Original geschrieben von diaz
klingt irgendwie kopiert mc
@mcsoar: woher weissten dass mit den neutrinos?? (das die beim ß-zerfall entstehen)
Nein, das ist sicherlich nicht kopiert. Kannst ja mal versuchen, das irgendwo zu finden.
Ich interessiere mich nunmal für sowas, ganz besonders quantenmechanische Vorgänge und dass Neutrinos beim Beta-Zerfall entstehen, genau genommen ANTI-Neutrinos, ist eine zwingende Schlussfolgerung aus einem sich beim Beta-Zerfall ergebenden Masseproblem. Denn Beta-Strahlen (Elektronen) haben unterschiedliche Geschwindigkeiten, die Kerne, die nach dem Beta-Zerfall übrig sind, sind jedoch alle exakt gleich (natürlich gleiche Ausgangselemente vorausgesetzt). Das würde jedoch eine Verletzung des Energieerhaltungssatzes bedeuten, denn wenn 2 exakt gleiche Atome, unterschiedlich viel Energie abgeben, danach aber wieder exakt gleich sind, so stellt dies eine Verletzung der physikalischen Gesetzmäßigkeiten dar. Also sagt man ein Teilchen vorraus, das Antineutrino, das diesen Widerspruch aufhebt, da es diesen ungleichen Energiesatz ausgleicht. Das heißt es besitzt dann eine relativistische Energie.
Wie viele andere Teilchen auch wurde es jedoch erst wesentlich später auch experimentell nachgewiesen.
es is zu vermuten dass jede galaxie n schwarzen loch beherbbergt - warum sollten die gaslaxien sonst "zusammenhalten" ??
schwarze löcher senden übrigens sowohl teilchen als auch strahlung jeder art ... - universum in der nussschale+kurze geshcichte der zeit rulez
Also ich habe diese Bücher auch gelesen, jedoch sind Hawkings Hypothesen lediglich Modellvorstellungen, die bisher nicht verifiziert werden konnten. Es sind mögliche Denkansätze, jedoch ist nichts klar. Ebenso die String Theorie (steht da übrigens auch drin) ist nur eine Theorie und weiter nix. Viele Dinge ließen sich damit erklären, Experimente dazu gibt es jedoch nicht.
Galaxien brauchen absolut kein schwarzes Loch in der Mitte, denn die Massen üben Graviationskräfte aus denen sich eben ein gemeinsamer Schwerpunkt ergibt. Bestest Beispiel sind Erde und Mond. Der Schwerpunkt beider Massen liegt in etwa direkt unter der Erdoberfläche, wenn ich mich recht entsinne. Der Ort kann wohl woanders sein, jedoch Kreisen beide Massen um diesen Schwerpunkt. Von außen Betrachtet würde es wie eine "eiernde" Bewegung aussehen.
Hier könnte man jetzt weitere Modelle zur Hand nehmen, jedoch wäre das wohl etwas zuviel des Guten.
Einstein!