Wassergekühlte XFX 7900 GTX extrem im SLI

@xxmartin: Wow, hast Dir ja echt viel Mühe gemacht! Sehr :love: !! Aber, Softshadows gehen doch nicht mit AA, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steffel333 schrieb:
Mit der Demo und dem Finale haste allerdings recht.....
Ok, danke. Beruhigt ungemein. Hatte gestern noch etwas rumprobiert und konnte den "Fehler" (sprich die fehlenden ~10fps) nicht finden.

steffel333 schrieb:
im übrigen hab ich gestern das erste mal Probleme mit dem 8425 gehabt ..im BF2 ist mir beim laden das game immer wieder abgeschiert (back to Destkop)

erst eine Neuinstall des 8420 hat das dann gefixt:cool:
Thx für den Hinweis. Werde ich im Hinterkopf behalten, wenn's Probs geben sollte.


Ralf_1 schrieb:
Aber, Softshadows gehen doch nicht mit AA, oder?
Hm, keine Ahnung. Hab den Bench gestern zum ersten Mal überhaupt genutzt. Halt alles angestellt was geht und dann getestet. Von daher kein Plan, ob da was nicht funktioniert!?
 
Wahnsinn!

Alle meine FEAR-Benchmarks von oben kann man voll in die Tonne treten.

Mußte die FEARMPDemo.exe einfach in FEAR.exe umbenennen, damit ich das Treiberprofil von Nvidia nutzen kann. Funktioniert perfekt! Jedenfalls erkennt der Treiber nun die Demo einwandfrei als Fear und kann auch alle Verbesserungen der 84.2x anwenden.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

+71% min-fps
+34% avg-fps
+28% max-fps

PERFORMANCE 1920x1440 0xAA/16xAF, TSSAA, Gamma AA, Ultimate ImageQ, SoftShadows Off, 690/875 default, DRV 84.25, FEARMPDemo.exe

fear_3000_690_875_84.25_1920x1440_nosoftshadows_0xAA_16xAF_TAASS_gamma_ultimatequality_result.jpg



PERFORMANCE 1920x1440 0xAA/16xAF, TSSAA, Gamma AA, Ultimate ImageQ, SoftShadows Off, 690/875 default, DRV 84.25, FEAR.exe

FEAR_EXE_3000_690_875_84.25_1920x1440_nosoftshadows_0xAA_16xAF_TAASS_gamma_ultimatequality_result.jpg


:banana:


Werde somit die Benchmarks von der letzten Seite nochmal wiederholen.





// update


So, hier jetzt die "bereinigten" Benchmarks als "FEAR.exe". Die Vollversion mit neustem Patch kann zwar weiterhin noch einen Tick schneller sein, allerdings dürfte das dann nicht mehr so gravierend sein.


PERFORMANCE 1600x1200 4xAA/16xAF, default Driver Quality, 690/875 default, DRV 84.25

FEAR_EXE_3000_690_875_84.25_1600x1200_4xAA_16xAF_default_quality_result.jpg




PERFORMANCE 1600x1200 4xAA/16xAF, TSSAA, Gamma AA, Ultimate ImageQ, 690/875 default, DRV 84.25

FEAR_EXE_3000_690_875_84.25_1600x1200_4xAA_16xAF_TAASS_gamma_ultimatequality_result.jpg




PERFORMANCE 1600x1200 8xSAA/16xAF, TSSAA, Gamma AA, Ultimate ImageQ, 690/875 default, DRV 84.25

FEAR_EXE_3000_690_875_84.25_1600x1200_8xSAA_16xAF_TAASS_gamma_ultimatequality_result.jpg




PERFORMANCE 1600x1200 8xSAA/16xAF, TSSAA, Gamma AA, Ultimate ImageQ, 750/940 oc, DRV 84.25

FEAR_EXE_3000_750_940_84.25_1600x1200_8xSAA_16xAF_TAASS_gamma_ultimatequality_result.jpg




PERFORMANCE 2048x1536 4xAA/16xAF, TSSAA, Gamma AA, Ultimate ImageQ, 690/875 default, DRV 84.25

FEAR_EXE_3000_690_875_84.25_2048x1536_4xAA_16xAF_TAASS_gamma_ultimatequality_result.jpg




PERFORMANCE 2048x1536 4xAA/16xAF, TSSAA, Gamma AA, Ultimate ImageQ, 750/940 oc, DRV 84.25

FEAR_EXE_3000_750_940_84.25_2048x1536_4xAA_16xAF_TAASS_gamma_ultimatequality_result.jpg




Macht sich jedenfalls alles ganz schick.

Wenn man bei 2048x1536 das AA rausnimmt (ist ja bei der Auflösung ohnehin mehr Spielerei denn wahrer Nutzen) sind's ~65 fps min, ~110 fps avg und ~260 fps max. :)


Außerdem zeigt der Vergleich mit

steffel333 schrieb:
im Fear sieht es dann ähnlich aus...:hmm:

1600/1200 4/16AA/AF alles auf Ultra auch schatten kompl.
CPU 290 x 10 Ram 290 /3/3/3/8 / GRAKA 720/1750

45/81/213
daß ein 2M Dual-Core mit 3000 MHz (10*300, 250 Mem 3.0-3-2-8) bei mir dann auf

59/88/249

doch einiges mehr reißt als der kleine Manchester trotz langsameren Speicher (vor allem bei den wichtigen min-fps).

Cache ownt halt einfach genauso wie Hubraum. :)


Außerdem konnte ich jetzt aufgrund der Treiberunterstützung bei 2048x1536 4xAA/16xAF weiterhin kaum einen Unterschied bezüglich OC der Grakas feststellen. Sprich weiterhin CPU-Limit.

Allerdings beim 1600x1200 Test mit 8xS (Supersampling AA) zwingt man die Grakas in die Knie und kann hervorragend die Skalierung beobachten.

+9% GPU
+8% GPU-Mem

resultieren in

+72% min-fps (aufgrund der sehr niedrigen fps-Werte sollte man die Prozente hier mit Vorsicht genießen!)
+8% avg-fps
+9% max-fps

Also ganz anständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin

Jo man das macht sich mal super ;)

aber ich muß dich da ein wenig bremsen...
Ich habe die FEAR Version ohne einen patsh drauf

und genau da hat sich eines getan..... ich kann auch leider
keinen Patsh installieren..weil....ich die Orginal CD nicht mehr habe....und die NO CD EXE nur ohne Patsh besitze

Um da richtig vergleichen zu können müßten
wir und beide mal nebeneinander setzten und alles durchgehn...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall vollen Spielgenuß

Grüße stefan

PS. Mich und Ich haben 1 MB cach mit 512 in FEAR verglichen...(und max. 1% bei Min. und 2 % bei Mittler Fps) sorry:(
 
steffel333 schrieb:
aber ich muß dich da ein wenig bremsen...
Ich habe die FEAR Version ohne einen patsh drauf

und genau da hat sich eines getan..... ich kann auch leider
keinen Patsh installieren..weil....ich die Orginal CD nicht mehr habe....und die NO CD EXE nur ohne Patsh besitze

Um da richtig vergleichen zu können müßten wir und beide mal nebeneinander setzten und alles durchgehn...
Hm, ach so stimmt. Aber die Vollversion mit neustem Patch sollte doch eher noch schneller sein oder nicht? Müßte ich mir mal ein Original aus der Videothek ausleihen.


steffel333 schrieb:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall vollen Spielgenuß
Danke, aber den werd ich nicht haben. :) Habe das Game ja jetzt nur für's Benchmarken für mich "entdeckt". Zocken werd ich's ohne Vollversion ohnehin nicht und außerdem bei mir ausschließlich BF2 im Moment an Shootern. Außerdem gefällt mir Fear optisch irgendwie nicht ... auch wenn ich bisher nur x-mal den Benchmark gesehen habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:XXmartin
Hm, ach so stimmt. Aber die Vollversion mit neustem Patch sollte doch eher noch schneller sein oder nicht? Müßte ich mir mal ein Original aus der Videothek ausleihen.


Nun ich meinte damit, ich habe die Version mit Patsh 1.0......es gibt glaube noch 2 oder 3 weitere upgrades ( 1.1...1.2 ) die ich noch nicht drauf habe


jo ich hab das game 3/4 durch gehabt und dann bin ich auch BF2 verfallen...irgendwie ist das zZ bei mir wie eine Sucht...Helifliegen;)
 
Hallo Leute

Ich habe grad eure Beiträge gelesen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Hab mir auch eine XFX 7800 GTX 512mb zugelegt,und natürlich ein dfi nf4 ultra -d aber ich krie die Kiste nicht zum laufen. Das board erkennt die Karte nicht, und sobald ich den Video Treiber von der mitgelieferten CD draufspiele wird der bildschirm schwarz. Dann kann ich nur im abgesicherten modus hochfahren, hab eine Menge Linien auf dem Bildschirm, normal hochfahren geht nicht mehr, ich habe schon andere Ram probiert,ein andres Board von DFI ,das Windows komplett neu installiert da ich ja vorher eine ATI Karte hatte, damit keine Treibereste auf der Platte sind,nutzt alles nichts.

Opteron 144
DFI nf4 Ultra-D
Corsair XMs 3200 512 400Mhz
500 Watt Netzteil

helft mir Bitte, ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll
 
Das Problem hatte ich mit meiner X800GTO² auch mal. Hab die eingeschickt und warte immernoch auf eine neue ....
 
Das Problem hatte ich mit meinen ABIT board nicht .ATI Karte rein - X800Pro erkannt Treiber installiert und fertig, und jetzt der Mist mit der Geforce und dem DFI, ich glaube das Problem liegt Software mäßig,den im abgesicherten Modus kann ich den Treiber installieren und da scheint auch die Karte auf...normal starten ist halt nicht so ein Mist
 
@cruizer66

Bunte linien sind immer ein Zeichen von Treiberresten (vieleicht hast Du vorher eine ATI drin gehabt?)
oder GRAKA defekt....

mit MB Speicher oder CPU kann das nichts zu tun haben....

also wenn nichts mehr geht..versuche halt eine Neuinstall:hmm:
 
aber ich hab XP neu aufgesetzt können da noch Treiberreste oben sein.Aber warum erkennt das Board Harwareseitig kein Karte, ist das normal,hat dein Board deine Karte sofort erkannt????
 
also woran siehst Du, daß dein MB keine Karte erkennt?

wenn es so wäre hättest Du wohl nicht mal ein Bild....und könntest auch kein XP install.:hmm:

Ich hatte von der 6800GT..6800Ultra 7800GTX 7800GT 7800GTX 512 und nun 7900erGTX...

GRAKAS wurden von dem MB immer erkannt und nie Probleme...
welches Bios haste auf dem DFI?
 
wenn ich im Gerätemanager bin dan steht zwar dort Grafikkarte gleich danebem videocontroller (VGA Kompatibel mit eine gelben ausrufezeichen, wenn ich dann den Treiber zb 66.93 oder 83.62 installieren will sagt er Installation nicht möglich da keine Hartware gefunden
 
cruizer66 schrieb:
wenn ich im Gerätemanager bin dan steht zwar dort Grafikkarte gleich danebem videocontroller (VGA Kompatibel mit eine gelben ausrufezeichen, wenn ich dann den Treiber zb 66.93 oder 83.62 installieren will sagt er Installation nicht möglich da keine Hartware gefunden
hmmm
versuche es mal mit nem anderen und dann manuel
 
Bios ist Phoenix v 6.00PG

wenn ich bei Everest Home Edition unter PCI AGP Video schaue da steht nvidiaG70 und bei Grafikprozessor steht gar nichts

Jetzt Hab ich einen andéren Treiber versucht der Wortlaut oben war falsch sorry also bevor die Istallation des Treibers abgeschlossen ist kommt die Meldung " Das Nvidia Setupprogramm konnte keinen Treiber finden der mit der aktuellen Hartware kompatibel ist" und bricht das ganze ab
 
Zuletzt bearbeitet:
tja...

BIOS version ist zwar nicht die ich meinte...
aber mir fällt da echt nix zu ein ..

hier schau mal was bei mir steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Bestseller, Arlt und Comtech habe auch noch 7900 GTX frisch am Lager. :)
 
Hallo Leute!

Habe mein SLI System jetzt zusammen 2 XFX 7900 GTX @690 MHz
Habe 3D Mark laufen lassen und 7763 Punkte bekommen.

Nun meine Frage:

Habe im Treiber PCI Express 8x gelesen !!!!!!!! neuer 84.?? Treiber

Laufen die nicht auf 16x,habe DFI LanParty SLI-D,Jumper umgesteckt und SLI Brücke montiert.
Auch am Desktop kann ich keine höhere Auflösung erreichen wie 1260x1024 andere haben bis 2500x 1860 ????

Was kann ich tun??

Danke
 
das mit 8x ist normal, da dein board "nur" 16 pci express lanes hat, die werden nun auf beide Karte aufgeteilt.
gibt aber auch boards die 2 16x slots bereitstellen, wie das A8N32-SLI Deluxe zum beispiel.
ob das wirklich was an speed bringt glaub ich aber weniger..
 
Donisl schrieb:
Hallo Leute!

Habe mein SLI System jetzt zusammen 2 XFX 7900 GTX @690 MHz
Habe 3D Mark laufen lassen und 7763 Punkte bekommen.

Nun meine Frage:

Habe im Treiber PCI Express 8x gelesen !!!!!!!! neuer 84.?? Treiber

Laufen die nicht auf 16x,habe DFI LanParty SLI-D,Jumper umgesteckt und SLI Brücke montiert.
Auch am Desktop kann ich keine höhere Auflösung erreichen wie 1260x1024 andere haben bis 2500x 1860 ????

Was kann ich tun??

Danke
Tja so ganz verstehe ich Deine Frage nicht...

7xxx sind im 2006er 3D murks zu wenig für 2 Karten und zu viel für eine (bei dem Setting Deiner Sig)

hast Du im Treiber SLI aktivert?
Aktueller 8425 Treiber ist zu empfehlen!
 
du musst einen aktuelleren nehmen da die 7900 da nochnicht enthalten sind ;o)

cruizer66 schrieb:
wenn ich im Gerätemanager bin dan steht zwar dort Grafikkarte gleich danebem videocontroller (VGA Kompatibel mit eine gelben ausrufezeichen, wenn ich dann den Treiber zb 66.93 oder 83.62 installieren will sagt er Installation nicht möglich da keine Hartware gefunden

habe Probleme mit SLI + 2 7900 gt

habe eine ultra-d , habe da den sli mod gemacht die stecker umgesteckt + bridge aufgesteckt und bei systemstart steht nun auch sli bla bla... sollte also funktionieren

was mich wundert ich habe nur ein bild wenn ich den monitor stecker in die obere karte stecke, laut anleitung sollte das dochnicht sein oder?

und nun zum eigentlichen problem 3dmark macht er ohne OC

(opteron 3000 mhz) + 7900 @ stock 13500 Punkte im 2005 scheint also zu gehen. In Battlefield 2 flackert das bild aber total. gehe ich kurz in den desktop und wieder zurück geht es wieder, aber das kann es doch nicht sein oder?? ich nutze den aktuellsten geforce treiber 84,25 glaub ich...
und wie gesagt übertacktet sind die guten stücke noch nicht.

3. Problem: gibt es keine Lüftersteuerung für die karten?? Die laufen bei mir immer mit der gleichen lautstärke?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... wo bekomm ich denn jetzt eine 2. 7900 GTX von XFX mit 690/1750 her?

man, ich könnt kotzen....
 
LoKi2k schrieb:
hmmm... wo bekomm ich denn jetzt eine 2. 7900 GTX von XFX mit 690/1750 her?

man, ich könnt kotzen....
Tja gute Frage..

Fun hat noch GW..
halte die Augen einfach mal bei Alternate und Hardwareversand auf
 
ich habe meine Karten auch noch immer nicht und quäle mich hier mit einer 7800er GTX 256 in 1600x1200 (native TFT Auflösung)... :-[

Ich hoffe das wird jetzt nicht so schlimm wie mit der 7800 GTX 512 und die Karten sind drei Monate nicht lieferbar.

Aber Hauptsache man gewinnt die Reviews gegen ATI mit einer Karte die nicht lieferbar (herstellbar?) ist. Arm sowas!
 
TurricanM3 schrieb:
ich habe meine Karten auch noch immer nicht und quäle mich hier mit einer 7800er GTX 256 in 1600x1200 (native TFT Auflösung)... :-[

Ich hoffe das wird jetzt nicht so schlimm wie mit der 7800 GTX 512 und die Karten sind drei Monate nicht lieferbar.

Aber Hauptsache man gewinnt die Reviews gegen ATI mit einer Karte die nicht lieferbar (herstellbar?) ist. Arm sowas!
das ist hard..
aber haste was wodrauf Du dich freuen kannst..

Spiele bei Deiner Auflösung ( 8 / 16) BF2 mit 90-100Fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, die Reviews haben sie ja nicht so wirklich gewonnen... zumindest nicht so deutlich wie erhofft.
Ich find's gut, daß Nvidia keine Selbstmord-Karten baut die dann Strom fressen wie verrückt und am hinterletzten Limit laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh