Wasserblock für Asus RTX3080 TUF

Ok gut zu wissen, lslo lohnt sich ein Wechsel für mich nicht, aber so hat man mal Werte von 2 Wasserblöcken, das der sofort passt sollte auch so sein!!
Nein der lohnt für dich garnicht, da du auch einen geringeren Durchfluß hast, bremst bei dir der Kühler ja auch nicht so stark, du kannst davon ausgehen, das der EK bei dir vielleicht 1-2Grad besser wäre aufgrunde des etwas höheren Durchflußes.
Er ist halt P/L die bessere Wahl, wenn man am besten gleich sich noch 1,5mm WLP für die Speicher mit kauft, das sollte man def. tun, ansonsten tut der da genauso da seinen Dienst.

Für mich ist der halt totaler Mist da er bei weit jenseits der 100L einfach massiv viel Durchfluß frisst, da kannst du ja aber noch das Anschlußterminal auffräsen und andere Blindstutzen verwenden.
Ich könnte mich nochmal verbessern 2195Mhz AVG Takt im Timespy.
20mOhm Shunt´s denke ich sind genug, mehr würde ich nicht drauf geben da ist man im Safe Bereich, auch wenn natürlich mit noch weniger mOhm mehr geht.
So wird weder der PCI-E zu krass belastet, noch die Rail´s im Dauerbetrieb, das geht noch.
https://www.3dmark.com/3dm/54682774?
2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooles Ergebnis! Was schafft sie denn mit 370 Watt? Und hast du auch ein Surren mit dem EK Block?

Jungs, bei EKWB haben se sich dem Problem angenommen...

Laut reddit soll man sich bei EKWB melden, wenn man die Pads braucht.

EKJake wrotes:

„Hey guys, this has been looked into. The current plan is to offer additional pads for the backplate to help alleviate the issues. If anyone would like these, please contact support.“

Zuletzt bearbeitet:
Hat das schonmal jemand getestet? Ich hab jetzt schon alle möglichen Pads auf der Backplate gehabt und leider verstärkt sie das Surren der Grafikkarte immer. Ohne Plate höre ich es zwar auch ganz leise unter Last, aber damit muss ich wohl legen. Ich bekomme es nicht ganz weg.

Moin,

gestern die letzten Sachen für den großen Umbau für Weihnachten bestellt und auch wegen Unsicherheit noch WLP 1,5mm und 2mm stark zusätzlich bestellt , was sich wohl wenn ich hier
lese , ausgezahlt hat :) Schon krass das ganze bei Alphacool fehlt es an der Wakü Block an zu reichenden WLP und nun bei EKWB als Backplate gegen Schwingungen.

I30R6

Also nach div. Nachbesserugen bin ich jetzt mit dem Alphacool soweit zufrieden, aber für Leute die das nur zusammenbauen und nutzen wollen ohne Kontrolle wird das schlecht ausgehen....
Ich hatte vorher noch eine AIO auf der CPU das habe ich gestern mal umgebaut bzw. die CPU mit eingebunden und bin bisher sehr zuftrieden mit den Werten, nach 2Std. Gaming komm ich auf GPU 46°max, im Bench kiege ich bei ~50°, Delta muß mal extern messen da ich kein Sensor habe^^
Hab jetzt :
1x Rad. 240/30mm
1x Rad. 240/45mm
1x Pumpe EKWB SPC 160
und Wasserblöcke halt

Wie lässt du denn die Lüfter laufen? Finde es schade, dass man die VRAM und VRM Temperaturen nicht auslesen kann.
46 Grad auf der GPU maximal klingt erstmal gut denke ich, wobei das ja von etlichen anderen Faktoren abhängt. Ich hab beim Gaming meistens um 36 Grad rum, maximal dann 40. Delta liegt dann so bei etwa 10-11 Grad unter maximaler Last. Die Temperaturen hängen aber auch extrem am Delta Luft/Wasser und damit an der Lüfterkurve.

Hat das schonmal jemand getestet? Ich hab jetzt schon alle möglichen Pads auf der Backplate gehabt und leider verstärkt sie das Surren der Grafikkarte immer. Ohne Plate höre ich es zwar auch ganz leise unter Last, aber damit muss ich wohl legen. Ich bekomme es nicht ganz weg.
@blautemple hatte es getestet und kaum Verbesserungen festgestellt.

Wie lässt du denn die Lüfter laufen? Finde es schade, dass man die VRAM und VRM Temperaturen nicht auslesen kann.
46 Grad auf der GPU maximal klingt erstmal gut denke ich, wobei das ja von etlichen anderen Faktoren abhängt. Ich hab beim Gaming meistens um 36 Grad rum, maximal dann 40. Delta liegt dann so bei etwa 10-11 Grad unter maximaler Last. Die Temperaturen hängen aber auch extrem am Delta Luft/Wasser und damit an der Lüfterkurve.
Also ich Regel die Lüfter das Tool "Argus Monitor" und das nach Temp. der GPU, im Idle laufen die mit 800U/min und unter Last nach Temp. bie 50° GPU hab ich 45% Lüfter

So habs Delta mal gemessen, sind genau 10° ich denke das ist okay bei der Kühlfläche.
Im Port Royal Stresstest hatte ich max. 51° im OC

Könntet ihr kurz zusammenfassen, welche Änderungen EK genau vorsieht an der BP und den Pads um das Brummen zu minimieren?

Das hab ich heut morgen per Email bekommen ...
thank you for contacting us.
We are sorry to hear about the reported problem.
Unfortunately, for the mentioned Asus TUF 3080/3090, we don't have yet any coil whine solution to offer at the moment as this was not yet tested in our R&D as we wait for the GPU card to get it back to test and find the fix for this. We will notify you when we get the fix for this coil whine issue from our R&D guys and will let you know in this ticket.

Cooles Ergebnis! Was schafft sie denn mit 370 Watt? Und hast du auch ein Surren mit dem EK Block?
Das ist genauso wie unter Luft würde ich sagen, bei hoher Leistungsaufnahme ist es stärker, ohne die Lüfter nimmst du das eh stärker war.
Auch bei mir ist das ne leise, bei UV ist es auf jeden Fall ne Ecke leiser.

Laut reddit soll man sich bei EKWB melden, wenn man die Pads braucht.
Ich habe den Thread jetzt nur bis Seite 9 überflogen. Sehe ich das richtig, dass WLPs fehlen und man diese bei EKWB nachordern kann? Was genau muss man denen mitteilen, ob die nachgeliefert zu bekommen? Habe meinen Kühler und die backplate zur TuF seit nen Monat hier liegen und wollte mich bald mal ans einbauen machen.

Nee da fehlt nix, die haben für die Backplate jetzt andere Pads in Verwendung. Die sind einfach bissel dicker ...

Nee da fehlt nix, die haben für die Backplate jetzt andere Pads in Verwendung. Die sind einfach bissel dicker ...
Alles klar. Meine nämlich nen Review gelesen zu haben, dass zu wenig WL-Pads dabei sind. Wollte dann evtl. welche nachbestellen, bevor ich anfange meine Graka zu zerlegen. Also einfach anschreiben und nachfragen wegen der WLPads?

Zuletzt bearbeitet:
Flash auf die alte Version zurück und dann erst das neue.
Ich hatte das alte Bios drauf, das erste 0db hatte ich wieder runter geschmissen.

Grade bei Cyberpunk kann ich jetzr wesentlich mehr Watt ziehen als vorher.

Hat eigentlich einer den Bykski Wasserkühler schon gekauft?

Hat eigentlich einer den Bykski Wasserkühler schon gekauft?

Nein nach den ganzen Verschiebungen habe ich ihn damals storniert sobald es einen anderen zu kaufen gab.
Künftig werde ich Bykski auch nicht mehr mit in die Auswahl nehmen wenn ich einen neuen Block benötige.

So, irgendwie wusste der Support nicht wirklich von den Änderungen bzgl. der Backplate Pads.
Die haben das abgeklärt und schicken mir jetzt kostenfrei welche zu. Bin ich mal gespannt!

@ShaBBu
Dachte Du hättest den gekauft?
Hab ich ja auch, aber noch nicht bekommen ( habe erst letzte Woche alles bezahlt.. irgendwann im Januar wirds kommen) und jetzt wollte ich wissen obs hier auch Probleme mit den Pads gibt ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Künftig werde ich Bykski auch nicht mehr mit in die Auswahl nehmen wenn ich einen neuen Block benötige.
Warum bzw. was hält dich davon ab?

Zuletzt bearbeitet:
Die ständig getätigten Lieferangaben, die dann kurz vorher einfach wieder einen Monat nach hinten verschoben wurden. Entweder macht man keine Lieferangaben oder man hält sie grob ein. Zumal es zu meiner bezahlten Vorbestellung nicht einmal Mitteilungen zu neuerlichen Verzögerungen gab.

Beim Alphacool gab es z.B. regelmäßig den Hinweis, dass die Lieferung sich nochmal verzögert mit dem Angebot die Bestellung zu stornieren, falls man nicht warten wolle.

Natürlich betrifft das nicht den Block, sondern den Vertrieb.

Bei mir ist der Bykski-Block heute eingetroffen. Der Preis ist natürlich konkurrenzlos. Nach erster Inaugenscheinnahme scheue ich aber ehrlich gesagt die Installation. Auf sämtlichen Spulen sowie auf der gesamten Backplate sind gemäß Manual keine Pads vorgesehen. Auch wenn in den betreffenden Bereichen rel. wenig Wärme anfallen sollte, scheint mir dieser Ansatz wenig vertrauenserweckend. Der Wärmestrom, welcher letztlich vom Kühler abgeführt werden kann, verhält sich nun mal proportional zur Fläche.

Bei mir ist der Bykski-Block heute eingetroffen. Der Preis ist natürlich konkurrenzlos. Nach erster Inaugenscheinnahme scheue ich aber ehrlich gesagt die Installation. Auf sämtlichen Spulen sowie auf der gesamten Backplate sind gemäß Manual keine Pads vorgesehen. Auch wenn in den betreffenden Bereichen rel. wenig Wärme anfallen sollte, scheint mir dieser Ansatz wenig vertrauenserweckend. Der Wärmestrom, welcher letztlich vom Kühler abgeführt werden kann, verhält sich nun mal proportional zur Fläche.
Spulen müssen nie gekühlt werden, viele Hersteller machen das nur um Vibrationen zu verringern bzw. als "Dämmung" um das Spulenfiepen zu reduzieren.
Auf der Rückseite auf den Speicherchips sind nur bei der 3090 Wärmeleitpads nötig, bei der 3080 werden keine verbaut, bringen auch nicht wirklich was.

Also ganz so simpel verhält es sich nicht. Auch wenn die Spulen selbst geringe Verlustleistung aufweisen, werden diese durch umgebende Bauteile, wie VRM, stark aufgeheizt. Insofern kann die Kühlung der Spulen zu einer besseren Kühlung anderer Bauteile beitragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh