Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

wenn unter und oberteil verschweißt sind, dann könnte auch wärme über das oberteil abgeführt werden.das mit dem durchfluss würde ich nicht überbewerten.bei einem düsenkühler ist der relative querschnitt viel geringer.
der innen aufbau ist hier ja dann eher wie ein grosser flacher schlauch..ich finde es jedenfalls cool das es so unterschiedlich konzepte gipt und nicht nur der eine den anderen kopiert.kaufen tun wir ja am ende eh nur den besten...grins!

@elle danke für den bericht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den silbernen SilenX Kühler. Sobald ich das ATI Tool starte gehts eigentlich ziemlich schnell von 46 auf 64 Grad. Das Wasser ist dann noch unter 30 Grad. Ich denke mal, wenn ich länger teste, dann gehts locker über 70 Grad. Irgendwas passt da doch nicht. Hab ne Laing Pumpe wo noch CPU, sowie NB mit dranhängt. CPU Temp passt aber. ~30 Idle und 48 Last. Sitzt eventuell der SilenX nicht gescheit?

wenn der gpu kühler das wasser erst nach der cpu erhält wird das wasser mit sicherheit unter lasst mehr als 30 grad haben wenn es bei der gpu ankommt.ob er richtig sitzt kannst du wohl nur feststellen wenn du ihn runter nimmst.hast du den bei der install noch einmal abgenommen um zu schauen ob die passte richtig verteilt ist.64 oder gar 70 grad ist sonst für den ganzen aufwand recht wenig.unter lasst sollte die ganze sache schon unter 60 grad bleiben.dein radi ist ja auch nicht gerade unterdeimensioniert;)

Pumpe pumpt so:
Pumpe --> GPU --> NB --> CPU --> Radi --> AGB

Wie gesagt, ich hab die Anschlüsse vom AGB vertauscht, aber sollte ja nix machen.

Aber passt die Idle Temp von 46 Grad, dann ist die Wakü zu schwach. Wenn er nicht sitzt, sollte ja auch im Idle dann höher sein.

IDLE mit ~40-50° hab ich schon öfters gehört, sollte also i.O. sein

so als anhaltspunkt mal meine werte ohne chiller^^

TRiple radi nexxos
hpps+ @power mode
Nexxos XP Pro rev.2
Mips Nf680i SLI NB kühler
Mips Nf680i SLI SB Kühler
Innovatek G80 Coolmatic

reihenfolge^^

pumpe->sb->nb->cpu->graka->radi->ab

hab ne last temp von 58C° bei 720mhz/2200

CPu @3,6ghz bei ca 58C° und mobo is bei 42C° fsb 400

daher kann was bei dir nicht stimmen, da ich nicht glaube das der silenX soooo viel schlechter als der innovatek ist, obwohl inno ja ein wenig mehr ahnung von waküs hat als Silenx ;)

Naja, ich würd den normal runter hauen und wieder drauf^^

was nutzt du als wärme leit mittel?

ich hab flüssigmetall, und das ist total verteilt, da es überall aufliegt, zur kontrolle nochmal abgenommen ;)

Gruß

PS.: werd bald den inno gegen einen swifttech tauschen, da der ein peltier element an board hat und mir so ca 16-26C° liefert@ last, ;)

Zuletzt bearbeitet:
so als anhaltspunkt mal meine werte ohne chiller^^

TRiple radi nexxos
hpps+ @power mode
Nexxos XP Pro rev.2
Mips Nf680i SLI NB kühler
Mips Nf680i SLI SB Kühler
Innovatek G80 Coolmatic

reihenfolge^^

pumpe->sb->nb->cpu->graka->radi->ab

hab ne last temp von 58C° bei 720mhz/2200

CPu @3,6ghz bei ca 58C° und mobo is bei 42C° fsb 400

daher kann was bei dir nicht stimmen, da ich nicht glaube das der silenX soooo viel schlechter als der innovatek ist, obwohl inno ja ein wenig mehr ahnung von waküs hat als Silenx ;)

Naja, ich würd den normal runter hauen und wieder drauf^^

was nutzt du als wärme leit mittel?

ich hab flüssigmetall, und das ist total verteilt, da es überall aufliegt, zur kontrolle nochmal abgenommen ;)

Gruß

PS.: werd bald den inno gegen einen swifttech tauschen, da der ein peltier element an board hat und mir so ca 16-26C° liefert@ last, ;)

hast du schon den gtx komplett kühler von inno!?
und zufrieden, bis auf die werte die ja top sind?
hast sicher nen volt mod oder!?

cool wenn du ein paar worte darüber schreiben könntest ev. mit bildern.gratz

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr diese Silicon Pads vom Lukü wieder mit verwendet? Oder habt ihr Silikonpaste verwendet.

Habe gerade eine Versandbestätigung von EK Water Blocks bekommen. Soll am Montag verschickt worden sein. Poste dann mal Bilder.

Habe gerade eine Versandbestätigung von EK Water Blocks bekommen. Soll am Montag verschickt worden sein. Poste dann mal Bilder.

cool, am besten mit entsprechenden werten gleich dabei.
dachte wir könnten wenn genug beiträge zusammen kommen so etwas wie einen kühler chart anlegen.nat. aufgrund der unterschiedlichen systeme nur so als grobe empfehlung versteht sich.

hast direkt dort bestellt, oder!?

wenn der gpu kühler das wasser erst nach der cpu erhält wird das wasser mit sicherheit unter lasst mehr als 30 grad haben wenn es bei der gpu ankommt.

stimmt, das wasser ist dann 30,5°C warm. das erklärt natürlich auch die 20°c mehr die john hat :wall: wie oft noch, das wasser ist im ganzen kreislauf auf 1-2°C identisch. die reihenfolge sowas von egal solange der agb vor der pumpe ist. auh der durchfluss der pumpe ist ab einen bestimmten grad völlig egal, wenn man 50-60liter die stunde im kreise drehen lässt reicht das locker. 300liter die stunde bringt 1-2°C, dafür aber ne menge radau.

wenn du so hohe temps hast kanns nur an einer falschen montage liegen.(oder die temps werden falsch ausgelesen) abbauen und nochmal neu aufsetzen auch wenn es natürlich blöde ist, wasser ablassen und co.

im grunde kann man eine falschmontage dadran erkennen das der kühler selbst nicht warm wird. wenn der wasserkühler warm wird sitzt er wohl richtig, bleibt das teil kühl sitzt der kühler nicht richtig. ist der kühler sehr warm aber das wasser kühl reicht die pumpenleistung nicht, das ist aber sehr unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
cool, am besten mit entsprechenden werten gleich dabei.
dachte wir könnten wenn genug beiträge zusammen kommen so etwas wie einen kühler chart anlegen.nat. aufgrund der unterschiedlichen systeme nur so als grobe empfehlung versteht sich.

hast direkt dort bestellt, oder!?

Ja, habe den Kühler direkt bei Ek bestellt. Ironie des Schicksals - meine 8800GTX ist noch nicht geliefert worden... :heul:

Ja, habe den Kühler direkt bei Ek bestellt. Ironie des Schicksals - meine 8800GTX ist noch nicht geliefert worden... :heul:

dann schick ihn gleich weiter zu mir, ich hebe ihn so lange auf für dich;)
Hinzugefügter Post:
stimmt, das wasser ist dann 30,5°C warm. das erklärt natürlich auch die 20°c mehr die john hat :wall: wie oft noch, das wasser ist im ganzen kreislauf auf 1-2°C identisch. die reihenfolge sowas von egal solange der agb vor der pumpe ist. auh der durchfluss der pumpe ist ab einen bestimmten grad völlig egal, wenn man 50-60liter die stunde im kreise drehen lässt reicht das locker. 300liter die stunde bringt 1-2°C, dafür aber ne menge radau.

0,5 grad!? geben die kühler nicht mehr wärme an das wasser ab!?
wie warm ist den das wasser direkt nach dem radi? im idealfall doch nahe der raum temp oder. 23grad+- und vor dem radi doch um bei 30 das sind doch 7grad die irgendwo herkommen müssen!?oder hab ich da nen gedanken fehler?
das würde bedeuten das ich nen zusatz radi auch nicht direkt vor die gpu klemmen muss sondern auch irgendwo im kreislauf platzieren könnte um die gesamt kühlleistung zu erhöhen?
quad erat demonstrandum

Zuletzt bearbeitet:
0,5 grad!? geben die kühler nicht mehr wärme an das wasser ab!?
wie warm ist den das wasser direkt nach dem radi? im idealfall doch nahe der raum temp oder. 23grad+- und vor dem radi doch um bei 30 das sind doch 7grad die irgendwo herkommen müssen!?oder hab ich da nen gedanken fehler?
das würde bedeuten das ich nen zusatz radi auch nicht direkt vor die gpu klemmen muss sondern auch irgendwo im kreislauf platzieren könnte um die gesamt kühlleistung zu erhöhen?
quad erat demonstrandum
ja, es ist quatsch ;)
die fließgeschwindigkeit ist so hoch, dass es kaum einen unterschied macht, nur ganz minimal
das wasser hat auch nicht nach dem radi 7° weniger, das kann man nicht so differenziert betrachten

und ja, es ist egal wo du deinen zusatzradi einbaust, wer hat dir dazu geraten?

gruß klasse

ja, es ist quatsch ;)
die fließgeschwindigkeit ist so hoch, dass es kaum einen unterschied macht, nur ganz minimal
das wasser hat auch nicht nach dem radi 7° weniger, das kann man nicht so differenziert betrachten

und ja, es ist egal wo du deinen zusatzradi einbaust, wer hat dir dazu geraten?

gruß klasse

bis jetzt noch keiner.
habe darüber nachgedacht ev. einen einzusetzen wenn die temps zu schlecht sind. wobei mein singel rad@12v fast so stark ist wie mein alter extremIII @7volt.müste eigentlich reichen.irgendwie wollte ich damit das wasser nach der cpu bevor es in die gpu fließt ggf. noch mal abkühlen.
ich betreibe mitlerweile seit 4jahren wakü, hatte allerdings nie ne temperaturmessung im kreislauf.hab halt immer versucht der logik zu folgen.
das was du sagst klingt aber auch recht logisch.es gibt also ein deltaT das allerdings vernachlässigbar klein ist..ich glaube so kann man das stehen lassen oder!?
Hinzugefügter Post:
Ich hab die Pads wieder drauf, scheisse. Morgen mach ich alles nochmal neu.

lol,da haben wir ja den schwarzen peter!
stand das nicht in der bedienungsanleitung.oder warst du nur so heiss das du keine zeit mehr zum lesen hattest;)

Zuletzt bearbeitet:
schlamperei..hauptsache der fehler ist gefunden!
Hinzugefügter Post:
poste mal deine neuen temps wenn du fertig bist..viel glück!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Blöde Frage, bevor ich es wieder falsch mache: Diese vernickelte Platte muss schon drauf bleiben? (Wo diese 4 Schrauben nochmal drinne sind).

meinst Du die Backplate? die gehört auf die Rückseite der GraKa

lol
Hinzugefügter Post:
stelle mir das gerade bildlich vor

Zuletzt bearbeitet:
hehe...wäre für die kühleistung bestimmt nur förderlich :lol:

Ne, nich die Backplate, hat sich schon erledigt, da ich jetzt doch umgebaut habe. Konnte die Aufregung nicht ertragen. Ich hab jetzt gottseidank unter Last soviel wie vorhin unter Idle, sprich 46 Grad, perfekt :bigok:

öhhm, ich hab kein volt mod ;) die löpt standard so ;)

aber bin grade dabei mir einen swifttech anzulegen ;)

dann sinds ca 26C° unter vollast, dann gibts volt mod mit 1,5 oder 1,6v mal schauen.

hab mir auch nen swifttech für die cpu angeschafft, bzw bestellt.

dann kommt der chiller warscheinlich weg ;)

da die swifttechs ja waküler mit integriertem peltier sind, wakü mit ca 150-200watt aufnahme+ das peltierm das laut swifttech nochmal 188watt wärme ableiten kann :d

das ist stärker als jede normale kokü die 215 oder ähnliches abräumt, sehr leise und auch billger, aber viel teuerer als wakü und auch lange lieferzeiten, da die erst auf wunsch produziert werden und aus amiland kommen :(

aber wenns da is gibts jagt auf spatzen mit den kanonen :d

lol der erste mit wakü wo unter 20C° kühlt :d

dann verkauf ich gleich den nexxos xp pro rev.2 und die inno g80 :d

top!!!!

gruß

ps.: bilder kommen, aber vom swifttech, da die innovatek, ja wie jeder andere coolmatic aussieht nur länger dank g80

so ein peltier frisst unmengen an strom, deswegen sind die folgekosten auch enorm
ich persönlich meine es lohnt absolut nicht, da du evtl. ein bisschen mehr takt stabil bekommst, muss aber nicht sein und bringen wird es fast nichts

gruß klasse

öhhm, ich hab kein volt mod ;) die löpt standard so ;)

aber bin grade dabei mir einen swifttech anzulegen ;)

dann sinds ca 26C° unter vollast, dann gibts volt mod mit 1,5 oder 1,6v mal schauen.

hab mir auch nen swifttech für die cpu angeschafft, bzw bestellt.

dann kommt der chiller warscheinlich weg ;)

da die swifttechs ja waküler mit integriertem peltier sind, wakü mit ca 150-200watt aufnahme+ das peltierm das laut swifttech nochmal 188watt wärme ableiten kann :d

das ist stärker als jede normale kokü die 215 oder ähnliches abräumt, sehr leise und auch billger, aber viel teuerer als wakü und auch lange lieferzeiten, da die erst auf wunsch produziert werden und aus amiland kommen :(

aber wenns da is gibts jagt auf spatzen mit den kanonen :d

lol der erste mit wakü wo unter 20C° kühlt :d

dann verkauf ich gleich den nexxos xp pro rev.2 und die inno g80 :d

top!!!!

gruß

ps.: bilder kommen, aber vom swifttech, da die innovatek, ja wie jeder andere coolmatic aussieht nur länger dank g80

die karte geht aber gut!?

ich glaube du hast da was falschverstanden!?
das peletierelement kann bis zu 188watt abführen.die wärmeenergie wird aber dann auf der rückseite(von der zu kühlenden fläche abgewand) abgegeben und muss entsprechend abgeführt werden.das machst du dann mit deiner wakü, die im idealfall etwas höher dimensioniert sein sollte.die werte lassen sich also nich belibig addieren.eine kokü ist sicher stärker.hab selbst schon mit beidem rumexperimentiert;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh