Was verdienst du ?

Ein Trucker hat in den 5 Jahren ~91000€ Netto verdient. Der Student hat nach 5 Jahren Studium 5000€ oder mehr Schulden, weil er Studiengebühren bezahlen muss. Wenn ihm Mama nicht geholfen hat, muss noch mehr Schulden für Wohnung/Essen/Bahn/Klamotten aufnehmen. Ein Nebenjob ist in einem Naturwissenschaftlichen Studiengang fast nicht zu schaffen. Wenn er in Karlsruhe studiert hat, muss noch ein Seelenklempner bezahlt werden. ;)

In der Zeit hat der Trucker angefangen sich ein Haus zu bauen, hat Frau und Kinder. Der Student sein drittes Magengeschwür und keine Haare mehr. Was ihn wiederum auf dem Frauenmarkt nicht gerade attraktiver macht.

Diese Differenz muss erstmal aufgeholt werden und jeder Dipl.-Ing, der zum Einstieg weniger als 2500 Netto nach Hause bringt ist schlichtweg unter bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin Informatiker Lehrling bei ner Bank in CH als Applikationsentwickler und verdiene im 2. Lehrjahr 900Fr. 4. werdens 1600Fr..

Reicht schön(Muss dafür auch fast alles selber zahlen(z.B. Halbtags, Bahnabonnement, Hobbys) und monatlich 200Fr. meiner Mutter abgeben, 200Fr. Sparkonto) und wenn ich halt mehr will, muss ich dann halt zuhause helfen.

Was ich aber nicht verstehe, sind die studierenden, die ja meist fast keine Praxiserfahrung haben und dann meinen, von Anfang vollen Lohn zu verdienen.

Nunja, bei uns ists besser, kann BMS machen und dann evtl. auch direkt Informatikstudium machen, wenn ich nach der Lehre unzufrieden bin. Immo ist der Einstiegslohn bein unseren Lehrlingen wenn sie übernommen werden 4000Fr. - 5000Fr..

@Slive: Der Trucker hat angefangen sein eigenes Haus zu bauen... Haus und Kinder? Hm... wie soll der Trucker das machen wenn er nur unterwegs ist? ... ich habe schon zu kämpfen meine Beziehung am laufen zu halten wie gehts dann den meisten Truckern die International fahren?

Das ist nen Fulltime-Job auch wenns nach außen hin nicht so aussieht, denn du musst dein komplettes Leben darauf ausrichten.

Was ich aber nicht verstehe, sind die studierenden, die ja meist fast keine Praxiserfahrung haben und dann meinen, von Anfang vollen Lohn zu verdienen.

Also nach deiner Meinung sollten wir uns erst mal mit einem niedrigen Lohn zufriedengeben, weil wir keine Praxiserfahrung haben und im Prinzip nur auf dem Papier was können? Vielleicht solltest du als Lehrling umsonst arbeiten, weil du ja weder Praxiserfahrung hast, noch auf dem Papier etwas kannst. ;-)

Topic:
600€ - Werkstudent
600€ - Mama und Papa
--------
1200€

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Statt Trucker kannst Du in meinen Text jeden weiteren Beruf ohne Studium einfügen. Dass Trucker es nicht leicht mit Familienplanung haben, glaube ich dir. Ich bin auch sehr froh, dass es Leute wie dich gibt. Wer mag schon leere Regale in Geschäften.

@Jean Pernod

Der war gut! :haha:

In der Zeit hat der Trucker angefangen sich ein Haus zu bauen, hat Frau und Kinder. Der Student sein drittes Magengeschwür und keine Haare mehr. Was ihn wiederum auf dem Frauenmarkt nicht gerade attraktiver macht.

Frau + Kind(er) + Haus bei ~1400 € netto?

:fresse:

Dazu muß man nichtmal studiert haben, um zu erkennen dass das schwierig werden könnte.

Da würde ich aber mal ganz vorsichtig sein. Ein Trucker reisst sich heutzutage dreimal mehr den Arsch auf, als die meisten Ingenieure - für weit weniger Geld.

genau mein gedanke, der ingenieur muss nicht jeden tag 12 stunden wuchten, von der körperlichen komponente kein vergleich.

wer heutzutage über 2900 brutto einstiegsgehalt schon nach 1 monat arbeiten rumheult ist nicht ganz dicht. da würden sich andere die finger dafür abschlecken.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher!

1400€ + Gehalt der Frau + Kindergeld = Kreditwürdig

Jetzt kommt mir nicht mit: "Aber der Student könnte ja auch heiraten und Kinder zeugen". Welche Frau will bitte Kinder von einen mittellosen Mann?

0€
arbeitslos, leb von ersparnissen, wobei sich meine ausgaben dank hotel mama human halten.

Sicher!

1400€ + Gehalt der Frau + Kindergeld = Kreditwürdig

Jetzt kommt mir nicht mit: "Aber der Student könnte ja auch heiraten und Kinder zeugen". Welche Frau will bitte Kinder von einen mittellosen Mann?

Sagt der, der allein schon min. 1400€ zum Leben braucht :fresse:

Achja, die Frau mit Kinder verdient natürlich 5000€ :p

Die 1400€ werden aber auch immer knapper bei mir :xmas:

Man braucht doch keine 5000€ um ein Haus zu finanzieren?! Deswegen habe ich "angefangen sich ein Haus zu bauen" geschrieben und nicht, dass das Haus bereits abbezahlt ist.

genau mein gedanke, der ingenieur muss nicht jeden tag 12 stunden wuchten, von der körperlichen komponente kein vergleich.

wer heutzutage über 2900 brutto einstiegsgehalt schon nach 1 monat arbeiten rumheult ist nicht ganz dich. da würden sich andere die finger dafür abschlecken.

ist doch typisch deutschland

jammern auf hohen niveau

und bzgl Trucker: ich weis ja nicht was der ein oder andere für ne Vorstellung hat, aber Geld für ein Haus haben die meistens nicht, die müssen sich den Arsch aufreisen um überhaupt Aufträge zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
warum lest und postet ihr in so einem thread, wenns euch nicht gefällt, was andere (zu) verdienen (wünschen)?

genügend, das ist ja das traurige (und die mütter + kind liegen dann dem staat auf der tasche :shot: )

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

warum lest und postet ihr in so einem thread, wenns euch nicht gefällt, was andere (zu) verdienen (wünschen)?

ein forum ist (auch) zum diskutieren da, falls du das nocht nicht gemerkt hast...

@slive
Sorry, aber das ist echt Unfug was Du da schreibst und zusammenrechnest. Jedem steht es frei, zu studieren oder gleich zu arbeiten. Wo steht ausserdem, dass ein Ingenieur mehr verdienen muss, als ein Klemptner, Trucker oder eine Krankenschwester? Es soll auch Unstudierte geben, die deutlich mehr verdienen, als ein Ingenieur. Es ist immer ne Frage was man draus macht. Die Frage ist schliesslich auch - ist man glücklicher, wenn man mehr verdient? Ich würde mal sagen nur bis zu einem gewissen Grad und den kann theoretisch jeder erreichen, unabhängig von Intelligenz und Ausbildung.

Weils hier nicht drum geht, was verblendete Hochschulabsolventen sich gerne wünschen, sondern darum, was die Leute nachher wirklich verdienen. Aber was red ich - sind ja nicht die ersten, die nach dem Studium auf die Welt kommen, was ihre Gehaltsvorstellungen angeht.

Ich weiss auch aus Erfahrung, das schon bei den Uni-Einführungsveranstaltungen von praxisfremden Dozenten bei den Studienanfängern viel zu hohe Verdiensterwartungen geschürt werden. Die Leute denken scheinbar immernoch, dass sie automatisch besser verdienen und reich werden, wenn sie erstmal studiert haben. Aber Pustekuchen.:d

Zuletzt bearbeitet:
wer heutzutage über 2900 brutto einstiegsgehalt schon nach 1 monat arbeiten rumheult ist nicht ganz dicht. da würden sich andere die finger dafür abschlecken.

Schleck schleck...

Nach meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann hab mit 1980€ Brutto angefangen. Dann meinte die Bundesrepublik Deutschland das ich ja auch mal was fürs Land tun sollte. Also ab zum Zivildienst. Nun seit knapp einem Jahr arbeitslos und demnächst wahrscheinlich, zumindest wenn ich bis dahin keinen Job finde, wieder Schüler.

hää die müssen dir die Stelle doch freihalten?!

hää die müssen dir die Stelle doch freihalten?!

Nicht wenn man nur nen Jahresvertrag hatte ;)
Hatte eigentlich Chancen auf einen unbefristeten Vertrag. Als ich dann aber Zivi machen musste, hatte sich das erledigt.
Zum Ausmustern war ich schlicht und ergreifend zu gesund.

ist doch typisch deutschland

jammern auf hohen niveau

Was hat das mit Jammern auf hohen Niveau zu tun? Man muss sich auch nicht unter Wert verkaufen. Ich kenne genau einen der für um die 2900€/Monat Brutto arbeiten gegangen ist nach dem Studium, der hat aber auch ne 35h/Woche und dort wird auch mal ne lockere Partie Kicker eingeschoben.

Das andere Extrem sind dann die Leute die bei den großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften angefangen haben. Die haben zwar im Jahr ihre 45.000€/Brutto, aber die keulen doch auch ihre 60h die Woche durch, vom Stundenlohn her lacht die jeder Arbeiter am Band bei Daimler aus.

Man muss eben das Gesamtpaket betrachten. Wer hat denn als Akademiker wirklich die 40h/Woche wie fast jeder "normale" Arbeitnehmer. Ich kann voll verstehen wenn jemand zu mir sagt: "Hey du, nach dem Studium steh ich für weniger als 40k gar nicht erst auf".

@Spuggi: Ne :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Jammern auf hohen Niveau zu tun? Man muss sich auch nicht unter Wert verkaufen. Ich kenne genau einen der für um die 2900€/Monat Brutto arbeiten gegangen ist nach dem Studium, der hat aber auch ne 35h/Woche und dort wird auch mal ne lockere Partie Kicker eingeschoben.

Das andere Extrem sind dann die Leute die bei den großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften angefangen haben. Die haben zwar im Jahr ihre 45.000€/Brutto, aber die keulen doch auch ihre 60h die Woche durch, vom Stundenlohn her lacht die jeder Arbeiter am Band bei Daimler aus.

Man muss eben das Gesamtpaket betrachten. Wer hat denn als Akademiker wirklich die 40h/Woche wie fast jeder "normale" Arbeitnehmer. Ich kann voll verstehen wenn jemand zu mir sagt: "Hey du, nach dem Studium steh ich für weniger als 40k gar nicht erst auf".

Tja, ich hab sie :). Ich hab sogar nen 35h-Vertrag (ohne Pause) :p

das tolle an meinem Beruf ist auch, dass ich im Büro recht wenig zu tun habe und wirklich locker mit 40-45h auskomme. Dafür bin ich aber bereit teils 1-3 WE pro Monat für Dienstreisen zu opfern ;)

Sind die Dienstreisen denn in deiner 35h mit drin? Ansonsten ist das für mich keine 35h-Woche... ich meinte damit wirklich reelle 35h/40h und dann tschüss. Keine Wochenenden, keine Nachtschichten und alles andere was einen höheren Lohn rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@slive
Sorry, aber das ist echt Unfug was Du da schreibst und zusammenrechnest. Jedem steht es frei, zu studieren oder gleich zu arbeiten. Wo steht ausserdem, dass ein Ingenieur mehr verdienen muss, als ein Klemptner, Trucker oder eine Krankenschwester? Es soll auch Unstudierte geben, die deutlich mehr verdienen, als ein Ingenieur. Es ist immer ne Frage was man draus macht. Frage ist auch schliesslich auch - ist man glücklicher, wenn man mehr verdient? Ich würde mal sagen nur bis zu einem gewissen Grad und den kann theoretisch jeder erreichen, unabhängig von Intelligenz und Ausbildung.

Weils hier nicht drum geht, was verblendete Hochschulabsolventen sich gerne wünschen, sondern darum, was die Leute nachher wirklich verdienen. Aber was red ich - sind ja nicht die ersten, die nach dem Studium auf die Welt kommen, was ihre Gehaltsvorstellungen angeht.

Ich weiss auch aus Erfahrung, das schon bei den Uni-Einführungsveranstaltungen von praxisfremden Dozenten bei den Studienanfängern viel zu hohe Verdiensterwartungen geschürt werden. Die Leute denken scheinbar immernoch, dass sie automatisch besser verdienen und reich werden, wenn sie erstmal studiert haben. Aber Pustekuchen.:d

Natürlich kann jeder machen was er will.

Viele verstehen einfach nicht, dass ein Student während der Studienzeit eine nicht kleine Summer an Gehaltsrückstand gegenüber einem Facharbeiter aufbaut und ich absolut der Meinung bin, dass dieser Rückstand durch ein entsprechend besseres (Einstiegs)Gehalt ausgeglichen werden muss.

Sicher gibt es viele die nicht wegen der Kohle studiert habe (zu denen gehöre ich nicht), sondern aus Interesse am Fachgebiet und sich nach dem Studium mit dem Gehalt eines Facharbeiters begnügen. Was völlig ok ist.

Sind die Dienstreisen denn in deiner 35h mit drin? Ansonsten ist das für mich keine 35h-Woche...

Nur mit 4h pro Tag, alles drüber hinaus fällt weg :(

Und natürlich sind die Reisen bei den 35h ned drin, auf den Monat komme ich im Schnitt wohl auf mehr. Aber wenn ich mal ein paar Wochen im Büro bin, gleiche ich es aus, ist sogar von meinem Chef so angeordnet :d

Naja, man muss auch sagen, dass nicht jeder bereit ist den Stress mit den Reisen einzugehen. Ich fliege ja nicht in Urlaubsländern, sondern teils an abgelegene Orte, wo keiner hin will :fresse:

Bin auch nicht 0815 Greenhorn Dipl.Ing. :P

Diplomarbeit 1.0
Diplom 2.0
Diplomarbeit in England bei Premium Autohersteller ;)
Du stehst schon auf 'nem leicht hohen Ross, oder? Ich hab letztes Semester im Ausland verbracht und dort Studenten getroffen, die würden dich dafür nur müde belächeln.. was die Jungs und Mädels u.a. aus anderen europäischen Ländern bisher schon in ihren CVs zu verzeichnen hatten und wo die jetzt so anfangen mit welchen Gehältern.. wohoo

Klar gibt es easy Studiengänge.. (BWL,Sozis ...) aber nicht zu vergleichen mit Naturwissenschaftlichen Studiengängen ...z.B. Elektrotechink
Dazu sag ich als eben solcher jetzt mal nichts und lass dich einfach mal in dem Glauben, dass ihr Ingenieure eh die allergeilsten seid..

Zuletzt bearbeitet:
Die Hotels sind aber zum Teil richtig gut da :d
Gefällt mir, so eine Arbeit werde ich mir nach meiner Ausbildung auch suchen.
Als knackiger braungebrannter Playboy auf Berufsreise zu gehen :d

Ich verdiene nichts :d und werde als Student von meinen Eltern ausgehalten.

2900 brutto ist übrigens, wenn man den Gehaltslisten glauben schenken darf, als Ingenieur sicher nicht am oberen Ende der Skala, sondern eher in der unteren Hälfte.