Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Wie versprochen das kleine Review von mir über den EK Kühler:

Vorab, bei mir kamen alle Teile gut verpackt an. (Es ist alles dabei, was ihr für den Kühler benötigt, auch die zwei Stopfen) Der Kühler ist in einer sehr guten Qualität gefertigt. Der Umbau benötigt etwas Zeit. Ich hab nur für den Kühler ca. eine Stunde gebraucht. Also ich bin wirklich begeistert von dem Kühler. Ein kleines Manko aber gibt es. Ihr müsst bei dem Umbau unbedingt darauf aufpassen, wie stark ihr die Schrauben festdreht. Dies steht zwar auch in der englischen Beschreibung, aber es gibt unter euch bestimmt einige, die die erstmal links liegen lassen. ;) Ansonsten verbiegt sich die Karte, wenn ihr manche Schrauben zu fest dreht. Hier hätte man noch Abstandshalter an den Kühler befestigen können/sollen.

So, jetzt lass ich mal die Bilder sprechen:

img1.jpg

img2.jpg

img3.jpg

Temperaturen:

screenidle.jpg

Idle: 40C°

screenlast.jpg

last: 45C° (10 min Test)

Also von mir gibt es eine Kaufempfehlung. Bis auf das kleine Manko mit dem Abstandshalter ist der Kühler absolut TOP.

So, Frohe Weihnachten Jungs :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ avionik

sehr schön, danke für die Infos!

So schön hätte ich es heute auch schon haben können, hätte den ganzen Abend Zeit meine komplette Wakü zu verbauen aber leider fehlt mir so gut wie fast alles um die Graka Wasserzukühlen, ich habe ja nicht mal schrauben um sie zu befestigen^^

Hoffe nur für die anderen unter euch, die bei Caseking bestellt haben, dass ihr alles mitgeliefert bekommt!

Meint ihr ich sollte wenigsten schonmal anfangen CPU und Chipsätze etc. umzubauen?
Wenn ich die Graka dann nachträglich noch in den Kreislauf miteinbaue müsste ich halt irgendwie die Schläuche abklemmen! Habe leider keine Kugelhähne da!

Hättet ihr ne Empfehlung?

THX

Wie versprochen das kleine Review von mir über den EK Kühler:

Vorab, bei mir kamen alle Teile gut verpackt an. (Es ist alles dabei, was ihr für den Kühler benötigt, auch die zwei Stopfen) Der Kühler ist in einer sehr guten Qualität gefertigt. Der Umbau benötigt etwas Zeit. Ich hab nur für den Kühler ca. eine Stunde gebraucht. Also ich bin wirklich begeistert von dem Kühler. Ein kleines Manko aber gibt es. Ihr müsst bei dem Umbau unbedingt darauf aufpassen, wie stark ihr die Schrauben festdreht. Dies steht zwar auch in der englischen Beschreibung, aber es gibt unter euch bestimmt einige, die die erstmal links liegen lassen. ;) Ansonsten verbiegt sich die Karte, wenn ihr manche Schrauben zu fest dreht. Hier hätte man noch Abstandshalter an den Kühler befestigen können/sollen.

So, jetzt lass ich mal die Bilder sprechen:

http://cg-cars.com/element/Rechner/img1.jpg

http://cg-cars.com/element/Rechner/img2.jpg

http://cg-cars.com/element/Rechner/img3.jpg

Temperaturen:

http://cg-cars.com/element/Rechner/screenidle.jpg

Idle: 40C°

http://cg-cars.com/element/Rechner/screenlast.jpg

last: 45C° (10 min Test)

Also von mir gibt es eine Kaufempfehlung. Bis auf das kleine Manko mit dem Abstandshalter ist der Kühler absolut TOP.

So, Frohe Weihnachten Jungs :d

Sehr schön ;) Ich sehe zwar teilweise nur Schlauch, aber der Kühler gefällt mir.

Hast Du die Pads auf dem Speicher und MOSFET gelassen oder WLP?
Wie bekommst Du soviel FPS mit dem Fellwürfel?

Auf dem Speicher ist WLP (Artic Silver). Für die Mofsets sind extra kleine Wärmepads (klebend) dabei.

Wegen dem Würfel...ka, hab da nix verstellt.

avionik schrieb:
Für die Mofsets sind extra kleine Wärmepads (klebend) dabei.

ach sowas ist da auch noch dabei!^^ Super echt, ich habe NUR den Hauptkühler bekommen sonst nix. Keine Schrauben kein gar nix. Schon ziemlich krass :d

Gruß

Mit "normaler" Paste ala Artic Ceramic sollte es kein Problem sein.

Zum anziehen der Schrauben gibt es einen leichten Trick:)

Zu erst alle Schrauben per Finger soweit andrehen bis ihr auf Wiederstand kommt, dann von der GPU aus über Kreuz nach aussen anziehen. Beim anziehen darauf achten das ihr ab denn ersten Wiederstand etwa eine halbe umdrehung macht,das reicht aus. Fester braucht es nicht sein.

L1NK schrieb:
Mit "normaler" Paste ala Artic Ceramic sollte es kein Problem sein.

jo das dachte ich doch auch. Oder werden die Pads benötigt, da der Mosfetkühler sonst nicht aufliegt, wenn man nicht die Pads drauf klebt?

Ich würd lieber die Pads verwenden. Die sind nicht alle exakt auf der selben Höhe.

schöne review!thx
hast du den fellwürfel im 3dview in bewegung oder standbild!?

Du hast aber nicht auf "scan for Artefacts" geklickt, sonst würde da stop oder so stehen.

hab den inno seit gestern drauf...ich hatte für die 6800er und 7800er die inno kühler drauf...
DIESER ist der teuerste und auch der schlechteste von der Optik und der verarbeitung der kühlfläche.

ich stell noch pics und nen video ein....wenn ich das eingestellt habe verschwinde ich ins ausland :P inno sollte mir nen 2500 euro system schenken damit ich hier nicht 20 leute davon abhalte nen inno zu kaufen...

stay tuned

so schlim!?
Hinzugefügter Post:
im inno forum gabs einige probleme.
man darf die schrauben rund um die gpu nicht zu fest anziehen,hierdurch verbige das pcb und die rams werden nicht mehr richtig gekühlt.ausserdem werde der kühler extrem heiss im bereich der spawas bzw. der rams in der nähe.so das ein user sein sys erst stabil bekamm als er die flussrichtung änderte!?ev. befand sich aber auch luft im kühler.die optik und verarbeitungsquallität sei indes ok, so die user.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd lieber die Pads verwenden. Die sind nicht alle exakt auf der selben Höhe.

Meine ich doch auch.

Erstmal nen dickes Danke an dich, für den Test und die Hammer Bilder:hail:

Der Kühler sieht ainfach göttlich auf der Karte aus, ich kanns kaum noch erwarten meinen zu bekommen.

Und wegen dem Schraubenfestziehen, das soll bei dem Modell von Innovatec genau so sein, muss man halt vorsichtig machen.

der deckel des inno ist aus kunsstoff um das spc. gewicht einzuhalten.
dabei handelt es sich aber nicht um gewöhnlichen kunsttsoff sondern um taktil.taktil wird auch in der rüstungsindustrie so z.B. beim g36 verwendet, ist fast unkaputbar..gut wahl;)

@Cyberwar

Nein...das ist der "3D View". Auf den Bildern sieht man auch das der Button gedrückt wurde ;)

@Blackpitty

Gern geschehen...Bin auf Bilder von Dir gespannt.

Naja, da kann Caseking nix dafür. Der Fehler liegt bei EK. Ich schätze der Fall von Danyel ist ein Einzelfall. Denke nicht das jetzt jeder befürchten muss, dass nicht alle Teile in der Schachtel sind.

DrDOS schrieb:
Mein Beileid, sowas ist schon ärgerlich. Ich hoffe bei mir ist alles dabei, habe auch bei Caseking bestellt.

Dankeschön ;)

avionik schrieb:
Naja, da kann Caseking nix dafür. Der Fehler liegt bei EK. Ich schätze der Fall von Danyel ist ein Einzelfall. Denke nicht das jetzt jeder befürchten muss, dass nicht alle Teile in der Schachtel sind.

Jep, denke auch, dass das ein Einzelfall ist. Aber umso schlimmer für mich! Ich habe hier ne riesige Schachtel mit Wakü Teilen für ingesamt ~500€ und kann nichts machen!! Nur weil über die Hälfte vom GPU Kühler fehlt! Ich hätte es ja verstanden, wenn 1 Teil fehlt oder mal 2, 3 Schrauben, aber es fehlt ja so gut wie alles!
Naja jetzt muss ich halt noch ne Woche länger warten obwohl ich mir (und den Shops) ganz schön Stress gemacht habe, alles vor Sonntag zu bekommen!

Nun Gut, Fehler sind menschlich...

Frohes Fest euch allen!

hatte zweimal ein falsches seasonic nt im karton, versiegelt ab werk...

Klar, Caseking reißt ja nicht die EK-Kartons auf und Danyel hat ja geschrieben das es noch original verpackt war. Aber Caseking hat die erste Lieferung von EK bekommen. Und gut möglich, dass bei EK was schief gelaufen ist und in der Erst-Sendung noch ein paar hineingerutscht sind. Aber EK ist ja sehr bemüht und hilfsbereit das wieder auszubügeln, das ist schön. Im schlimmsten Fall gehen halt noch ein paar Tage flöten bis der Küher einsatzbereit ist. Ich würde es überleben. Muss eh noch mein Case fertig konstruieren und bauen.

Jep, schnelle Hilfe wurde von Eddy angeboten und ich habe alles per Mail mit ihm abgeklärt! Super Sache.
-------------------------------------

Wollte fragen, ob ich Flüssigmetall WLP auf die GPU auftragen kann? Eigentlich ja schon, da der IHS der GPU ja aus vernickeltem Kupfer besteht!
Den 2. Chip würde ich dann mit Arctic Silver 5 einschmieren, den RAM mit normaler Ceramique Paste und die Spannungswandler mit den Wärmeleitpads!

Würdet bzw. habt ihr das ähnlich fabriziert?

Für eine Info wäre ich dankbar

Hey Danyel...

Das mit der Flüssigmetall WLP würd ich lassen. Mir persönlich wäre das zu gefährlich bei einer Graka für knapp 600€. Das sind die 3-5C° nicht Wert. Vorallem ist ja bekannt, wie unkontrolliert das Tropfen kann. Ein Topfen auf die Karte und das wars. So ein Tropfen ensteht schnell mal von dem Druck des Kühlers. Dann lieber eins von diesen neuen Metallpads.

Ich hab bei GPU + Ram Artic Silver 5 verwendet. Dem Ram passiert da garnix...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Schade, da ich jetzt schon für knapp 7€ so eine Flüssigmetallpaste bestellt habe!

Meint ihr ich könnte es wenigstens bei der CPU mal probieren?

Danke

Hmm Schade, da ich jetzt schon für knapp 7€ so eine Flüssigmetallpaste bestellt habe!

Meint ihr ich könnte es wenigstens bei der CPU mal probieren?

Danke

Klar kannste das auf die CPU schmieren:) Du musst nur darauf achten das es nicht mit Alu und Elek. Bauteilen in verbindung kommt. Aber die Anleitung ist ja recht gut.

Jupp, lese gerade mal die Anleitung, die es auf der Homepage gibt!

Wie ist es, wenn ich den Kühler wieder abmontiere? sind die Reste schwer zu entfernen? Bzw. ist die Schrift auf dem Heatspreadern nachher noch lesbar?

Denke ich werde es wenigsten mal auf der CPU testen. Ich mach mir halt so ne Art "Schablone", wenn doch irgendwas daneben tropfen sollte.

Danke für Hilfe

//edit

in der Anleitung steht auch, dass wenn was auf die Leiterbahnen bzw. auf das PCB tropft nicht allzu schlimm ist. Einfach gründlich abwischen oder "aufsaugen" mit der Spritze! Natürlich sollte man trotz alledem sehr sehr sorgfältig mit der Paste umgehen. Reizen würde es mich schon, es auch auf die GPU zu schmieren!

Naja mal schauen, die weiteren Teile des GFX Kühlers lassen ja noch ein wenig auf sich warten. Vielleicht kann ich ja noch ein paar User-Erfahrungen sammeln ;)

schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
ich bin von den pads auf jedenfall enttäuscht und froh das ich sie nicht auf die graka gelegt hab.

meine temps sind nicht besser als mit 'Arctiv 5 auf der CPU

graka hab ich dann gleich mit arctic einge"cremt" :P

zumal der HS von der GPU 50x50 ist...wieviel "Blätter" soll man da auch verteilen ?!...

nene...meine meinung....die pads sind ihr geld nicht wert...

GPU unter ATI Tool last 52Grad...das ist völlig ok und mehr clocked die karte auch nicht mit 49 odr 50 Grad.

An die, die auf ihre 8800GTX schon nen anderen Kühler gebastelt habt.

Habt ihr komplett die ganze GPU mit WLP bestricken? Das ist ja übelst viel Oo

@Blackpitty

Jep, es sollte schon die ganze GPU Fläche mit WlP beschmiert werden.
schaumal auf Seite 5, da ist alles genau erklärt!

Kann mir jemand nochwas zu der Flüssigmetall WLP sagen, wollte fragen, ob beim abbauen des Kühlers die WLP leicht runtergeht und ob man dann immernoch die Schrift auf den Heatspreadern lesen kann?

DANKE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh