das_Apo schrieb:
Mein erstes PC Spiel - auf Diskette - war DOOM (Shareware) und dann kurz darauf DOOM (Vollversion). Das hab ich damals noch mit PC Speaker gespielt und fand das schon geil .. bis ich es dann das erste Mal mit einer richtigen Soundkarte gehört/gespielt hab.
Und mein erstes PC Spiel auf CD-ROM war Crusader: No Remorse. War eine ziemliche Ruckelorgie auf meinem DX2 80Mhz, musste extra eine DOS Bootdisk erstellen und per Hex-Editor das Spiel "uncut" machen.
Das waren noch Zeiten.
Oh ja - Crusader: No Remorse und No Regret waren nette Spiele
Und ruckelig war es wahrscheinlich nur wegen dem Hauptspeicher - Origin Spiele waren bekannt dafür viel Hauptspeicher (und natürlich auch ne kräftige CPU) zu haben. Crusader, Bioforge, Wing Commander, Strike Commander waren gute Beispiele dafür. Unter 8 MB RAM war Crusader nur mit reduzierten Effekten (kleinere Explosionen / weniger Teile die herumfliegen usw.)
Origin waren ein feines Entwicklerstudio. Naja ... Rest in Peace.
theblind schrieb:
Hi !
Auf dem PC (mein erster war ein Schneider AT) Larry, ganz klar... mein erstes Compispiel... jo, das ist verdammt lang her, ueber 22 Jahre... an was ich mich erinnere war das ich verrueckt nach Daley Thompson's Decathlon war... obs das erste Spiel war, weiss ich nicht genau, war aber eins der Ersten welches ich regelmaessig gespielt hatte...
Cu.
Uiii ... das ist ja auch schon lange her. Larry 1 in CGA / Tandy Graphics ... hihi das war was. Hab' ich auch mal gespielt damals auf einem XT mit Grün/Schwarz Monitor
i!!m@tic schrieb:
hey, das spiel war kult und ich hab nächte vor meinem ibm 286 davor verbracht *gg*
Stimmts - kein Wort gegen
Stunts aka 4D Sports Driving (schon gar noch "dümmlich").
Das Spiel machte damals höllisch Spaß und es gab' lange fast nichts Vergleichbares ... laß mich mal überlegen - Stunts : Release 1990 ... hmm erster
würdiger Nachfolger wäre Trackmania (1) : Release 2004. - Später dann auch Crashday.
Da sind 14 Jahre vergangen bis jemand dieses lustige Spielprinzip aufgefasst hat.
H-a-r-r-y schrieb:
Lange ist es her, aber "Z" und Siedler 2 dicht gefolgt von C&C und dann irgendwann Incubation! Lief mit vollen details auf meiner 2MB Grafikkarte, kennt das Spiel noch einer?
Jup - natürlich.
Incubation war so ne Art UFO - Enemy Unknown Nachfolger ... mit 3D Engine und auch 3D Karten Support (3DFX). Aber da ich ziemlich von UFO verwöhnt war fand ich es nicht soooo toll.
Fenerbahce schrieb:
Maniac Mansion auf dem Commodore C64
Home Computer <> Personal Computer (auch wenn es am C64 drauf stand)
somit
C64 <> IBM XT/AT Compatible
Threadtitel ist PC Spiel gefragt.
Ist ja OK wenn man das 1. Computerspiel auch hin schreibt - aber interessant wäre halt was das erste PC Spiel war.
- No Offense !