***Was war eure erste Grafikkarte?*** (Was war das teuerste-> zu DM-Zeiten?)

meine erste Graka war ne Hercules mit Kyro2 Chip,man was hab ich mich gefreut - ausgepackt ,eingebaut und direkt RTCW angehaun :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine erste war ne Isa karte, glaub video7 oder so, ka, das lag um 1995 / 1996 rum, teuer genug war se damals eh :)

aber die im ersten "3d-gamerechner" war ne S3 Virge DX mit ner Vodoo 1 Addonkarte.

erster Pentium PC war n Acer mitm Intel MMX 133 Mhz cpu, wurd später aufn P1, 166 und dann auf 233 mhz mmx cpu aufgerüstet.
ram war anfangs auf 64 mb, später auf 512.

Ah, die S3 Virge DX war auch in unserem ersten PC (Anno 1997). In meinem ersten eigenen Rechner hatte ich eine (selbst ausgesuchte) Elsa Erazor mit nVidia TNT Chip... war damals, also 1998 kurz nach ihrer Einführung, IIRC die schnellste Karte auf dem Markt :) Ich glaub sie hat um die 250 DM gekostet. Leider war meine CPU der Karte nicht ganz gewachsen, war ein AMD K6 II 333Mhz

ich weiss meine erste graka nich mehr, aber der rechner mit der zweiten läuft noch, bin ich grad am wiederherrichten

die zweite graka war eine S3 Trio64V+
dann kam eine onboard Geforce2 MX
die vierte graka war ne 7300LE
dann die 7900GS
dann hab ich mir die FX5200 für den Athlon geholt
zum schluss kam die X1950XT

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Graka zu DM-Zeiten war einen Voodoo 3 3000, welche allerdings meine Eltern bezahlten. Dann kam die Gainward GeForce 2TI 500. Wieviel die gekostet hat weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass der Unterschied in Comanche 4 atemberaubend war.

Ich meine, meine erste Graka steckte in nem PIII 500 MHz: Geforce TNT2.
Immerhin Diablo II LoD konnte man damit spielen (solang es kein Necro mit 30+ Summons war ^^)
Im zweiten Rechner steckte ne Radeon X600 und jetzt tut ne Geforce 6800 GS ihren Dienst.
Die nächste Graka wird irgendein High-End Ding, sobald ich mir mein Selfbuild zusammenstelle (irgendwann mal).

Also meine aller erste weiß ich gar nicht, da ich mich da noch nicht für Hardware interessiert habe. Haben in unserer Firma einen PC bekommen, war glaub ich ein 486er, danach kam dann irgendwann ein Pentium und wir haben immer Doom gezockt, das war ne geile Zeit. Die erste bewußt gekaufte war dann eine Geforce 2TI 64MB auf nem Athlon XP1900+. Danach die Geforce 4 TI4200 von Gainward, dann die Radeon 9700Pro von Hercules, Hercules 9800Pro, Geforce 6800GT von Gainward (mit dem schäbigen Doppellüfter), Geforce 6800GT von Leadtek (die aller erste PCIe Karte, die gab´s damals nirgendwo zu kaufen und ich konnte eine auf Ebay ergattern). Dann kam der Hammer, die XFX Geforce 7800GTX 512MB XXX Edition; war bisher die teuerste Karte die ich je hatte, danach kurze Pause und dann wieder losgelegt mit der 7900 GTX dann die 7950GX2 von Gainward und jetzt aktuell und wohl auch noch ne ganze Weile die 8800GTX von XFX. Da die Geforce FX ganz an mir vorüber gegangen ist, hab ich jetzt auch noch eine 5800 Ultra und eine 5950 Ultra für einen "Nostalgie-Rechner" hier liegen, im Büro PC steckt ne Riva TNT2. Mein Gott, wenn ich das ganze Geld gespart hätte wär ich n reicher Mann!

meine erste war in nem 286 er mit 512 kb , k.a. mehr was genau war, war ca 92, danach kamen noch welche ,

dann woran ich mich noch errineren kann

elsa victory riva 128 chip
voodoo 1
elsa mit nem tnt2 pro chip
g400 max erste grafikkarte für 600 DM
Assu Geforce 2 GTS 7700 ,500 DM
Hercules prophet 2 utlra 1399 DM, hab ich heute noch
Geforce 4 4200 300 eus
Leadtek Geforce 4 4600 499 eus
Diamond Viper 770 tnt 2 , hab ich auch noch da liegen von freundins alten pc
Ati x800 GTO 100 EUS ,ist atm im pc ,im dez. 06 gekauft
Ati x1950 gt 130 EUS ,im apirl 07 ca. gekauft. hatte ich im pc, gab ich mein vater zum zocken
Leadtek 8800 GTX ,im januar 2007 gekauft und dann wieder verkauft. weil zu langsam

und neu erworben erst vor kurzen
aus nem an und verkauf

Matrox millenium 2
Gigabyte 7300 SE
Voodoo 1

mfg rob

Zuletzt bearbeitet:
Ab der 4600 kann ich es nicht mehr so ganz nachvollziehen^^

Aber schöne Sammlung.

Also die erste Grafikkarte die ich mir bewusst gegauft hab war ne Elsa Erazor II mit TNT Chipsatz. Hat damals zwischen 200-300 DM gekostet. Das Ding arbeitet immer noch wie eine 1 bei meinen Eltern im Rechner :)
Dann gabs eine Hercules Geforce 2 Pro für wahnsinnige 800-900 DM. Hab bis heute ein schlechtes Gewissen soviel Geld für ein Stück Hardware ausgegeben zu haben. Auch die Grafikkarte ist immer noch in Betrieb und läuft ohne Probleme.

Meine erste, einzel gekaufte Graka war ne Guillemot Maxi Gamer Xentor. Das weiß ich noch genau. Ich war am überlegen ob ich ne Ultra oder "nur" die PRO kaufe und habe mich zu letzterem entschieden. Von Werk aus übertaktet und schnellerer Speicher. Hat nen sch... Geld gekostet. :fresse:

Danach stand ich zwischen Kyro 2 und GF2 Pro, wobei ich, aufgrund des P/L & Speeds zu letzerem gegriffen habe. Das bereuhe ich ein wenig, da ich Kyro mit meinem Geld hätte unterstützen müssen. Die Technik dahinter war einfach sehr innovativ und die Karten (von Hercules) sahen super aus. *g*

Dem folgend kam lange Zeit nichts und dann eine 8500 ATI BBA, hier aus dem Forum, mit einem KX7- Raid (bestes Board ever!). Das waren beides absolute Glückskäufe und den Verkäufern bin ich dafür auch heute noch dankbar. Die Karte gabs für nen fuffi, ich glaube weil sie mal vmoddet war, lief aber bei mir immer einwandfrei. Das Board kam aus dem Ösiland und lief beim Besitzer nicht wie erhofft (Probleme). Er garantierte mir aber, dass es i.O. ist. Das Board war bis heute (!) das beste Board, das ich je hatte! :hail: (Ich vermisse es sogar, wenn ich ehrlich bin. Ich hätte es nie verkaufen sollen. :'( )

:btt:

Danach kamen einige 9800 SE AIWs@PRO und dann ne 9800 PRO. Dem folgend ne 6800Ultra und eben meine jetzige 7800-GT. Zukunft? Ka, dafür spiel ich atm zu wenig. Ich upgrade die GPU erst wenn ich wieder ne aktive "HQ Zockphase" bekomme. *g*
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Ach ja, die Guillemot Karte ist noch im Einsatz. Passiv gekühlt seit damals. 0 Probleme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin noch nicht so alt,wie ihr es seid.
aber die erste echt gute grafikkarte war ne geforce 4 ti 4200 128MB von Pixelview.sie lief mit einem pentium 4 2.53GHZ,512MB ram.sie war eine der teuersten karten,damals im jahre 2002.der pc kostete 999 kopeken.
ahh,die guten alten zeiten...aber in 10 jahren werden die heutigen zeiten auch die guten alten zeiten,also nur noch abwarten^^

edit: die geforce 4 ti 4200 werkelt heute noch im rechner meiner mutti..^^

Zuletzt bearbeitet:
Die war doch nich teuer :hmm:

Hab glaub ich 400DM für meine Aopen bezahlt.

also ich kann mich noch gut erinnern,sie war eine der teuersten,teurer war nur noch die TI 4600.
ach und die erste grafikkarte,die ich mir eigenhändig gekauft hab,ist meine 8800GTS :-D
die TI 4200 und die X1600Pro waren jeweils in einem komplettrechner.
ich weiss,fertigrechner aus ebay sind doof

Mein erster PC:

AMD 486 DX4-100
4MB EDO-RAM
Board (kein plan)
Gehäuse (kein plan, mit turbo schlater ^^)
Soundkarte (kein plan, war aber mit einem eigenen Lautstärke regler hinten an der slotblende :eek:)
GK: miro crystal mit glaub 1MB.
Und das Highlight: CD-ROM (ja richtig hab mich damals für das CD-Rom statt für 4MB mehr EDO Ram entschieden, hatte sogar eine play taste vorne :eek: ).

Kaufpreis mit einem 14" CRT von Yakumo: 2399DM

Meine erste nachgekaufte GK war glaub eine ATI Rage 3D mit 4MB Speicher (ich glaub irgendwo hab ich sogar die Rechnung noch)
Meine erste richtige 3D Grafik erweiterung für den PC war eine 3DFX Vodoo 1 (199DM), später umstieg auf Vodoo Rush, dann TNT usw.

Zuletzt bearbeitet:
War eine Elsa Winner :hail:
Der Rest vom PC gibt es nicht mehr,
aber die Karte hab ich aufgehoben und die darf
noch in einem Server arbeiten - Laben und leben lassen -

Das war/ist eine schöne Karte

Geforce 2MX 200 mit 64MB, war in meinem 1. Komplett PC. Die erste Karte die ich seperat gekauft habe war eine Creative Geforce 4 TI4200 64MB hat stolze 250Euro gekostet danach kam wieder ein Komplett PC mit einer 9800Pro 128MB und danach eine 6800GT 256MB und danach eine X1900GT 256MB und jetzt hab ich eine HD2900Pro@XT mit 1GB GDDR4 :)

Wo ich gerade lese. Meine erste war auch ne TSENG ET4000. Aber die V7 danach konnte den Monitor besser ansteuern....
Eine mit VRAM, damals recht "teuer" und flink. Ich glaube eine V7 oder so war das. 2D damals noch. Die Firma ging dann pleite oder so, war aber im CAD und DTP Bereich glaube ich hoch angesehen. Genau von SPEA war die. Danke Stratotanker. ;)
Dann ne Matrox (Millenium hiess die glaube ich) mit den besten Treibern die ich je hatte wo man wirklich alles einstellen konnte in Bezug auf Refreshrate / Symbolwiederherstellung bei Aufllösungswechsel und und und. Dann von Matrox diese 3D Zusatzkarte (weiss nimmer wie die hiess, ich glaube, war sogar die Mystique). Dann ne Diamond Viper TNT2. Man war diiiie fix. :d Dann kam doch erst die hier Guillemot Maxi Gamer Xentor32 (was man alles so vergisst :d) Dann die Geforce 3 von ELSA mit 3D Brille, dann ne 9800Pro, dann ne X850, dann die XTX1900 und zum Schluss die 8800GTX die für mich am teuersten war.
Dürfte so grob meine Sammlung gewesen sein. Dazwischen gab es auch noch 2, 3 Karten wo mir der Name entfallen ist.

Ach ja. Am meisten enttäuscht war ich übrigens von der Geforce 3 von ELSA. Hat damals irgendwie um die 800 DM oder so gekostet und war nicht wirklich schnell in Bezug auf P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste von mir gekaufte Graka war eine Spea V7 VEGA Video PCI Karte mit 1MB RAM. Kostete 200DM. Die teuerste Karte zu DM Zeiten war eine UR-GF2MX von ProLink. Hat 310DM gekostet. Davor gabs noch eine Rage128GL für 99DM. Ist und bleibt meine Lieblingskarte. Steckt im Nostalgierechner.

meine erste karte:

ATI Rage128 :bigok:

kostete so um die 250DM

Ich stelle fest, dass damals die Geforce 3 wohl am teuersten war und im Bezug auf das P/L Verhältnis deutlich schlechter abgeschnitten hat als die heutige Graka-Generation.

Hachja, besonders die Elsa Gladiac 920 & 921.. Die wollte ich damals unbedingt haben :/

Ich stelle fest, dass damals die Geforce 3 wohl am teuersten war und im Bezug auf das P/L Verhältnis deutlich schlechter abgeschnitten hat als die heutige Graka-Generation.
Richtig, das ist auch der Grund warum ich auch nie eine GeForce 3 hatte. Die GeForce 2 Ti reichte noch locker und die GeForce 4 Ti-4200 hat dann alle P/L Rekorde gebrochen :d
Wobei die 8800GT ja schon ein bisschen Konkurrenz macht^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es eine Hercules 3d Prophet 4500 mit nem kyro2 chip und satten 64mb ^^
Damals vom hart gesparten Taschengeld für 300DM gekauft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh