[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

@Stev4n

Kannst du den Board aus dem Standby per USB (Fernbedienung) hochfahren? Es gibt welche die das mit dem Gigabyte nicht können, und es ist auch nicht gerade gut lieferbar.

Hast du irgendwas an deinem Board auszusetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stev4n

Kannst du den Board aus dem Standby per USB (Fernbedienung) hochfahren? Es gibt welche die das mit dem Gigabyte nicht können, und es ist auch nicht gerade gut lieferbar.

Hast du irgendwas an deinem Board auszusetzen?

Hmm kann ich nicht sagen da ich es so eingerichtet habe, sobald strom da ist soll die Kiste hochfahren ;) Aber wenn ich mich recht entsinne müsste es ne entsprechende Option im BIOS geben müsst ich aber morgen mal mit maus testen.

Zu Bemängeln eigentlich nichts ausser das Undervolting kaum möglich ist. Kann nur für Arbeitsspeicher und die Phasen herabsetzen rest kann ich nur höher setzen ...^^
 
Würde auch nen 100Watt Netzteil oder weniger reichen da ich max auf <50Watt komme undervoltet/taktet. kurzum ja kannste nutzen ;)

Wenn 100Watt angegeben sind liefert das Netzteil auch 100Watt.
Zieht dann aber 105Watt oder so ;)
PICO ist mir nicht als markenhersteller bekannt von daher vieleicht vorsicht walten lassen das dauerhaft unter last zu betreiben ;)


Danke für deine erfreuliche Antwort.
Heute kommt mein Gehäuse dann heißt es auf gut glück :d
Habe gestern auf dem Trödelmarkt nach einem Messgerät gesucht, doch leider ohne erfolg.
Softwaremäßig lässt sich da auch nix machen :confused:
 
Ich glaube Polarcat war es, er meinte man kann sich ein bei seinem Stromanbieter leihen, wenn es in der nähe ist.
 
Zu Bemängeln eigentlich nichts ausser das Undervolting kaum möglich ist. Kann nur für Arbeitsspeicher und die Phasen herabsetzen rest kann ich nur höher setzen ...^^

Na dann wird es wohl doch das Gigabyte, da ich die CPU noch untervolten will.
 
Ich glaube Polarcat war es, er meinte man kann sich ein bei seinem Stromanbieter leihen, wenn es in der nähe ist.

Jup wenn man nen lokalen Anbieter hat ( Stadtwerke z.B. ), dann kann man sich sowas auch ausleihen.
Meist auch im gut sortiertem Elektronik Fachhandel ( also nicht der MediaMarkt sondern ein richtiger ).
 
CPU undervolten bringt zumindest im Idle betrieb nicht viel. Mein e8400 nimmt in etwa 3-4Watt im idle betrieb ;) und nen e5300 ist in etwa gleich hoch oder niedriger einzustufen.

Jeder locale Stromversorger bietet die Möglichkeit Messgeräte sich auszuleihen. Weiß nur nicht ob dies nur für Kunden gilt.
 
CPU undervolten bringt zumindest im Idle betrieb nicht viel. Mein e8400 nimmt in etwa 3-4Watt im idle betrieb ;) und nen e5300 ist in etwa gleich hoch oder niedriger einzustufen.


jepp kann ich bestätigen. mein Q9550 läuft im moment bei 3GHZ mit 1,008V und verbraucht somit im idle ca 5W.
 
Im Idle wird das fast keinen Unterschied machen aber unter Last wird man es schon merken. Wenn man von den 19W die die CPU unter Last braucht noch das ein oder andere einsparen kann, dann ist man schon verdammt nah an dem Atom dran.

Ich denke auch das der Celeron nicht so eine hohe CPU Last haben wird als der Atom und vielleicht deshalb schon weiniger verbraucht.
 
sehe ich ähnlich, die frage ist halt ob sich die celerons ordentlich untervolten lassen oder ob sie von haus aus schon ziemlich ans limit gebracht wurden. wär mal interessant zu wissen wieweit runter (bzw. wie weit man sich auch ocen kann) die so gehen. dann wäre ein echter vergleich mit einem atom durchaus realistisch.
 
.
jepp kann ich bestätigen. mein Q9550 läuft im moment bei 3GHZ mit 1,008V und verbraucht somit im idle ca 5W.


Aber wenn man den CPU untertakten und untervolten lass, bringt es viel...
z.B Quadcore Q9650.......2,83GHz/1,25V/65W -> 1,20GHz/0,8625V

Idle : unter 2W
Last : unter 10W (Prime95)
.
 
2W !! nett, sehr nett :d

naja, wie bei deinem vergleich zu sehen ist bemerkt man das ganze erst unter last so richtig, da bringt es natürlich gerade bei einem quad enorm viel. ist schon sehr schön zu beobachten wie der verbrauch in den letzten 2-3 jahren bei cpus nach unten gegangen ist. nun müssten nur noch die graka-entwickler nachziehen.
 
Man kann jetzt auch sofort zu einen bestimmten User-System springen ...

@ All
Hättet ihr überhaupt noch Wünsche was mit aufgenommen werden sollte? Dann immer her damit :)

@ Polarcat
könntest du den Beitrag oben fest pinnen? Wollen ja noch mehr Systeme zum Vergleich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@canada

Es wäre auch noch schön wenn man die Liste nach Verbrauch (Idle, Wiedergabe, Last) sortieren könnte.
 
da muss ich mal schauen ob das geht, steht mal auf der ToDo Liste mit ...
 
Nur Sql Abfrage abändern die dahinterliegt und entsprechend paar felder für verbrauch hinzufügen ;)
 
Traut euch ;-) Immer her mit euren Systemen ...

Baue die Seite im Hintergrund zur Zeit etwas um, mit dem nächsten Update läuft es dann als MySQL DB und wird auch normale PC-Systeme aufnehmen. So zusagen eine universial DB zum Verbrauch von PC-Systemen. Mann kann natürlich weiterhin zwischen Desktop und HTPC unterscheiden.
 
Intel DG45FC mit Celeron S 430 & 2GB mir ner 3,5" SATA - knackige 70W und nen Celli @ 60°C =/

KP was da los ist =( alles in nem JCP Mi-105 mit nem 120W Netzteil - brütend warm,a ber der Prozessor macht mir mehr sorgen, weil die 50°C ide sind OHNE Deckel >_>... mit Deckel zu ist er bei 70°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mehrere ursachen haben. CPU kühler könnte nicht richtig sitzen schließe ich aber mal aus weil der verbrauch doch recht hoch ist. Dies wiederum lässt 2 schlussfolgerungen zu entweder Hardware defekt sodass mehr strom gezogen wird bzw. geliefert und verbunden damit die Wärmeentwicklung oder entsprechend nicht wirklich idle ist und somit unter lasst läuft.
Kann natürlich auch sein das im BIOS CPU oder sonstiges mehr saft bekommt als gut wäre.
 
Mein Noch-System (x2 550 als x4 liegt schon in der Schublade - nur Brett brauch ich noch :drool:):


System-Hardware:
-> Board: Abit NF N2 nview (GeForce 6150)
-> Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE (5x0,80V, 7x@0,875V, 8x@0,925V, 10x@1,00V, 11x@1,05V)
-> Grafikkarte: Palit HD 4650 (braucht alleine 16W!! - 4550 ist bestellt und soll weitere 7W sparen)
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: Seasonic S12 I mit Slipstream 800 (da alt, schlechter Wirkungsgrad - soll durch ein 80+ NT ersetzt werden und weitere 6W sparen)
-> Arbeitsspeicher: 2x512 MDT DDR2 800, 2x1GB MDT DR2 800
-> Festplatte: 1x Samsung SpinPoint T166 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD321KJ) - läuft im quiet mode und braucht ca. 7W - soll langfristig von einer 2,5" Platte ersetzt werden und spart somit weitere 5W. Da in Bitumenbox und ausserhalb des Gehäuses im Schrank verbaut wird (wg. Silence) wird diese auch nochmal angeblasen durch einen Slipstream 800
-> Festplatte: 1x Samsung 2,5" IDE Notebookplatte 80GB als Backup-Platte für eigene Dateien - ist sowieso meistens aus unnd trägt fast nichts zum Stromverbrauch bei
-> Laufwerk: Standard DVD LW
-> Sonstiges: Digitalrise Mantis Cab-CI (DVB-C)
-> Sonstiges: onboard LAN wird genutzt
-> Sonstiges: 2 120er Slipstream Gehäuselüfter
-> Sonstiges: 1x zwei Zeilendisplay vom Antec Fusion

-> Messgerät: Energiekostenmessgerät KD 302 von Reichelt - CT gut getestet

-> Betriebsystem: XP SP3

Ermittelte Werte:
-> Standby: 1 Watt - Messung macht keinen Sinn, da Messfehler zu gross
-> Idle: 58 Watt
-> Wiedergabe SD: 72 Watt
-> Wiedergabe HD: 75 Watt
-> Last: 110 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ topcaser, wird mit dem nächsten pdate übernommen und vorbildliche Angaben ;-)
 
Hallo,
Ich habe bei dem Versuch die passende Hardware für meinen HTPC zu finden folgende Entdeckung gemacht....

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12806615&postcount=175

Das würde auch die hohen Werte von GaBBa-Gandalf erklären. Besonders die im standby, weil da die meisten NT einen Cos phi von 0,2 oder schlechter haben.

Das verzerrt das Bild natürlich total bei eurer Liste :coolblue:

Ähm kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich 0,2 hätte so wäre doch der verbrauch immernoch der gleiche denn die Scheinleistung wird doch nicht mit einbezogen. Beträgt bei mir 0,8 Cos phi und um auf 0,2 zu kommen ähm wie sol das gehen? wenn die meisten netzteile 80% quasi wieder zurückliefern hätten doch die strombetreiber nen problem^^
 
Ähm kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich 0,2 hätte so wäre doch der verbrauch immernoch der gleiche denn die Scheinleistung wird doch nicht mit einbezogen. Beträgt bei mir 0,8 Cos phi und um auf 0,2 zu kommen ähm wie sol das gehen? wenn die meisten netzteile 80% quasi wieder zurückliefern hätten doch die strombetreiber nen problem^^

Das bezieht sich nur auf das Peaktech 9024, bei deiner Messung ist alles ok, da dein Messgerät den Cos phi berücksichtigt.

Aber sein Messgerät, bzw. meines machen das nicht, daher auch der standbystrom von 16W bei ihm, bei mir waren es ja 9w. Bei meinem NT konnte ich nachlesen das es im standby einen cos phi von 0,2 hat.

Das macht dann bei mir 1,8w standby, also realistisch, bei ihm wären es dann 3,2W wobei ich denke das sein NT vielleicht noch einen cos phi von weniger als 0,2 hat und dadurch auch weniger als 3,2W im standby hat. Unter Last ist der cos phi natürlich höher. Die gehen halt von 0,75 aus, das kann man so pauschal aber nicht sagen.

Kannst du auf deinem Messgerät sehen wie hoch der cos phi ist? im standby, idle und beim hd Filmmaterial gucken?
 
Mobo: ASRock M3A785GMH/128M
CPU: Athlon II X2 240 (boxed), 2800MHz@1.1V
Speicher: 2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9
Graka: Onboard (HD4200)
Festplatte: 64GB Super Talent UltraDrive GX(MLC) 2,5" SATAII
NT: THERMALTAKE TR2 QFan 300W
DVD-Brenner: LG GH22NS40, SATA,
TV-Karte: DVB-C, Terratec Cinergy C PCI (HDTV)

Case: Lian Li HTPC-Chassis PC-C32B
Im Case laufen noch 2x 120er Lüfter mit ca. 1000 U/min. Der 80er Lüfter vom Boxed-Kühler läuft mit ca. 1200 U/min., auch unter Last.

OS: Vista 64 SP2

Messgerät: Profitec Energiekostenmessgerät KD 302,

Idle: 32W
Surfen: 35W
Surfen mit Musik hören (MP3-Stream): 37W
HDTV gucken: 48W
Spielen (Anno1404): 50W
Prime: 62W

Anmerkung: Außer diverse Optimierungen, und mit Undervolten, im Bios, wurde CnQ mit K10Stat optimiert.

Edit/
habe bei den Messergebnissen surfen mit Musik nach unten korrigiert und spielen hinzugefügt.
 

Anhänge

  • K10Stat.jpg
    K10Stat.jpg
    78 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Steht jederzeit dabei ;)

und wieviel hast du z.B. im idle?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

Mobo: ASRock M3A785GMH/128M
CPU: Athlon II X2 240 (boxed), 2800MHz@1.1V
Speicher: 2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9
Graka: Onboard (HD4200)
Festplatte: 64GB Super Talent UltraDrive GX(MLC) 2,5" SATAII
NT: THERMALTAKE TR2 QFan 300W
DVD-Brenner: LG GH22NS40, SATA,
TV-Karte: DVB-C, Terratec Cinergy C PCI (HDTV)

Case: Lian Li HTPC-Chassis PC-C32B
Im Case laufen noch 2x 120er Lüfter mit ca. 1000 U/min. Der 80er Lüfter vom Boxed-Kühler läuft mit ca. 1200 U/min., auch unter Last.

OS: Vista 64 SP2

Messgerät: Profitec Energiekostenmessgerät KD 302,

Idle: 32W
Surfen: 35W
Surfen mit Musik hören (MP3-Stream): 39W
HDTV gucken: 48W
Prime: 62W

Anmerkung: Außer diverse Optimierungen mit Undervolten im Bios, wurde CnQ mit K10Stat optimiert.

geiles System, wie kommt es das du im Idle so verdammt wenig hast?
 
Eben weil der Prozzi mit CnQ im Idle (800MHz) nur noch mit 0.75V läuft, plus diverse Optimierungen im Bios. Und die SSD verbraucht weniger als eine herkömmliche 3,5"- o. 2,5"-Platte, das NT ist effizienter als ein Bequiet, u. dann ist das Board wohl sehr gur zum Strom sparen geeignet. ;)
Ich war sogar im Idle bis auf 28W runter, aber weil ich mit meinem Sys auch manchmal spiele, habe ich zwei Optimierungen im Bios zurückgenommen.
Surfen u. surfen mit Musik, ist ein paar W weniger, als ich gestern auf die schnelle gemessen habe.
 
Eben weil der Prozzi mit CnQ im Idle (800MHz) nur noch mit 0.75V läuft, plus diverse Optimierungen im Bios. Und die SSD verbraucht weniger als eine herkömmliche 3,5"- o. 2,5"-Platte, das NT ist effizienter als ein Bequiet, u. dann ist das Board wohl sehr gur zum Strom sparen geeignet. ;)
Ich war sogar im Idle bis auf 28W runter, aber weil ich mit meinem Sys auch manchmal spiele, habe ich zwei Optimierungen im Bios zurückgenommen.
Surfen u. surfen mit Musik, ist ein paar W weniger, als ich gestern auf die schnelle gemessen habe.

Die 2,5" Festplatten verbrauchen im idle auch nicht mehr als eine SSD, ich will mir ein System mit einem E3200 bauen, der verbraucht im idle auch nur noch ein bisschen über 1W, da würde ich mit untervolting der CPU und den Komponennten wie du vielleicht gerade unter 40W kommen, allerdings mit externer Garfikkarte (HD4350). Macht es eigentlich Sinn die NB zu untervolten? bringt das was?
 
Muss mich korrigieren
Standby 0,17
Idle 0,8
HDTV wiedergabe 0,81
last 0,82

32W Idle möchte ich mal bezweifeln da deutlich mehr Komponenten angeschlossen sind als bei meinem System.
Bin mittlerweile bei 37,9 Watt Idle untertaktet auf 1,8Ghz und ohne cpu lüfter 37 Watt.
würde ich 2 Watt noch abziehen wegen HD wären es 35Watt. Nur es laufen noch 2 Lüfter/Laufwerk/TV-Karte die im IDLE auch Strom ziehen. Denke mal das Messgerät ist recht ungenau gibt es auch für 10€ knapp im Handel und günstige sind sowieso ungenau. Denke mal mit einem bessere MG sind die Werte höher ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh