.de/produktmeta_luefter.php

also nach meiner meinung nach sind noiseblocker die leisesten lüfter mit den meisten durchsatz bei 12V.
ich habe selber welche drinne und muss sagen neben mein cpu und graka kühler (ac freezer 64 pro und silencer 5) die leistesten lüfter und noiseblocker sind nunmal leise sehr leise sogar und nach den hersteller werten sind wohl die yate loon nich so toll :). so long

Junge hast du YL oder andere Lüfter zum Vergleich da?

Vom Luftdurchsatz her ist eine Turbine einem NB überlegen, das merkt man mit der blossen Hand.
Entscheidend für die meisten User ist die Lautstärke und das Laufverhalten im gedrosselten Zustand, da sind die SX 1 ganz hinten anzusiedeln, ich kann hier direkt vergleichen.

Wie kannst du nur von einem leisen 120er bei 12 V sprechen??? Das halt ich keine 2 Min aus.

Wer mir nicht glauben will, kann gerne vorbeikommen und sich die Sache live anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal bitte fotos von deinem rechner und speziel von den lüftern. denn ich könnte wetten du hast nen chieftec gehäuse und hast die lüftergitter noch drinne die besonders geräusche entwickeln. ich habe noiseblocker in meinen rechner dazu noch 2x 120er und bei mir is die IBM hdd am lautesten. ich weiss ja nicht was ihr macht aber anscheind kauft ihr euch lüfter baut sie rein und gut ist. achja wenn ich nen lüfter reinbaue der wenig luftdurchsatz habe dann muss er bei einem original gehaltenen case leise sein denn ein Nb is bei dem luftdurchsatz nur so leise weil ihm nix im weg steht(so ist er gemessen und bei mir steht ihm nix im wege). also macht den test baut den lüfter aus und haltet euer ohr ran ihr werdet merken was leise ist und was laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja keinen davon abhalten sich teuren Schrott zu kaufen, die Erfahrung muss nun mal jeder selber machen.

Die Referenzen bei den 120ern (Haben alle keine Lager- oder andere Nebengeräusche):
-YL D12SL-12 zwischen 4-6V
-Turbine @7V
-Nexus Real Silent (ist nur ein gedrosselter YL)
-Scythe SF21D, SF21E, SF32F auf minimaler Spannung;

Wobei der Yl der günstigste ist. Da kommen keine NB oder Päpste mit
 
Odi waN schrieb:
also macht den test baut den lüfter aus und haltet euer ohr ran ihr werdet merken was leise ist und was laut ist.
.

Ich frag mich ob du einen Hörschaden hast. Die SX2 sind auf 12V unerträglich laut und auf 5V haben die ein deutlich hörbares Schleifgeräusch.
 
wenn mein lüfter auf 4-6V laufen würde dann würde ich die eiskalt zurück bringen und einen verlangen der 12V macht lol überlegt doch mal selber und ich benutze keien lüfter steuerung ich lass sie laufen so wie sie sind omg leute eh :/ bei 4V is jeder lüfter leise

wir reden hier von s1 80er und sx1 120er und was wollt ihr mit 5V?? und wir reden nur von den beiden lüfter und ich vergleiche auch kein apfel mit ner banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
13Grad schrieb:
es muss ja auch nicht immer ein noiseblocker sein. aber ich werde mal kurz nen vergleich bezüglich der so hooochgelobten yate loons aufstellen. das ganze für nen 120er fan bei 12V:

Yate Loon D12BL-12, 1200 UpM, 24 db(a), Gleitlager
Noiseblocker SX1, 1200 UpM, 17 db(a), Dual keramiklager
Papst 4412 F, 1200 UpM, 18 db(a), Keramiklager

so, wer mir hier jetzt immer noch was über loonies und leise erzählen will, ich warte auf beweisbare gegenargumente. und jetzt kommt mir nicht mit euer 5v scheisse. wenn ich den NB und den Papst auf 5v laufen lasse, sind sie allemal noch leiser als die loonies.


greez 13grad



Na wie siehts aus - kannste gern bei mir vorbeikommen und dir mal nen YL, nen Papst und wenn du einen mitbringst auch nen SX1 anhören.
Dann bekommste von mir noch ne Lüftersteuerung in die Hand gedrückt und dann sehen wir mal...

<-- da steht der Wohnort.

Dass die Päpste ungeführ so laut/leise sind wie die Loonies trifft wohl eher zu, dafür kosten die aber dann auch 10 Euro weniger...

Bin morgen ab 7 daheim, kannste gern vor der Tür stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh