Wassergekühlte XFX 7900 GTX extrem im SLI

Hab ja momentan nur eine Karte. Habe im 05 er mit dem ersten bench alles @stock 11391 Punkte.

Fx 60
Lanparty Expert
2GB OCZ PL EL 2-3-2-5 1t 200 mhz
xFx 7900 GTX XT 690/1750
mache gleich nochmal einen und dann screen

Eben Battlefield gezoggt alles auf höchsten Einstellungen 1600x1200 und lief echt Sahne. ( Hab allerdings nur im Spiel alles aufs höchste gestellt) Einmal nen kleinen Einbruch auf ca. 54 Frames :haha:. Sonst so 81-93.

Schon oft gesehen aber egal :)

11430

ach ja forceware 84.20

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier nochmal 3d mark 06
6348

Soviel hatte ich vorher mit nem 4000+ und 2 GTX 512. Also den 06er score. Gut der FX 60 haut sicher einiges raus. Die Karte ist aber der Hammer. Hoffe ich krieg bald die 2te.
Is natürlich nix im vergleich zu Steffel333 und xxmartin :drool:

Aquamark habe ich allerdings nur lausige 106000 Punkte :hmm:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab auch 64xx Punkte im 06er
Edit: Wir sind doch hier im falschen Thread?!

Zuletzt bearbeitet:
LoKi2k schrieb:
ich hab mal geschaut, die 7900gtx haben 1,4v. müsste man mal mit 1,5v versuchen. dann geht bestimmt noch einiges.
Jo, stimmt. Gute Idee. Zumal man 1.5V ja noch per Bios problemlos machen kann. Also nicht extra löten etc. :)

Bambule03 schrieb:
also gehen die 7900 gtx@sli so viel mehr als die 7800gtx@sli?
Wenn Du 7800 GTX 512 @ SLI hast, dann lohnt es sich definitiv nicht. Von 'nem unübertakteten 7800 GTX (256) @ SLI oder zwei 7800 GT @ SLI macht es aber durchaus schon etwas Sinn.

steffel333 schrieb:
allerdings riegelt der treiber da bei 728 ab...ich kann gar nicht 730 testen...
Exakt wie bei mir! Ich mach mir da jetzt keinen Streß und warte auf neuen Treiber bzw. RivaTuner Update.

Lord schrieb:
Änder mal dein Nethands, ich will den neuen Stuff sehen ^^
Naaa, das Profil wird erst mit finalen Benches geupdated. Das heißt 3200+ MHz am 170er und Titan gekühltes Graka-OC mit einem Treiber, der nicht die Takteinstellungen limitiert. :)

WulleWuu schrieb:
Öhm? Ein Temp Problem? Wie warm werden die Teile denn? Ich dachte die werde nicht so warm? Aber wenn es zu nem Temp Problem kommt müssen die wohl verdammt warm werden, selbst unter ner WaKü?:hmm: Oder was geht ab?Selbst ab 30 Mhz mehr.. kommt es zu einem Temp Problem.. lol?
Wir sind Freaks. Für mich hat ein Dual-Core Opteron schließlich auch schon bei 38°C aufwärts ein "Problem". Und wenn mir eine 7900 GTX über 45-50°C geht, ist das auch schon für 'nen Enthusiast sehr problematisch. Also bitte alles relativ sehen. Die 7900er sind wirklich schon ziemlich kühl und stromsparend verglichen mit den 7800ern. :coolblue:

Also ich habe jetzt auch mal ne Frage. ISt zwar leicht OT aber probieren kann man es ja. Habe momentan eine 7800gt(siehe sig). Welche Option würde sich am meisten lohnen? 1*7900gtx oder 1*x1900xt oder aber eine zweite 7800gt dazu und dann sli fahrn? Vom Preis her müsste es eigentlich auf +/- das gleich rauskommen. Will halt das meiste an Leistung rausschlagen für mein Geld...
Hab auch "nur" einen 19" TFT, also kommt nur eine 1280*1024er Auflösung in Frage.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
@ steffel

Der Meister persönlich hat noch 'nen guten Tip gegeben!

I just want to mention there is a trick to overclocking these cards.
At first I had the card in my 24/7 PC on water, no mods, it did 720MHz. When I put it on the cascade at -90C and 1.7V the card was stuck at 735MHz

The trick is you have to increase your PCI-e mobo clock. I first moved it up to 104 and all of a sudden the card started to clock. When I reached 122 PCI-e I was at 903MHz on the card. I got inpatient and jumped the PCI-e to 136 and that’s when I screwed up my OS.

So that’s the scoop, increase the PCI-e, it may even help get more MHz on stock air cooling.

OPP

No_Name schrieb:
die 2 mal 512kb Cache limitieren das system nur minimal!
Eher die 160 MHz weniger Takt.

Habe im 2006 er Bench mit dem x2 3800 auch 10200 Punkte
bei gleichen Taktraten wie Ihr.
Ja, ist richtig. Wird wohl größtenteils am Takt liegen. Der Cache wird hauptsächlich im 01 und AM3 wirken, eventuell noch im 05 - sonst eher weniger.

@XXmartin

Oh man und das bei meinem englisch:fresse:
also ich habe die karten ja schon mal auf 733...und werde einfach mal mit PS clocken....
Wasser hab ich zZ extra auf 23-24°C eingestellt, damit das hier auch "Normal User nachvollziehen können

@Loki2k

sei doch so net und poste für Icy.. mal mit einer Karte die benchs.....

@all OC Freaks
So also ich habe nun mit Powerstrip einfach mal ausgelotet was geht (will hier keinen score fahren einfach nur mal die GRAKAS ausloten

bei 751 sind keinerlei Texturfehler..schwarze oder weise Punkte zu sehen..
das Bild ist top und die GRAKAS fliegen einfach nur durch jeden Bench durch:coolblue:

bei 760 bekam ich dann einen Freez was auf zu wenig Spannung schließt:hmm:

Auf jeden Fall hätte ich das nach meinen ersten OC versuchen nicht vermutet...
Die Temp. sind soweit ich das erkennen kann immer unter 35°C was auf eine sehr gut optimierte 90nm GPU schließt:angel:

@XXmartin

mit Powesrtrip überhaupt kein Ding..bin mal gespannt was Du rausbekommst:wink:

Edit:

allerdings muß ich sagen bin gerade echt aus dem Häuschen was FEAR betrifft (1600/1200 4/16)

Die ganzen Schatten hatte ich ja mit den 7800er deaktiviert da die Einbrüche auf um die 30Fps echt nervend waren und nun mit den neuen spiele ich gerade wieder mal ne Stunde mit allen Optionen auf Volle Bulle also auch soft shadows usw....

hab nicht mehr unter 60 Fps...meist so um die 90....also echt genial..

Diese ganzen 3 D Murkse finde ich immer unintresannter:rolleyes:
Games sollte man spielen keine benches:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Jop steffel, sehr schönes Ergebnis. Ich denke mit deiner Titan und einem schönen Voltmod geht noch wesentlich mehr mit Takt. Ich bekomme bei einer X1900XTX den Core bei 1.5V auf knapp 780 MHz, denke das ist auch mit einer 7900 GTX drin, vllt auch mehr! Hast schon mal den Bleistifttrick bei dir angewendet, hab euch ja die Anleitung weiter oben gepostet. Powerstrip ist immer gut bei nVidia-Karten, leider funktionierts bei meiner ATI nicht.

IcyRocket schrieb:
Jop steffel, sehr schönes Ergebnis. Ich denke mit deiner Titan und einem schönen Voltmod geht noch wesentlich mehr mit Takt. Ich bekomme bei einer X1900XTX den Core bei 1.5V auf knapp 780 MHz, denke das ist auch mit einer 7900 GTX drin, vllt auch mehr! Hast schon mal den Bleistifttrick bei dir angewendet, hab euch ja die Anleitung weiter oben gepostet. Powerstrip ist immer gut bei nVidia-Karten, leider funktionierts bei meiner ATI nicht.
Moin Icy

also nun Bleistift bin ich net so der Fan...
im Bios hat die karte ja nur 1,4V...bis 1,5 müßte ganz einfach mit nem neuen Bios drin sein !

Also werde ich dann erstmal jenes versuchen..allerdings möchte ich keine Recorde fahren..
zZ läuft mit 740 im 24/7 alles super

Sorry für OT

@ Steffel333
Was hast du für einen TFT (bitte die genaue Bezeichnung)?

@steffel

THX fürs ausloten!

EVentuell gehts wirklich mit einem Biosupdate ohne Hardmod
die Taktraten zu steigern. Die tatsächlich anliegende GPU Spannung
wäre interessant zu wissen.

750 sind schon Top!

Mal kucken vielleicht verkaufe ich meine alten 7800 512mb doch noch :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@Na Mike schon die schuhe an:wink:

Ja mal schaun werde ich die woche mal versuchen..aber habe was von 1,4V gelesen:bigok:

Deine sind mit 700/1750 doch top...laß lieber stecken

@L1NK

Ist Ein Iyama 511S 20,1" 1600/1200 IPS Panel

so nun aber wieder:btt:

Nur mal kurz:

Wie wär's denn, wenn Ihr eure Ergebnisse im 7900 GT/GTX Fred postet? Dann hätte man einen guten Überblick, welche Ergebnisse die GraKas bringen....

Hier der Link:
7900 GT/GTX OC Fred

sehr schönes ergebnis von euch.

was mich auch mal intresieren würde wie es gtx (sli) vs xtx(cf) ist

los, einer Image ziehen und dann die PCIe clock seines (/ ihres, wenns auch mal Mädels hier gäbe :rolleyes: ) Mobos hoch

aber @ Steffel und Co.: Halt v.a. interessant, um das max. auszuloten, für den alltag macht das bis an die grenze clocken mit allen Mitteln bei diesen Karten IMHO keinen Sinn.

Mann die Karten gehen ja echt viel besser als die 7800 GTX 512MB. Da werde ich wohl auch zuschlagen, muß mir nur nochmal überlegen ob ich nicht gleich zwei hole :shot:

Meine POV 7800 GTX 512MB fliegt raus! :bigok:

@KOKA

Im SLi hab ich ja vorgelegt....
nun muß nur noch einer Singel nachbenchen:xmas:

@Bambule03

wenn Du dich beelist könntest noch nen guten Betrag für bekommen...aber rentiern tut sich das wohl eher net:hmm:

Hallo

ja denke ich auch nicht das es sich noch rentieren dürfte, aber dafür ist die 7900 gtx auch nicht mehr so teuer!!!

mal hier versuchen, ansonsten ebay und weg damit!

hoffentlich sind die 7900 nicht so sperrlich geseht wie die 7800 gtx 512MB

Der Bleistift Mod funzt nur mit der 7600GT und 7900GT, wobei es bei der 7900GT nur am Mem geht. Bei 7900GTX Karten gehts nit mitm Bleistift, nur mit Poti/Trimmer, oder halt mit standard Widerständen wenn man die Spannung nicht verstellen will

Ist ja auch logisch, wenn es bei der 7800 nicht ging, denn die 7900GTX hat ja mehr oder weniger das gleiche Layout.

so, hier mal der 05er mit 755/1750 mit einer karte ;)

1280_6439613465623963.jpg

@ steffel333 ich weiss und zudem sehr gut gemacht.

jetzt müssen die ati user mal hier rein schaun und ihren senf dazu geben in sachen cf^^

@steffel333
@LoKi2k

danke für die tests einfach nur hammergeil :love: :haha:

ps:intel sli @4700ghz 2x7800 gtx 256mb 3dmark05 11016

das geht jetzt mit einer 7900 gtx :lol: :lol:

es wird zeit aufzurüsten :bigok:

quad sli ??

gruß itruk

Zuletzt bearbeitet:
itruk40 schrieb:
@steffel333
@LoKi2k

danke für die tests einfach nur hammergeil :love: :haha:

ps:intel sli @4700ghz 2x7800 gtx 256mb 3dmark05 11016

das geht jetzt mit einer 7900 gtx :lol: :lol:

es wird zeit aufzurüsten :bigok:

quad sli ??

gruß itruk

Hat Intel so wenig Punkte im SLI? Hatte damals 14,5K im SLI 05er mit nem Opteron :hmm:

steffel, jetzt bin ich auch endlich des Topics würdig ... hier geht's schließlich um Wakü @ SLI ... :xmas:

Sorry für die schlechte Qualität, Bilder sind nur mit Billig-Kamera auf die Schnelle. Fotos vom eingebauten Zustand folgen.

nvxp3_1.jpg

nvxp3_2.jpg

nvxp3_3.jpg

nvxp3_4.jpg

nvxp3_5.jpg

nvxp3_6.jpg

Temperaturen vorher:
IDLE 38-41°C
LOAD 55-60°C

Temperaturen nachher (bei 20°C am Titan):
IDLE 24-25°C
LOAD 29°C

temp_nvxp3_card1.png

temp_nvxp3_card2.png

Es ist Wahnsinn wie kühl die Karten bleiben. Selbst zwei 7800 GT waren bei mir wesentlich heißer mit den NVXP-3 (bis 40°C load).

Der NVXP-3 passt jedenfalls ab Werk perfekt auf die 7900 GTX'e und ist wie für die Karten geschaffen. Alle Speicher werden auch vollständig mitgekühlt und es steht nichts über. Exzellentes Produkt von Alphacool. :bigok:

Jetzt kann's auch mit dem OC ordentlich losgehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

Aha !!
Jo super dann kann es ja losgehn..
mit dem Alpha ist schon mal perfekt!
bin mal gespannt aber 755/1750 sind mit 23°C Wasser schon mal kein Ding!!

also daumendrüch für neue topwerte:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh