[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Push-In A... 5,90 €
1 HEATKILLE... 84,95 €
1 PUR-Schla... 1,29 €
DHL 4,95 €
Zwischensumme 97,09 €
+nochmal so ein Alphacool MCX ram Teil + Pad

Bin ich auch schon wieder über 100 inkl versand. Und schön siehts dann auch nicht unbedingt aus (mM).

Blöd is halt das meine Karte an zwei Stellen Spawas hat die man so nicht abdecken kann mit einem microSW :grrr:

Jo bei den Evga 970 sind die RAM Spawas auch noch rechts auf der Karte. Denke aber sollte man mit passiv kühler hinbekommen da mit Stock kühler auch nicht aktiv gekühlt werden.
MCX wirst nicht brauchen. Rückseite RAM wird ja auch nicht gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende kann ich dann meine Gainward auch endlich mit dem Ek Block und Backplate ausrüsten. Mal sehen wie warm Sie wird.

Laut Aussagen von EK Mitarbeiter in diversen Foren soll im Februar ein Kühler für die EVGA 970 SC SSC/FTW+ kommen. Wenn die neuen 970 Modelle nicht mehr fiepen könnte das echt interessant werden.

Die zusätzlichen Sachen wie das MCX etc. hätte ich für die Teile 2 Spawas rechts gedacht. Klar sind 70viel (bitte nicht falsch verstehen), ich glaub sogar man spart mehr als 70€ schon eher 90-100€ (Ok evtl n neuer Spawakühler).
Ich kauf mir ja "nur" alle >2 Jahre eine "neu" Grafikkarte. Mit etwas pech steh ich in 2-3 Jahren mit dem Kühler da und es passen die Lochabstände nicht weil Nvidia sich wieder was neues ausgedacht hat.
Mir geht es nicht nur um die Kühlung sondern auch etwas um die Optik. Und da find ich halt AC, EK & BP einfach schöner. Man sieht sie ja nicht immer von unten aber.... naja brauchen ist eine sache haben WOLLEN ja immer eine andere :fresse2: ich werd nochmal drüber schlafen. :sleep:

PS:
"Die benötigten Wärmeleitmittel, sowie die passiven RAM Kühler gehören nicht zum Lieferumfang und müssen separat erworben werden." Soll heißen pads vom Orginalkühler nutzen oder neue kaufen?!

EK Block auf Gainward GTX 970
Waküblock1.jpg
Waküblock2.jpg

Sooo ich habe so eben erfolgreich die Asus Strix 970 mit dem Ek-FC670 DC2 Kühler inkl. Backplate(!) ausgestattet. Es ist im Grunde 1:1 das selbe PCB, man benötigt lediglich 2-3 Pads auf der Vorderseite mehr. Ich werde nun mein System (mal wieder) entleeren und die Karte einbauen :)
Galerie: Asus Strix 970 @H2O - abload.de

Hi,

welche Backplate hast du genommen? Als Anfänger für Graka WaKü würde ich auch gerne wissen, wo genau die PADS überall hinkommen und welche du gekauft hast.

Danke dir

hast eigentlich bei jeder wakü ne Anleitung dabei mit Bildern. es gibt meist zwei arten von pads, dickere und dünne. Die dicken für die spawas und die dünnen für den Speicher die musst du nur an den vorgeschriebenen Stellen zerschneiden. ist wirklich easy. das einzig fummlige ist das abmachen der Folie von den Pads.

Problem ist, ich hab nen gebrauchten EK-FC670 DCII für meine GTX 970 Strix und da sind keine Pads dabei.

HIER die EK Seite von dem Kühler.
Und hier die PDF zum Kühler. Da sind die Maße und die Dicke der Pads beschrieben. Müsstest du dir dann noch besorgen. Falls nicht vorhanden natürlich auch noch Paste für die GPU selber.

Bitte beachten das das für die GTX 670 DCII ist!!! Die 970 kann abweichen hier auch schauen wo überall Pads vom Stock Kühler sind. Wenn du aber schon weißt das die beiden zusammen Passen... wie gesagt nur noch assende Pads kaufen. (Sollte dann auch höhentechnisch passen???)

Die Kühlplatte der SSC lässt sich übrigens perfekt benutzen in Verbindung mit einem GPU Only und MicroSW

Zuletzt bearbeitet:
schön leicht vor allem
aber trau diseser MicroSW paralell Geschichte irgendwie nicht. Wasser doch immer kürzesten weg nimmt und nich sicher ob da was durchgeht überhaupt

Wasser nimmt nicht den kürzesten Weg, sondern den Weg des geringsten Widerstands. Der Weg des geringsten Widerstands ist bei einer Paralellschaltung eine Aufteilung in zwei Teilströme. Die Größe der Teilströme ist reziprok zum Widerstand der Kühler. Man kann hier getrost annehmen, dass der Widerstand des Hauptkühlers etwas kleiner ist was zu einem größeren Teilstrom der durch den Hauptkühler führt. Ein kleinerer Teilstrom geht entsprechend durch den parallel angebundenen kleinen Kühler. Es gibt keinen Grund warum einer der Kühler gar nicht durchströmt werden sollte solang beide durchgängig sind. Allerdings könnte im weniger durchströmten Kühler die Strömung schnell laminar werden, was der Performance schadet.

Wenn sich im Übrigen z.B. der Hauptkühler langsam mit Rückständen zusetzen sollte, geht er viel massiver in die Knie als bei einer Reihenschaltung, obwohl noch ordentlich Durchfluss über den zweiten Weg vorhanden ist. Wenn er komplett verstopft fließt das Wasser nur noch durch den Nebenstrang. Parallelschaltungen von Wasserkühlern sind daher nur zu empfehlen, wenn man seinen Kreislauf sauber hält und wenigstens den Gesamtdurchfluss im Blick behält.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich habe mir gerade eine EVGA 970 SSC ACX2.0 gegönnt.
Gibt es dafür mittlerweile Fullcover Wasserkühler? Wenn ja welche passen drauf?

Und nun zurück zu meiner Frage...da es auch uni Varianten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem PR-Desaster was sich nVidia bei der GTX970 mit der Speicheranbindung geleistet hat könnte ich mir gut vorstellen, dass gerade Wakü-Hersteller keine große Veranlassung mehr sehen weitere Kühler für Sonder-Karten auf dieser Basis raus zu bringen. Der Absatzmarkt dürfte sich speziell bei der Zielgruppe die auch gern auf Wakü setzt schon erheblich verringert haben, auch wenn von der Gesamtheit wohl gar nicht so viele Karten zurück geschickt werden, wie manch aufgebrachter Nutzer vllt. dachte oder sich wünschte. Grundsätzlich halte ich persönlich das Drama um die limitierte Speicheranbindung und weitere Unstimmigkeiten bei der GTX970 zwar auch für etwas übertrieben, aber als Wakü-Hersteller würde ich mir da schon Gedanken machen, ob sich das noch lohnen wird, denn dieser Markt ist erheblich kleiner und dürfte sich recht gut mit den Leuten decken die nVidia das richtig übel nehmen und nichts mehr von der GTX970 wissen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke, dann werde ich mich an EKWB halten. Erstmal schauen was unter Luft so geht.
Ich denke aber gerade die SC, SSC und FTW werden sich noch weiter gut verkaufen. Trotz den 3,5gb VRAM in full Speed

Gut danke, dann werde ich mich an EKWB halten. Erstmal schauen was unter Luft so geht.
Ich denke aber gerade die SC, SSC und FTW werden sich noch weiter gut verkaufen. Trotz den 3,5gb VRAM in full Speed

Jep, sehe ich auch so, ich bin mit den beiden FTW+ zufrieden und die wrden auch wieder ihre 3-4 Jahre bei mir machen. Da ich ohnehin nicht die Zeit habe, xxx000 Spiele zeitgleich zu zocken, kommen auch selten neue Spiele dazu. So brauch ich mir auch keinen Kopf um evtl höheren VRAM-Verbrauch in Zukunft zu machen. Die Sachen, die ich aktuell spiele, sehen geil aus, das reicht mir.

Was drücken denn deine beiden so? Ingame- und Bench-Ergebnisse sehen will :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh