Was war euer erstes PC-Spiel?

Mein erstes Game war das Erste NEED FOR SPEED

Wenn ich heute so zurückdenke, wars das geilste überhaupt :-D

mfg
schuetz10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhhh - feiner Thread ... wobei einige hier den Titel wohl überlesen :fresse:

Also - erstes PC Spiel war wohl Leisure Suit Larry ~ 1987 herum auf einem Grün/Schwarz Hercules Monitor :d
War aber nicht mein PC :(
Auf meinem eigenen PC (Anno 1991) - 386SX- 16MHz 1MB RAM 40MB Platte 5 1/4 Zoll Fetzendisks, Samtron VGA Monitor, onboard 64kB VGA Grafik, PC Speaker Sound, KEINE Maus, KEIN Joystick:
Aldo, F-15 Strike Eagle II (wow war das damals geil), Test Drive II, Arkanoid, Blockout, Captain Comic ... diese Spiele hatte ich auf meinem 1. PC drauf.
Inkl. MS-DOS 3.3 Englisch :fresse:

Mein 1. Video Spiel ever wird wohl Pong auf dem ersten TV-Spiel ever in Schwarz-weiß :)
Ich glaube seitdem war ich verfallen ... hatte dann mal einen Spectrum Sinclair ZX-80 mit Dataset, und später dann so ziemlich alles am C64, Amiga gespielt was grad so aktuell war.
Auch am PC dann so ziemlich alles gespielt was es so gab' - inkl. 99% der Titel die Ihr hier im Thread genannt habt, meine Lieblinge u.A.
Prince of Persia (sehr geil)
Monkey Island 1 (zuerst EGA / Englisch und dann nochmals die VGA/MCGA Version in Deutsch sowie dann natürlich Teil 2 der fast so gut wie Teil 1 war und auch Teil 3 der aber schon stark schwächelte - Teil 4 nur mal kurz angespielt, angekotzt (vor allem von der Steuerung) und vergessen :fresse: )
Eye of the Beholder (Teil 1 & 2 waren der Hammer !)
Empire (Teil 1 in CGA !!! - sehr geiles Spiel ... Stundenlang mit Freunden gezockt obwohl die Grafik megamies war)
Warlords (1 am PC in EGA - auch saugeil mit Freunden)
Wing Commander (Teil 1 & 2 waren die geilsten finde ich ... 3 und 4 zu sehr "Videosequenzen" lastig und Teil 5 eigentlich schon ein eigenes Spiel für sich)
LHX Attack Chopper (meine damals liebste Chopper Simulation)
Larry 3 (hab 1 und 2 erst später nachgespielt sowie dann 5 und 6 ... danach waren die Larry Spiele keine Larry Spiele mehr sondern nur noch MÜLL)
Kings Quest IV !!! (wie Larry 3 mit Texteingabe ... sehr geil ... ui hab' ich da viel Englsich gelernt :d )
Ultima Underworld (1 & 2 ... waren Pioniere der 3D RPGs ... wahnsinnig geil gemacht)
System Shock 1 (wie Ultima Underworld nur Sci-Fi ... sehr geil ... Teil 2 Jahre später begeisterte mich nicht mehr so)
Stunts (DAS Rennspiel jahrelang schlechthin ... Dr. Casemod - falls Du es immer noch suchst: http://www.the-underdogs.org/game.php?id=2162 und mit dem DosBox Emulator laufen lassen ... noch immer in geiles Game - nur sieht man schon stark die 320x200 Auflösung :fresse: )

und, und, und ...
Ich könnte ewig so weitermachen ... Mann waren das Zeiten ... da waren die meisten Games noch innovativ - und man musste duch Spielkonzept & Spaß überzeugt werden.
Heute finde ich ist es wie chibu schon sagte - 90% der Spiele die rauskamen SIND SCHROTT. Man muß wirklich Demos, Berichte lesen und Freunde fragen bevor man sich was kauft - denn sonst würde ich mich in den Hintern beissen wenn ich mir irgendein Spiel um teures Geld kaufe und meine kaum vorhandene Freizeit in miese Spiele verschwende.
Die meisten Spiele sind nur noch auf "schnell - schnell" hauptsache schicke Grafik aus ... doch das ganze ist schon die 100. Auflage eines Genres und ich bin schön langsam zu müde den x. Klon von Dune2 / C&C 1 zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEILER FRED!!!
Ja Ninja und Stunts, also aufm PC war das erste....Jill of the jungle...sowas wie Super mario nur mit ner tussi!

Aufm C64 mit datasette wars u.a. Airwolf, PitStop, geiles Rennspiel!
Das allererste natürlich Pong und auf dem ersten spielbaren PC (133Mhz) Earth Siege...
Aber an die C64 und Amiga Zeiten kommt nix ran, bis zur Vergasung Pirates! und Sid Meiers Ports of Call, alles vonner Grafik voll zum verbrennen, aber es hat monatelang gefesselt...heute? 2 monate und der titel liegt inner ecke!
 
Hi zusammen,
mein erstes Game war Indiana Jones 3.
Meine erste Action-Simulation war Schleichfahrt, meiner Meinung nach immer noch das beste Action-Simulations Game.
 
theboss schrieb:
also der C64 war und ist ein pc. stand bei meinem sogar drauf.


theboss

Ja - es stand Personal Computer drauf :d
Die Defintion trifft auch zu ... allerdings hat es sich doch eingebürgert daß PC = IBM PC XT/AT.

Aber klar läßt sich über die Definition streiten ...
Nur gibt es ja schon einen Thread Namens "Welches Spiel hat euch zuerst gefesselt" oder so ... und da wird eigentlich genau das gleiche gepostet.
Weil es ist ja meist so daß das erste Spiel wohl auch das erste war welches gefesselt / begeistert hat ... auch wenn es eigentlich gar nicht so toll war.
Blockout z.B. fand ich damals sowie heute eigentlich gar nicht sooo toll ... Tetris gefiel mir mehr. Trotzdem hat es mich gefesselt und ich hab's recht viel gespielt.

Wahnsinn - wenn ich so dran denke was ich an Zeit ver(sch)wendet habe um viele eigentlich ziemlich miese Spiele krampfhaft zu spielen :rolleyes:
Damals gab' es halt noch nicht so viel und auch noch lange nicht so viel Auswahl in den Genres und man hatte auch nicht so viel daheim.
Wenn ich zurück denke hab' ich da einige miese Hunde :haha: :heul: unter den PC Spielen gespielt.

Also mir kommt es so vor als gab' es früher wesentlich mehr Raubkopien - aber da war der Markt noch nicht so groß und man machte wohl kaum ein Thema daraus. (Mal abgesehen von den professionellen Raubkopierer die Geld damit machten)
Auch sag' ich mal 99% (wenn nicht mehr :fresse: ) der Leute die ich kenne/kannte die einen C64 oder Amiga bzw. PC damals hatten hatten sicher über 95% Ihrer Spiele nicht Original. Aber das ist ein anderes Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also an das erste erinner ich mich nun nich..

aber wo ich gute erfahrungen mit sammeln konnte is TombRaider1, wohl einer der spiele, die mich damals am meisten gefesstelt haben..
 
Bucho schrieb:
Die Defintion trifft auch zu ... allerdings hat es sich doch eingebürgert daß PC = IBM PC XT/AT.


da haste recht.

da fällt mir noch oil imperium am c64 ein. war auch eins der ersten spiele die
mich wirklich gefesselt haben, war wie ne sucht.

theboss
 
wenn man nen amiga500 auch werte darf:
- Wing Commander

auf meim ersten 286SX wars dann:
- Commander Keen


ja ja, die guten alten zeiten ;)
 
also wir haben damals auch schon freudig games auf dem
amiga hin und her kopiert. hatte damals ne 170mb platte
geschenk bekommen und dann kamen immer alle kollegen
zu mir um games auf diskette zu ziehen.

cy
 
Zu meinen ersten Computer-Games gehörten:

Stunts
Wolfen*tein 3*
Civ
Winterspiele (irgendwas)
Dann noch irgend ein Lamborgini Spiel, den Namen hab ich vergessen.

Bei der PS war es:
V-Ralleye
Gran Turismo
Tomb Raider
... anschließend folgten die Nachfolge Titeln dieser Games.
 
Boa jetzt fühl ich mich alt :fresse:

Ich kann das auch nur weitestgehend eingrenzen

also mein erster Rechner war'n Amiga500
da könnte es gewesen sein:

Lotus F4
Chase HQ
Summer Games
Winter Games
Pirates!
Defender of the Crown
Golden Axe
irgend'n Castlevania-Verschnitt bei dem ich aber nie über den ersten Level hinausgekommen bin (ach noch nich mal dadurch) :fresse:
Kick Off
Populous I :fresse:
Rambo :P

und auf dem PC könnte das von diesen hier gewesen sein:
Siedler 2 Gold
X-Wing vs. Tie-Fighter
Monkey Island 3

und meine erste "Sicherheitskopie" war glaub ich Larry 6 :p
 
Also das erst was ich überhaupt auf ein PC gespielt hatte war Quake1 bzw. Doom 1+2 :fresse:

Aber das erste spiel was ich mir gekaufte hatte war 7th Legion :shot:
 
jajaja,
meins war > siedler < @megawuselfaktor :p

nächtelang gespielt bis zum abwinken und dabei glatt ein paar Vorlesungstage an der Uni verpennt :coolblue:

Ich glaub ich habe sogar heute noch Nachwirkungen "bauen will" :-)kicher :)
greetz@all
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoName

Du wirst lachen, das habe ich die Tage nochmal durchgespielt im Urlaub, extra nochmal meinen
alten 386er ans Laufen gebracht:cool:

...Mann ist das schon lange her...

Mein erster PC war nen Commodore PC 20-3 mit der 20MB!!! Festplatte und nem 8088XT mit 9,54MHz... lol

Und mein allererstes Compterspiel war Boulderdash auf dem guten alten Brotkasten, den ich immer noch habe...:fresse:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
...Mann ist das schon lange her...

Mein erster PC war nen Commodore PC 20-3 mit der 20MB!!! Festplatte und nem 8088XT mit 9,54MHz... lol

Und mein allererstes Compterspiel war Boulderdash auf dem guten alten Brotkasten, den ich immer noch habe...:fresse:

Gruß

Jaja, der Brotkasten... :fresse:
 
ich glaub mein erstes PC spiel war das erste duke nukem und dann mechwarrior, das damals hat richtig gebockt :d
 
commander keen :xmas:
und mein erstes netzwerk spiel war duke nukem :bigok:

greetz alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh