Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Heisst also, dass bei HK normal WLPaste auf die Rams kommt, aber das Ramblech die nicht komplett abdeckt? Sind da denn WLPads dabei?

Achja, hab heute eine Mail bekommen, dass meine beiden HKs heute rausgegangen sind (gestern erst bestellt). Eig. waren die ja nicht vorrätig, aber heute haben die ne Lieferung bekommen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, bei dem aber vorsichtig sein. Ist etwas empfindlich

Was heisst dass? Nicht mit zuviel Druck den HK drauf schrauben? Oder einfach ganz allgemein mit dem Ding vorsichtig umgehen?

Heisst also, dass bei HK normal WLPaste auf die Rams kommt, aber das Ramblech die nicht komplett abdeckt? Sind da denn WLPads dabei?

Ich bekomme ihn heute oder morgen. So wie es aber beim Hersteller geschrieben steht müssten die Pads dabei sein.
Ich habe mir nun bereits zib Bilder von verbauten HK angeschaut. Das Ramblech deckt die RAM-Bausteine komplett ab. So wie ich die Beiträger hier verstehe bleibt nach der Montage aber einfach ein geringes Spaltmas welches eben mit den Pad's überbrückt werden muss. Deshalb genügt Paste auf den RAMS nicht. Mal schauen wenn ich dass Ding in den Händen habe. :)

Styx
 
moin
habe den hk
und mit den pads haste sehr viel besseren kontakt zu den ramkühlblechen also mit wpl bzw mit wpl kanns sein das das blech leicht darüber schwebt ;)

mfg
 
Ich habe meinen HK montiert und vorher auf Chip, RAM und SpaWa Paste aufgetragen. Kühler montiert, wieder runter, um zu sehen, wie die Auflagefläche überall ist. Bei den RAMs war die Paste nicht bei allen gleich und bei einigen gar nicht bedeckt. Daher lieber die Pads nehmen.
Den Chip links sollte man behandeln wie die alten Athlons (TB und Barton).
 
sehr nice ralf_1!
so bin nun, wo meine arbeit fertig ist, auch wieder ansprechbar, glaube die erste seit muss mal wieder ein bissel auf stand gebracht werden:fresse:
 

Also vorsichtig damit sein. Bei den alten AMD Prozzies kam es öfters mal vor, dass man bei der Kühlermontage ne Ecke vom DIE abgebrochen hat = CPU im Arsch.
Jo und nicht zu viel WLP.
 
Bin gerade dabei den GPU-X² 8800 zu montieren...
Und zwar müssen doch 4 kleine Kupferblöcke in den SpWA-Kühler gesteckt werden. 3 gleich lange und 1 Längerer mit Bohrung (Senkung). Aber wozu ist diese Bohrung?
Hinzu kommt, dass er ja länger ist. Den Grund verstehe ich nicht, da 3 der 4 SpWa-Gruppen in einer Flucht sind.ergibt also irgendwie keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Errinerung hab, wird bei der GTS-Konfiguration an der Stelle ne Schraube reingedreht. Hab die Anleitung gerade net zur Hand, aber da wars zusehen... Bei ner GTX ist das Loch in diesem Fall total unnütz.
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Wird wohl zur GTS dann gehören. Solange Du alle Löcher der Platine der GTX mit Schrauben bestückst ist doch alles in Ordnung.

Vergiss nicht paar Pics zu posten! Interessiert mich wie das im SLi dann aussieht :).
 
Unnütz wäre noch untertrieben. Also wenn es an einem Blöckchen ohne diese Bohrung hängt, dann weiss ichs auch nicht. Hätten die ruhig hinzupacken können. Dieses total unnötige Loch versaut irgendwie die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was... Ich hab auch eine Anleitung ;) Ich hab keine GTS. Somit ist der längere Block mit der Bohrung völlig unnötig und versaut mir nur die Optik.
Hauptsache eine schöne GTS :shake:
Das kanns ja wohl echt nicht sein. Ich werd da mal anrufen, ob die mir 2 kleinere Blöcke (für 2 GTX) schicken können. Denn so sieht es wie Murks aus - sorry.
 
Also ich behaupte mal, dass du da schon ein bissel pingelig bis. Das kleine Loch ist im eingebauten Zustand nur mit Verrenkungen zu sehen (ausser natürlich bei BTX-Bauform) und dann auch nur zur Hälfte. Wer einen Kühler kauft, der auf 2 verschiedenen Modell einsetzbar ist, der muss vllt auch mal bei solchen Kleinigkeiten nen Abstrich machen... Desweiteren beeinflusst das Loch auch keineswegs die Kühlleistung.
Aber kannst ja mal probieren ob Watercool dir noch ein paar Blöcke zukommen lässt, damit du ein einheitliches Bild hast...
 
diese kleine ausfräsung hat mich nicht so gestört, habe eben einen kühler gekauft, der für 2 karten eingesetzt wird! punkt aus!

was mich viel mehr störte, dass rund um das blech (rambausteine) der anspressdruck so schwach ist, dass es nicht möglich ist WLP zu verwenden!

2 löcher für zusätzliche schrauben wären vorhanden.

lg chris
 
(ausser natürlich bei BTX-Bauform)

Eben gerade drum ;)
Und ja, in der Hinsicht bin ich pingelig. Wenn aber niemand meckert, dann ändert man auch nichts.

@ Q6600@Blitz

Hast du den "Ring" um die GPU noch drauf? Genau der "frisst" nämlich den Anpressdruck. :( Beim ersten Testlauf hatte ich sage und schreibe 75°C und mehr. Ich dachte, das kann ja wohl nicht wahr sein. hab alles peinlich genau überprüft. Ich hab es erst auf die WLPads geschoben. Ich nahm meine eigenen, weil die dicker sind. Die mitgelieferten sind so dünn, dass man trotzdem WLP braucht - "geil" :rolleyes:
Hab mir dann mal den GPU-X näher betrachtet und festgestellt, dass die Senkkopfschrauben, die den Block und das Blech zusammenhält nicht bündig im Blech abschliessen. Die Kühlfläche des Blocks ist zwar etwas höher gefräst, aber die Schrauben ringsum scheinen wohl am "Ring" um die GPU anzustossen.
Hab ihn einfach mal abgeschraubt und natürlich erstmal nur vorsichtig die Befestigungsschrauben angezogen. Nun hab ich um die 50°C :)
 
WÄre halt interessant zu wissen wie die Temps ohne das Teil wären.
 
@Snoopy69 & all

habe ebenfalls den spacer drangelassen ;)

das witzige bei mir ob idle oder gamen, die temperaturen bleiben relativ gleich :) ;)

PC läuft nun seit 2 tagen, im moment im idle..

wassertemp: 34,4°
zimmertemp: 23,5°
GPU: 47° (schwankt zwischen 45-48°)
Diode 45°
Umgebung 41°

@Plasticuser

35°? :P

wie hast denn das gemacht?

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber niemand meckert, dann ändert man auch nichts.
Kupfer ist teuer und die werden bestimmt nicht wegen ein paar Leuten, die die Karte im BTX-Format verbasteln, noch einen Kupferblock mehr dazulegen ;) Aber wie gesagt: Frag nach, ob du einen nachgeschickt bekommst ohne Bohrung und dann wärs ja gut...
@Temps: Ich hab auch den Spacer drangelassen und habe im Idle 43°C und unter Last 56°C.
 
Keinem hier würden 1€ mehr für ein lumpiges, kleines Klötzchen weh tun.

Hat jmd auf seinen SpWas WLPaste statt WLPAds? Ich mein, es ist ja kein blankes Silizium wie beim Videochip. Und hat schon jmd den IHS der GPU entfernt (insofern das möglich ist)?
Wenn ja, was hat es gebracht?
 
So wie ich das heute gesehen habe ist der IHS sogar etwas höher als der Spacer. Den IHS selbst würde ich auf jeden Fall drauf lassen.

Habe IDLE nun auch 45°C :bigok: , voher mit orig. Kühler waren es meist über 70°C.

Vorher musste ich den EK aber noch Nassschleifen und polieren.


 
Ohne IHS ist eig. nur was für GPU-Only-Kühler oder gemoddete Komplett-Kühler.
 
Kommt sehr schön Ralf :bigok:

Hatte meinen nur mitm Dremel aufpoliert, das war nicht ganz so blendend blank. Sehr gute Arbeit!
 
Hi!

Ich hab ne Frage zum HK GPU-X² 8800

Kann ich G1/4" auf 8/11mm Anschlüsse verbauen oder liegen diese event zu dicht aneinander?
Was ist bei der Montage zu beachten? Brauch ich extra wieder WLPads für die Rambausteine oder gleich der Kühler den Höhenunterschied aus?

Irgendwer Erfahrungen mit dem Kühler?
Einbau/Leistung/"Dichtigkeit"/Fertigungsrückstände?


Danke für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh