webjunkie23
Neuling
Wie kann man so pingelig sein, seit doch froh das das Bild gezeigt wurde, spricht also dafür das es gut war, oder seit ihr Anwälte???
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
absurde these. Klar kann man froh sein dass es gezeigt wurde dennoch finde ich dass man den Urheber mindestens fragen sollte. Und wenn man es komerziell nutzt dann sollte auch fuer den Urheber ein Anteil drin sein. Das hat nichts mit pingelig zu tunWie kann man so pingelig sein, seit doch froh das das Bild gezeigt wurde, spricht also dafür das es gut war, oder seit ihr Anwälte???
Wie kann man so pingelig sein, seit doch froh das das Bild gezeigt wurde, spricht also dafür das es gut war, oder seit ihr Anwälte???
Kurz drauf wurde mir zudem mitgeteilt, dass der verantwortliche Mitarbeiter entlassen wurde, was nicht nur mit dem Bild an sich zu tun hatte, sondern vor allem der Tatsache, dass dieser wohl angab, dass es frei von Rechten Dritter sei.
Sie bot mir $300 an und ich hab akzeptiert. Da wär evtl. noch was mehr gegangen wenn ich gewollt hätte aber ich finde dafür, dass die Sache innerhalb von 40 Minuten vom Tisch war, kann ich zufrieden sein.
Den Spass hatte ich auch schon, und das obwohl ich eigentlich kaum Bilder ins Netz stelle. Irgendwann suchte ich mal bei Google Bilder nach einem Bildtitel (ursprüngliche Veröffentlichung bei deviantART) da ich wissen wollte, ob es evtl. Wallpaper-Seiten gibt, die das nutzen, was mich gar nicht groß interessiert hätte. Auch hier hätte ich mich eher über den "Ruhm" gefreut
Mein Interesse erregte dann allerdings, dass ich dort mein Bild mit einem Firmenlogo wieder fand. Und siehe da: es gibt in Kanada eine Firma Namens Blue Wave Media, die der Meinung war das Foto passt ja wunderbar zum Firmennamen und haben es dann auch entsprechend verwendet
Ich bin relativ vorsichtig an die Sache herangegangen da ich natürlich etwas für mich dabei herausschlagen wollte, wobei ich ebenso wusste, dass die das Bild auch einfach verschwinden lassen könnten als wäre nichts gewesen. Und dann jemanden in Kanada verklagen - ne lass mal...
Per Mail wies ich darauf hin, dass das Bild von mir stammt (inkl. Beweis) und ohne meine Zustimmung verwendet wird. Aus diesem Umstand heraus forderte ich eine Nutzungsgebühr bzw. bot direkt an, dass man das Bild für die eigene Nutzung erwerben kann. Positiv überrascht war ich dann von einer Antwort der Chefin, die sich mehrfach entschuldigte und meinem Vorschlag direkt zustimmte. Kurz drauf wurde mir zudem mitgeteilt, dass der verantwortliche Mitarbeiter entlassen wurde, was nicht nur mit dem Bild an sich zu tun hatte, sondern vor allem der Tatsache, dass dieser wohl angab, dass es frei von Rechten Dritter sei.
Meint ihr ich kann den Fotografen anschreiben
Eine Molkerei warb jahrelang mit dem Foto eines Mannes für ihren türkischen Joghurt. Nun muss sie dem 77-Jährigen rund 200.000 Euro Schadensersatz zahlen. Er ist nämlich Grieche.
Stockholm - Minas Karatzoglis trägt einen weißen Rauschebart, ist Rentner, 77, und war jahrelang unwissentlich als Model im Einsatz. Eine schwedische Molkerei zeigte sein Konterfei mit dem markanten Bart und einer roten Mütze auf ihren Plastikdosen mit "Joghurt türkischer Art". Karatzoglis erfuhr von seiner Reklame-Rolle erst, als sein Foto schon acht Jahre lang im Einsatz war - und forderte Schadensersatz dafür, als Türke dargestellt worden zu sein