Was unterscheidet ein qualitativ gutes von einem Billignetzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir das Video anschaue, da bin ich froh, mir vor einer Woche nen Corsair 620W NT gekauft zu haben :d


alex
 
Was verdammt nochmal war das denn eben :eek: ? Ich will nicht hoffen, das sowas auf einen Großteil der im Umlauf befindlichen Billignetzteilen zutrifft. Das wär ja mal richtig übel. Aber ich weis schon, warum ich auch da nicht das absolut billigste vom billigen nehme. Preis hin oder her. Irgendwo muss das sparen ja aufören ;)

MfG

Belatis
 
Frage zu dem test:
Wurde die komplette Last auf der 12Volt-Schiene "verbraucht"?
Denn dann wäre es logisch dass die Netzteile kapput gehen und die Markennetzteile nicht.

mfg
aelo
 
lustig

aber war das nicht jedem klar
das ein 17€ NT qualitativ nix sein kann?
 
Ihr solltet auch mal die Application Note lesen und nicht nur das Video bestaunen ;)

Und nein - es handelte sich hier (leider) nicht um billige 17.- € Netzteile...
 
oh ja stimmt, sie reden von einem 20€ NT was ja ein himmelweiter unterschied ist :rolleyes:
 
Immerhin 15% ;)


Hinzugefügter Post:
Frage zu dem test:
Wurde die komplette Last auf der 12Volt-Schiene "verbraucht"?
Denn dann wäre es logisch dass die Netzteile kapput gehen und die Markennetzteile nicht.

mfg
aelo

Testmethoden der PSUs im Video:
12V = 18A, 3.3V = 20A and 5V = 10A (332W). 3 der insgesamt 9 getesteten NTs hats auch bei 12V = 21A, 3.3V = 10A, 5V = 10A (mit Gehäusedeckel) durchgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schön ein schönes Video. Aber man sollte auch bedenken, dass auch teurere Hersteller teilweise Murks produzieren. Dort sterben auch ganze Serien wegen fehlerhafter Teile. Wer sich einigermaßen auskennt, weiß von welchem Edelhersteller ich spreche. ;)
 
Testmethoden der PSUs im Video:
12V = 18A, 3.3V = 20A and 5V = 10A (332W). 3 der insgesamt 9 getesteten NTs hats auch bei 12V = 21A, 3.3V = 10A, 5V = 10A (mit Gehäusedeckel) durchgeschossen.

danke der Info, das sieht ja wirklich nicht gut aus, ich glaube ich werde das Netzteil meines Bruders austauschen, das ist nämlich genau so ein Billigteil, warscheinlich wirds ein Corsair VX450 werden, finde das Netzteil nämlich wirklich gut!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schön ein schönes Video. Aber man sollte auch bedenken, dass auch teurere Hersteller teilweise Murks produzieren. Dort sterben auch ganze Serien wegen fehlerhafter Teile. Wer sich einigermaßen auskennt, weiß von welchem Edelhersteller ich spreche. ;)

Äh... Sei Leise! :d


Zum Video/Test: Das Ergebnis war so vorauszusehen, wenn man sich vorher etwas mit NTs beschäftigt hat/etwas Ahnung davon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... Sei Leise! :d
Muhahaha :haha: :lol:

@Topic: Joa, wer am Netzteil spart ist selber Schuld... das predige ich auch meinen Bekannten immer wieder, aber leider ist die vorherrschende Meinung eher: "Netzteil? 60€? Du bist doch bekloppt, da reicht auch ein 20€ Gerät von eBay." :shake:

€dit: Andererseits, so eine Lightshow hat doch auch was :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem video !

Is ja klar das es blitzt zischt und brummt ! Wenn nix angeschlossen ist kannste das beste beqiet nehm selbst das fliegt ein um die ohren !

Will jetzt nichts schlecht machen is aber so !^^

Ich hab nen 550 watt tronje un bin extrem zufrieden ! xD was auch nicht nur 50 eus gekostet hat ...

Son netzteil is nich dafür ausgelegt um nurs MB zu betreiben wenn dann graka laufwerk platten lüfterzeugs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nur irgendein Verbraucher am Netzteil hängen, das kann auch nur ein Lüfter sein ;)

Bei diesem Test waren sicherlich auch die Testgeräte angeschlossen, mit denen die Last erzeugt wird.
 
Hallo,

wie Mpx1 schon schrieb; Wer ein wenig Ahnung von der Materie hat weiß das man für ein gutes Netzteil halt gutes Geld hinlegen muss. Allerdings ist G**z auch geil in heutigen Zeiten. Deswegen greifen die Leute halt zum 20 Euro Netzteil von egay & Co.
Allerdings müssen Billignetzteile nicht unbedingt schlecht sein. Viele Leute schimpfen auf
LC-Power und Tronje (zugegeben, die kosten ja echt nicht viel). Allerdings sitzt in meinem Office-Rechner (siehe Sig.) seit 4 Jahren(!) ein LC-Power mit 550 Watt (140mm Lüfter) drin und das Ding läuft. Der Rechner läuft fast durchgehend. Zugegeben, bei 62 Watt Leistungsaufnahme hat das Ding natürlich nicht viel zu tun aber selbst in meinem Daddelrechner (siehe Sig.) habe ich ein LC-Power drin und das läuft super seit fast einem Jahr.
Allerdings glaube ich nicht das mein LC-Power wirklich 550 Watt bringt, d.h. ich würde z.B. weder bei LC-Power oder bei Tronje die volle Leistung ausschöpfen, da machen die Teile mit Sicherheit die Biege wo Corsair und andere Markennetzteile halt stabil laufen.
Wenn ich z.B. 550 Wat brauche wegen Quad Core und SLI dann würde ich definitiv zu einem Markennetzteil greifen.

Gruß,
DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMark: es gibt auch Menschen die wirklich nicht viel Geld übrig haben, da kann ich es verstehen dass man versucht am Netzteil zu sparen

@KingKong92: der 24pin-ATX2-Stecker ist an einem Verbraucher angeschlossen, über diesen kann Strom von der 3,3Volt, 5Volt und der 12Volt-Schiene abgegriffen werden und wie Bluebeard mir bereits auch schrieb wurde das auch getan:
12V = 18A, 3.3V = 20A and 5V = 10A (332W)

mfg
aelo
 
Die Schutzschaltungen bei Ultra-Lowbudget Netzteilen scheinen ja zuverlässig zu arbeiten. Man erhält sogar visuelle Rückmeldung. :eek::haha:
 
Wenn man wenig Geld hat, dann wird man auch keinen High End Rechner besitzen. Dann geht das wirklich in Ordnung.
Nur wenn man für HW massig Geld ausgibt und dann am NT sparen möchte, dann ist das schon fahrlässig.
Ich selber habe ein Levicom NT mit 450 Watt über das auch geschimpft wurden.
Allerdings hing da schon ein X1900GT Rev. 1 @ 690 / 800 Crossfire mit übertaktetem X2 3800+ und 2GB Ram dran. Die Karten dürften einiges gezogen haben. Aber es lief alles perfekt. Auch 3D Mark konnte daran nichts ändern.
Hätte ich mehr Geld gehabt, dann hätte ich allerdings trotzdem ein höherwertiges NT gekauft.
Auch wenn das welches ist jetzt habe, seinen Dienst gut verrichtet.
 
Schade, dass Corsair keine Netzteile mit niedrigerer Maximalleistung anbietet. Für die meisten aktuellen PC-Systeme meiner Kunden ist ein 300W Netzteil völlig ausreichend - hier kann ich z.B. bei SeaSonic auf das 330W Modell zurückgreifen.
 
Seasonic oder Corsair ist doch das gleiche :fresse:

aber Funkensprüher haben schon was! Ist mir beim ersten PC auch schon passiert, aber da hatte man ja noch keine Ahnung ;)

Was die meisten aber auch nicht berücksichtigen ist das ein billig NT zwar bei einem Rechner mit niedrigen Verbrauch sicher seinen Dienst leistet, aber dafür dann ein sog. 550W NT hergenommen wird, mit der Effizienz von vielleicht 65%. Klar, die höhere Effizienz eines Marken NTs macht sich erst nach Jahren bezahlt, aber dafür kann eins auch ein paar billig-NT Leben seinen Dienst verrichten.

Mal schaun wie lange das HX520 hält ;) aber bei so langer Garantie mach ich mir wenig sorgen :bigok:
 
Also ich hatte mal was ganz nettes mit einem Billig NT.

War ein PII mit 450mhz 512mb Ram Graka war glaub ich ne Geforce256 DVD-Rom und CD Brenner plus 1 HDD(IBM 10GB)

Tja eines Tages stell ich den Rechner um und nach STecker in die Steckdose ging der Rechner sofort an alle Lüfter heulen auf und ich höre es knistern.

Anstadt auf Nummer sicher zu gehen natürlich nochmal eingesteckt.

Hatte einen schönen Spannugsbogen. Die NB und die SB haben blasen geworfen.

Außer einem 64mb ram modul und dem Floppy war alles tot.

Seit dem benutzt ich nur noch Marken NT.

Hätte auch mir was passieren können dabei. Ein Elektriker hat sich das NT dann mal angeschaut und ne Lötstelle ist rausgepurzelt.

MfG
 
Find die Musik dazu einfach nur lustig. Bestätigt mich auch mal wieder mehr gut daran getan zu haben ein Corsair HX520W genommen zu haben :)
Erinner mich noch sehr gut an mein Ene...x was mir mal im Rechner explodiert ist als ich es einschalten wollte. Yammi.
 
habe auch das HX 520w und das ist von der effiziens viel besser als mein altes nitrox 600 watt :d auserdem bleibt es kühler und leiser
corsair Ftw! ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh