7900 GTX VGPU Mod
So. Heute den Nachmittag damit verbracht, die Karten umzulöten. Habe allerdings erstmal nur den VGPU Mod auf beiden Karten gemacht und nicht den VMem, da der VGPU meiner Meinung nach komplizierter ist (ziemlich winziger SMD-Widerstand). Den VMem kann ich bei Bedarf dann noch machen.
Ergebnis ist "limitierend", würde ich sagen.
Mit 1.4V Standardspannung konnte ich bis ~745 MHz benchmarken, hatte allerdings schon ab 725 MHz so ein eigenartiges Farbflackern in den 3DMark06 HDR Tests sowie HDR Games. Temperatur auf den Karten war 24-25°C idle und 28-29°C load.
Dann nach dem Mod auf 1.5V gegangen und in 5 MHz Schritten hochgetestet. Was extrem positiv war, daß
überall die HDR-Fehler verschwunden waren. Bis einschließlich 760 MHz (vermutlich +15 Geo, da ich nix geändert hab an den XFX Bios) liefen alle 3DMarks absolut perfekt ohne jegliche Artefakte, Pixelfehler, Clippingfehler, Farbfehler, fehlerhafte Texturen oder sonstiges. Einfach nur absolut astrein alle Benches & Games. Temperatur faktisch unverändert bei 24-25°C idle und 28-29°C load.
War ich jedenfalls schon recht zufrieden. Allerdings kam dann die Ernüchterung. 765 MHz ging nicht mehr (3DMark03 und 3DMark05 freezen bereits 1 Sek nach Drücken auf den "Run Benchmark" Button - also bevor überhaupt was passiert). Spannung habe ich dann schrittweise bis auf 1.8V erhöht - ohne irgendwelche Auswirkungen. Keine einzige 3D-Anwendung läuft mit 765 MHz oder mehr.
Könnte nun natürlich folgende Ursachen haben:
(1) habe mit Coolbits getestet, vielleicht geht's mit Powerstrip sauber
(2) Geotakt +15 mal mit +0 testen; eventuell limitiert nicht der Core-Takt sondern Geotakt
(3) eine Overvoltage-Protection wie bei den 7900GT, d.h. ich kann zwar über 1.6V mit Multimeter auslesen, aber am Core lag aufgrund einer Schutzschaltung trotzdem nicht mehr als 1.5V an. (bei den 7900GT greift die Overoltage-Protection auch über 1.5V)
Werde mal noch etwas rumtüfteln. Aber wenn 1.4V auf 1.5V direkt 725 auf 760 MHz bringen (die absolut 100% sauber & rockstable laufen), dann muß da noch mehr gehen.
Ein weiterer Grund könnte sein, daß ich immer nur beide Karten zusammen im SLI teste. Kann ja dementsprechend möglich sein, daß ein Core völlig am Limit ist und der andere nicht. Habe allerdings keine Lust, die Karten einzeln auszuloten. Bringt mir im Endeffekt auch nix, da ich ja schließlich SLI will und keine Einzelkarte.
VMem bringt vermutlich auch nicht allzuviel - werde ich also nur im Notfall noch machen. Bin mit 940 MHz (1880 MHz) eigentlich erstmal zufrieden - glaube ohnehin nicht, daß da noch viel am Takt geht (also 100% fehler- und artefaktfrei für 24/7) bei mehr Spannung. Selbst wenn es noch die 60 MHz für 2000 MHz bringt, dann ist das wohl höchstens benchstabil mit Artefakten. Nutzt mir für Dauerbetrieb auch nicht viel.
Ach so: Temperatur interessiert den G71 überhaupt nicht. Bei 1.8V hatte ich noch 26-28°C idle und einen kurzen Sprung auf 33-34°C load bevor es freezed.
Morgen kommen jedenfalls meine neuen 2GB Corsair 4400 Pro - zusammen mit den jetzt gevmoddeten Karten werde ich mal ein paar hübsche 3DMark-Scores zusammenstellen. Zumindest im 06er ziele ich auf die Top20. Bisher war meine CPU ja limitiert durch die Speicher. Mit den neuen (sichere 275 MHz bei 3.0-3-2-8) sollten auch die 3200+ locker zu benchmarken sein. Mal gucken.
Ob sich der Vmod lohnt, muß jeder selbst entscheiden. Ich habe jetzt 760 MHz (+15) absolut astrein für 24/7; vor allen Dingen HDR bei OC völlig sauber, was mir auch sehr wichtig ist. Allerdings muß ich das Problem jenseits der 760 MHz noch lösen. Fazit: Vmod bleibt drauf.