Wassergekühlte XFX 7900 GTX extrem im SLI

No_Name schrieb:
@cyphermax

die neuen Karten sind schneller

7800GTX 512mb gehen auf 600 GPU Takt ohne Vmod
7900GTX 512mb gehen auf 715 GPU Takt ohne Vmod

@steffel

oppainter hat die Karte mit Voltmod und kOkü derzeit auf 900 GPU Takt.
Allerdings 1,7 Volt auf der GPU was wohl problemlos geht.

@aoshi

den ReseratorKühler würde ich auf meine Karte nicht bauen.
Bei ner unübertakteten 7800er Graka hatte der 66 Grad im Test!

Eigentlich sind die 7800 GTX 512er normale 7800 GTX GPU's mit vmod auf 1.45v. Deshalb ist da nach oben hin auch nicht mehr viel zu machen.
Nvidia hat nichts anders gemacht als 7800 GTX Chips zu selketieren und die dann mit mehr Volt zu betreiben. Deshalb gabs ja auch nie großeStückzahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benches!

@xxmartin: Änder mal dein Nethands, ich will den neuen Stuff sehen ^^

steffel333 schrieb:
Wow ich hab nun die 730 doch geknackt...
ohne PS:xmas:

@XXmartin

Ist ein reines Temp Problem !!

jetzt wo der Kühler richtig sitzt und ich das Titan mit im Kreislauf hab laufen die 733/gerade problemlos durch...:bigok:

Öhm? Ein Temp Problem? Wie warm werden die Teile denn? Ich dachte die werde nicht so warm? Aber wenn es zu nem Temp Problem kommt müssen die wohl verdammt warm werden, selbst unter ner WaKü?:hmm: Oder was geht ab?Selbst ab 30 Mhz mehr.. kommt es zu einem Temp Problem.. lol?

@wullewulle

steffel hatte doch geschrieben das ein Wakühler nicht richtig
montiert war.

@mustrum

bei den 7800 512mb geht trotzdem noch einiges mehr an Takt

@all

habe gerade bissel bei XS geschaut, die sind kurz vor 20k im 05er
Bench mit den 79ern im SLI. Echt zu arg was da abgeht.

edit: DAS WICHTIGSTE

ein kleiner Mod der Karte geht ohne Löten ganz locker lässig
mit dem richtigen Bleistift :-). Von 1,36 auf 1,45 was absolut
vertretbar ist auf der GPU!

Zuletzt bearbeitet:
20k im 05er? einfach nur zu heftig... gleich mal reinstöbern @XS

Hmm.. wie hoch sind denn dann die Temps bei dir gestiegen Steffel? Ab wann kann man denn von einem Temp Problem reden? 80 Grad? 90? ;)
Ich habe kein Plan was da bei NV schon als kritisch angesehen wird... die ATIs burnen teilweise mit 90-100 Grad dahin :lol:
Ist ja unterschiedlich.

Was für Temps haben die GTX denn bei Default, also 690, unter Last mit Wasser?

Der Thread heißt zwar ...mit SLI...;), aber mich würden mal Tests mit nur einer Karte interessieren.

No_Name schrieb:
edit: DAS WICHTIGSTE

ein kleiner Mod der Karte geht ohne Löten ganz locker lässig
mit dem richtigen Bleistift :-). Von 1,36 auf 1,45 was absolut
vertretbar ist auf der GPU!

Hast Du dazu vielleicht Bildmatrial oder ein Link wo so ein Bleistift Mod erklärt wird, auf der 7900 Graka ?

mfg

...kann es sein, das es die 512MB-Versionen vorerst nur bei den GTX'ern gibt...?

...ich hatte ja gleich auf sowas wie die Gainward BLISS gehofft, aber momentan hauen die mit einer 1024MB-GTX erstmal richtig auf die Kacke...

...woebi die 874 Euro ja fast noch human sind, im Vgl. zur Dual-7800GT von Asus...

metalCORE schrieb:
...kann es sein, das es die 512MB-Versionen vorerst nur bei den GTX'ern gibt...?

...ich hatte ja gleich auf sowas wie die Gainward BLISS gehofft, aber momentan hauen die mit einer 1024MB-GTX erstmal richtig auf die Kacke...

...woebi die 874 Euro ja fast noch human sind, im Vgl. zur Dual-7800GT von Asus...
es ist keine 1024mb GTX, sondern eine GX² (für Quad-SLI), ausserdem ist die
nur mit 500/600 getaktet und nicht wie ne normale GTX!

Gruß
Chris

WulleWuu schrieb:
oh lol.. das ist wirklich krank.. nun würde mich natürlich mal interessieren.. schön 10k im 06er.. aber was machen zwei XTX von ATI im CF? Leider nutzt das hier keine Sau :P:(
Aber Glückwunsch zu diesen Karten Steffel und Martin.. ein Traum !

Doch einer nutzt es:

Hoschi - 10712 - AMD 64 X2 3800+ @3246Mhz - 2x 1024MB OCZ DDR500 @ 271Mhz 3-3-2-5 1T - X1900 CF 512MB @760 / 820 - Catalyst 6.2

10712 Points

Zuletzt bearbeitet:
...hmm, herrlich sinnfrei, zumindest sind mir noch keine Boards bekannt, die das unterstützen - obwohles ja wohl bloss eine Frage des Treibers sein soll...

...aber 4 G71-Kerne und 2048MB RAM dürften dann doch "leicht" oversized sein...na geal, ich wollte eigentlich auf die GT's hinaus, die scheinen aus P/L-Sicht nochmal interessanter zu sein...

hallo

die 7900 GT XXX scheinen ja auch super gut zu gehen, von der P/L auf jeden Fall billiger

Ich frage mich, wie man am besten seine "alten" GraKas verkauft, wenn da mal ne WaKü drauf war ?? Meine RAM-Pads sind noch gut erhalten auf dem Orig.-Kühler. Oder mit WaKü verkaufen ?

*Sorry, falschen Treat erwischt :rolleyes: *

Zuletzt bearbeitet:
also Temp sollte "normal" sein

ich habe mit Wasser 28-29°C GPU ohne Last
mit Last hab ich 30°C wobei ich leider Riva nicht nutzen kann...

die momentane Treibereinstellung ist im OC Bereich halt noch nicht ausgereift...

Beispiel:

meine 7900er laufen zZ alle Benchs und games mit 733Mhz absolut stabil...

wenn ich nun versuche im Treiber auf 735 zu stellen besteht der Treiber den Test net..also kann ich es gar nicht takten!!!

No Name hat wohl recht
Ich sollte mir mal Powestip ziehn:fresse:

Mosfets der Garka werden mit einem realen Fühler gemessen 60°C

Jungs seit so nett und laßt die spams
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
@steffel

das ist mit allen NV Karten so, das die ab einem
gewissen Punkt das OC nicht mehr übernehmen.

Dem Proggie Powerstrip ist das recht egal was der Treiber
will und setzt sich einfach darüber hinweg.

Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen :cool:

730 hört sich doch schon mal gut an!

Das mit dem Bleistiftmod ist natürlich eine elegante Sache. Da kann
man schön tunen ohne an der Karte rum zu löten. Wenn man den nicht
mehr will radiert man den Mod einfach weg :drool: .

Genau wie bei den X800ern

hIr0 schrieb:
Doch einer nutzt es:

Hoschi - 10712 - AMD 64 X2 3800+ @3246Mhz - 2x 1024MB OCZ DDR500 @ 271Mhz 3-3-2-5 1T - X1900 CF 512MB @760 / 820 - Catalyst 6.2

10712 Points

NAJA!.. Also wenn man das so liest, dann ist das schon nen Hammer Speed, aber im Vergleich zu SLI schwach.. 1. Ist Steffels CPU nicht so schnell getaktet 2. ist die Graka net mal oced für dessen Leistung

Um ne XT auf 760Mhz zu bekommen muss man schon sehr gute Erwischen.. würde man die CPUs gleich takten und die XT mal "human" ocen, so wie es der Durchschnitt sagt oder Default würde sie hinter die beiden GTX fallen..

Man bedenke.. die GTX schaffen das bei Default und langsamerer CPU und diese beiden XTs sind am Maximum, sowie eine verdammte schnelle CPU...

@Steffel

Hm? Was die Graka im Idle hat 28-29 Grad im Idle und unter Last einen Grad mehr??? Wie soll das gehen? Wir reden hier aber net von einer normalen Wakü, oder? Oder ist das die Titan Version ;)

@Wullewuu

also ja genau so sehe ich das auch mit der Leistung...habe gerade mal BF2 gezockt...mit 733/1750..ohne irgendwelche Artifakte:xmas:
Also ich bin überzeugt da ist noch einiges mehr drin!!

Temp. nun ja ich kann halt immer nur messen wenn der 3D mark oder das game beendet ist..deshalb die 30°C

meine wassertemperatur hat zZ 23°C....

steffel333 schrieb:
@Wullewuu

also ja genau so sehe ich das auch mit der Leistung...habe gerade mal BF2 gezockt...mit 733/1750..ohne irgendwelche Artifakte:xmas:
Also ich bin überzeugt da ist noch einiges mehr drin!!

Temp. nun ja ich kann halt immer nur messen wenn der 3D mark oder das game beendet ist..deshalb die 30°C

meine wassertemperatur hat zZ 23°C....

Ah Gut ;) Die 23Grad Wassertemperatur schließen schonmal diese TitanWaKü aus ;)
Aber sehr warm kann sie kaum werden, wenn es sich um 28-29 im Idle handelt werden unter Last ( Über lange Zeit hinweg ) vllt mal so 40 Grad werden, oder? Also wirklich sehr nice, was NV da gemacht hat ;)

Kannst du dich neben dem Gebenche ( Tolles Wort :P ) auch mal zum Bild der Graka äußern? Ich weiß, es gibt kein Flimmern.. Ja.. aber wurde es besser im Vergleich zur 7800er Serie?

Zitat:

Kannst du dich neben dem Gebenche ( Tolles Wort :P ) auch mal zum Bild der Graka äußern? Ich weiß, es gibt kein Flimmern.. Ja.. aber wurde es besser im Vergleich zur 7800er Serie?

ich sach mal ganz einfach

Perfekt:bigok:

kein geflimmer (hab nen 20" TFT):lol:
top Texturen sehr guite AA:bigok:

WulleWuu schrieb:
NAJA!.. Also wenn man das so liest, dann ist das schon nen Hammer Speed, aber im Vergleich zu SLI schwach.. 1. Ist Steffels CPU nicht so schnell getaktet 2. ist die Graka net mal oced für dessen Leistung

Um ne XT auf 760Mhz zu bekommen muss man schon sehr gute Erwischen.. würde man die CPUs gleich takten und die XT mal "human" ocen, so wie es der Durchschnitt sagt oder Default würde sie hinter die beiden GTX fallen..

Man bedenke.. die GTX schaffen das bei Default und langsamerer CPU und diese beiden XTs sind am Maximum, sowie eine verdammte schnelle CPU...

@Steffel

Hm? Was die Graka im Idle hat 28-29 Grad im Idle und unter Last einen Grad mehr??? Wie soll das gehen? Wir reden hier aber net von einer normalen Wakü, oder? Oder ist das die Titan Version ;)

Jo viel mehr kann man mit dem System da auch nicht rausholen, vielleicht aber noch etwas am Speicher denn 820 ist noch recht wenig OC.

Bin aber weiter auf eure OC Werte gespannt. :)

Jo bencht mal bitte eine GTX.. bin nun am Überlegen, ob ich mir zwei GTs hole oder eine GTX.. eine GT packt allein im 3d06 5,8k.. was schafft da ne GTX? Und im SLI schaffen die beiden GTs ( Siehe GT SLI THREAD ) 9,1k, wirklich beachtlich, obwohl sie 100 Mhz in etwas weniger haben, als eure beiden GTX hier Steffel und Martin ;)

NaJa.. 2 Grakas sind schon nice, vorallem eben weil die Min FPS deutlich höher werden, die puffern das eben enorm gut ab, wenns man droht in die Knie zu gehen^^

steffel333 schrieb:
also Temp sollte "normal" sein

die momentane Treibereinstellung ist im OC Bereich halt noch nicht ausgereift...

Beispiel:

meine 7900er laufen zZ alle Benchs und games mit 733Mhz absolut stabil...

wenn ich nun versuche im Treiber auf 735 zu stellen besteht der Treiber den Test net..also kann ich es gar nicht takten!!!

No Name hat wohl recht
Ich sollte mir mal Powestip ziehn:fresse:

Mosfets der Garka werden mit einem realen Fühler gemessen 60°C

Jungs seit so nett und laßt die spams
:btt:

Du kannst doch diesen Test deaktivieren und soviel einstellen wie du willst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh