Was studiert ihr (wollt ihr studieren) und warum??? *Umfrage*

Was studiert ihr/wollt ihr studieren

  • Chemie/Biochemie/Biologie/Physik etc. (Naturwissenschaften im eigentlichen Sinne)

    Stimmen: 42 11,1%
  • Germanistik, Geschichte, Soziologie, Politik, Philosophie etc (Geisteswissenschaften außer Mathe)

    Stimmen: 32 8,5%
  • Medizin

    Stimmen: 10 2,6%
  • Kunst

    Stimmen: 5 1,3%
  • Informatik, Elektrotechnik, Mathematik ("Geisteswissenschaften" die unter 2 nicht passen)

    Stimmen: 127 33,6%
  • Ingenieure jeglicher Art (also auch Maschinenbau etc)

    Stimmen: 118 31,2%
  • sonstiges

    Stimmen: 44 11,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    378
Das weiß ich noch nicht so genau. Im Moment bin ich in Wien hier recht gut situiert, wissenschaftliche Mitarbeit und Tutorium verschaffen mir denke ich eine ganz gute Position am Uniklinikum. Ob ich dann da arbeiten will, weiß ich noch nicht. (Eine scheußliche Fabrik)
Falls ich in Österreich nicht die Stelle kriege die ich will, werd ich flexibel sein. Deutschland, Schweiz, oder vielleicht Schweden und England. Da bin ich offen für alles.

Wo bist du gelandet?


Hatte in Rostock studiert. Nun bin ich wieder in meine Heimatstadt (auch in MeckPomm) zum arbeiten. Da kannte ich den Chef und eigentlich die halbe Klinik. Fand die Arbeit an der Uni total unpersönlich. Zum Anfang lieber nen etwas kleineres Unternehmen. Hab sogar schon meine eigene Station mit 18 Betten :drool: Ist aber ne ganz schöne Umstellung gewesen auf einmal 40-60h die Woche zu arbeiten.
Die Stellensituation in unserem Gebiet könnte aber eigentlich nicht besser sein. Nachfrage gibts genug, nur die Kohle stimmt hier in Deutschland noch nicht. Hoffe das ändert sich mal irgendwann.
Hast ja dann bald Physikum oder?

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, habe natürlich mein traumstudium auf diplomverwaltungswirt vergessen - bei der polizei.

muss mich aber noch ein wenig informieren, da ich wohl nicht fähig bin, ein naturwissenschaftliches studium in angriff zu nehmen. weil ich keine lust habe, mit brotloser kunst im gepäck taxi zu fahren, muss ich mir natürlich mehr ansprechende studienfächer suchen. desweiteren ist es nicht verkehrt, eine ausbildung in der hinterhand zu haben, wenn es mit der aufnahme an die uni/fh nicht klappt ;)
 
@MeisterEde: wenn du da noch mehr infos hast kannst mir ma per PM schicken^^

wollte vlt gleich dann Dr drin machen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Philosphie kann man auch sehr sehr weit kommen. Diese "dummen" Argumente, dass sowas zur Arbeitslosigkeit führt ist blödsinn. Sicher der Einstieg ist schwieriger, mehr Engagement ist gefragt, aber möglich ist es allemal. Es gibt viele Banken, in denen die Tophändler Physiker, Philosophen, Soziologen, Mathematiker etc sind.

Unternehmensberatungen stellen Menschen ALLER Richtungen ein.
 
Wenn ich zum Sommer 2008 keine Ausbildung finde/bekomme, strebe ich zum WS 08/09 ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker an. Bin gerade auf der Fachoberschule (FOS) in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Eigentlich sehr interessant. Nur VWL kotzt mich an. (Extrem trocken, theoretisch und langweilig). Möchte auch nicht unbedingt Wirtschaftswissenschaften studieren, weil ich auch Interesse an einem Informatikstudium habe. Und da kommt mir Wirtschaftsinformatik sehr gelegen :)
 
Mit Philosphie kann man auch sehr sehr weit kommen. Diese "dummen" Argumente, dass sowas zur Arbeitslosigkeit führt ist blödsinn. Sicher der Einstieg ist schwieriger, mehr Engagement ist gefragt, aber möglich ist es allemal. Es gibt viele Banken, in denen die Tophändler Physiker, Philosophen, Soziologen, Mathematiker etc sind.

Unternehmensberatungen stellen Menschen ALLER Richtungen ein.

Viel Erfolg;).
 
gut - nur musst du definitiv besser sein als ein fachinterner bewerber. wie geht das? über praktika - insofern: hf&gl :lol: jedoch ist natürlich zu sagen, dass man sich aus wirtschaftlichen gründen zu keinem studiengang zwingen sollte, der einen nicht anspricht und langfristig motiviert ;)
 
Ich studiere ja Chemie noch mindestens zum Bachelor, ich sag nur keiner soll nur weil im Moment Ingenieure/Informatiker so gesucht, das lassen was ihn glücklich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chemie.

macht spaß, hat aber einen gewissen freakfaktor (was die studenten angeht...die quantenchemieleute...)
 
Studiere Medieninformatik an der FH, bin so wie´s aussieht bald durch und bekomm dann zum Glück noch das Diplom und nicht den Bätschler ;)
 
@feel: gibt doch jetzt 8% mehr :rolleyes:
Physikum habe ich nicht in Österreich. Wir haben ein Jahr Vorklinik, dann kommt die "SIP1" (von 6) und ab da geht dann die Klinik los. Ich stecke also schon mitten drin. Find ich ganz gut so ^^
 
@feel: gibt doch jetzt 8% mehr :rolleyes:
Physikum habe ich nicht in Österreich. Wir haben ein Jahr Vorklinik, dann kommt die "SIP1" (von 6) und ab da geht dann die Klinik los. Ich stecke also schon mitten drin. Find ich ganz gut so ^^

Aso, na ja bei den Ösis ist ja alles anders.:)

Trotzdem weiterhin viel Durchhaltevermögen.:bigok:

free
 
Ich studiere Elektrotechnik und bin auch sehr glücklich damit. Vorallem mit dem Wechsel von der Uni zur FH. Ist jetzt alles schön praxisnah und nicht mehr so furztrocken.

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist warum Elektrotechnik unter Geisteswissenschaften steht.
ET gehört zu den Ingenieurswissenschaften wie eben Maschinenbau, Fahrzeugbau, Schiffahrtsbau. Informatik meines Wissens gehört mittlerweile auch zu den Naturwissenschaften. Mathe ebenso, hier musste also noch was abändern *gg*. So einige ETler die ich kenne würden dir an die Gurgel gehen wenn sie als Geisteswissenschaftler abgestempelt werden würden. :d :fresse:
 
2. Semester Humanmedizin.

War schon immer mein Wunsch und von daher beiss ich mich auch gerne durch das trockene Gelerne durch....
 
Wo ist denn Philologie bei den Antwortmöglichkeiten? :motz:

[x] Englisch + Geschichte = Lehramt für Gymnasien

Grund 1: Arbeite gerne mit Kindern zusammen...schon seit ich denken kann
Grund 2: Interessiere mich sehr für die (neuere) Geschichte
Grund 3: Liebe die Englische Sprache und bin darin auch sehr gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
[ x ] Sonstiges -> Wirtschaftswissenschaften (Wieso gibt's in der Umfrage keinen Wirtschaftsteil? oO)

Wieso? Weil's mir Spaß macht und die Jobaussichten nicht die schlechtesten sind...
 
Muss mich jetzt wo ich Abi habe auch langsam für etwas entscheiden, aber es ist schwer, weil es einfach unglaublich viele verschiedene Studiengänge und Berufsrichtungen gibt...
Hatte an etwas naturwissenschaftliches gedacht, aber nicht gerade nur Chemie/Physik (Bio sowieso net), sondern eher etwas, wo es gemischt ist.
Ist nur schwer genauere Infos zu finden, wo man was macht.
 
Wenn ich studieren gehen würde, dann Politik. Reizt mich einfach. Als Alternative wäre noch BWL zu nennen.
 
Wenn mir einer erklärt, wie ich die Umfrage bearbeiten kann kommen die Wirtschaftswissenschaften rein^^

Die hat ich total vergessen. ET kommt dann zu den Ingenieursachen. Ich dacht das wär sowas wie Mathe, deswegen hab ichs da rein.
 
ET kommt dann zu den Ingenieursachen. Ich dacht das wär sowas wie Mathe, deswegen hab ichs da rein.

Elektrotechnik machste doch auch die ersten 3-4 Semester den kompletten Teil den die Mathestudenten machen auch mit.
Also so ganz verkehrt warst du nicht.
 
Hab einen Platz für Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau) fürs kommende WS 08/09 an der RWTH Aachen. Musste erst noch Zivildienst machen :motz:
 
Wenn mir einer erklärt, wie ich die Umfrage bearbeiten kann kommen die Wirtschaftswissenschaften rein^^

Die hat ich total vergessen. ET kommt dann zu den Ingenieursachen. Ich dacht das wär sowas wie Mathe, deswegen hab ichs da rein.

als typischer Wiwi wäre jetzt mein Ego stark verletzt :bigok:
aber zum Glück sind das meist nur Vorurteile (rosa Polohemd, etc. pp)

ich studier [x] VWL

warum?
macht Spass....ist auch Abwechslung vorhanden. Keinen Spass macht son Unsinn wie Schätzmodelle oder dann daraus Ökonometrie...ist zwar fürs Verständniss unglaublich wichtig, aber die Profs wohnen echt in ihrer Fakultät und denken ab Unigrenze ist die Welt vorbei :stupid:
*richtig harte Fachidioten diese Statistiker*

Leider würde ich keinem einen BWL/VWL oder International Management Studiengang empfehlen.
Da
1. Wat produktives fürs Leben lernt man da ehh nicht.
als VWLer hat man nicht mal nen ehrlichen Job...
man lernt wie man anderen Leuten legal ihr Geld wegnimmt und es vermehrt
2. die meisten Unis die Wiwis als Zahlpferdchen benutzen und dann die Klausuren leicht überheblich hart stellen das Durchfallqouten von 80% anner Tagesordnung sind........laut Uni sind die Studies einfach zu doof :hmm:
3. Ja das Studium besteht aus Mathe, aber nicht aus Hardcore Mathe wie bei den Ings. sondern aus Abi Mathematik unverständlich und dumm erklärt.
Das begreift der Typsiche "ich studier BWL weil ich später Marketing Manager werde" Student leider erst nach den Prüfungen...
weniger Leute = fairere Prüfungen

Empfehlen kann ich aber die Studiengänge an Berufs Akademien oder an diversen Top-Privat Unis wie Steinbeis oder EBS.....ich beziehe mich da auf die Dualen-Studiengänge die bringen die Studierenden durch die Praxis echt vorran.
 
Studiere Produktions- und Automatisierungstechnik im 6ten Semester an der FH Regensburg.
Die Jobaussichten sind sehr gut, der Studiengang ist sehr interessant (angewandter Maschienenbau mit n bischen Wirtschaft dabei)
 
Ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann und studiere auf Diplom-Wirtschaftjurist an der FOM.
Warum ich mir meine Wochenende damit um den Kopf haue? :d
Nach dem Abi wollte ich Geld verdienen und Praxiserfahrungen sammeln, aber mein Abi auch irgendwie nutzen, also studieren. So kam dann eins zum anderen und *tadaaaa* : Ist das Wochenende weg. -.-
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh