Was soll ich studieren? ;-)

eindeutig MASCHINENBAU!!!!

bin jetzt bald im fünften semseter und muss sagen, dass es immer noch spass macht. nicht immer ganz einfach aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im fünften? und das im Sommersemester? Könnt ihr zum SoSe anfangen bei deiner Uni/FH?
 
bei manchen geht das, ist aber eher selten.

Vielleicht hat er ja auch schon nen semester 2mal gemacht, oder eins übersprungen;)
 
Jetzt dann, Ende Juli, enden alle Semester mit geraden Zahlen an den FHs und Unis. Normalerweise beginnt ein Studium im Sommer, es gibt aber auch einige FHs/Unis, wo man im Winter anfangen kann.
 
Wenn du Mathe nicht beherrschst kannst du das mit Maschinenbau knicken :/ ist leider so und deswegen bin ich persönlich auf Mechatronik umgestiegen^^ deckt auch viele Interessen, aber ist in Mathe nicht so knall hart wie anders wo :P
stand (mit viel Glück) im Abi auf 3+ in Mathe.. müsste reichen wenn der Rest stimmt^^

das stimmt nicht ganz. man muss kein mathe-genie für maschbau sein vor allem wenn man erst 13 ist. ich war in der schule auch nie wirklich gut in mathe. immer so 3er schnitt und hab mathe I und II bestanden. wobei man sich dann ganz schön reinhängen muss. es ist auf jeden fall besser, wenn man in mathe in der schule gut dabei war aber nicht zwingend nötig. wenn man den willen hat dann schafft man das auch.

btw: hab auch zum sommersemester 07 angefangen konstruktionstechnik :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das geht. Dann würde ich im SS (sommersemester) anfangen. (und könnte mir das ALG1 fürs Studium zusammen sparen)

Wo wohnst du denn? Also bei mir in NRW war genrell Anmeldeschluss und Mechatronik kein NC-gebundenes Fach

Ich wohne in NDS.

Hier an der FH geht Maschbau im WS und im SS los.
...
normalerweise war bewerbungsende für nc-fächer am 15.07 und für studiengänge ohne nc ist sie dann irgendwann im september. ich glaube 15.09.

genau so ist es auch hier.

was mich freut: ich hab von otto waalkes ein neues english for runaways entdeckt

http://www.youtube.com/watch?v=OUL5ZOX98JU&feature=related :lol:

du bist hier falsch!

Was ich mich noch frage: Was fängt im Studium das WS an? 1. Sept. oder Ende Sept. (20. oder so)? D.h. bis wann würde ich ALG1 bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die semester an sich fangen immer am 1 Oktober bzw ersten April an

die Vorlesungen erst 2-3 Wachen nach semester begin
 
nimm maschinenbau. ich hab eine 5 jährige berufsbildende schule (htl) mit schwerpunkt mechatronik gemacht. es ist eindeutig schwerer wenn du in mehreren sachen gut sein musst als nur in einem bereich. ein kumpel studiert mechatronik, der wirklich verdammt gut in mathe ist und was war? im 1. semester in mathe gleich voll durchgerasselt. das hat mich echt geschockt.
 
Normalerweise beginnt ein Studium im Sommer, es gibt aber auch einige FHs/Unis, wo man im Winter anfangen kann.

Wie meinst du das? Die meisten Studiengänge fangen doch im Wintersemester an, bei manchen sogar nur.

Also für NC-Fächer kannst du dich ja jetzt nicht mehr bewerben, also nicht mehr fürs Wintersemester. Ich glaube es gibt keine Uni die nach dem 15.07 noch Anträge annehmen.
Mir gings ähnlich, war mir lange Zeit auch nicht sicher aber hab mich dann für Umweltmanagement ( http://www.uni-giessen.de/cms/studium/studienangebot/bachelor/umweltmanagement ) in Giessen entschieden. Freundin von mir studiert das und es ist wirklich sehr interessant und ich will das studieren, was mir Spass macht.
Und so ging ich dann auch vor. Nur eine Bewerbung zu schreiben ist tödlich, zumindest bei NC-FÄchern ausser man hat ein Abi von 1.0.

Ich hab 2,2 und hab mich für 20 Studiengänge an 14 Unis beworben ^^ , davon war nur eins " nicht nc ". Ok, so viel ist vlt. etwas übertrieben aber ich wollt halt sicher gehn.
BWL, VWL und Lehramt sind eigentlich die Studiengänge für die ich mich am meisten beworben hab. Gestern bekam ich überraschenderweise schon meine erste Zusage von der Uni-Giessen für BWL. Haben wohl wenig Bewerber weil es so schnell ging, ist ein NC-Fach. Aber wenn sie mich für Umweltmanagement nehmen, dann ist das meine erste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Sommer ist falsch: Herbst stimmt.

Normaler Studienverlauf:

1. Semster -> WS
2. Semester -> SS
3. Semester -> WS
usw..
 
die semester an sich fangen immer am 1 Oktober bzw ersten April an

die Vorlesungen erst 2-3 Wachen nach semester begin

falsch;)

Also ich weiß net vllt ist das bei Uni generell so, mein kolege fängt auch immer erst ca. 2-3 wochen später als ich an.

