Uhhh - feiner Thread ... wobei einige hier den Titel wohl überlesen
Also - erstes
PC Spiel war wohl Leisure Suit Larry ~ 1987 herum auf einem Grün/Schwarz Hercules Monitor
War aber nicht mein PC
Auf meinem eigenen PC (Anno 1991) - 386SX- 16MHz 1MB RAM 40MB Platte 5 1/4 Zoll Fetzendisks, Samtron VGA Monitor, onboard 64kB VGA Grafik, PC Speaker Sound, KEINE Maus, KEIN Joystick:
Aldo, F-15 Strike Eagle II (wow war das damals geil), Test Drive II, Arkanoid, Blockout, Captain Comic ... diese Spiele hatte ich auf meinem 1. PC drauf.
Inkl. MS-DOS 3.3 Englisch
Mein 1. Video Spiel ever wird wohl Pong auf dem ersten TV-Spiel ever in Schwarz-weiß
Ich glaube seitdem war ich verfallen ... hatte dann mal einen Spectrum Sinclair ZX-80 mit Dataset, und später dann so ziemlich alles am C64, Amiga gespielt was grad so aktuell war.
Auch am PC dann so ziemlich alles gespielt was es so gab' - inkl. 99% der Titel die Ihr hier im Thread genannt habt, meine Lieblinge u.A.
Prince of Persia (sehr geil)
Monkey Island 1 (zuerst EGA / Englisch und dann nochmals die VGA/MCGA Version in Deutsch sowie dann natürlich Teil 2 der fast so gut wie Teil 1 war und auch Teil 3 der aber schon stark schwächelte - Teil 4 nur mal kurz angespielt, angekotzt (vor allem von der Steuerung) und vergessen
)
Eye of the Beholder (Teil 1 & 2 waren der Hammer !)
Empire (Teil 1 in CGA !!! - sehr geiles Spiel ... Stundenlang mit Freunden gezockt obwohl die Grafik megamies war)
Warlords (1 am PC in EGA - auch saugeil mit Freunden)
Wing Commander (Teil 1 & 2 waren die geilsten finde ich ... 3 und 4 zu sehr "Videosequenzen" lastig und Teil 5 eigentlich schon ein eigenes Spiel für sich)
LHX Attack Chopper (meine damals liebste Chopper Simulation)
Larry 3 (hab 1 und 2 erst später nachgespielt sowie dann 5 und 6 ... danach waren die Larry Spiele keine Larry Spiele mehr sondern nur noch MÜLL)
Kings Quest IV !!! (wie Larry 3 mit Texteingabe ... sehr geil ... ui hab' ich da viel Englsich gelernt
)
Ultima Underworld (1 & 2 ... waren Pioniere der 3D RPGs ... wahnsinnig geil gemacht)
System Shock 1 (wie Ultima Underworld nur Sci-Fi ... sehr geil ... Teil 2 Jahre später begeisterte mich nicht mehr so)
Stunts (DAS Rennspiel jahrelang schlechthin ... Dr. Casemod - falls Du es immer noch suchst:
http://www.the-underdogs.org/game.php?id=2162 und mit dem DosBox Emulator laufen lassen ... noch immer in geiles Game - nur sieht man schon stark die 320x200 Auflösung
)
und, und, und ...
Ich könnte ewig so weitermachen ... Mann waren das Zeiten ... da waren die meisten Games noch innovativ - und man musste duch Spielkonzept & Spaß überzeugt werden.
Heute finde ich ist es wie chibu schon sagte - 90% der Spiele die rauskamen SIND SCHROTT. Man muß wirklich Demos, Berichte lesen und Freunde fragen bevor man sich was kauft - denn sonst würde ich mich in den Hintern beissen wenn ich mir irgendein Spiel um teures Geld kaufe und meine kaum vorhandene Freizeit in miese Spiele verschwende.
Die meisten Spiele sind nur noch auf "schnell - schnell" hauptsache schicke Grafik aus ... doch das ganze ist schon die 100. Auflage eines Genres und ich bin schön langsam zu müde den x. Klon von Dune2 / C&C 1 zu spielen.