Was unterscheidet ein qualitativ gutes von einem Billignetzteil?

nitrox ist ja auch nicht so dolle.


Corsair setzt halt auf die gute alte bewährte Seasonic Technologie!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht da ein coolermaster-karton auf dem boden?! ....einer der so zufällig mal mitgefilmt wurde, nachdem immer "Brand: X" da stand?! :d
 
steht da ein coolermaster-karton auf dem boden?! ....einer der so zufällig mal mitgefilmt wurde, nachdem immer "Brand: X" da stand?! :d

Tatsächlich steht da einer zum Schluss, glaube aber das es sich dabei um einen Gehäuse-Karton handelt.

€DIT: Mein Coolermaster-Karton sah nicht so gut aus.
 
steht da ein coolermaster-karton auf dem boden?! ....einer der so zufällig mal mitgefilmt wurde, nachdem immer "Brand: X" da stand?! :d

wollte ich mit erschrecken auch grade fragen .......
aber das NT sieht vom ganzen Aufbau schon billig aus ......

warscheinlich so eins von dem man meint das Gehäuse währe leer wenn mans in der Hand hat ......
 
Ich denke man kann sich bei NT Reviews sehr gut nach den [H]ardocp Reviews richten kann (oder Reviews mit ähnlicher Herangehensweise)... da schneiden die Corsairs meistens auch sehr gut ab! Denn jedes NT das den Test dort überlebt ist mit sicherheit schonmal kein schlechtes.
Und Reviews die einfach nur ein NT in einen Rechner einbauen und sagen "ui toll läuft" kann man knicken, das bringt null.

Das NT ist meiner Meinung nach die von den Meisten am unterschätzteste Komponente im Rechner :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich das Nitrox hab zeigt mir Everest Ultimate 12,30v. unter Prime an... immerhin geht mein Phenom damit 3110MHz Rockstable im 64Bit Betrieb und Undervolten geht auch ganz gut. Für mich hat es sich klar gelohnt.
Gruß
 
In meinem AMD PC werkelt immernoch ein Enermax 460W NT (hat bestimmt schon ~5-6 Jahre auf dem Buckel) und läuft noch so zuverlässig wie am ersten Tag :d

In Intel System werkelt dafür ein Corsair VX450 (vorher ein BeQuiet 430W, was aber beim OC abstürze verursacht hatte) und ebenfalls zufrieden damit :drool:
 
Was verdammt nochmal war das denn eben :eek: ? Ich will nicht hoffen, das sowas auf einen Großteil der im Umlauf befindlichen Billignetzteilen zutrifft. Das wär ja mal richtig übel. Aber ich weis schon, warum ich auch da nicht das absolut billigste vom billigen nehme. Preis hin oder her. Irgendwo muss das sparen ja aufören ;)

MfG

Belatis

Also auf viele trifft es zu :-[
Hatte letztens gerade ein kleines Feuerwerk im Q-Tec-Netzteil :haha:
Also, lieber in kleineren Prozessor oder Grafikkarte und dafür ein längeres Leben der HW
 
Zudem 6x das gleiche Billignetzteil. Nettes Video, aber pures Marketing.
Wie viele Billig NTs halten denn bei 75W problemlos? ;)
Testmethoden der PSUs im Video:
12V = 18A, 3.3V = 20A and 5V = 10A (332W).
Mit welchen Werten wurden die Testgeräte denn angegeben? Also wie viel Ampere hat die 12V Schiene laut Aufdruck und wie viele Schienen hatte das NT?

EDIT:
Aber ok, eines muss man einfach sagen. Die Netzteile der untersten Preisregion taugen alle nichts. Die mittlere billig Netzteile (LC-Power) kann man durchaus "nutzen". Je teurer die Hardware, desto hochwertiger das Netzteil. Ist zumindest meine These. Ich habe aktuell nen 650W Enermax Infiniti drin und bin damit sehr zufrieden. Zuvor war ein 430W Tagan U22 drin und ich war ebenfalls zufrieden.

Mein 430W Enermax ist mir nach etlichen Jahren leider um die Ohren geflogen, sogar spektakulärer als in eurem Video. Kaputt ging nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 Ampere auf +12V muss jedes Netzteil schaffen, egal wie viele Schienen und egal wie teuer. Das schafft selbst das Seasonic 330W, obwohl es für sowas nicht gedacht ist und an über den Spezifikationen läuft - aber da merkt man eben die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito

Testmethoden der PSUs im Video:
12V = 18A, 3.3V = 20A and 5V = 10A (332W). 3 der insgesamt 9 getesteten NTs hats auch bei 12V = 21A, 3.3V = 10A, 5V = 10A (mit Gehäusedeckel) durchgeschossen.

Zudem steht im PDF auch noch einiges mehr zu den Testmethoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am lesen. :) Bis 21 Ampere war es zugelassen. Ok, echt ne sehr schwache Leistung. Wundert mich aber in der "Preisklasse" nicht wirklich.

Schade das ihr den Hersteller nicht beim Namen nennen dürft. *g*
 
echte lustiges Vid :d

Ich schwör aber seit Jahren auf Enermax NT, da gabs glaub ich Corsair noch gar nich als Firma ;)
Selbst eines der ersten NT läuft nachwievor in nem Pentium1 Rechner^^

Aber finde es gut das ihr darauf aufmerksam macht, wie gefährlich diese Billignetzteile sind...
Wie üblich der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Thx @ Bluebeard für den Link zu der Review-Seite, die ist echt klasse, sehr fundiert und professionell, mit nem guten Schuss humor ;)

Und bestätigt meine Meinung zu den neuen CWT-NTs (in meinem Fall TT Q-Fan), einfach klasse Dinger zu fairen Preisen ;)

Und Marken-NTs sind sowieso Pflicht.. die "billigen" halten zwar nen normalen PC auch aus, aber die Effizienz ist oft mieß und außerdem kann man gleich für minimal mehr ein gescheites 350W NT kaufen, als eines mit 550+, das nacher auch nur 300 bringt...
 
Ähhm, ihr belastet ein NT welches nur 21A auf der 12V Schiene hat mit einem System das knapp 30A benötigt? Was ist daran dann noch so verwunderlich das es abraucht?
Gut, bessere NT hätten sich wahrscheinlich abgeschaltet.

Gruß
DiedMatrix
 
Ich glaub da hast du was falsch verstanden... lies nochmal: Es war bis zu 21A spezifiziert und ist sowohl bei 18A, als auch bei 21A übern Jordan geflogen :)
 
Interessant sind ja nicht nur die reinen Leistungswerte sondern auch Dinge wie Active/Passive PFC, Überspannungsschutz etc. Wenn so ein NT mal ordentlich abqualmt ist i.d.R. auch die restliche Hardware geringfügig in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn man dann noch die Effizienz der Netzteile heranzieht kann man sich ausrechnen, dass man den Aufpreis für ein hochwertiges NT zumindest teilweise beim Stromverbrauch wieder reinbekommt.
 
Bei mir istauch mal nen COBA King Netzteil kaputt gegangen. Es lief zwar, der Luefter drehte sich aber nicht mehr und drinn war einiges zusammengeschmolzen im NT. Mein BQ 430Watt hat sich leider auch verabschieded anscheinend und das BQ 450 Watt war beim Kauf defekt. Dann BQ Straight Power und ging.:shot: Die davor waren Dark Power Pro. Wenn die gehen sind die richtig geil die neuen.
Corsair hatten die leider nicht da bei Atelco, wo ich noch nen Gutschein hatte. Bestellen wollte ich auch nicht, nachdem ich fast einen Monat ohne PC auskommen musste.:haha:
 
Ah, jetzt weiß ich wieso ich ein HX520 hat! :d

Naja, Spaß beiseite... interessantes und erschreckendes Video, echt krass was für Zeux verkauft wird!
 
Also ich habe ein Levicom netzteil was zwar ordentlich werkelt , aber so derbe laut wird ... Und es ist ein 500W natzteil und muss nur ne x1950pro und nen e4400 versorgen xD wers glaubt ... bald kommt seasonic rein , oder enermax^^
 
Bin ich froh n HX520W @SilentPC zu haben :xmas:
(obwohl das alte Seasonic 330Watt teil auch gut war, das sitzt jetzt im pc meiner sis)
 
ich habe bisher mit dem hx520 auch nur gute erfahrungen gemacht. obwohl die pci-e stecker mir irgendwie etwas zu kurz sind, wird aber eher auf mein unvermögen beim km zurückzuführen sein :shot:
 
Netzteil auslegen

Gibts irgendwo n Thread, wo beschrieben ist, wie man sein Netzteil auszulegen hat?
Bin grad dabei, mir Komponenten für nen neuen Rechner zusammenzusuchen und ich blick da net so richtig durch mit den verschiedenen Volt-Zahlen, 12V-Schienen usw...
Klar, das Netzteil sollte mehr als die Nennleistung der verbauten Komponenten bringen (oder doch nicht?) Aber wieviel mehr, dass das NT im Idle-Betrieb nicht völlig überdimensioniert ist und so die Effizienz den Bach runtergeht?
 
Die Effizienz,nehmen wir hier mal das 80+ beispielt ist bei 20%, 50% und 100% Last gewährleistet - in sofern brauchst Du dir in dieser Beziehung keine Sorgen machen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh