Wassergekühlte XFX 7900 GTX extrem im SLI

@Steffel
habe ich es überlesen oder hattest du den CoD2 Ergebnisse noch nicht gepostet?
THX ;)

@Turican
sehr nice Optik!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Gocu,

Also ich finde den FEAR und CoD2 Benchmark nicht so aussagekräftig. Im Bench super Frames, und im Game dann 30 und weniger. Die beiden Games sind echt die am schrottigsten Programmierten letzter Zeit.
 
Ralf_1 schrieb:
Hi Gocu,

Also ich finde den FEAR und CoD2 Benchmark nicht so aussagekräftig. Im Bench super Frames, und im Game dann 30 und weniger. Die beiden Games sind echt die am schrottigsten Programmierten letzter Zeit.

Hehe darum sollten nicht immer alle Deppen dem Glauben was sie auf Seiten in Benches Sehen. erstmal die Karte selber Testen und dann motzen.
 
nur mal so nebenbei:

Man kann die 7900 GT bei gleichem Takt nicht mit der GTX vergleichen, da die GTX einen Geo Takt von +54MHz hat und die GT "nur" +18MHz.


Es gibt jetzt einen neuen Forceware (84.21), mit F.E.A.R Optimierungen.
Kann man die Karten nun über den Forceware hochziehen? Ist übrigens der 84.20 Treiber aber mit WHQL.
 
Passt zwar nicht zum Thema...

Ich hab den Alphacool NVXP komplett Cooler auf meiner GTX aber die Mosfets werden nur von dem Passiven Cooler Gekühlt... Reicht der aus ?

THX
 
@turrican: Die Aqua Dinger sind dramatisch schlechter. Und deutlich schlechter im Durchfluß.
Kauf für das Geld eher ein Expert Board... hast du mehr von.
 
TurricanM3 schrieb:
Es gibt jetzt einen neuen Forceware (84.21), mit F.E.A.R Optimierungen. Kann man die Karten nun über den Forceware hochziehen? Ist übrigens der 84.20 Treiber aber mit WHQL.
Weiß jemand, ob man mit den 84.21 WHQL jetzt im ORB publishen kann? Will eigentlich ungern was ändern, da die 84.20 bisher wirklich absolut perfekt laufen.
 
Mal ne Zwischenfrage an die Cracks:

Meine 7900TX hat im idle ca. 55 Grad. ist das nicht ein bischen viel. steckt die Karte dann einen weiteren Anstieg unter Last, bzw. Last im Hochsommer immernoch sauber weg?
 
Also meine ist im idle ~33-37°. alelrdings taktet die sich im idle auch runter auf 275/800, vllt macht deine das ja nicht, musste mal schauen!
 
Stimmt, taktet tatsächlich nicht runter. Liegt vielleicht am Treiber, hab noch den 83.90 drauf. ...
 
Hab noch den 84.20 Beta drauf, liegt dann bestimmt daran ;)

€: Aber kansnte eigentlich auch selber mit dem Coolbits-Ding machen, einfach in 2D auf das machen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@turrican: Die Aqua Dinger sind dramatisch schlechter. Und deutlich schlechter im Durchfluß.
Kauf für das Geld eher ein Expert Board... hast du mehr von.

Schlechteren Durchfluß? Bist du dir sicher? :hmm:

Ich habe jetzt pro Karte zwei Kühler, also insgesamt auch vier Anschläge aufgrund der Anschlüsse und noch dazu die bremsende Feinstruktur.

Ich bin mir sicher, dass der AC Kühler da besser ist, alleine schon weils ein normaler Kanalkühler ist, soweit ich weiß und auch direkt alles kühlt - wenn auch nicht so effektiv aber das spielt doch sowieso eher eine untergeordnete Rolle.

Edit:
Das Expert Board finde ich miserabel, ein Freund von mir hat das und nur Ärger damit. Alle Speicher (Samsung UCCC & Corsair 2048C2) laufen bei ihm viel schlechter als in meinem Board. Das mag jetzt nicht für alle gelten, aber hat mich doch total abgeschreckt.
Ich wüßte auch nicht was mir das Board bringen sollte, ich bin mit dem SLI-DR völlig zufrieden. Ich habe das Board nun schon über 6 Monate im Rechner - das ist für meine Verhältnisse echt schon ein Wunder. Normalerweise nervt mich jedes Board nach allerspätestens 2 Monaten so an oder hat irgendwelche Nachteile, dass es rausfliegt.

Das SLI-DR ist seit dem Abit TH7 (Rambus Zeiten...) das erste Board, welches mich vollends überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
nur mal so nebenbei:

Man kann die 7900 GT bei gleichem Takt nicht mit der GTX vergleichen, da die GTX einen Geo Takt von +54MHz hat und die GT "nur" +18MHz.


Es gibt jetzt einen neuen Forceware (84.21), mit F.E.A.R Optimierungen.
Kann man die Karten nun über den Forceware hochziehen? Ist übrigens der 84.20 Treiber aber mit WHQL.
moin

also Vergleichen kannste ehn net richtig,da 512MB und höherer Speichertakt mehr durchsatz bringt..

aber bitte wie kommste auf höheren Geotakt??
GTX / GT

wie kann ich das auslesen ,Riva geht ja net

werde heute den 8421 testen


zitat:


Das SLI-DR ist seit dem Abit TH7 (Rambus Zeiten...) das erste Board, welches mich vollends überzeugt.

zustimm!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo habe nun mal den 8420 gebencht
und nun den 8421 drauf und auch gebencht...
(im treiber sind Quallität TRANS AA und GAMMA AA eingeschaltet

stock

FEAR

44/79/205 / 8420
46/79/206 / 8421

3D murks 2003

38004 / 8420
37994 / 8421

im OC hat sich nix geändert

so und nun mal was ganz intreantes

habe mal mit verschieden Takten FEAR gebencht...bei erhöhung des coretaktes ist der Min Fps Wert immer schlechter der mittlere geht mit dem Max aber hoch

zB
1600 x 1200 mit 4AA/16/AF Gamma AA an / Transp AA Supersampling

690/1750
46/79/206

720/1750
45/81/211

754/1880
44/83/217

habe alles 3 x nachebencht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche würdest Du jetzt empfehlen? Wie machst Du die Treiberaktualisierung?

Alten Treiber deinstallieren, Cleaner drüber, Neustart und dann den Neuen drauf? Oder machst Du das anders?
 
@bassmecke


kann ich noch nicht sagen...der 8420 war ja schon gut...müßte ja alle games antesten ob mit dem neuen kein Bug da ist;)

und ich nehme nur den cleaner ;)
 
@turrican: Ich bin mir nicht nur sicher, ich denk ich weiß es ;) Der Kühler ist grausig was den Durchfluß angeht. Und du verlierst Einiges an Leistung.
Der Alpha ist im Bezug auf Durchfluß besser als sein Ruf, der Innovatek z.B. ist da kaum besser.

Expert wäre halt ein Tip wegen Layout und der Spannungsversorgung für DC's. Da kann es definitiv punkten.
Ich muß dazu beispielsweise noch sagen, daß mein Speicher auf dem Expert besser läuft... bisher max. ~278MHz, vorher max. 267MHz.
 
steffel333 schrieb:
aber bitte wie kommste auf höheren Geotakt??
GTX / GT

wie kann ich das auslesen ,Riva geht ja net

Stand auf 3DC.

Auslesen kannst du das sicher indem du das Bios der Karte sicherst und dann mit NibiTor öffnest (oder mit dem RivaTuner unter Monitoring oder so ähnlich):

http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,download/filecatid,1541/chk,541152d1ecfc3c3baf68a3d5bcc763b6/

Dafür musst du erstmal das Bios der Karte auslesen, ich mache das immer mit dem Gigabyte Tool "gvf16.exe" aus dem Gigabyte Download Bereich, der gerade platt ist. Ich habs auch mal hochgeladen:

http://www.turricanm3.de/gvf16.exe

Einfach eine Startdiskette erstellen und die Datei draufkopieren, davon starten und dann mit dem Befehl "gvf16.exe -s original.rom" das Bios auslesen.

Dann kannst du es mit dem NibiTor öffnen und normalerweise alles "verfummeln":

nibitor.png


Da sieht man dann rechts auch den Geo-Takt und kann den einzeln verstellen. Das Bios kannst du dann als "modified.rom" speichern und auf die Diskette kopieren und in DOS dann mit dem Befehl "gvf16.exe -p modified.rom" flashen. Das Tool erkennt SLI automatisch und flasht die zweite Karte direkt mit.

Ich flashe schon seit meiner 6800 GT damals alle Karten direkt damit und es hat immer funkioniert, ich finds viel bequemer so. Bei Bedarf kann man das Original-Bios ja immer zurückflashen.

Ich muss dann mich dann nicht auf Tools verlassen die den Takt hochsetzen oder bei Treiberwechseln alles neu einstellen.

Vielleicht kann man so auch mal höhere Taktraten flashen und schauen ob das was hilft bez. des Problems mit dem Treiber.
Könnt ja mal berichten,
Gruß
Turri

EDIT:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@turrican: Ich bin mir nicht nur sicher, ich denk ich weiß es ;) Der Kühler ist grausig was den Durchfluß angeht. Und du verlierst Einiges an Leistung.
Der Alpha ist im Bezug auf Durchfluß besser als sein Ruf, der Innovatek z.B. ist da kaum besser.

Expert wäre halt ein Tip wegen Layout und der Spannungsversorgung für DC's. Da kann es definitiv punkten.
Ich muß dazu beispielsweise noch sagen, daß mein Speicher auf dem Expert besser läuft... bisher max. ~278MHz, vorher max. 267MHz.

Ich werde es ja nächste Woche sehen, hatte den aquagrafx7800 ja schonmal auf meinem 7800 GTX SLI (256MB) drauf und konnte nicht feststellen, dass die den Durchfluß verschlechtert haben, ich habe aber sowieso nicht soviel Durchsluß wegen der ganzen Kühler. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turrican

He echt nett von Dir....:drool:

Jo mit dem Nibi hab ich auch schon ngearbeitet...nur wäre es mal genial wenn man da auch (wie bei den 6800er) die Spannung erhöhen kann...

bei den 7800er war ja bei 1,5 die grenze

hast Du vieleicht irgendwo was gehört ob und wie es mit den 7900steht?:xmas: :teufel:
 
nvflash -i0 -4 -5 -6 xxx.rom -> erste Karte
nvflash -i1 -4 -5 -6 xxx.rom -> zweite Karte

;)
 
Respekt euch beiden, wie ihr die Babys hochzüchtet ;)
meine ist hoffentlich am Monatg im Regal,
leider nur single, aba Sie wird rocken :d
gruss
mika
 
@steffel333:
Könntest Du FEAR (1600x1200/4AA/16AF genauso wie vorher) mit Deinem SLI testen, jedoch Deinen X2 auf 2.0Ghz laufen lassen? Mich würde es brennend interessieren, ob bei diesen Settings die CPU viel ausmacht.
 
Hat den nun von euch einer die gnade mal cod2 zu benchen!?...bettel!
ein 7800gtx sli hat nicht gereicht für dx9 mit v-sync an..!

@default würd schon reichen;)
thx
 
@mikaTech

THX:drool:

@whtjimbo & hollomen

Mit dem gebenche ist halt auch Zeitaufwenig..wo nun ja die Sonne scheint stehen im Garten wieder arbeiten an......:-[

FEAR ist aber kein Problem werde ich zwischendurch mal machen..

hatte aber mit den Komponenten Farcry bench mit 1600/1200 4/16 gebencht
1 x bei 2000Mhz
und 1 x bei 2900Mhz..

war echt ein lacher.....2-3 Fps Unterschied..bei dieser Auflösung limitiert ganz klar die GRAKA
dann hatte ich mit 1280 gegengetestet..und waren die CPU und GRAKA ziehlich ausgewogen(also gleicher Flaschenhalz)

CoD2 ist erstmal beschissen programmiert und der bench ein wenig zeitaufweniger:(
 
FC ist schon sehr interessant, welche Demo hattest Du verwendet und was war das ungefähre Ergebnis? Würde dann gerne meine 6800U dagegen benchen :)
 
@steffel: FarCry hab ich auch nochmal gebencht. Bisher halt nur mit einer Single-Karte, Rest kommt noch. Da hatte ich mit 6x/16x und höchster Quali bei 640/1024 eindeutig ne CPU-Limitierung (32-Bit 1.33), bei 1280 gingen die FPS leicht runter (knapp 5%). Bei 64-Bit mit ECU auch ohne SLI die reine CPU-Limitierung, von 640/1024 bis zu 1280 hoch. 1600 kann ich so ja leider nicht messen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh