Was tun ? Opteron oder AMD64

Take

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
42
Hi,
will mir ne neue cpu zulegen bin am überlegen ob ich mir nen
AMD Athlon 4000+ San Diego kaufe oder das geld spare und nen
144 Opteron und den dann auf 2,4GHz übertakte xd kann mir einer helfen ^,° weiss net was ich tun soll :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Opteron nehmen da der 1MB CL2 Cashe hat. Könntest auch nen 146 nehmen und dieser dann auf 2.8GHz übertakten dann hättest du nen FX57
 
AMD Athlon 4000+ San Diego kaufe oder das geld spare und nen
144 Opteron
Das verstehe ich nicht, der 4000+ kostet ca. 340€ k.A., wieso für einen 144 sparen der ca.140€ kostet.
Wenn du das Geld doch hast, dann kaufe dir doch einen großen, 3700+ oder 4000+.
Der 3700+ und der 4000+ haben auch einen 1MB großen L2 Cache.
 
AMD Athlon64 4000+ 2400MHz Box S939 San Diego
Asus A8N-SLI S939 NVIDIA nForce 4 SLI FSB 1000MHz 2xPCIe ATX
Corsair DDR 2x512MB VS1GBKIT400
256MB XFX GeForce FX7800GT PCIe DVI/VIVO Retail ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202 - black - gedämmt. Netzteil ATX Tagan TG420 U01 SATA
160GB Seagate ST3160812AS Barracuda 7200.9
LG GDR-816X-B-BBLK, schwarz, barebulk
NEC ND4550A DL DVD-RAM, bulk, schwarz

so gut :d ?
 
Ist doch gut, aber das Netzteil, würde lieber auf Nummer Sicher gehen und ein 480 von Tagan nehmen. Man weiß nie was immer noch dazu kommt.;)
 
Thing schrieb:
Das verstehe ich nicht, der 4000+ kostet ca. 340€ k.A., wieso für einen 144 sparen der ca.140€ kostet.
Wenn du das Geld doch hast, dann kaufe dir doch einen großen, 3700+ oder 4000+.
Der 3700+ und der 4000+ haben auch einen 1MB großen L2 Cache.
Du hast das falsch verstanden. Er würde Geld sparen wenn er den Opteron nehmen würde.

Und so würd ichs auch machen, den Opteron krisste zu 99.9% auf 2,4 GHz...
 
also ich finde die opterons auch sehr attraktiv nur wieso aufeinmal opteron ?! die teile waren doch für server oder nicht!? sorry bin zur zeit nicht so auf dem laufenden. ;)
 
Ab August 05 hat AMD die Opterons auch für S939 Boards kompatibel gemacht. Die sind ziemlich günstig und sollen sich gut ocen lassen :) Im Moment ist das der letzte Schrei. Ich bin schon am Sparen :d
 
hey mal ne frage. was ist der unterschied leistungmäßig vom opteron 146 und amd 64 3700+ ausser das der 3700+ 2.2ghz und der andere 2.0ghz??
will mir nämlich einen neuen cpu zulegen und es sollte einer von den beiden sein nur welcher. will auf 2.4 bis 2.6 ghz OCen mit Luftkühler. welcher eignet sich besser oder hat die bessere Performance???
 
Hi Leute!

Also ihr denkt dran das der Opteron nachwievor eine CPU ist die für Serveranwendung gedacht ist konzipiert wurde.
Das bedeutet dass die im normalen Gebauch wie Office Videocodieren, packen und entpacken, codieren usw ist die absolut top. Nur zum zocken ist die CPU scheiße! Denn es fehlt der SSE Befehlssatz komplett. Und das ist lange nicht alles. Also ich würde auf jedenfall nen Athlon 64 3000+ mit dem Venice Kern nehmen. Der lässt sich spielend leicht auf 2500 MHz Realtakt takten. Sollte aber die E6 Stepping sein.

Wenn man kein Geld sparen muss dann würde ich irgendein X2 nehmen. Denn die haben auch genu Cache Speicher und sind dann auch zum zocken geeignet.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit helfen!

Gruß
Stefan Althoff
 
jo halbwegs. nur atm reicht es wenn man sich nen single core amd holt wenns einen nur ums zocken geht weil die da laut tests sogar noch bisschen besser sind hab ich gehört und dann kann man sich das geld sparen. aber das mit dem sse befehlssatz hilft sehr danke;) werde mir den 3700+ holen und bisschen oc mäßig was dran machen so auf 4000+ niveau ca. will einen guten spiele pc von daher denke ich ist es so preisleistungsmäßig ne gute wahl oder?
 
StefanAlthoff schrieb:
Hi Leute!

Also ihr denkt dran das der Opteron nachwievor eine CPU ist die für Serveranwendung gedacht ist konzipiert wurde.
Das bedeutet dass die im normalen Gebauch wie Office Videocodieren, packen und entpacken, codieren usw ist die absolut top. Nur zum zocken ist die CPU scheiße! Denn es fehlt der SSE Befehlssatz komplett. Und das ist lange nicht alles. Also ich würde auf jedenfall nen Athlon 64 3000+ mit dem Venice Kern nehmen. Der lässt sich spielend leicht auf 2500 MHz Realtakt takten. Sollte aber die E6 Stepping sein.

Wenn man kein Geld sparen muss dann würde ich irgendein X2 nehmen. Denn die haben auch genu Cache Speicher und sind dann auch zum zocken geeignet.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit helfen!

Gruß
Stefan Althoff



Erstmal willkommen im Forum StefanAlthoff :wink:

Du redest nur leider unsinn, um das mal milde auszudrücken, die Opterons sind bei Spielen kein deut schlechter als San Diegos, Winchester oder Venice CPUs. Wie kommst du darauf das der SSE Befehlsatz komplett fehlt? Das stimmt nicht oder hast du Quellen und Beweise? Ich habe einen pretested 146er Opteron bei Overclockers gekauft und ich bin begeistert, da steckt mehr drin als erwartet. :)

Edit:
In meiner Gallery sind auch screenshots von meiner CPU mit der aktuellen CPU-Z Version und prime, der Opteron hat sogar schon SSE3. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich merke man sollte nicht sofort die nächste meinung die jemand hat annehmen und erst mal auf weitere warten.
kannst du mir den unterschied sagen ausser der taktzahl bierchen?
 
StefanAlthoff schrieb:
Nur zum zocken ist die CPU scheiße! Denn es fehlt der SSE Befehlssatz komplett. Und das ist lange nicht alles. Also ich würde auf jedenfall nen Athlon 64 3000+ mit dem Venice Kern nehmen.

Sorry, aber das ist Unfug! Die Opterons haben SSE und im Gegensatz zum Venice 1MB Cache. Einziger Nachteil des Opterons ist das fehlende Cool ´n Quiet was sich aber mit RMClock mehr als ausgleichen lässt.
Und nu kommst du ...:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@critikaL Der einzige Unterschied zwischen San Diego und Opteron ist die Stromspartechnik, der San Diego unterstützt C&Q und der Opteron OPM, ansonsten kenne ich keine weiteren Unterschiede oder Nachteile vom Opteron. OPM wird derzeit zwar nicht unterstützt, aber RM Clock macht den Job eh wesentlich besser als C&Q und vermutlich auch besser als OPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber den Opteron holen und das gesparte Geld in guten OC-Speicher investieren.So würd ich das machen.
 
StefanAlthoff schrieb:
Hi Leute!
Nur zum zocken ist die CPU scheiße!

Hi und willkommen im Forum.
Das die Dinger scheiße sind bezweifel ich mal echt stark. Schon alleine weil sie Server-CPU´s sind, habe sie eine verdammt hohe Stabilität und hinzu kommt noch ein doppelt so großer Cache, den die meisten A64 nicht haben und zudem mach mir mal bitte vor, wie ein A64 mit wenig Spannung überwiegend 2,9GHz packt.
 
Jau und das der Speichercontroller vom Prozessor zum feinsten gehört was es so gibt zu kaufen!! Und zocken kannste du mit denen genauso wie mit einem San Diego. Und C&Q brauche ich nicht bei 1,328Vc und 3000Mhz. Zeige mir mal einen anderen Prozessor der das mitmacht.
 
Kann einer mal ein paar Spiele Benchmarks verlinken, die das bestätigen.

Nicht dass ich Euch ned glaub aber ihr wisst ja, wenn man schon spart dann auch

:drool:
 
Bierchen schrieb:
der San Diego unterstützt C&Q und der Opteron PowerNow, ansonsten kenne ich keine weiteren Unterschiede oder Nachteile vom Opteron. PowerNow wird derzeit zwar nicht unterstützt, aber RM Clock macht den Job eh wesentlich besser als C&Q und vermutlich auch besser als PowerNow.

Athlon64 = Cool'n'Quiet
Opteron = OPM (Optimized Power Management)
Mobile = PowerNow!

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet
 
TrooperOne schrieb:
Kann einer mal ein paar Spiele Benchmarks verlinken, die das bestätigen.

Nicht dass ich Euch ned glaub aber ihr wisst ja, wenn man schon spart dann auch

:drool:
was für benches bzw. warum überhaupt?
 
xcalibanx schrieb:
Athlon64 = Cool'n'Quiet
Opteron = OPM (Optimized Power Management)
Mobile = PowerNow!

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet


Oh, dann heisst die Technik vom Opteron wohl OPM, wird aber auch nicht unterstützt. Vermutlich macht RM Clock den Job eh etwas besser, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. :)

Edit:
Ich habe mein Beitrag editiert, nu sollte es richtig sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanAlthoff schrieb:
Hi Leute!

Also ihr denkt dran das der Opteron nachwievor eine CPU ist die für Serveranwendung gedacht ist konzipiert wurde.
Das bedeutet dass die im normalen Gebauch wie Office Videocodieren, packen und entpacken, codieren usw ist die absolut top. Nur zum zocken ist die CPU scheiße! Denn es fehlt der SSE Befehlssatz komplett. Und das ist lange nicht alles. Also ich würde auf jedenfall nen Athlon 64 3000+ mit dem Venice Kern nehmen. Der lässt sich spielend leicht auf 2500 MHz Realtakt takten. Sollte aber die E6 Stepping sein.

Wenn man kein Geld sparen muss dann würde ich irgendein X2 nehmen. Denn die haben auch genu Cache Speicher und sind dann auch zum zocken geeignet.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit helfen!

Gruß
Stefan Althoff
:maul:
Der Opteron hat die selben Befehlssätze wie die A64 Prozessoren (MMX, 3DNow, SEE, SEE2, SEE3).
Der einzige Unterschied zu zum Venice sind der 512 KB große Cache und die Stromsparfunktion (diese hat warscheinlich sogar nur einen anderen Namen).

Opteron Prozessoren sind eben durch den Cache sogar noch besser zum zocken geeignet. Der Kern ist quasie identisch mit dem San Diego Kern.

Wenn die Befehlssätze fehlen würden dann wäre die Office Performance, Video coding, packen auch miserabel, da die meisten solcher Progs Unterstützung für die Befehlssätze beinhalten.
 
...denke mal, die Beratung ist damit abgeschlossen, oder?

Zu den Erklärungen, welche Stromspartechnik welcher Prozessor hat, hier klicken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet

Für technische Daten Opteron hier klicken:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8796_9240,00.html

Für technische Daten A64 hier klicken:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_9487^10248,00.html

Für technische Daten A64 X2 hier klicken:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9485_13041^13076,00.html

Und wem das dann an Informationen noch nicht reicht, kann über den jeweiligen Link hinweg noch weitere Daten und technische Infos zu den jeweiligen Prozessortypen bekommen!

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der Thread hat mir sehr geholfen obwohl ich ihn nicht aufgemacht habe. Ich habe nämlich vor meinen PC aufzurüsten und war schon sicher einen 3700+ SD zu kaufen bis ich vom OPteron hörte. Ich dahcte das kann doch nicht sein das der nur 150 Euro kostet(ich denke hier an den 146) und der 3700 230€. Werde mir den Opteron holen und Speicher von G. Skill kaufen dann hab ich gute Vorraussetzungen um den auf 2.6 ghz zu Takten. Das reicht mir, weil ich aus Finanzgründen nur mit Luft kühlen werde.
 
Der doppelte cache macht aber auch nur 1-2FPS mehr in spielen
 
Nur warum sind die Opterons soviel billiger, wenn sie dasselbe sind? Wozu macht AMD das? Die schießen sich ins eigene Knie, denn so sinkt der Absatz an SanDiegos!
 
Welcher Opteron ist denn am sinnvollsten für Gamez ?

Also reicht der 144 und

auf wieviel kann man den dann übertakten ( Luftkühlung) ?

Mfg Stecher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh