Wassergekühlte XFX 7900 GTX extrem im SLI

Oh man.. wie krass ist das denn? Wenn NV nun noch sowas hätte wie ATI, dass man per Software die Spannung einstellen kann.. der hammer. Aber eins ist mir net klar. Die NVs haben denselben Ram druff wie die ATIs, die ATIs sogar 1,1ns und dennoch gehen die von NV höher? Sollte eigentlich gleich sein.. :confused:


und btw.. wie isses möglich, dass die NV Karte so kühl bleibt? Wie? Ich meine die hat auch ne Menge Mhz dann drauf und vorallem viel Volt, aber wieso heizt ne ATI wie die Sau und ne NV net.. liegts an der völlig verschiedenen Architektur?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
Die NVs haben denselben Ram druff wie die ATIs, die ATIs sogar 1,1ns und dennoch gehen die von NV höher? Sollte eigentlich gleich sein.. :confused:
Anderes Platinenlayout würde ich sagen. Beziehungsweise: gibt ATI auch 2.1-2.2V auf die Chips? Ich dächte gehört zu haben, daß man sich aufgrund der ohnehin schon hohen Stromaufnahme der X1900er auf 1.8-1.9V beschränkt hat. Außerdem ist der neue Mem-Controller von ATI ja 'ne Ecke effizienter - das belastet den Speicher stärker und man kann ihn dadurch nicht so hoch ziehen, schätze ich.


WulleWuu schrieb:
und btw.. wie isses möglich, dass die NV Karte so kühl bleibt? Wie? Ich meine die hat auch ne Menge Mhz dann drauf und vorallem viel Volt, aber wieso heizt ne ATI wie die Sau und ne NV net.. liegts an der völlig verschiedenen Architektur?
90nm halt ... Nvidia hat da am Design perfekt optimiert im Gegensatz zu ATI - dort heizen die Karten ja trotz 90nm wie's böse. Ist wie mit Prescott und SanDiego ... beides 90nm, der eine kühl, der andere ein Brüter. Die 7900er sind wirklich wahnsinnig kühl verglichen mit der 6800er und 7800er Serie - dadurch perfekt für OC mit erhöhter Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich die RAMs nicht unnötig mit einem kompletten Kühler kühlen.

Weil für 20Mhz mehr RAM Takt kaufe ich mir keinen 70€ Kühler. Da reichen Ramfreezers.
 
Eine Frage noch.. wie hoch bekommt man eine GTX unter WASSER ( normale WaKü ) ohne Vmod? So ca 750-780, ne? Und wie hoch mit Vmod? Wieviel Volt hat die GPU normal und wieviel kann man ihr maximal geben.. und btw: Ist so nen Vmod net ziemlich schwer.. wenn nein, dann möge mal einer NV verstehen, wieso die das net selbst machen? Warum geben sie dem Teil net von Haus aus mehr und jagen die Graka bis sonst wo hin.. warum einfach nicht?

Selbst die bald kommende XXX Edition der GTX hat "nur" 700 Mhz.. das soll mal einer verstehen. Wieso die Mühe beim selektieren, wenn man doch jede GTX fast deutlich höher bekommt.. kA und ich würde es ja verstehen, wenn die Karten bei V Erhöhung sehr heiß würden, aber selbst das tun sie nicht :( Kapier diese Strategie nicht.
Lieber gibt man sich die Schmach in Reviews nur gleich auf mit der Konkurrenz zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "nur" 700MHz müssen halt auch in einem System ohne jegliche Gehäuselüfter und Hitzestau laufen. Die Hersteller müssen da halt immer an den "worst case" denken, wobei case hier für Gehäuse und Fall stehen kann. :d

In manchen SLI-Boards sitzen die Karten auch direkt übereinander ohne Abstand, d.h. die Abwärme der unteren Karte saugt die obere direkt an und muss trotzdem laufen.

Es sind nicht alle User solche Freaks oder so im Bilde was die ganze Hardwarebastelei betrifft, da muss (sollte) das auch einfach so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bie mir kommen auch mit dem 84.25er Verweigerungen, die Takteinstellungen zu übernehmen. 720-GPU ist das Letzte, was ich übernehmen kann.
 
Habe mal ne Frage..

Habe nun mehrfach gelesen, dass bei einige der Speed der Karte "runter geht", obwohl sie mehr und mehr Mhz geben.. wie das? Wie kann eine Karte lahmer werden, obwohl sie mehr und mehr Mhz bekommt? :(

Und wie issen das nun.. ich las im OC Thread der 7900er Serie das bei 645 oder so bei ner GT defintiv Schluss ist, auch mehr V nichts mehr bringen.. scheinbar gehts doch, oder wie? Hat NV da keine Sperre eingebaut oder was? Nach irgendeinem Prinzip muss NV doch selektieren, so wie es nun aussieht kann jeder Chip auf ne GT und ne GTX. Ist das nur durch V limitiert?
 
Scheinbar schon.

Nur die Frage, bis ein paar klevere Jungs einen Weg finden, diese doch über Software zu regulieren.

Soweit ich gehört habe, gibt es schon mehrere die zumindest mit Wakü den Chiptakt auf GTX Niveau gebracht haben.
 
Cheechako schrieb:
Scheinbar schon.

Nur die Frage, bis ein paar klevere Jungs einen Weg finden, diese doch über Software zu regulieren.

Soweit ich gehört habe, gibt es schon mehrere die zumindest mit Wakü den Chiptakt auf GTX Niveau gebracht haben.


Jo haben einige, aber mit Vmod.. ;)
 
L1NK schrieb:
Ich würde ja auch ganz gerne meine 7900GTX übertakten, allerdings fordert mich Powerstrip jedesmal dazu auf, dass ich die Software bezahlen soll, da die Testzeit abgelaufen sei. Mit welchen Tool kann man sonst noch übertakten bzw. wie umgehe ich die "testzeit"-Spere?

Ich würde ja gerne PS nutzen.
 
Karten sind da - mein Leben macht wieder Sinn
icon_biggrin.gif


Schön jemand den Lötkolben geschwungen oder was über Ergebnisse gelesen? :asthanos:
 
heute abend kann ich erst...

Wieso findet man eigentlich keine VMod Ergebnisse aber Anleitungen zum Umlöten?
 
@Vmod 7900GTX

Hmm nun hab ich so die Klappe aufgerissen ...und na ja was soll ich sagen, der gute liebe Loki (seine GRAKA) hat es nun abgesagt......

Nun wird leider nur die GRAKA von Otterauge 7800GTX gelötet....

mal schaun ob ich meine beiden babys umlöte..ergebnisse würden mich auch brennend intresieren:rolleyes:

@Loki
sei so nett und poste mal....die Jungs hier hatten sich schon auf Ergebnisse eingerichtet...


@GRAKA Mosfet

Nun ja hab nun mal das Titan abgeklemmt und bin ein wenig erschrocken..da die Mosfets eine Temp von 67°C im geschlossenen Gehäuse unter last haben...

sind ja qusi nur pasiv gekühlt,da ich nur nen gemodeten Innokühler drau hab
 
Zuletzt bearbeitet:
67°C unter last gehen aber doch noch in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl4w schrieb:
67°C unter last gehen aber doch nocht in ordnung.
Ja wollte es eben mal erwähnen...
5-7 meinte seine 1900XT hätte knap 100°C gehabt....

Ich werde nach der lan ja wieder mit "der" Titan kühlen dann die die Temps nur noch 55°C...ist echt wie ne Klimaanlage im PC lol
 
hei, was soll ich posten? ich machs halt nicht, da ich mein system auflöse... aber das weisst du ja ;)
 
Wie? Ich dachte so Leute wie Steffel oder Martin sind da immer an vorderster Front dabei nach dem Motto: "FÜR DIE WISSENSCHAFT UND FPS!!!"

:( Hm scheinbar schreckt einen dann doch das Geld ab, oder wie? Andererseits.. Leistung haben sie auch so genug ;)
 
wasn mit dir?
hast du eine?

wenn ja kommste heut abend mal nach hanau und ich mach das :shot:
 
Noe ;) Ich habe keine ;)

Ach du kommst aus Hanau? ;) Was haste denn drin? Sofern du ZUFÄLLIG ne 7900er drin hast, dann komme ich vorbei und will mal Bild sehen *G* Aber deine Sig sagt leider das Gegenteil :( Vllt isse aber unaktuell? *G*
 
nö, die sig ist aktuell.
das ich keine aktuelle karte habe hat den grund das ich kaum zeit habe, solche karten rumgammeln zulassen tut mir in der seele weh. :(
deshalb oldsql sli :banana:
 
so, gerade aus der Stadt wiedergekommen mit Widerständen - gleich wird gelötet ;)

Ergebnisse wird es aber erst später geben, will noch ein paar Sachen optimieren.

Ich meld mich aber auf jeden Fall.

Wieviel Volt kann man denn dem Speicher und Chip zumuten?
 
TurricanM3 schrieb:
so, gerade aus der Stadt wiedergekommen mit Widerständen - gleich wird gelötet ;)

Ergebnisse wird es aber erst später geben, will noch ein paar Sachen optimieren.

Ich meld mich aber auf jeden Fall.

Wieviel Volt kann man denn dem Speicher und Chip zumuten?
No Name hat auf den 7800/512 glaube v1,56 dauerhaft drauf ohne Probleme.....

@Zitat: Wullewüchen

Wie? Ich dachte so Leute wie Steffel oder Martin sind da immer an vorderster Front dabei nach dem Motto: "FÜR DIE WISSENSCHAFT UND FPS!!!"

Hm scheinbar schreckt einen dann doch das Geld ab, oder wie? Andererseits.. Leistung haben sie auch so genug
__________________

was? hälst Du mich für so abgedreht?
In erster Linie ist es mein Hobby
Ich löte vieleicht wirklich um..aber nicht für andere
sondern nur für mich....klar poste ich dann die Ergebnisse um anderen damit behilflich zu sein....und nicht um irgend eine Penisverlängerung zu moden..

Ich hab hier im Forum immer gerne weitergeholfen......egal wem oder was (wenn es mir möglich war....)

so nun aber wieder back to Topic
 
@steffel

1,56 Volt waren Standart schon auf den 512mb 7800er Gainward drauf.

Erhöht haben wir um 0,1 Volt was ca 80MHz GPU Takt gebracht hat.
Vorher 620 jetzt 700 MHZ. Läuft seit 4 Monaten dauerstabil.

Gekühlt wird mit Wakü, Innovatek Komplettkühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh