[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Hi

ich kann auch frohes verkünden, der Nexxxos NVXP 760 (wieder lieferbar bei AT) passt einwandfrei auf die FTW. Hab das Schätzchen gerade ohne irgendwelche Macken verbaut.

Bin gerade an den Stresstests, die Temps können sich sehen lassen :

GPU 42 Grad, vorher zwischen 70 und 80
Spulen knapp 70, vorher fast 100

Ach ist das plötzlich schön ruhig hier :d

Schönen Dank für den Tip! Hab mal schön 2 bestellt.. Jetzt muss nur noch eine zweite Karte her. Musstest du irgendwas anpassen bei den Pads, oder passt das so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls noch wer sucht, neue Bp Blöcke. Für die EVGA mit kurzem und langem(ACX) PCB sowie die MSI it langem.





Hätte wohl doch keine 780 TI's kaufen sollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank für den Tip! Hab mal schön 2 bestellt.. Jetzt muss nur noch eine zweite Karte her. Musstest du irgendwas anpassen bei den Pads, oder passt das so?

Ne gar keine Probleme gehabt, hab die Schrauben gut angezogen da hier ja viele berichteten daß die GPU keinen Kontakt kriegen würde, war bei mir aber nicht der Fall.
 
Joar so ungefähr, dachte ich mir auch als die endlich den Block für meine Matrix Platinum vorgestellt hatten :fresse:

trotzdem nicht unbedingt verkehrt wenns für möglichst viele Karten nen Block gibt, wenn nvidia schon so schlau ist und ein Referenzdesign verschwitzt. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
So Gainward Phantom heute angekommen. Surrt und pfeift minimal lauter als meine GTX760 und beim geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.
Kühler wurde heute verschickt aber dank dem super Warenwirtschaftssystem von Caseking ist nun meine Backplate nichmehr lieferbar.
War sie aber als ich sie geordert und bezahlt habe. Naja Backplate direkt bei EK bestellt.
Hoffe die Teile sind bis zu WE da.
 
Äh beim testen ging er zeitweise bis 1361 habe die nur kurz testweise eingebaut um das Spulenpfeifen zu testen.
Richtig ausgiebig teste ich erst wenn ich die Alte raus habe und die neue mit Wasserkühler versehen.
Allerdings habe ich beim testen festgestellt das sie die meisten Geräusche macht zwischen 40-90Fps darüber ist sie komplett still o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an :)
Ich habe mir am Freitag auch eine Phantom gekauft. Ist es deine erste Phantom oder hast du schon mal getauscht? Hoffe auf jeden Fall auch Glück mit der Karte zu haben. Was mich aber schon ärgert ist, dass die Karte wahrscheinlich morgen kommt und Mindfactory heute die Keys für die Pick your Path Aktion ausgegangen sind :( können die ja auch nichts für aber in dem Punkt hatte ich schon mal Pech, mal sehen wie es mit dem Fiepen steht.
 
Ist meine erste Karte.
Wenn deine ankommt sag mal wie die verpackt ist.
Der obere Packungsaufkleber war recht lose.
Sah aber nicht aus als ob Sie schonmal eingebaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 670 war auch schon von Gainward und da war der Beutel auch nicht verschweißt. War glaube ich nur ein Siegel über der Öffnung. Aber ich sag dir nochmal Bescheid wenn sie da ist. Bis heute Mittag stellt DHL noch zu oder? Sonst kommt sie wahrscheinlich erst am 2.
 
Ja das Siegel meinte ich, das klebte nichtmehr richtig.
Ist das normal das die neuen Karten riechen als ob nen Kondensator geplatzt wäre o_O?
 
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob meine alte Gainward einen auffälligen Geruch hatte, aber wer sollte denn so eine Karte ohne schlimmes Fiepen zurückgegeben haben? Manche Leute stellen sich da auch echt an. Aber ist doch gut, solange sie nur einen Verpackungsschaden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mist hab heute meine Phantom nochmal eingebaut um mal ein bisschen unter Spielen zu testen.
Ergebniss die Karte hängt sich häufig so weg das der komplette Computer nur noch per Reset Taste neu gestartet werden kann.
Total unregelmäßig.
Außerdem klackert ein Lüfterlager.
Also zurück zu Amazon, bestimmt der selbe Grund aus dem der vorherige Besitzer sie zurück geschickt hat.
 
kühler ist nicht schlecht
wie sieht es aus mit ner backplate in nickel aus?

Mittlerweile liegt der Termin bei ende Januar. Mal gucken wie lange ich noch warten darf auf meine Bestellung, jedenfalls wurde ich freundlicherweise von EK über die Verzögerung informiert.
Auszug aus der Mail welche ich heute bekommen habe:
"Dear customer

Thank you for your order.
Sadly I must inform you that a product you ordered is out of stock:

- EK-FC970 GTX TF5 Backplate - Nickel

Product will be available approximately on January 20th 2015.
I sincerely apologize for the inconvenience and thank you for understanding.

Best regards,
Igor"

Also Abwarten und Tee trinken.
 
Einmal dank an alle für die zahlreichen Antworten zu meine Frage zwekcs Kühler zur GIGABYTE mini... in der zwischenzeit ist bei mir eh viel passiert....meine alte graka ist endgültig hin (und die GB mini..... ach ich weis nicht....war einfach nicht das, es fühlte sich irgendwie falsch an... also zurück) , nebenbei ist meine gute alte HP TV-Karte auch schrott und achja, das board geht nicht mehr.... HOHOHO, der weihnachtsmann hat mich dieses Jahr besonders reich beschenkt :fresse:

nunja, neues board , wegen tv karte überlege ich mir was... und bei der graka will ich noch warten, bis dahin wird der grafikkern meiner 3770K leiden müssen *gg*

ich warte da ja mit einer gewissen portion naivität auf die 20nm Produktion, in der Hoffnung, das am Kartendesign wenig bis nichts geändert wird (oder werden muss) sodass die derzeitigen Kühler auch draufpassen und ich dann die qual der Wahl habe. ich habe ja nun alles gelesen, es zeichnen sich doch ein paar Kühler ab, die wirklich herausragen ...

So Mist hab heute meine Phantom nochmal eingebaut um mal ein bisschen unter Spielen zu testen.
Ergebniss die Karte hängt sich häufig so weg das der komplette Computer nur noch per Reset Taste neu gestartet werden kann.
Total unregelmäßig.
Außerdem klackert ein Lüfterlager.
Also zurück zu Amazon, bestimmt der selbe Grund aus dem der vorherige Besitzer sie zurück geschickt hat.

hätte die sofort nachdem ich das gesehen hätte zurück geschickt, denn das ist nicht normal bei amazon das die derartig offensichtlich geööfnete ware einfach so verkaufen.
 
Falls es wen interessiert ... so sehen die Temps bei meiner G1 mit HK Core aus:

Im Idle:
gpuz_idle.gif

Im Load:
gpuz_load.gif

Eingestellt ist dieses im OC_Guru_II:
OCGuru.png

10 K Differenz von Idle und Last .... Ich finde kann sich sehen lassen. Über 40 Grad geht da so richtig nichts, da die Wasser-Temp bei mir recht stabil bleibt (Mora mit 4x 180er Lüftern auf je 400 RPM).

Der Durchflussiwederstand von dem HK-X3-Core scheint zudem auch deutlich geringer als von meinem vorherigen EK-Full-Cover zu sein ... das Wasser sprudelt in meinem AGB merklich mehr herum.
Unter Last läuft die Karte dauerhaft auf Boost - bisher habe ich die noch nicht an die TDP von 100% oder zum Throttln bekomen. Bei 1590 Boost-Takt ist die jedoch ohne Spannungserhöhung mit Grafikfehlern nach wenigen Sekunden ausgestiegen. Ob die 1550 ohne Mehrspannung dauerhaft stabil sind kann ich noch nicht sagen - bisher habe ich nichts bemerkt. :-)


Der HK Core bekommt von mir eine absolute Empfehlung - vor allem spart man sich ggf. mit einer neuen die Anschaffung eines kompletten neuen Kühlers ... eine kleine neue Kupferplatte (die bei HK leider ein wenig überteuert verkauft wird) ist bei einem zukünftigen Graka-Wechsel ggf. die einzige Kühler-Neuinvestition. Der Wertverlust der FC-Komplettklühler ist auf Dauer einfach zu hoch für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein IR-Thermometer besitze ich nicht .. ich habe einmal die Fühler meiner Lüftersteuerung drangeklebt ... muss wohl aber wirklich mal mehrere Minuten laufen lassen .... durch den werksmäßigen Heatspreader werden die Ergebnisse nicht sehr genau sein und die Temps steigen nur sehr langsam. Ergebnisse folgen.

- - - Updated - - -

So gemessen:

SAM_1464.jpg

Pendelt es sich ca. bei 40°C ein:

SAM_1465.jpg

Das könnte auch gut hinkommen - ich kann das Backplate noch dauerhaft mit meinen Finger berühren, ohne Hitzeschmerzen zu bekommen.


Zimmertemp sind fluffige 23°C. Die exakte Wassertemp kann ich leider nicht messen - hier habe ich keinen Sensor verbaut.

Ist aber im Grunde egal ... alles was unter Handwarm läuft ist weit im grünen Bereich.


Nach ein Paar Minuten im Idle / Desktop ist die gemessene Backplate-Temp wieder auf ca. 28°C zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab endlich meinen EK GTX970 Strix bekommen.
Leider mit den falschen Schrauben. -.-
Am Kühler sind M4-Gewinde, mitgeliefert werden (gefühlt) Milliarden M3er Schrauben und ?Muttern?... :wall:

Aber dank meiner Werkstatt-Ausstattung hab ich ihn trotzdem verbaut:
Leerlauf 0,5 K über Wassertemperatur.
Volllast (Furmark 1.14) ca. 9..10 K über Wasser.

Maximale Temp bisher (mit dem 4970K unter AVX2-Prime und Furmark) 43 °C.
SpaWas kommen auf ungefähr dieselbe Temp (auf Bestückungsseite mit 10K-NTC am Aquaero gemessen).
An der EK-Backplate hinten (mit IR-Thermometer) ca. 42 °C.

-> Bin ABSOLUT zufrieden. :love:

//Edith:
Der Kühler nimmt übrigens ca. 35 l/h Durchfluss weg...
Vorher 150 l/h, nachher 115 l/h bei Laing @ 8 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine zwei evga sc acx 2.0 auf Wasser umgebaut. Was soll ich sagen. Sehr geil. Temps max 40 grad. Laufen jetzt smooth auf 1468 und 3900. Darüber schaltet sich die Kiste einfach ab. Da ist mein fire psu 625 wohl zu schwach auf der brust. Aber ich bin zufrieden. Endlich wieder Ruhe beim zocken.
 
Ich habe grade meine Phantom mit dem Heatkiller für die GTX 670 unter Wasser gesetzt. Dieser passt, hat aber nur wenig Luft zu dem hohen Widerstand, weswegen ich den Kühler noch mit dem Dremel bearbeitet habe. War aber eher zur Sicherheit, wäre bestimmt auch so gegangen. Der Rest des PCBs entspricht dem der 670 fast komplett, weswegen sogar die gleichen WLPads gepasst haben.
Temps gehen im Furmark auf max. 35 Grad C, in spielen ca. bis 30-31 Grad C (MO-RA 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auf meinen EVGA FTW ACX2.0 auch montiert. Hab aber noch keine Werte, muss noch auf die SLI Bridge warten....Aber passen auf jeden Fall ohne Anpassungen.
 
Werte sehen bei mir ähnlich aus: Idle 30°, Unter Last ~42° bei 25° Raumtemperatur. Bin sehr zufrieden. Kühler passen ohne irgendwelche Anpassungen. Für 60 Euro auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
 
Mit diesen universal/ GPU Only Kühlern komm ich zwar günstiger weg, aber ene Garantie das man diese auch bei der nächsten oder (falls man nur jede 2. Serie mitnimmt) übernächsten Generation benutzen kann gibt es nicht. Wenn die Teile mal EOL sind wird man hierfür auch keine neuen Halterungen anbieten - man macht sich ja sonst das Gesäft mit den neuen Kühlern bzw. mit den Fullcover Teilen kaput.

Leider sind die GPU Only Küler bei den Custom PCBs wirklich ne Option -.-

Mal schauen was Acool zu meiner anfrage für die FTW mal schauen was rum kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh