Was studiert ihr (wollt ihr studieren) und warum??? *Umfrage*

Was studiert ihr/wollt ihr studieren

• Chemie/Biochemie/Biologie/Physik etc. (Naturwissenschaften im eigentlichen Sinne)

Stimmen: 42 11,1%
  • Germanistik, Geschichte, Soziologie, Politik, Philosophie etc (Geisteswissenschaften außer Mathe)

Stimmen: 32 8,5%
  • Medizin

Stimmen: 10 2,6%
  • Kunst

Stimmen: 5 1,3%
  • Informatik, Elektrotechnik, Mathematik ("Geisteswissenschaften" die unter 2 nicht passen)

Stimmen: 127 33,6%
  • Ingenieure jeglicher Art (also auch Maschinenbau etc)

Stimmen: 118 31,2%
  • sonstiges

Stimmen: 44 11,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    378
Naja um als BWLer´ gut zu verdienen, muss man erst mal was arbeits mäßiges bekommen.
Jeder 2te studiert ja die Betriebswirtschaft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene, so Unrecht hast du gar nicht. ;)
Ingenieuren, Informatiker & Co. geht's wahrscheinlich noch eine Ecke besser im Moment.
Das kann sich aber auch wieder ändern...

Aber wie du bereits richtig erkannt hast, entscheidet man nicht anhand dessen Kriterium (oder zumindest nicht als Hauptgrund) seine Studienwahl.
Hinzugefügter Post:
Naja um als BWLer´ gut zu verdienen, muss man erst mal was arbeits mäßiges bekommen.

lol... war jetzt schon ironie, oder? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Steuerhinterziehender Politiker
DAs kahm doch vor kurzen in so einem Satirebeitrag. Weiss leider nicht mehr wo.
Ich kenne das als:
"Der Steuerhinterziehende Betriebsrat- Vorsitzende" :d

gibts irgendein studium was irgendwie mit mobilfunk und oder unterhaltungselektronik zu tun hat? Worum genau gehts in telekommunikationswissenschaften?

Es gibt Möglichkeiten über die Elektrotechnik oder Informatik in den Bereich zu kommen. Die Schnittstelle dazwischen wäre dann Informationstechnik und Telekommunikationstechnik.

Informatik wäre wenn man die Probleme eher aus der Softwareseite betrachtet. Standards wie UMTS werden aber eher von E-Technikern entwickelt und umgesetzt. Da gibt es zahllose Probleme, wie man möglicht viel Daten mit ausreichender Redundanz übertragen möchte, also viel zu tun.

edit: UMTS ist denke ich ein gutes Beispiel für Telekommunikationstechnik. E-Techniker sorgen dafür, dass die Übertragung stimmt und die Auswertung ist dann eher Sache der Informatik. In der Telekommunikationstechnik versucht man die Übertragung zu optimieren.
MP3 oder MPEG Codecs sind denke ich auch ein gutes Beispiel für Kommunikationstechnik. Wie weit die verschiedenen Bereiche miteinander verknüpft sind und wo die Schwerpunkte liegen, ist dann im Einzelfall verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds schwieriger etwas mit Handys zu tun zu bekommen.

Informatik hat auch erst einmal nicht so viel mit Technik zu tun, denn das ist dann eher eine mathematisch logische Betrachtung um die Abläufe zu optimieren. Da befindest du dich näher am User und es ist nicht ganz so wichtig was physikalisch dahinter steht.

Die Frage ist eher warum gerade Telekommunikation? Was fasziniert dich daran, wenn es nicht die Technik ist?

Musst halt gut sein. Dann an einem guten Lehrstuhl promovieren und dann sind auch ohne Consulting 85.000€ Einstiegsgehalt bei ner Bank oder ähnlichem drin.
Falls man auf 60 bis 70 Stunden Bock hat, natürlich auch noch deutlich mehr als Berater.

Ist so mein Plan, ich mach BWL und spezialisier mich auf Wirtschaftsinformatik, arbeite nebenher bei Forschungsprojekten an einem entsprechendem Lehrstuhl mit um da dann wohl demnächst promovieren zu können. :banana:

Warum sind bei bluehaven überall nur zwei Punkte ?? :confused:

Also ich will Staatswissenschaften oder Politikwissenschaften studieren und nebenbei versuchen in der Politik Fuß zu fassen

informatik mit nebenfach mathe.
weils interessant ist und wie ich finde ein studiengang mit weitgefächerten themen. technischer aspekt (je nach wahl mehr oder wenig elektrotechnik bzw elektronik), softwareseite (programmieren) natürlich und theorethische sachen (algorithmen, berechenbarkeit, komplexität, logik). plus das ganze noch mit viel mathematik verwoben.

Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschienenbau. In Paderborn bin ich genommen, hoffe aber noch auf eine Zulassung in Dortmund!

Kann mir jemand sagen wann die die Absagen/Annahmen für NC-Fächer verschicken?

Möchte Japanologie studieren.!!!

Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschienenbau. In Paderborn bin ich genommen, hoffe aber noch auf eine Zulassung in Dortmund!

Kann mir jemand sagen wann die die Absagen/Annahmen für NC-Fächer verschicken?
Das kann dauern, manchmal erfährt man erst nach Sutdienbeginn, dass man genommen wurde, wenn es z.B. übers Nachrückverfahren geklappt hat

Das kann dauern, manchmal erfährt man erst nach Sutdienbeginn, dass man genommen wurde, wenn es z.B. übers Nachrückverfahren geklappt hat

Also sagen die mir nicht bescheid, dass sie mich nciht nehmen? Ich dachte ich kann jetzt noch ein zwei Wochen warten und weiß dann bescheid ob ich genommen werde oder auf der Nachrückliste bin....je nachdem würde ich mich dann in Paderborn einschreiben....

Ich werde ab September Bauingenieurwesen studieren und es wird wohl in die Richtung Statik/Tragwerksplanung gehen oder vielleicht auch Bauinformatik ....

auf jeden Fall muss ich erstmal die restlichen 7 Wochen meines Baustellenpraktikums absolvieren :kotz:

Ich werde nach der Schule versuchen Sonderpädagogik für blinde und körperbehinderte zu studieren in den Fachbereichen Musik und Geschichte/PB ;)

studiere also dann im Prinzip Lehramt, gibts aber nicht in der Umfrage :fresse:

Ab Oktober Bioinformatik ;-)

1. Interessant
2. Bio/Chemie & Mathe& Informatik :-D ==> perfekt für mich :-D

Also sagen die mir nicht bescheid, dass sie mich nciht nehmen? Ich dachte ich kann jetzt noch ein zwei Wochen warten und weiß dann bescheid ob ich genommen werde oder auf der Nachrückliste bin....je nachdem würde ich mich dann in Paderborn einschreiben....

Also ne Nachricht obs im Hauptverfahren geklappt hat oder nicht bekommste meines Wissens nach schon. Es passiert halt oft, dass man hier ne Absage bekommt, in ne andere Stadt zieht (wo man genommen wurde) sich schön einrichtet und ne Woche nach Semesterbeginnt flattert ein Brief rein, aus dem hervorgeht dass du übers Nachrückverfahren doch drin bist.....das kann halt enorm nerven^^

Also ne Nachricht obs im Hauptverfahren geklappt hat oder nicht bekommste meines Wissens nach schon. Es passiert halt oft, dass man hier ne Absage bekommt, in ne andere Stadt zieht (wo man genommen wurde) sich schön einrichtet und ne Woche nach Semesterbeginnt flattert ein Brief rein, aus dem hervorgeht dass du übers Nachrückverfahren doch drin bist.....das kann halt enorm nerven^^

Gut, wenn ich so in Dortmund nicht rein komme wollte ich eh nach Paderborn gehen. Schon alleine um die Mathe-Vorkurse mit zu machen :)