Was studiert ihr (wollt ihr studieren) und warum??? *Umfrage*

Was studiert ihr/wollt ihr studieren

• Chemie/Biochemie/Biologie/Physik etc. (Naturwissenschaften im eigentlichen Sinne)

Stimmen: 42 11,1%
  • Germanistik, Geschichte, Soziologie, Politik, Philosophie etc (Geisteswissenschaften außer Mathe)

Stimmen: 32 8,5%
  • Medizin

Stimmen: 10 2,6%
  • Kunst

Stimmen: 5 1,3%
  • Informatik, Elektrotechnik, Mathematik ("Geisteswissenschaften" die unter 2 nicht passen)

Stimmen: 127 33,6%
  • Ingenieure jeglicher Art (also auch Maschinenbau etc)

Stimmen: 118 31,2%
  • sonstiges

Stimmen: 44 11,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    378
Hat ja voll keine Künstler hier im Forum :d

Zu mir:
Im Sommer 2009 schliesse ich meine Ausbildung zum Informatiker ab. Danach habe ich vor eine Höhere Fachschule zu besuchen und den "Techniker H F Informatik Vertiefung Systemmanagement" zu machen.
Das geht 7 Semester lang und danach kann man noch diverse Nachdiplomstudien machen, aber soweit hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ;).

Edit:
Ach ja, warum? Weil ich mich für dieses Gebiet interessiere und es sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin erst in der 12ten aber ich werd wohl, so wies jetzt aussieht, nach dem Abi Elektrotechnik studieren.

Interessiert mich schon immer und ist, denke ich mal, auf ner FH genau das richtige für mich.

Werd mich für Medientechnik bzw. Medieninformatik einschreiben.
Interessiert mich einfach sehr und hat ne große Bandbreite :)

Vielleicht bald Informatik, bin mir aber nicht sicher ob ich überhaupt studieren will.

Hmm, erstmal gutes Abi und ab nach Hamburg, dann gucken wie weiter... Am liebsten Richtung DFS oder AirportHamburg :)

Medizin = Wollte schon als kleines Kind immer Arzt werden M) Außerdem recht hoher Verdienst und ganz gute Stellung in der Gesellschaft.. Und das wichtigste Menschen helfen!

Medizinerstreiks der letzten Zeit verpasst? ;)
Tip: Falls du Zivi machen musst/willst, mach was in medizinischer Richtung, z.B. im Rettungsdienst, kann ich nur empfehlen. Außerdem is Fahren mit SoSis geil :d

lol der schwerpunkt hier überrascht mich ja mal ga nich :fresse:

studiere geowissenschaften weil ichs interessant finde :d

ich studiere druck und medientechnik, allerdings habe ich keine ahnung was ich da später mal ml arbeiten werde.:(

ja gut, wenn medientechnik, dann nehm ich entweder schwerpunkt medieninformatik oder -design. In dem Studiengang machste halt so ziemlich alles, was in irgendeiner Form mit Medien zu tun hat. Hab mich da auf den Homepages der FH's durchgelesen. Das Jobangebot nach dem Studium dürfte auch ziemlich vielfältig ausfallen ;)

Hab vergessen zu schreiben, wieso ich das studieren will...

Medizin = Wollte schon als kleines Kind immer Arzt werden M) Außerdem recht hoher Verdienst und ganz gute Stellung in der Gesellschaft.. Und das wichtigste Menschen helfen!

!

Wer hat Dir das mit dem hohen Verdienst erzählt??:wall: Wenn es danach geht, solltest du was anderes machen.

@feel: gibt doch jetzt 8% mehr :rolleyes:
^^

Die 8% sind nur für die kommunalen Kliniken , die nach öffentlichem Dienst bezahlt werden. Und das sind die wenigsten. Und wer schreibt ihnen vor, dass sie das auch umsetzen? Keiner.. Es brauch sich keiner daran zu halten.
Ich hoffe irgendwann sieht Frau Schmidt oder wer auch immer da noch kommt das mal ein. Aber wohl erst wenn der letzte deutsche Arzt ausgewandert ist.:bigok:
In den Medien wird immer wieder von erfolgreichen Streiks etc. diskutiert, aber der kleine Assi hat davon absolut nix.
Also wenns euch um Kohle geht, dann macht was anderes.

sorry 4 ot.

free

Ich will in 3 Jahren Chemie studieren. Macht mir halt am meisten Spaß. Informatik wär zwar auch interesant aber ich hab keine Lust auf nen Bürojob bzw irgendwas wo man die ganze Zeit sitzen muss :fresse:

Wer hat Dir das mit dem hohen Verdienst erzählt??:wall: Wenn es danach geht, solltest du was anderes machen.

Die 8% sind nur für die kommunalen Kliniken , die nach öffentlichem Dienst bezahlt werden. Und das sind die wenigsten. Und wer schreibt ihnen vor, dass sie das auch umsetzen? Keiner.. Es brauch sich keiner daran zu halten.
Ich hoffe irgendwann sieht Frau Schmidt oder wer auch immer da noch kommt das mal ein. Aber wohl erst wenn der letzte deutsche Arzt ausgewandert ist.:bigok:
In den Medien wird immer wieder von erfolgreichen Streiks etc. diskutiert, aber der kleine Assi hat davon absolut nix.
Also wenns euch um Kohle geht, dann macht was anderes.

sorry 4 ot.

free

Meine Meinung.

Arzt wird man heutzutage echt aus Überzeugung. Ich hab mla gehört, dass Ärzte die auf ner Weiterbildung sind monatlich keine 800 € bekommen und halt unbezalt dutzende Überstunden machen "müssen"

Na ja eine Vollzeitstelle ist schon etwas mehr als 800€. (als es noch AIP gab war das aber so)
Im Osten in einem kirchlichem Haus z.B. bekommt man vielleicht 1600€ Netto. Sonst so 1700 bis 1900.

Im Westen kann man schon durchschnittlich 400€ mehr rechnen. Ich hol mir meine Kohle auch durch Dienste rein. Auch wenn man dann oft auf 60h pro Woche kommt.

Für viele hier klingt das vielleicht noch viel, aber man muss auch sehen, dass man 6 Jahre studiert hat ohne einen Cent zu bekommen, und dann an lebenden Objekten arbeitet wo man sich nahezu keine Fehler leisten darf.
Aber ich will das hier nicht als Medizinerthread ausweiten. Denke ihr versteht mich.

free

Zuletzt bearbeitet:
Studiere Japanologie im Hauptfach.

Aber werde wohl versuchen, nach dem Studium was anderes zu machen, vielleicht Richtung Deutschlehrer im Ausland (eins meiner Nebenfächer).

Mal schauen, nehmen was man kriegen kann, Hauptsache kein unbezahltes Praktikum mit Vollzeit-Einsatz, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sowas is nämlich voll die Abzocke und das sollte man nicht unterstützen.

- Tja, wenn Mathe bloß nicht so doof wäre und Analysis nicht mein Erzfeind, dann hätte ich wohl auch lieber was genommen, was später bessere Aussichten auf einen gut bezahlten Job verspricht...
Oder gar nicht erst studieren, aber hinterher is man immer schlauer... ^^

Also McKinsey zahlt Praktikanten zum Teil 4000€ im Monat und die Stellen Menschen ALLER Studiengänge ein. Andere Unternehmensberatungen sind da nicht anders. Die wirtschaftliche Weiterbildung übernehmen die und Noten sind für die nicht alles. Klar das Auswahlverfahren ist sicher was anderes, als bei anderen Jobs, aber ich sag ja nur es geht mit jedem Fach weiter.Das soll jetzt nicht heißen werde Berater oder so, nur dass es eben auch Studiengängen, die angeblich unweigerlich ins Aus führen, eine Zukunft bieten können.

Das war jetzt nur eine von Dutzenden Möglichkeiten. Journalistisch oder in der Marktforschung kannst auch tätig werden und deine Erfahrung mit anderen Kulturen einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sowas nie machen wollen. Ich sag nur es geht und es gibt auch für Studiengänge wie Japanologie etwas. Berater war ja nur ein Vorschlag. Es ging und geht mir darum, dass ichs end mag wenn Leute glaubenk, dass alles was nix mit IT, Ingenieur oder so zu tun, von vorherein zum Scheitern verurteilt ist

Bist du schon aus deinem Traum aufgewacht?
Zu der Summe:

Die stimmt so und ist für Firmen dieser Art nicht unüblich. Mit Promotion ist das Einstiegsgehalt bie so Beraterfirmen 80T€ plus Firmenwagen. Wems Spaß macht gerne, aber ne 80 Stunden Woche ist dann halt Standard

Zuletzt bearbeitet:
Bekenne mich auch mal zu den beiden (bisher) hier geouteten Medieninformatikern.

Bin jetzt im zweiten Semester und soweit eigentlich ganz zufrieden. Wollte eigentlich ursprünglich Politik studieren, habe mich dann aber umentschlossen, da dort die Berufsaussichten ja nicht undbedingt die rosigsten sind.

So ist es für mich persönlich sicherlich der aufwendigere Weg, da der naturwissenschafliche Anteil bei MI wirklich nicht zu verachten ist. Aber mit Fleiss und Disziplin ist es auch für jemanden, der in der Schule nie der Abräumer in Mathe/Physik war schaffbar. Am Interesse mangelt es ohnehin nicht.. ;)

Achja, studiere an der FH Giessen-Friedberg. Ich weiss: kennt eh keine Socke.. :haha:

lol von wegen 800 € im monate
ich kenne einen Arzt aufm dorf der locker 12 K im Monat verdient, na gut hat der eingen Praxis

Und deswegen sprach ich von Ärzten die sich weiterbilden, z.B. zum Psychiater

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner eigenen Praxis ist das kein Wunder, ich hab selber Ärzte in der Verwandschaft. ;)

Softwareentwicklung / Programmieren

Warum?
www.yada.at

Ich programmiere seit ich 7 bin... warum nicht auch noch, wenn ich 70 bin ;) ? Und studiert bringts mehr Kohle :d