Wasser-Radiatoren: Watercool stellt die MO-RA-IV-Serie vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
Watercool hat seine berühmten Radiatoren aktualisiert und stellt die MO-RA-IV-Serie offiziell vor. Vorbestellt werden können ab sofort die Modelle MO-RA IV 200, MO-RA IV 400 und MO-RA IV 600 – jeweils in den Farben weiß und schwarz. Für eine verbesserte Leistung Hat Watercool nach eigenen Angaben die Finnengeometrie an die aktuelle Lüftergeneration angepasst. Die gerippten (Corrugated) Finnen sollen für einen optimierten Airflow sorgen. Für eine bessere Druckverteilung soll eine erhöhte Vorkammer sorgen. Das Anschlussterminal aus Messing ist nun fest mit der Rohrgeometrie verlötet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don Check nochmal die technischen Daten 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Jahrelanger zufriedener MO-RA3 Besitzer - eine sehr schöne Weiterentwicklung Seitens Watercool. :love:
 
Was für ein hammergeiles Teil das muss ich für die RTX 5080 haben 8-)😍😍
 
Selbst ohne Push-Pull mit bisserl Zubehör (AGB, extra Pumpenbefestigung für Dual-D5, LEDs, Füße, Gitter - OHNE Pumpen oder Steuerung):

IMG_1212.jpeg
 
Ich bleibe dabei wer nur zocken tut wird weder beim neuen 400 noch 600 große Verbesserungen haben
 
push/pull braucht halt auch kein Mensch. Aber brutales Teil
 
total überteuert (550euro lol) , aber wer es mag - go for it,

wird hier aus dem forum sicher irgendwelche leute geben die sich davon 3 stück in die wohnung stellen und leber herz und nieren verkaufen um sich das leisten zu können.

@Holzmann wo bist du ? :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geil, sind ein paar gute Verbesserungen. Gerade die Integration von Lüfteranschlüssen ist natürlich etwas was man sich lange gewünscht hat, die Kabellage hat immer genervt. Wenn man schon Moras fertig rumstehen hat, dann ist es aber natürlich schwierig die Investition in einen neuen zu rechtfertigen... das Leistungsplus wird in keinem Verhältnis stehen.

Preise aus der Hölle, wenn man sich das Ding komplett fertig konfiguriert kommt man auf über 1000€. :fresse:
Naja der 600er ist krass. Aber es ist ja eigentlich der 400er, der quasi dem bisherigen 420er entspricht und im dem Vergleich ist der Preisanstieg eher moderat würde ich sagen.

Was mir aber ehrlich gesagt missfällt ist die Ausrichtung auf 200mm Lüfter, die Auswahl wäre mir da viel zu gering. Dass man dann nochmal 45€ für die 140er Blende berappen muss ist natürlich ziemlich doof - und der fehlt dann der integrierte Fan Splitter :hmm: Also eigentlich wird man fast zu 200mm gezwungen.

push/pull braucht halt auch kein Mensch. Aber brutales Teil
+1
 
denke werde meine 2x mora3 420er verticken und nen single 600er mit voller kombo holen
 
Richtiger Preistreiber sind die 200mm Noctuas. Beim 600er liegst du mit push/pull bei 700€ nur für die Lüfter.
Warum Noctua? 180er Fractal bieten doppelten Luftdurchsatz eines 200er Noctua. Oder das selbe Kühlergebnis bei 50% RPM..

Was mir aber ehrlich gesagt missfällt ist die Ausrichtung auf 200mm Lüfter, die Auswahl wäre mir da viel zu gering. Dass man dann nochmal 45€ für die 140er Blende berappen muss ist natürlich ziemlich doof - und der fehlt dann der integrierte Fan Splitter :hmm: Also eigentlich wird man fast zu 200mm gezwungen.
nimmst du 1x 180mm Fractal, sparst du 2x 200mm Noctua
 
Warum Noctua, 180er Fractal bietet doppelten Luftdurchsatz eines 200er Noctua. Oder das selbe Kühlergebnis bei 50% RPM
bei welcher drehzahl und lautstärke? wenn er dafür ein gutes stück lauter ist, hat man ja nichts davon. ich kaufe einen mora doch genau deswegen, um eine lautlose kühlung zu haben.
 
4x 180er im Torrent höre ich nicht bei 500RPM (90 cm vom Ohr entfernt)
 
@RNG_AGESA Welche Fractal meinst Du denn? Ich finde nur welche für knapp 28 Euro - das ist nun auch nicht signifikant günstiger.

Hmmm… ich haue mal Igor an, der bastelt doch an so nem Lüfter-Testaufbau. Dann soll er doch bitte aus gegebenem Anlass mal die großen vorziehen. :d

Oder ich hole selber mal ein paar der billigheimer - geht ja eigentlich wirklich nur noch um Lautstärke, bei 9 Stück wird der Durchsatz/Druck wohl in jedem Fall reichen.
 
Der 600 ist so Fett den kann man Passiv laufen lassen :fresse:
So hab ich das Aktuell bei meinem 7800X3D mit einem 420er Passiv mit dem 600 könnte man vielleicht noch ne Grafikkarte passiv einbinden :bigok:.
Echt ein Riesen Trümmer der hätte damals gut zu meinem Corsair 1000D von der höhe gepasst.
 
Warum Noctua? 180er Fractal bieten doppelten Luftdurchsatz eines 200er Noctua. Oder das selbe Kühlergebnis bei 50% RPM..

die Noctuas sind bewusst auf maximal 800 rpm gedrosselt, wenn Du mehr Leistung willst, hohl Dir die High-Speed Variante mit 1200 rpm, welche Watercool exklusiv vertreibt. Der Fractal wir auch mit maximal 1200 rpm angegeben.

Ich glaube nicht, dass der Fractal bei gleicher Lautstärke mehr Fördervolumen oder Luftdruck erzeugt im Vergleich zum A20. Man sollte Lüfter immer Lautstärke normiert vergleichen.
 
Der 600 ist so Fett den kann man Passiv laufen lassen :fresse:
So hab ich das Aktuell bei meinem 7800X3D mit einem 420er Passiv mit dem 600 könnte man vielleicht noch ne Grafikkarte passiv einbinden :bigok:.
Echt ein Riesen Trümmer der hätte damals gut zu meinem Corsair 1000D von der höhe gepasst.
Mit Sicherheit möglich:

Passiv

Ich würde trotzdem die Steuerung so einrichten, dass die Lüfter bei Bedarf eingreifen. Bei AC Steuerungen über "Zieltemperatur" und "Hysterese" möglich. Wenn die Wassertemperatur z.b. die 30°C "Zieltemperatur" erreicht, schalten sich z.B. bei einem bei "Hysterese" hinterlegten Wert "4" die Lüfter bei einer frei einstellbaren Minimaldrehzahl dazu, bis die Wassertemperatur auf 26°C gesunken ist. Dann geht das System wieder in den passiven Betrieb. "Hysterese" macht aber auch das kostenlose FanControl möglich. Falls ein Mainboard einen Anschluss für einen 2-Pin Temperatursensor bietet, würde das auch ohne eine AC Steuerung gehen.
Der Mora IV ist nochmal etwas in die Tiefe gewachsen, 65mm beim Mora III gegenüber 75mm beim Mora IV. Beim Mora III 420 sind es anscheinend 9 FPI:

Add to that aluminum fins used here rather than copper fins, and these fins are ~250 microns thick at 9 FPI (for context, most radiators use 45 micron thick copper fins) and heat dissipation per unit area is a potential bottleneck.

Beim Mora IV fehlt aktuell noch die FPI Angabe. Die 75mm wären bei weiterhin 9 FPI für den passiven Betrieb gegenüber dem Mora III mit 65mm aber eher kontraproduktiv.


Angaben von Watercool zum Mora III im passiven Betrieb:

Mora III

Wir geben an, dass ein MO-RA im passiven Betrieb bis zu 200Watt abführen kann. Im belüfteten Betrieb haben wir den MO-RA 360 mit 1850 W Wärmelast getestet und, je nach rpm und Lüfter, DeltaT zwischen 8 und 20K erzielt. Mit den angesprochenen Industirellen Lüftern von 3000rpm und mehr dürften also sicherlich 2.5kW abführbar sein, bei beidseitiger Bestückung nochmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist komplett Banana. Da kommt wie in der guten alten Zeit doch besser gleich ein Klimaradiator rein. Wobei es sich mit AMD Prozessor eh nicht lohnt.
 
@Aiphaton
Ja mit einem 7800X3D funktioniert das zumindest sehr gut mit dem Mora 3 420.
Der 600 hat schon was .
 
Wer mag, hab mal nen neuen Sammler zum Mo-Ra IV aufgemacht:

 
nimmst du 1x 180mm Fractal, sparst du 2x 200mm Noctua
Mag sein, geht mir aber weniger ums Geld als viel mehr um die Auswahl/Optik. Bei 9x 140mm hab ich viel mehr Optionen, gerade bei der Beleuchtung.
 
Bei 9x 140mm hab ich viel mehr Optionen, gerade bei der Beleuchtung.

in der Regel kauft man sich doch einen MoRa, weil man sehr sensibel ist bezogen auf Lautstärke des PCs. Sind hier RGB-Lüfter nicht unlogisch? Entweder verliert man Rotorfläche durch einen beleuchteten Außenring oder die Rotoren sind transparent und aus einem weniger optimalen Material gefertigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh