Was studiert ihr (wollt ihr studieren) und warum??? *Umfrage*

Was studiert ihr/wollt ihr studieren

• Chemie/Biochemie/Biologie/Physik etc. (Naturwissenschaften im eigentlichen Sinne)

Stimmen: 42 11,1%
  • Germanistik, Geschichte, Soziologie, Politik, Philosophie etc (Geisteswissenschaften außer Mathe)

Stimmen: 32 8,5%
  • Medizin

Stimmen: 10 2,6%
  • Kunst

Stimmen: 5 1,3%
  • Informatik, Elektrotechnik, Mathematik ("Geisteswissenschaften" die unter 2 nicht passen)

Stimmen: 127 33,6%
  • Ingenieure jeglicher Art (also auch Maschinenbau etc)

Stimmen: 118 31,2%
  • sonstiges

Stimmen: 44 11,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    378
In Paderborn nehmen sie praktisch jeden, zumindest in den informatikfernen Fächern.
Meine halbe Jahrgangsstufe ist da mal gewesen...

Du solltest dich parallel noch bei Unis bewerben, die nicht über die ZVS gehen, da es imho bessere als Paderborn gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immernoch Biologie leider :fresse: aber ich find irgendwie nix besseres - mit dem Bachelor kann ich dann aber was anfangen, nämlich einen ordentlichen Master :d

Sonst häng ich hinten noch techn. Informatik ran und Arbeite nebenher im Labor :d

Ihr habt mal knallhart die Wirtschaftswissenschaft in der Umfrage vergessen...

Me: BWL / Internationales Management, weil es an der Uni Spass macht und man die Welt verstehen lernt (insbesondere durch VWL).

Zuletzt bearbeitet:
Erst Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration.
Ein Jahr BOS und Fachabitur gemacht.
Ab 1.Oktober Studium zum Bachelor of Science in Informatik. Evtl. auch nach 2 Semestern Wirtschaftsinformatik.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher ;)

Ich habe meine Ausbildung in kommunaler Verwaltung abgeschlossen und arbeite jetzt im Bauamt/Bauverwaltung.

Interesse hätte ich an ein Studium im Bauingenieurwesen, Richtung Architektur oder vllt Städteplanung.

Aber erstmal bräuchte ich meinen erweiterten Realschulabschluss, um dann FOS oder richtiges Abitur zu machen. Und der Weg ist mir zu lang, um dann den nächsten Weg einzuschlagen :(
Ich hatte schließlich schon drei Möglichkeiten für den erweiterten RA, und alle drei sind am selben Thema gescheitert. Von daher...

Hat hier jemand, der sich für ein ZVS Fach beworben hat, schon Post?

In Paderborn nehmen sie praktisch jeden, zumindest in den informatikfernen Fächern.
Meine halbe Jahrgangsstufe ist da mal gewesen...

Du solltest dich parallel noch bei Unis bewerben, die nicht über die ZVS gehen, da es imho bessere als Paderborn gibt.

Wenn es um den Fachbereich Maschinenbau geht, fallen mir da nur drei ein Karlsruhe, Aachen und München. Die Paderborner Maschinenbaufakultät hat einen sehr guten Ruf!
Wie es um Informatik steht kann ich leider nicht sagen...

:banana:
Wurde in Giessen für Umweltmanagement genommen! Wie ich mich freue. Am Freitag schreib ich mich ein.

Werd Mechatronik studieren^^

Sonst noch wer? was denkt ihr darüber? :P Habs vor allem gewählt, da ich mich sehr für das Zusammenspiel von Maschine und steuerung interessiere und leicht begeistern lasse... sollte also passen^^

Ich studier Maschinenbau und heute die letzte Prüfung des 6. Semesters gehabt.:banana:
Nächstes Semester mein Fachpraktikum und dann sollte der Dipl. Ing. nicht mehr weit sein.:cool:

Wenn man den Master in mechatronik macht ist man dann offiziel ein "Diplom" Ingenieur oder was ist man dann? Weil das Diplom gibts doch nicht mehr sondern eben den Master? :fresse:

Dann ist man Master of Engineering (M.Eng.). Studiere übrigens auch Mechatronik, bin im zweiten Semester in Hannover.

Wenn man den Master in mechatronik macht ist man dann offiziel ein "Diplom" Ingenieur oder was ist man dann? Weil das Diplom gibts doch nicht mehr sondern eben den Master? :fresse:

dann bist du master of science in dem fach, für lehrämtler gibts da z.b. master of education, und ich meine, da gibts noch ein drittes...

€: ok, Clue, ich dachte dann wäre man auch m.o.s., in göttingen gibts ja keine ingenieure....

oh hier in hannover wird man auch Master of Science (M.Sc.).. naja ich seh da nicht den unterschied. wikipedia sagt M.Eng. ist eher bei fachhochschulen.

Heute Ablehnung von der TU Dortmund bekommen. Wie gut, dass ich in Paderborn schon genommen worden bin :)

Das Wing-Studium in Paderborn ist auch recht gut, daher kannst du zufrieden sein. Die Stadt kommt zwar gelegentlich recht langweilig rüber, was teilweise auch an der Mentalität des Ostwestfalen liegt, aber wenn man die richtigen Ecken und Leute gefunden hat ist es ganz OK. Natürlich gibts spannenderes. Mit Hamburg, Köln oder Berlin sollte man die Stadt lieber nicht vergleichen. ;) :d

Fange mein E-Technik / Informationstechnik Studium an der h_da an.

Hey sagt mal habt ihr euch schon eingeschrieben? Reicht zum einschreiben eine von der Schule beglaubigte Kopie oder muss die vom Amt beglaubigt sein?