Was studiert ihr (wollt ihr studieren) und warum??? *Umfrage*

Was studiert ihr/wollt ihr studieren

• Chemie/Biochemie/Biologie/Physik etc. (Naturwissenschaften im eigentlichen Sinne)

Stimmen: 42 11,1%
  • Germanistik, Geschichte, Soziologie, Politik, Philosophie etc (Geisteswissenschaften außer Mathe)

Stimmen: 32 8,5%
  • Medizin

Stimmen: 10 2,6%
  • Kunst

Stimmen: 5 1,3%
  • Informatik, Elektrotechnik, Mathematik ("Geisteswissenschaften" die unter 2 nicht passen)

Stimmen: 127 33,6%
  • Ingenieure jeglicher Art (also auch Maschinenbau etc)

Stimmen: 118 31,2%
  • sonstiges

Stimmen: 44 11,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    378
yeah, Elektrotechnik rul0red :d

Und genau deswegen will ich es studieren. Bin atm auf einem Berufskolleg noch in Klasse 12 und mach mein Abitur; Schwerpunkt und 2. LK Fach natürlich Eletrotechnik ^^

Am liebsten würde ich irgendwo in die Forschung gehen, z.B. an Transistoren und seinen Effekten oder an nachfolge Modellen des Transistors rum basteln.
Schwer wird´s werden... Definitiv :-D
Aber um gotteswillen nicht so ein Hauselektroniker. Kabel verzwirbeln is elends langweilig ^^

Aber das Prinzip ist so dämlich einfach: Ein Bauteil, dass den Strom vom Source zum Drain-Anschluss fließen lassen kann, wenn an einem dritten Gate eine Spannung anliegt....
Millionen dieser Dinger, richtig verschaltet, ermöglicht es mir, mit allmöglichen Deppen auf dem gesammten Globus zu schreiben.
Einfach nur... Ja, Elektrotechnik gleicht dem göttlichen Schöpfen xD

:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde im Herbst mit dem Maschinenbaustudium anfangen…
Wahrscheinlich an der Uni Paderborn! Das einzige was mich stört, ist dass ich Blockkurse in Deutsch, Englisch und Mathe belegen muss! Ist halt ein Nachteil wenn man nur Fachabi besitzt…

darf man fragen wieso es unbedingt eine Uni sein muss?

insbesondere im Zusammenhang mit den Studiengebühren sollte man es sich heute schon zwei mal überlegen ob man studieren sollte. bis ein Studierter die Ausgebildeten eingeholt hat dauert das dann ein paar Jährchen. gerade wenn das Studium dann lange dauert lohnt es sich ja kaum noch (imho).

dies war ein Grund weshalb ich an die FH gegangen bin. dadurch das du praxisbezogenere Sachen lernst ist es für viele einfacher zu verstehen und das Studium wird schneller abgeschlossen. dies ist auch mein Ziel und bis jetzt (4. Semester) habe ich alle Klausuren geschrieben und alle bestanden. wenn ich mich da mit einem ehemaligen Klassenkamerad vergleiche der an der RWTH Aachen studiert... der hat nichtmal die hälfte der Klausuren aus dem ersten Semester.

zumal der Unterschied zumindest beim Einstiegsgehalt nicht riesig ist zwischen Uni und FH.

Bin gerade noch am Überlegen wie ich mich entscheiden werde. Habe folgende Studiengänge der TU Berlin in meine engere Wahl gezogen:
- technische Informatik
- Informatik

Finds mal nur schade, dass man vom Arbeitsamt keine vernünftige Hilfestellung zum Studium bekommt. Den Termin hätte ich mir letzte Woche auch sparen können!

Zur Uni habe ich ca. 5min Gehweg! Also keine Kosten für eine Wohnung/Fahrerei und ich spare natürlich auch sonstige Kosten was den Lebensunterhalt betrifft!
Was den Praxisbezug angeht ist die FH natürlich besser, allerdings bin ich den "normalen" Abiturienten sicherlich etwas voraus, was den Praxisbezug angeht, da ich bereits eine Technische Ausbildung habe!
Du und dein Kollege machen doch bestimmt noch das Diplom, oder?
Ist die Regelstudienzeit fürs Diplom an der Uni nicht höher als an der FH? Seit dem Bachelor ist es ja identisch!

Zur Uni habe ich ca. 5min Gehweg! Also keine Kosten für eine Wohnung/Fahrerei und ich spare natürlich auch sonstige Kosten was den Lebensunterhalt betrifft!
Was den Praxisbezug angeht ist die FH natürlich besser, allerdings bin ich den "normalen" Abiturienten sicherlich etwas voraus, was den Praxisbezug angeht, da ich bereits eine Technische Ausbildung habe!
Du und dein Kollege machen doch bestimmt noch das Diplom, oder?
Ist die Regelstudienzeit fürs Diplom an der Uni nicht höher als an der FH? Seit dem Bachelor ist es ja identisch!

das ist ein Argument.

er macht noch Diplom, ich Bachelor. Diplom (FH) war 8 Semester, Diplom (Uni) 10 Semester. mit Bachelor wurde das jetzt bei beiden auf 6 Semester angeglichen.

zumindest im Vergleich zu den FH-Diplomern haben wir Bachelors deutlich mehr Vorlesungen und Praktikas.

das ist ein Argument.

er macht noch Diplom, ich Bachelor. Diplom (FH) war 8 Semester, Diplom (Uni) 10 Semester. mit Bachelor wurde das jetzt bei beiden auf 6 Semester angeglichen.

zumindest im Vergleich zu den FH-Diplomern haben wir Bachelors deutlich mehr Vorlesungen und Praktikas.

kann man so nicht pauschal sagen.
es gibt einige bachelor-studiengänge mit 7 und selten sogar 8 semestern.

Ich hab zwar noch etwas Zeit, würde aber gern etwas machen in Richtung:

- auf jeden Fall in Richtung forschen/entwickeln, also nicht einfach nur normale arbeiten erledigen
- etwas mit Autos, nicht das mechanische, sondern eher elektronische (noch) Zukunftssachen, zB die Straßenerkennung bei Autos, die so dann alleine den Weg finden oder etwas ähnliches.

Bin ich da in Technischer Informatik richtig? Hört sich eigentlich sehr interessant an.

Das hängt davon ab, auf welcher Ebene Du arbeiten willst.

Es fängt damit an, dass die Hardware entwickelt wird. Dann braucht man eine Schnittstelle zwischen Hard- und Software und schließlich die Software. Mit E-Technik oder Kommunikationstechnik bist Du eher am Anfang der Kette während technische Info weiter hinten anzusiedeln ist

3000 netto als Facharbeiter mit Berufserfahrung ist doch Unsinn...
Verstehst du vielleicht den Unterschied zwischen brutto und netto nicht?
Willst du mich Verkackeiern?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Rüssel halten, oder wie heißt es so schön.

Bei welchem Unternehmen bekommt man denn in dieser Position diese GEhaltsvorstellung?

free

wenn dann nur Bosch oder Porsche oder so, als ich bei Bosch nen Ferienjob macht, habe dort als Schüler 2800€ Brutto verdient. Klar ist Brutto, aber hey ich war grad mal 19 und wusste gar nix :bigok:

bei Porsche verdient man glaub nocht mehr.

Mein Onkel hat als einfacher Produktionsmitarbeiter für ESP-Geräte 2800€ Netto beim Bosch und ja es ist Netto. Er hat den Vorteil, dass er dort vor 15 Jahren anfing und damals zahlte Bosch noch deutlich mehr als heute.
Er hat btw. keine Ausbildung gemacht damals ;).

Allerdings sehe ich es gelassen, denn mit dem Studium kann ich den Vertrieb gehen, Key-Account Manager werden und später in ne Führungsposition. Habe da gute Aussichten und in 10 Jahren ist mein Ziel deutlich über 3000€ Netto zu sein. Bin ja jetzt schon ned so weit weg und das seit 1,5 Jahren nach Studiumsende.

Grundsätzlich weiß ich aus Erfahrung, dass Bosch und Porsche und glaub auch Mercedes deutlich mehr zahlen als andere Firmen. Bosch ist da sogar extrem, die BA-Studenten dort hatten nicht nur 30% mehr Geld als ich, sondern noch nen Lappi und wenn nötig ne Wohnung bekommen (falls Wohnsitz zu weit weg von BA/Arbeitsstelle).

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber auch gerade diese Jobs bei diesen Firmen sind doch sehr rar gesät oder?

Und Porsche ist ja nicht umsonst Porsche.
In 10 Jahren hoffe ich auch weit über 3000 (netto)zu sein. Finde trotzdem die Relationen mancher Jobs etwas ungewöhnlich.

free

naja beim Daimler oder Bosch verdienen Bandarbeiter teilweise so viel wie Uni-Absolventen bei anderen Firmen.

Aber ich wollte nie zu Bosch, das Arbeitsklima war ein Graus und auch deren Antwort auf meine Bewerbung war unter aller Kanone. Ich werde dort niemals arbeiten, weil ich weiß, dass es mir dort keinen Spaß bereiten wird.

btw. Geld ist nicht alles ;)

Es gibt leider genug Menschen in Deutschland, die von 3000€ Brutto allein schon träumen...

PS:
wenn man sich Gehaltstabellen anschaut, sieht man, dass bei zb. Ingenieuren ne Spanne von 25k - 60k teilweise angegeben ist und das ist auch nur nen Branchenschnitt. Trotzdem denke ich sollte man den Beruf nicht nach Firma oder Geld ausrichten, sondern ganz klar nach Fun oder Überzeugung (zb. Religion oder Arzt, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
naja beim Daimler oder Bosch verdienen Bandarbeiter teilweise so viel wie Uni-Absolventen bei anderen Firmen.

Aber ich wollte nie zu Bosch, das Arbeitsklima war ein Graus und auch deren Antwort auf meine Bewerbung war unter aller Kanone. Ich werde dort niemals arbeiten, weil ich weiß, dass es mir dort keinen Spaß bereiten wird.

btw. Geld ist nicht alles ;)

Es gibt leider genug Menschen in Deutschland, die von 3000€ Brutto allein schon träumen...

PS:
wenn man sich Gehaltstabellen anschaut, sieht man, dass bei zb. Ingenieuren ne Spanne von 25k - 60k teilweise angegeben ist und das ist auch nur nen Branchenschnitt. Trotzdem denke ich sollte man den Beruf nicht nach Firma oder Geld ausrichten, sondern ganz klar nach Fun oder Überzeugung (zb. Religion oder Arzt, etc.).

Da stimme ich zu 100% zu.:)

free

Moin, ich studiere Soziologie,2tes Semester.
Die meisten Wissen sicherlich nicht, was es damit auf sich hat:
Grob gesagt ist es die Forschung der Gesellschaft, wie sie funktioniert und warum etc.
Psychologen beschäfigen sich mit dem Individuum, ans einzelne Instanz. Ab dem Punkt, wo es um 2 oder mehr Individuen geht, springt die Soziologie ein-->gesellschaftliche Prozesse.

Warum ich es studiere? Es macht spaß, und man vertseh wieso wir Deutschen so sind wie wir sind^^

Ich werde wohl den Weg in Richtung Jura einschlagen. Ich hab gehört das machen nicht so viele und die Arbeitsmarktchancen wären gut. :haha:
Ich hoffe das Fach wird mir liegen. Aber beim Studienort bin ich völlig überfragt. Der Berufsberater meint ich soll in den Osten gehen:-)lol:).
Naja mal schaun. Ist ja noch bischen hin bis zum WS.

Ich werde wohl den Weg in Richtung Jura einschlagen. Ich hab gehört das machen nicht so viele und die Arbeitsmarktchancen wären gut. :haha:Ich hoffe das Fach wird mir liegen. Aber beim Studienort bin ich völlig überfragt. Der Berufsberater meint ich soll in den Osten gehen:-)lol:).
Naja mal schaun. Ist ja noch bischen hin bis zum WS.

Ach darum der Smiley??

Eher andersrum ne.

free

Ich werde wohl den Weg in Richtung Jura einschlagen. Ich hab gehört das machen nicht so viele und die Arbeitsmarktchancen wären gut. :haha:
Ich hoffe das war ironisch gemeint..
Jura ist ja wohl alles andere als eine gute Wahl *hust*

Bachelor of Science - Pharmatechnik.

Tabletten pressen ftw! (wobei ich eher der gentechnik/biotechnologie Typ bin ;))

hi,
ich schreib zwar erst in 2 jahren abi aber man kann sich ja nie früh genug infomieren, was is t den zurzeit das lukrativste studium (jobaussichten, gehalt,...)
mfg

Viel wichtiger als irgendwelche Aussichten oder das Gehalt ist doch, dass du dich die nächsten 35 Jahre mit den Sachen, die du studierst auseinandersetzen musst/kannst/darfst/willst.
Mach dir lieber erst einmal Gedanken wo deine Stärken und Schwächen liegen.

Momentan bin ich noch in Ausbildung(Mediendesigner) und mach Fachabi nebenbei, aber wenn alles gut klappt werd ich in Richtung Mediendesign/Kunst oder/und wenn möglich Japanologie studiern. Wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, dass ich letzeres eher Hobby mäßig mache, da der Umfang doch relativ groß+komplex ist und nicht wirklich mit meiner jetzigen Tätigkeit zusammen passt.

Dauert zwar noch ein paar Jahre, aber ich würde gerne Musik studieren. Jedoch erstmal sehen wie sich das entwickelt.

Wenn einer Fragen zu Maschinenbau (FH) hat... da ich schon in sagen wir mal fortgeschrittenerem Semester bin kann ich da vielleicht helfen ;)
Btw FH Augsburg... :)

@ Koffein
hab ich mir auch überlegt und dann jemanden kennen gelernt, ders gemacht hat....:fresse:

aber nee im ernst ich kenn auch welche dies gemacht haben und nen "anständigen" Job im Orchester haben und sehr glücklich damit sind. Du kennst aber die Voraussetzungen?

habe im letzten Semester Informationssystem-Technik studiert, allerdings ging mir die Elektro und Netzwerktechnik auf den Geist und ich wollt noch was weniger technisches dabei haben, daher mach ich ab kommendem Wintersemester Wirtschaftsinformatik...

@ vaio:
such dir das aus, was dir am meisten Spaß macht, studier bloß nicht danach, was du später damit verdienen kannst, dann wirste net glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Mir ging es noch nie ums Geld. Wenn ich gut verdienen möchte, dann studiere ich auch was anderes, BWL zum Beispiel. ;)

Muss meinen Beitrag, dass ich Programmierer studieren will, revidieren (schreibt man dieses noch nie von mir verwendete Wort so?):

Ich fang am 1. Juni zum Arbeiten an als Webprogrammierer und Webdesign. ;)

Na dann schlag doch was anderes vor. Du merkst, vom viel Geldverdienen habe ich wirklich keine Ahnung, da ich da zu ner anderen Sorte Mensch gehöre.