[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

So ich hab hier mal aufgeräumt. Die oberen Post stehen nur noch drinne, weil ich sonst zu viel entfernen müsste und der Zusammenhang damit kaputt wäre. Vielleicht schafft es ganja_man auch noch die Post von hand anzupassen, ich würde mich darüber freuen.... :rolleyes:

Ansonsten bleibt das hier bitte mal beim Topic, ich finde so eine Übersicht sehr gut, würde es aber der Übersicht halber begrüßen, wenn wir uns auf Messpostings beschränken, Diskussionen zu Strommessung usw. könnte man ja auslagern ( z.B. in den Diskussionsthread ).

Polarcat


LETZTE WARNUNG!! Wenn ich jetzt hier nochmal aufräumen muss wirds bissle wärmer :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Last: 61 Watt (prime + furemark)
Idle: 36 Watt (Desktop)
BR: 44 Watt (The Dark Knight)
System: http://www.sysprofile.de/id13244

Ich frage mich auch wie du auf einen Idle Wert von 36 Watt mit 2 Festplatten (zwar 2,5") und einem Antec 350W Netzteil kommst. Auch dein Lastwert ist ziemlich niedrig. Das Antec muss ja eine Mördereffizienz haben...

Hier meine Werte (mit einem änhlichen System):

CPU: AMD Athlon X2 4850e
Mobo: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300
Cooler: Scythe Ninja 2 (Passivbetrieb)
RAM: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB
Brenner: LG GH20NS SATA
NT: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W)

Idle: 44W (5 x 200 = 1000 @ 0,800V)
Last: 88W (12,5 x 200 = 2500 @ 1,050V (Real: 1,072 - 1,088)), Prime95 + 3DMark06


Was mich auch noch wundert sind die Verbrauchswerte der ersten beiden Intel-Systeme.

Losmile: Idle 44 Watt
GaBBa-Gandalf: Idle 55 Watt

Wobei Losmile 2 x 3,5" HDDs drinne hat und die stärkere CPU. Da stimmt doch auch was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch wie du auf einen Idle Wert von 36 Watt mit 2 Festplatten (zwar 2,5") und einem Antec 350W Netzteil kommst. Auch dein Lastwert ist ziemlich niedrig. Das Antec muss ja eine Mördereffizienz haben ...
Gute Frage, wie gesagt ich habe die Werte mit einem Voltcraft 3000 gemessen. Das im Idle wird ich schon den Platten zuschieben. Unter Last bedenke, das mein System immer mit 5 x 200 = 1000 @ 0,800V läuft, da ich nicht mehr Power brauche. Im Bios habe ich bei der GPU auch den geringsten Takt eingestellt, auch der Speicher lüppt nur mit 1,8v. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

EDIT: Habe den ersten Beitrag mal etwas geändert/angepasst. Würdet ihr etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Losmile 2 x 3,5" HDDs drinne hat und die stärkere CPU. Da stimmt doch auch was nicht.

Das Asu verbraucht alleine schon fast 20 Watt mehr wie das DFI, keine Ahnung wieso, bestätigen aber mehrere Reviews Online. Darum habe ich ja auch Bilder vom Messgerät reingesetzt, mehr kann ich nict machen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asu verbraucht alleine schon fast 20 Watt mehr wie das XFX, keine Ahnung wieso, bestätigen aber mehrere Reviews Online. Darum habe ich ja auch Bilder vom Messgerät reingesetzt, mehr kann ich nict machen.

Gruß

welches asus und in relation zu welchem xfx? das asus aus meiner signatur, sollte nicht mehr und nicht weniger als andere boards mit dem gleichen chipsatz verbrauchen. oder glaubst du asus macht da was anderst als all die anderen hersteller?

Gruß
g.m
 
welches asus und in relation zu welchem xfx? das asus aus meiner signatur, sollte nicht mehr und nicht weniger als andere boards mit dem gleichen chipsatz verbrauchen. oder glaubst du asus macht da was anderst als all die anderen hersteller?
Lesen bildet, es geht um die Intel-Bretter ;-)
 
Das Asu verbraucht alleine schon fast 20 Watt mehr wie das DFI, keine Ahnung wieso, bestätigen aber mehrere Reviews Online. Darum habe ich ja auch Bilder vom Messgerät reingesetzt, mehr kann ich nict machen.

Gruß

Woher hast du denn das? 20 Watt mehr?

Also laut silentpcreview.com soll die Asus mit 9300 IGP ziemlich sparsam sein:

http://www.silentpcreview.com/article892-page5.html

Das das DFI Board 20 Watt sparsamer sein soll, is fast unmöglich.
 
Leute, könnten wir die Diskussion bitte auslagern ? Sonst geht hier die Übersicht flöten :(
 
Also ich hab jetzt nochmal das Meisterkühler Forum durchstöbert. Dort hat ein User auch mit dem Asus einen Idle Wert von 36 Watt erreicht:

Hier der Thread:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...-pcs/22714-geforce-9300-e5200-welches-nt.html

Musst nach unten scrollen für seine Final-Config.

Hier gehts direkt zu seinen Werten:
http://www.meisterkuehler.de/forum/...geforce-9300-e5200-welches-nt.html#post346668

Ehrlich gesagt vertraue ich dem silentpcreview und dem User aus dem Meisterkühler Forum mehr als trustedreviews...

Leute, könnten wir die Diskussion bitte auslagern ? Sonst geht hier die Übersicht flöten :(

Für eine bessere Übersicht solltest du einfach die ganzen Werte + Configs der User in deinen ersten Beitrag editieren, so kann man hier ruhig gepflegt über den Verbauch von HTPCs weiter diskutieren, was ich insgesamt interessanter finde als die reinen Werte. Passt auch ziemlich gut hier rein, wie ich finde. Und so wird es auch in den meisten Sammelthreads gehandhabt, was auch am sinnvollsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geh ich ja auch von unterschiedlichen Revisionen aus. Gibt leider auch Systeme mit dem beschrieben hohen Verbrauch. Auf deinem link taktet er auch die CPU ganz schön weit runter. Bei mir läuft alles default und habe 2 Platten und nen 5.25" Laufwerk drinne.

Gruß
 
Naja mir ist keine Rev.2 bekannt auch ist auf der Asus Seite diesbezüglich nichts vermerkt. Wenn man sich das Datum des Topics vom Meisterkühler anguckt, dann kann man davon ausgehen, dass er es zum Release oder sehr nahe der Markteinführung gekauft hat. Auch wenn es nun eine neuere Revision geben sollte (was ich bezweifle, da nirgends dokumentiert), so glaube ich kaum, dass Asus das Board verschlechtert hat.
 
Man kann aber generell sagen, das Nvidia mit dem Chipsatz echt was schön sparsames hingezaubert hat.

Gruß
 
Für eine bessere Übersicht solltest du einfach die ganzen Werte + Configs der User in deinen ersten Beitrag editieren, so kann man hier ruhig gepflegt über den Verbauch von HTPCs weiter diskutieren, was ich insgesamt interessanter finde als die reinen Werte. Passt auch ziemlich gut hier rein, wie ich finde. Und so wird es auch in den meisten Sammelthreads gehandhabt, was auch am sinnvollsten ist.


Na, wir fummeln doch nicht in Posts von Usern rum, außer der User fordert uns dazu auf.
Vielleicht machts der TE ja auch noch selbst, we will see.
 
Macht mal keinen Streß jungs & mädels ;-) Bin noch bei der Überlegung der Umsetzung, also mal noch 1-2 Tage Geduld bitte. Polarcat du hast eine PN ...
 
So habe mir mal Gedanken gemacht wie man am besten so eine Liste umsetzt. Habe mich dann dazu entschieden die Liste auszulagern, da man dadurch mehr freiheiten bei der Gestaltung und Umsetzung hat. Diskussion etc. bleibt natürlich alles weiterhin hier ;-)

http://files.3dfusion.de/canada/HTPC/

Werde die Tage den ganzen Rest noch übernehmen und kleinere Änderungen vornehmen. Es sollte aber schon ersichtlich sein wie das ganze am Ende aussehen wird.

Neue Systemangaben bitte nur mit vollständigen Angaben: Verbrauch + System + Messgerät, Anmerkungen ist freiwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll @ Canada

Wenn das sich jetzt noch gut füllt - ist es jedenfalls ne gute "Planungshilfe" oder einfach nur ne Übersicht.
 
Mein System:
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G
AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz
Scythe Ninja mini
Western Digital Caviar Black 640GB
Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache
Seasonic S12II-430 430W
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
LG Electronics GH22NS40
SilverStone Grandia GD01B schwarz
2x 80er lüfter hinten
2x 92er lüfter vorne
Windows Vista 32 Bit

Verbrauch:
IDLE: 52 Watt (CnQ an und CPU läuft mit 1000MHz)
Prime95: 100,5 Watt
MKV (720p): 72 Watt
MKV (1080p): 84 Watt
Standby: 2,1 Watt (PC heruntergefahren)

alle Werte gemessen mit Voltcraft von Conrad

gruß m0bbed
 
Also den mkv 1080p Wert find ich schon hässlich...Aber das wird größten Teils deiner CPU geschuldet sein, die ist nicht gerade nen Öko...
 
hmm,
ja das könnte schon sein. wobei mir der IDLE verbrauch persönlich am wichtigsten ist. Wenn ich mal nen Film guck, dann kann der ruhig mehr brauchen, die meiste zeit ist er aber im IDLE. Findest die 52 Watt dafür OK?

PS: beim MKV gucken schwankt der verbrauch allerdings stark, so dass eine genaue aussage nicht möglich ist. hab zeitweise auch nur 74 watt, aber auch spitzenwerte von über 90 watt.

m0bbed
 
Die Liste mache ich diese Woche auch noch fertig, hatte die letzten Wochen etwas weniger Zeit ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

Habe erstmal alle rein genommen die sich bisher gemeldet haben, es bestehen aber leider noch viele Lücken, beachtet also welche Angaben gemacht werden sollten. Diesbezüglich gibt der erste Beitrag mehr als genug Auskunft!

http://files.3dfusion.de/canada/Sammelthread/HTPC/Verbrauch/
 
Zuletzt bearbeitet:
System-Hardware:
-> Board: DFI LANPARTY JR GF9400-T2RS
-> Prozessor: Intel® Pentium® Prozessor E5300
-> Grafikkarte: OnBoard (Geforce 9400)
-> Soundkarte: OnBoard (Realtek ALC885 7.1)
-> Netzteil: be quiet! Straight Power E6 350W (80 Plus)
-> Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
-> Festplatte: Samsung HM500JI 500 GB (SpinPoint M7)(2,5 Zoll)

-> Messgerät: Voltcraft 4000

-> Betriebsystem: Windows 7 x64

Ermittelte Werte:
-> Standby: 2,7 Watt
-> Idle: 38,3-38,9 Watt
-> Wiedergabe: 47-49 Watt (1080p Alexander)
-> Last: 52Watt



Frag mich wie ihr im Standby auf 1 Watt kommt. Netzteil alleine nimmt 0,8 Watt und dann noch Mainboard. Denke mal Messgeräte ungenau extra 4000er gekauft gehabt um auch low watt bereich genau zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte sind ja sensationell gut.. ich bin da fast etwas ungläubig... ich meine die ion plattform benötigt unter last ja ca 45W und da wärst du dann ja sehr nahe dran.

mfg
 
Stev4n System mit übernommen, es geht jetzt auch die Auswahl der einzelnen Plattformen ...

Wäre nur noch nett wenn mehr mitmachen würden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut gemacht. danke! wo bekomme ich denn so ein messgerät her. muss mal den verbrauchswert meines quads ermitteln um mal die letzten zweifler zu überzeugen das er sehr sparsam ist (unter last kann er in sachen stromverbrauch mit den kleinen dualcores logischerweise nicht mithalten) :d
 
Messgeräte kannste dir meistens kostenlos bei deinem Stromversorger ausleihen ( zumindest wenn du nen örtlichen hast )..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh