[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Das stimmt doch so gar nicht. Siehe link zur Watercool Seite, wo deren PDF verlinkt ist. Da stehen nen handvoll 970er als kompatibel mit den 670'er HK3 Kühlern gelistet. Es sind aber noch einige Karten / Hersteller mit "unknown" beschrieben, Palit z.B. (wäre mein persönlicher Favorit).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, garnet gesehen. Danke!

Dann kann ich ja die Tage Kühler von Watercool bestellen.

also wenn die übersicht wirklich verlässlich ist und die pics im netz nicht lügen, dann sollte eine kombi aus der normalen gainward mit den bestehenden kühlern keine probleme bereiten und fertig wäre die kurze single-slot 970gtx

wenn das nur mal wer nachweisen könnte...

also wenn die übersicht wirklich verlässlich ist und die pics im netz nicht lügen, dann sollte eine kombi aus der normalen gainward mit den bestehenden kühlern keine probleme bereiten und fertig wäre die kurze single-slot 970gtx

wenn das nur mal wer nachweisen könnte...

gibts denn irgendwo ein Bild einer nackten Gainward? Bin wie blöd auf der Suche und finde nichts. Genauso für die Palit.

Guten Abend
Weiß jemand ob der Alphacool NexXxoS GTX670 auf die Zotac GTX970 passt?....
Laut coolingconfigurator.com sollte es ja das gleiche PCB sein wie bei der 670 und wenn ich die Bilder vergleiche dann sehe ich außer an der RAM Bestückung keine Änderung.
Hätte nen Shop gefunden der den noch Vorrätig hat für 52€

- - - Updated - - -

hab hier http://www.hardwareheaven.com/2014/09/geforce-gtx-980-review/ mal ein Review von der Zotac GTX970 AMP!Omega edition gefunden.
Sollte eigentlich bis auf die Backplate und geänderten Mhz Zahlen genau gleich sein.

Wir haben ja nun einige Option für die kurzen 970´s.. gibt es denn Neuigkeiten über die "richtigen" langen Karten? Passen die 760 Blöcke hier nun?

Wir haben ja nun einige Option für die kurzen 970´s.. gibt es denn Neuigkeiten über die "richtigen" langen Karten? Passen die 760 Blöcke hier nun?

auf eine "lange" GTX970 sollte der Alphacool GTX760 passen, da diese das gleiche Layout nutzen (läßt man die 2x 6-Pin der GTX970 außen vor)

die "kleinen" Unterschiede sieht man hier ganz deutlich

klick

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Weiß jemand ob der Alphacool NexXxoS GTX670 auf die Zotac GTX970 passt?....
Laut coolingconfigurator.com sollte es ja das gleiche PCB sein wie bei der 670 und wenn ich die Bilder vergleiche dann sehe ich außer an der RAM Bestückung keine Änderung.
Hätte nen Shop gefunden der den noch Vorrätig hat für 52€

- - - Updated - - -

hab hier GeForce GTX 980 Review (Also Featuring Gigabyte and Zotac GTX 970) - HardwareHeaven.com mal ein Review von der Zotac GTX970 AMP!Omega edition gefunden.
Sollte eigentlich bis auf die Backplate und geänderten Mhz Zahlen genau gleich sein.

Das werden wir erfahren, wenn die ersten Ihre Karten und Kühler bekommen haben. Hoffe ich zumindest. ;)

Mein Kühler kommt wohl heute, aber meine Graka erst kommende Woche, da Inno3D und Zotac mit kurzem PCB ausverkauft sind. :(

wenns nur um kurzes pcb geht gibts ja noch meherere ala evga 0815 oder die evga sc zb

ganz von den palit/gainward single slot abgesehen

@Warhead,

die Standard Gainward GTX 970 (non Phantom) passt ohne Probleme auf den HK GPU-X3 670/760/970. Die Karte hat in unserem Testlabor gerade eine mehrstündige Furmark-Tortur hinter sich. Bei einem Bauteil ist der Abstand zum Kühlkörper nicht mehr sehr groß, wir haben daher bei der 970er Version noch eine zusätzliche Tasche eingefräst. Das ist allerdings ne reine Vorsichtsmaßnahme, den Testlauf haben wir auch mit einer Standard 670/760er Bodenplatte durchgeführt.

Und wie hat Sie sich so verhalten? Habe ehr nicht so gute Erfahrung mit Gainward und Konsorten. Palit sagt mir
zum Beispiel gar nichts. War Gainward nicht für Ihre roten PCBs bekannt? Es sollte keine 0815 Karte werden.

Mal sehen, was hier einige Mitglieder sagen, wenn die Ihre kleinen Karten bekommen haben. *freu mir*

Also ich hab mir gestern mal 2x Gainward GTX 970 Standard bestellt inkl. der Heatkiller Wakü, Backplate usw.

Habe auch vor beide als Single Slot laufen zu lassen.

THX Rico für die Meldung!

Meine Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet, die Zotac 970 hat richtig abartiges Spulenfiepen und das bereits ab 40 fps im Valley Benchmark. Keine Ahnung wie man so etwas verkaufen kann.
Hab's mal aufgenommen, Video folgt...

Meine Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet, die Zotac 970 hat richtig abartiges Spulenfiepen und das bereits ab 40 fps im Valley Benchmark. Keine Ahnung wie man so etwas verkaufen kann.
Hab's mal aufgenommen, Video folgt...

bin gespannt, meine inno3D müsste heute eintreffen, hab schon die befürchtung die geht zurück! (wegen dem fiepen) :(

Ohje... Hab gelesen, das nimmt nach ner weile ab bzw man kann das auch beschleunigen durch längere belastung... Aber dennoch superärgerlich das ganze.

Meine 2 Zotac sind auch auf dem Weg, werde aber erst morgen zum Testen kommen. Befürchte auch schon, dass die dann wieder die Rückreise antreten werden...

Ohje... Hab gelesen, das nimmt nach ner weile ab bzw man kann das auch beschleunigen durch längere belastung... Aber dennoch superärgerlich das ganze.

rein theoretisch nicht möglich, da das Fiepen nichts anderes ist als die aufgewickelte Spule die sich "bewegt", die Bewegung kann nicht weniger werden (die Spule kann sich nicht selbst fester aufwickeln) sondern nur mehr, da es immer mehr nachgibt...... :(

Danke für die Info Rico!

Ich hätte gerne ne Nacktbild von der Palit Jetstream 970... Die Gainwards sagen mir nicht so zu, wobei das lediglich eine Markentreue Thema ist. Mich würde da eher die Gaming G1 bzw. die Phantom interessieren. Oder eben die Zotac Amp! Extreme Edition. Der Kühler ist ja gigantisch gross, die Karte darunter sieht aber nach einer "normalen" aus, soll aber laut der Watercool Liste leider "Custom" sein, fällt also raus :(.
Besorg sich halt endlich mal einer ne Jetstream und prüfe das bitte :), Ich versuche gerade schon meine beiden 670er privat zu verticken...

Hier das Video zur Zotac: https://www.youtube.com/watch?v=IGRXAOxkn9M
Die geht dann wohl heute noch zurück :/ Wie sieht es mit der "kurzen" EVGA aus, kann man da auch Spulenfiepen erwarten? Ich hatte noch nie eine EVGA Karte aber EVGA steht denke ich für ordentliche Qualität. Welche "kurzen" 970er gibt es denn überhaupt noch neben Zotac, Inno3D, Palit (die man wohl alle vergessen kann :/) und EVGA (welche nicht gelistet ist).

Zuletzt bearbeitet:
Glaub kaum, dass das etwas mit dem Hersteller zu tun hat. Es sei denn, es kommt eine höherwertige Spannungsversorgung zum Einsatz.

Richtig, und da erwarte ich von EVGA mehr. Nicht ohne Grund greifen Overclocker oftmals zu EVGA Karten :).

Hier das Video zur Zotac: https://www.youtube.com/watch?v=IGRXAOxkn9M
Die geht dann wohl heute noch zurück :/ Wie sieht es mit der "kurzen" EVGA aus, kann man da auch Spulenfiepen erwarten? Ich hatte noch nie eine EVGA Karte aber EVGA steht denke ich für ordentliche Qualität. Welche "kurzen" 970er gibt es denn überhaupt noch neben Zotac, Inno3D, Palit (die man wohl alle vergessen kann :/) und EVGA (welche nicht gelistet ist).

Welche EVGA mit kurzem PCB kommt denn? Die EVGA GTX 970 SuperClocked (04G-P4-1972) habe ich hier auf
dem deutschen Markt noch nicht entdeckt oder kommt diese später?

Auf der folgenden Seite (kitguru.net) gibt es die nackte Jetstream zu sehen, Bild 11/13.
Und das sieht meiner GTX 670 Jetstream schon sehr ähnlich, mit Ausnahme der Grafikausgänge links.

und Details zu der Karte bzw. den Layout Varianten, allerdings imho nicht so vertrauenserweckend.

Welche EVGA mit kurzem PCB kommt denn? Die EVGA GTX 970 SuperClocked (04G-P4-1972) habe ich hier auf
dem deutschen Markt noch nicht entdeckt oder kommt diese später?
Das weiß ich leider nicht, ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die EVGA nicht in Deutschland verkauft wird :(
Ich würde gerne wissen, ob die Asus 970 Strix das selbe Layout wie die Asus GTX 670 DC2 hat, dafür hätte ich nämlich noch den passenden Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@ Slow, hast du die Aufnahme beim Zahnarzt gemacht? :eek:

@ Tobi:".... (läßt man die 2x 6-Pin der GTX970 außen vor)..." was genau meinst du damit. Sorry, steh vlt grad auf´m schlauch, aber 2x 6 Pin haben die Karten ja eh alle mindestens!?
Ich frage mich nur ob 760 Wasserblöckchen (wo es natürlich eigentlich nur Alphacool gibt) generell auf 970 passen oder nur auf manche?! Oder passen die rauf aber decken gewisse Bauteile nicht ab.. Die Frage ist ja, ob wir uns auf irgendwas verlassen können?! Sonst ist das Ganze ja ne einzige Lawinensuchaktion, nach den richtigen Layouts und Blöcken etc.. ganz zu schweigen wie zukunftsfähig das sein soll, wenn jemand nachrüsten will in 6-12 monaten und dann auf einmal genau die Karte oder der Block nicht mehr erhältlich ist, weil der einzig erhältliche Block nicht mehr hergestellt wird oder was auch immmer.
Sonst beisse ich lieber in den weniger sauren Apfel und kaufe ne Karte wo die Waterblocks kein Blattgold sind.

Wenn ich schon höre das Leute zum Dremel greifen, da es "nicht ganz passt"... Grausam.. Wenn auch nur ein Vrämmchen oder anderes Bauteil nicht so abgedeckt wird, wie es sollte, fass ich so etwas nicht an. Sry, aber ich bin nicht jemand der ein H100i mit Kabelbindern auf ne GPU schnallt...:wall:

Das wäre ja wunderbar... aber ich glaube gelesen zu haben das nicht. Ich will eigentlich unbedingt auf WaKü bleiben.
Die Strix soll aber ein echt geilen leisen Lüfter haben.

UPDATE 11.27h: MEin 670er WaKühler ist so eben eingetroffen. sieht schick aus :d

Es scheint aber auch nicht bei allen Zatoc soclehe Probs zu geben, wenn ich mir diese Bewertung anschaue: http://geizhals.de/?sr=1167955,-1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh