Was studiert ihr (wollt ihr studieren) und warum??? *Umfrage*

Was studiert ihr/wollt ihr studieren

• Chemie/Biochemie/Biologie/Physik etc. (Naturwissenschaften im eigentlichen Sinne)

Stimmen: 42 11,1%
  • Germanistik, Geschichte, Soziologie, Politik, Philosophie etc (Geisteswissenschaften außer Mathe)

Stimmen: 32 8,5%
  • Medizin

Stimmen: 10 2,6%
  • Kunst

Stimmen: 5 1,3%
  • Informatik, Elektrotechnik, Mathematik ("Geisteswissenschaften" die unter 2 nicht passen)

Stimmen: 127 33,6%
  • Ingenieure jeglicher Art (also auch Maschinenbau etc)

Stimmen: 118 31,2%
  • sonstiges

Stimmen: 44 11,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    378
kannst doch auch die fu-berlin probieren. bieten auch medizin an und überlaufen ist echt was anderes, zumindest im physikbereich :angel: . wie nc aussieht kp, aber an der fu nehmen die das nicht so richtig genau, sondern sieben eher in den ersten beiden semstern und danach ist es halt recht leer.
Sämtliche Berliner Unis haben sich m.E. zum Charité Campus Gebilde zusammengeschlossen. Die HU und FU betreibt es gemeinsam an vier Standorten (Buch, Virchow, Mitte, Franklin)... jedenfalls ist das mein Wissensstand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Industrie fordert eben Mechatronik bzw. WI, sonst gäbe es die Fächer ned ;).

da du ja selber sagtest das die Fächer teils noch recht neu sind müssen die sich meiner Meinung nach erst in der freien Wirtschaft behaupten. am liebsten hätte die Wirtschaft wohl einen vollwertigen Ingenieur und einen vollwertigen BWLer in einem (und dann noch am besten gerade 19 Jahre alt q(^.^)p ). damit das Studium aber überhaupt innerhalb einer sinnigen Zeit abgeschlossen werden kann muss eben einiges weggestrichen werden. im schlimmsten Fall entspricht der fertige Wirtschaftsingenieur dann nicht mehr den Anforderungen der Firmen, da er in beiden Fächern ein zu geringes Wissen hat.
wie gesagt, ich bin da eher skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Spezialisierung ist jetzt beim Bachelor noch nicht so stark ausgeprägt. in diesem Semester konnten wir erstmals ein Wahlpflichtfach wählen (bei mir ist es Digitaltechnik). beim Master kommt dann die genauere Spezialisierung. bei ET wirds bei mir mit Sicherheit nicht scheitern. als ich in die Oberstufe wechseln wollte stand ich vor der Wahl, ET oder MB? habe dann doch MB genommen aber eigentlich keine Verständnisprobleme im Bereich ET. mit TI Voyage 200 ist auch das Berechnen von Wechselstromkreisen absolut kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Wirtschaftsingenieur-Diskussion:
Also ich habe mich entschieden das zu studieren da mich sowohl für Wirtschaft als auch für Ingenieurswissenschaften interessiere,
aber ein Studium in eine einzelne von den beiden Richtungen wäre mir zu "trocken". Habe da lieber mehr Abwechslung drin.
Konnte man auch an meinen Abi-Noten sehen das ich eher Allrounder als Spezialist bin :shot:
Hatte einen Schnitt von 2,3 war aber nirgends richtig gut und nirgends richtig schlecht :haha:

Studiert keiner hier Politik?
Würde es interessant finden, wenn jemand mal etwas dazu erzählen könnte...

Wenn ich meine Fachhochschulreife oder das allg. Abitur in der Tasche habe, dann werde ich wahrscheinlich Kunst oder Philosophie studieren.
Warum?
Weil mich schon von klein auf das malen und zeichnen von Menschen, Landschaften, Stillleben, usw. interessiert. Ich schreibe auch hin und wieder Gedichte und so ein Zeug. Jetzt möchte ich aber auch gerne die Kunst als Darstellungsmöglichkeit mit dem Sport verknüpfen, weil ich neben dem Malen auch gerne meinen Körper trainiere^^

mfg

Sämtliche Berliner Unis haben sich m.E. zum Charité Campus Gebilde zusammengeschlossen. Die HU und FU betreibt es gemeinsam an vier Standorten (Buch, Virchow, Mitte, Franklin)... jedenfalls ist das mein Wissensstand.

kann sein. bin nur imn medizin gebäude wegen meiner mathe vorleseungen. aber dachte halt, das die das auch anbieten, weil die ja so plaktiv damit werben, die beste medizin uni deutschland zu sein. wenn die sich zusammengeschlossen haben, ist es aber auch weider klar. aber ich sag mal so, bewerben kannst dich da immer und dann guckst welche uni dich aufnimmt.

Wenn ich meine Fachhochschulreife oder das allg. Abitur in der Tasche habe, dann werde ich wahrscheinlich Kunst oder Philosophie studieren.
Warum?
Weil mich schon von klein auf das malen und zeichnen von Menschen, Landschaften, Stillleben, usw. interessiert. Ich schreibe auch hin und wieder Gedichte und so ein Zeug. Jetzt möchte ich aber auch gerne die Kunst als Darstellungsmöglichkeit mit dem Sport verknüpfen, weil ich neben dem Malen auch gerne meinen Körper trainiere^^
mfg

Dass du damit an der Armutsgrenze bleibst ist dir klar, oder?

Studiert hier jemand Medizinische Informatik oder bildet sich in dieser Richtung weiter?

Dieser Bereich würde mich irgendwie interessieren. :)

@Wirtschaftsingenieur-Diskussion:
Also ich habe mich entschieden das zu studieren da mich sowohl für Wirtschaft als auch für Ingenieurswissenschaften interessiere,
aber ein Studium in eine einzelne von den beiden Richtungen wäre mir zu "trocken". Habe da lieber mehr Abwechslung drin.
Konnte man auch an meinen Abi-Noten sehen das ich eher Allrounder als Spezialist bin :shot:
Hatte einen Schnitt von 2,3 war aber nirgends richtig gut und nirgends richtig schlecht :haha:

Wenigstens noch einer, der so wie ich tickt. :lol:

Ihr macht mir richtig Angst, wenn ich das so lese.. Wollte wie bereits geschrieben auch W-ing. studieren, da ich zum einen sowohl an wirtschaftlichen Zusammenhängen sehr interessiert bin und zum anderen auch irgendwie ein Technikfreak bin .. ^^ , wobei ein MB-Studium für mich nicht das richtige wäre.
Dazu kommt, dass die Jobaussichten wohl zZ sehr gut aussehen und auch der Berater von der Arge mir dies empfohlen hat.

Wenn ich studieren gehe, dann am ehesten Erdwissenschaften (mit Master auf wasser und Klima) an der ETH Zürich.
Maschineningenieur würde mich auch reizen, aber ich bin nicht so der held ind physik und mathe.

Aber wahrscheinlich werd ich eh Pilot:d

also ich werde Design in Richtung :

Kommunikationsdesign mit den Studienrichtungen

- Fotodesign

- Grafikdesign

- Objekt- und Raumdesign

Film/Fernsehen

studieren in paar Monaten hoffentlich, weil man(n) soll ja machen was ihn gefällt und einen Freude bereitet und gerade dies würde mir gefallen denke ich :coolblue:

kannst du was dazu sagen? Wie ist das so?

was soll man den sagen, mann macht halt physik. fängt da an wo es in der schule im lk aufhört und wird dann immer schwerer. spannend ist das studium eigentlich nur für leute, die die geduld haben sich vor ne formel zu setzen, 10h drüber zu grübeln bis es dann endlich klick macht. mehr oder weniger das ist physikstudium.

ok, gibt noch versuche, aber da weis mann zumindest beim bachelor schon vorher was rauskommt und man muss halt noch sowas machen wie affine module (chemie, informatik oder sowas in der richtung) und man lernt nen bissel mathe. entweder man steht drauf oder man hasst es, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
... ich studier Physik :d
woa, noch n physiker ;) :wink:

Da sind wir ja schon zu viert! Allerdings bin ich mit dem Studium fertig, und hab mir die Promoviren eingefangen..... :d

kannst du was dazu sagen? Wie ist das so?

Kenne niemanden, der das studiert, interessiert mich aber das Fach :)

Einfach ist es nicht, vor allem Mathe & Theoretische Physik haben mich viel Arbeit gekostet. Bereut hab ich meine Entscheidung aber nicht, es macht mir einfach zuviel Spaß! Wenn Du mehr Fragen hast schreib mir ruhig eine PN.

P.S.: Warum ich Physik studiert habe? Ich bin verdammt neugierig darauf gewesen wie das Universum funktioniert. Achja und da war noch die Sache mit dem Warpantrieb.....:haha:

ich wollte telekommunikationswissenschaften studieren .

nunja aber wie studieren ohne ABI :mad:

lebt sich auch ganz gut ohne ....

trotzdem schade :mad:

ja hole es nach, solange du noch jung bist! Hinterher bereust du es noch mehr.

Meine Schwester hatte damals nach der Realschule sehr gute Noten und hätte aufs Gym gehen können, aber sie wollte nicht und nun beschwert sie sich nach der Ausbildung über nen Job mit sehr wenig Aufstiegschancen :(. Ich hab ihr immer geraten das ABI zu machen, aber sie wollte ja nicht hören ;).

Also Physik scheint ja ganz interessant zu sein, wie gesagt später wenn ich nicht ganz verblödet bin, traue ich mich da eventl. Würde halt wirklich gern im Alter als Dozent arbeiten und das bevorzugt in Physik oder Mathe oder eben nem techn. Fach :drool:

ja hole es nach, solange du noch jung bist! Hinterher bereust du es noch mehr.

Meine Schwester hatte damals nach der Realschule sehr gute Noten und hätte aufs Gym gehen können, aber sie wollte nicht und nun beschwert sie sich nach der Ausbildung über nen Job mit sehr wenig Aufstiegschancen :(. Ich hab ihr immer geraten das ABI zu machen, aber sie wollte ja nicht hören ;).

Also Physik scheint ja ganz interessant zu sein, wie gesagt später wenn ich nicht ganz verblödet bin, traue ich mich da eventl. Würde halt wirklich gern im Alter als Dozent arbeiten und das bevorzugt in Physik oder Mathe oder eben nem techn. Fach :drool:

Es ist nicht leicht an einer Hochschule oder Uni Professor zu werden. Viele richten ihr Leben danach aus und werden dann, wenn sie Glück haben, mit 40 Prof. Ein Doktor ist Pflicht und an den Unis meistens noch eine Habilitation. Ich glaube kaum, dass eine Lehreinrichtung nochmal einen etwa 55 jährigen Dozenten ohne Lehrerfahrung einstellt. Außerdem braucht man noch Berufs- oder Forschungserfahrung ...

Dozent?
Ein potentieller Feind ist im Forum...

Es wird ja keiner gezwungen eine Hochschule oder Uni zu besuchen. :rolleyes:

naja ich dachte da auch eher an Dozent, zum Prof. werde ich wohl eher nicht. Dozenten sind glaub auch eher in BA/FH vertreten.

In meiner Studienzeit hatte ich ne Menge Dozenten, die keinen Dr. oder Prof. hatten. Die haben bei uns 1 Tag Vorlesung gehabt und sonst 4 Tage beim Daimler oder sonstwo gearbeitet.

Mein alter BA-Prof hat bei mir schon angefragt, ob ich Interesse an der Leitung von Laborpraktika hätte und auch ob generelles Interesse als Prüfer für Assi-/Diplomarbeit besteht. Denke mal so schwer ist es nicht :)

PS:
Mein Dozent in Messtechnik war ein ehm. BA-Student, der an der Uni einen Master gemacht hat und direkt als Dozent an der BA angefangen hat.

Mein alter BA-Prof hat bei mir schon angefragt, ob ich Interesse an der Leitung von Laborpraktika hätte und auch ob generelles Interesse als Prüfer für Assi-/Diplomarbeit besteht. Denke mal so schwer ist es nicht :)

genau das mache ich derzeit. ich betreue im Werkstofftechnik-Labor die Praktikas der jüngeren Semester (derzeit Energie-Gebäude-Umwelt). da du diese selber schon abgelegt hast brauchst du dein Wissen meist nur kurz auffrischen damit es wieder da ist.
in der Regel war es dann so das diese studentischen Hilfskräfte dann auch im Labor ihre Diplomarbeiten geschrieben haben. das muss ich mir aber noch angucken :)

mein jüngster Prof ist übrigens 34 Jahre alt (Prof. Dr.-Ing. habil.). hatte ihn aber nur ein Semester in Thermodynamik.

Es ist nicht leicht an einer Hochschule oder Uni Professor zu werden. Viele richten ihr Leben danach aus und werden dann, wenn sie Glück haben, mit 40 Prof. Ein Doktor ist Pflicht und an den Unis meistens noch eine Habilitation. Ich glaube kaum, dass eine Lehreinrichtung nochmal einen etwa 55 jährigen Dozenten ohne Lehrerfahrung einstellt. Außerdem braucht man noch Berufs- oder Forschungserfahrung ...

Es wird ja keiner gezwungen eine Hochschule oder Uni zu besuchen. :rolleyes:
professoren halten einen gastvortrag an z.b. einer FH und wenn sie gut waren werden sie eingestellt.

gibt es jemanden der die FH München besucht?

Lothstraße eventuell :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
professoren halten einen gastvortrag an z.b. einer FH und wenn sie gut waren werden sie eingestellt.

gibt es jemanden der die FH München besucht?

Lothstraße eventuell :rolleyes:

Ganz so einfach ist eine Berufung zum Professor nicht. Das ist eine Abfolge von mehreren Gremienentscheidungen (wobei Politik auch eine Rolle spielt) und Verhandlungen die sich durchaus auch eine ganze Weile hinziehen können.

@Jlagreen:
Dummerweise hat die Hochschulpolitik der letzen Jahre dazu geführt, das es immer weniger Dozentenpositionen gibt. Es gibt in Deutschland einfach kaum Stellen die zwischen Doktorand/Postdoc und Professor angesiedelt sind. In USA/GB z.B. gibt es sog. Lecturer, in verschiedenen Stufen (junior, senior etc.), die diese Lücke füllen. Ich hoffe das wird sich auch bei uns irgendwann ändern.

3000 netto als Facharbeiter mit Berufserfahrung ist doch Unsinn...
Verstehst du vielleicht den Unterschied zwischen brutto und netto nicht?