Ich bin anner FH und letztes jahr sind wir meine ich am 1.10 angefangen und dieses jahr fangen wir am 30.9 an mit Vorlesungen

Auch haben bei uns net alle Fachbereiche gleich viel frei (vorlesungsfreie Zeit);)
 
nimm maschinenbau. ich hab eine 5 jährige berufsbildende schule (htl) mit schwerpunkt mechatronik gemacht. es ist eindeutig schwerer wenn du in mehreren sachen gut sein musst als nur in einem bereich. ein kumpel studiert mechatronik, der wirklich verdammt gut in mathe ist und was war? im 1. semester in mathe gleich voll durchgerasselt. das hat mich echt geschockt.

Ich würde das ja eher darauf zurückzuführen das er wusste das er in Mathe sehr gut war und sich deshalb dachte er muss nicht allzuviel machen. Ein Lehrer von uns erzählte uns auch eine andere Geschichte aus seiner Kindheit: Ein Kollege hat so hässlich geschrieben, war aber brilliant in Mathe, er ist auch im ersten Semester in Mathe durchgefallen, danach gings natürlich.

Ich geh grad in eine HAK (fehlentscheidung aber was will man jetzt noch machen..) und hab vor Mechatronik zu studieren, da es mich einfach interessiert (späte Erkenntnis:() Ich hoffe das wird was, reinbeißen muss ich natürlich, das ist mir klar ;)
Sonst wäre noch Technische Informatik aber das ist mir zu Informatiklastig was ich bis jetzt so hören konnte. Informatik kann schon dabei sein aber ich will nicht andauernd nur virtuelles zeug programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch Maschinenbau studiert (gestern meine ultimativ letzte Klausur geschrieben) und ich würde es jederzeit wieder machen! Wenn man was für Technik übrig hat ist man da genau richtig. Sicher ist gerade das Grundstudium wirklich hart (50% Ausfallquote bei uns) und über weite Strecken auch etwas trocken. Aber wenn die Profs sagen die Grundlagen werden sie brauchen haben sie Recht! Einfach durchkämpfen. Wenn du dann ins Hauptstudium kommst wird es immer interesannter und auch faszinierender. Gerade gegen Ende des Studiums ging auch meine Erkenntnisskurve exponentiell nach oben. Man erkennt dann mit dem Background des Studiums viele Zusammenhänge. Meine Diplomarbeit war keinen Tag langweilig und ich konnte eigenverantwortlich arbeiten. Jetzt bin ich gerade bei meinen Bewerbungen und man bekommt wirklich sehr interesannte und spannende Stellen angeboten. Sicher ist ein Studium des Maschinenbaus nicht einfach aber es lohnt sich! - Auch mit Hinblick auf den Arbeitsmarkt
Und das wird auch noch ein weilchen so bleiben denn in absehbarer Zeit werden immnoch mehr Ingenieure in Rente gehen als neue von den Hochschulen kommen, d.h. selbst bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl in den "Denkfabriken" wird der Mangel größer und nicht kleiner. (überspitzt formuliert)
Wenn du mal einen Eindruck von Maschinenbau Vorlesungen bekommen willst guck mal hier: http://www.imw.tu-clausthal.de/lehre/vorlesungsaufzeichnungen/
ist zwar TU aber es ist vom Stoff her kein Unterschied, was der nette Mann zu Maschinenelementen erzählt kam zu 100% auch an der FH. (Ich hab zwar noch Diplom studiert aber beim Bachelor wurde so gut wie nichts in der Theorie gestrichen)

Summa Summarum: Maschinenbauingenieur - ein Beruf mit Zukunft ;)

Bei Maschinenbau- Informatik bin ich ehr skeptisch, das hört sich an als wäre es nichts halbes und nichts ganzes. Die Grundlagen der Informatik werden auch im klassischen Maschbau mitlerweile vermittelt und die Unternehmen setzten gewisse Programmierkentnisse und Verständnis für Algorithmen und den sicheren Umgang mit IT vorraus. Und wenn du dich nach dem Studium noch fortbilden willst stehen dir auch alle Türen dazu offen, zB. kann man mit einem soliden Maschbau Background und entsprechner weiterbildung sicher auch branchenspezifisch Software entwickeln. Bei so kombinierten Studiengängen muss man halt immer schauen wo zum Vollstudium gekürzt wird. Und das muss man dann auch (zumindest in der Anfangszeit) den potetiellen Arbeitgebern auch immer auf neue vermitteln. Unter nem Maschbauer kann sich jeder in der Personalabteiliung was vorstellen

und frei nach immer eine handbreit Wasser unterm Kiel - Immer noch ein paar N/mm² zu Rm :-)

gruß MP
 
Kann mir hier jemand sagen, ob und wo ich eine Liste oder ähnliches zum Thema Firmen für Praktika für das Maschinenbaustudium finde?
 
dazu musst man erst mal wissen was die anforderungen der jeweiligen hochschule sind. aber meistens sind das die grundbearbeitungsarten von metall wie fräsen, drehen, schleifen, schweißen etc.
dafür braucht man keine speziellen betriebe. einfach mal bei nem betrieb nachfragen der ungefähr etwas in die richtung macht und gut ist. den ersten teil meines praktikums (8wochen) hab ich z.b. bei siemens gemacht. das war auch ein echt gutes praktikum. war eigentlich eher wie ein lehrgang. hab dort auf jeden fall ne menge gelernt.
den zweiten teil hab ich in der werkstatt am flughafen tegel verbracht. die reparieren dort das ganze zeug was auf dem flughafen rumfährt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh