[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin derzeit am überlegen ob ich es mit der Gainward versuchen soll. Die kommt mir auch so "billig" vor :/

@Warhead,

die Standard Gainward GTX 970 (non Phantom) passt ohne Probleme auf den HK GPU-X3 670/760/970. Die Karte hat in unserem Testlabor gerade eine mehrstündige Furmark-Tortur hinter sich. Bei einem Bauteil ist der Abstand zum Kühlkörper nicht mehr sehr groß, wir haben daher bei der 970er Version noch eine zusätzliche Tasche eingefräst. Das ist allerdings ne reine Vorsichtsmaßnahme, den Testlauf haben wir auch mit einer Standard 670/760er Bodenplatte durchgeführt.
danke das klingt doch mal sehr ermutigend. wie verhielt sich die karte? konnte man da auch spulenfiepen feststellen?

Hier das Video zur Zotac: https://www.youtube.com/watch?v=IGRXAOxkn9M
Die geht dann wohl heute noch zurück :/ Wie sieht es mit der "kurzen" EVGA aus, kann man da auch Spulenfiepen erwarten? Ich hatte noch nie eine EVGA Karte aber EVGA steht denke ich für ordentliche Qualität. Welche "kurzen" 970er gibt es denn überhaupt noch neben Zotac, Inno3D, Palit (die man wohl alle vergessen kann :/) und EVGA (welche nicht gelistet ist).

Das aber schon ziemlich hart. Wie ist es denn, wenn du dein Gehäuse schließt? Immer noch so schlimm zu hören?

Habe heute meine 2 Inno3d 970 + Alphacool bekommen. Da hatte ich wohl Glück und habe jeweils einige der letzten Exemplare erwischt. Teste die Innos jetzt erst mal @air.
Provokativ gesagt bin ich schon jetzt mit dem Upgrade zufrieden. Fast doppelte 780ti/Titan Leistung für bummelich 740€ inkl. WaKü. Dafür hat sich das Leiden des Wartens gelohnt.

Habe heute meine 2 Inno3d 970 + Alphacool bekommen. Da hatte ich wohl Glück und habe jeweils einige der letzten Exemplare erwischt. Teste die Innos jetzt erst mal @air.
Provokativ gesagt bin ich schon jetzt mit dem Upgrade zufrieden. Fast doppelte 780ti/Titan Leistung für bummelich 740€ inkl. WaKü. Dafür hat sich das Leiden des Wartens gelohnt.

Würde die auch erst mal @ air testen. Sag doch mal Bescheid wegen fiepen etc. :) :) :) :fresse2:

Hab grad ne Message von meiner Frau bekommen, dass DHL auch grad geklingelt hat^^ Hab aber noch keine Wasserkühler und will erstmal sehen, ob die auch Spulenfiepen haben.

Den Alphacool jetzt noch vernickeln lassen, dann sehen die sogar ordentlich aus :d

meine fiept auch, aber nur kniend vor dem Rechner mit offener Tür wirklich wahrnehmbar.

Für mich vollkommen aktzeptabel, werde jetzt bischen zocken, sofern keine Fehler auftreten werde ich sie wahrscheinlich heute nacht nach der Schule dann auf Wakü umbauen, spätestens aber morgen früh!

Hat überhaupt jemand bis jetzt ne lange PCB gekauft mit 760 Alphacool blöcken?

Ich hör es nicht, mein Gehäuse ist voll gedämmt und nur der Netzteillüfter sowie Grafikkarte drehen sich, alle anderen sind aus!

Ist auch nur unter last zu hören, im windows betrieb absolut nichts!

mal kurz angetestet, +150mhz GPU offset und halbe stunde BF4 gehen, jeweils in 5Mhz schritten erhöht bei 175 nach 3minuten Absturz.

Voltage, Power Target und Temp Target @default.

Endlich mal bitte einer die Wakü drauf schnallen und bestätigen das es klappt oder nicht.... Will da endlich Gewissheit haben!

Zuletzt bearbeitet:
ja die EVGA meinte ich
kann es sein, dass einige Karten sogar Ram auf der Rückseite haben?

ja richtig, nachdem die EVGA auch nur 2x 6-Pin haben kann man auch zur kurzen greifen

Scheint so! :(. Gibt zum Glück ne Backplate, aber wie sich das auf die OC Ergebisse auswirkt ist ne andere Sache.

Endlich mal bitte einer die Wakü drauf schnallen und bestätigen das es klappt oder nicht.... Will da endlich Gewissheit haben!

Nur geduld, mich juckts auch in den Fingern, muss aber gleich in die Abendschule..... :(

lass den Rechner jetzt mit offener Tür und 150Mhz GPU ofsset sowie laufendem BF4 stehen bis heut Abend, wenn er nicht abschmiert, kommt so schnell wie möglich die wakü drauf!

--------Edit----------

sehe grade GPU Load nur 39%

sollte vielleicht doch 3Dmark im loop laufen lassen.....

Zuletzt bearbeitet:
Firestrike Extreme einfach in den Loop nehmen =)

Eigentlich sollte GPU-Z es machen aber sehe nicht, dass man da was scrollen kann. Eventuell HWInfo.

Bin aber immer noch sehr gespannt auf WaKü. Leider hat mein Partner hier vor Ort nur die Gainward und keine Inno3D.

Eigentlich sollte GPU-Z es machen aber sehe nicht, dass man da was scrollen kann. Eventuell HWInfo.

Bin aber immer noch sehr gespannt auf WaKü. Leider hat mein Partner hier vor Ort nur die Gainward und keine Inno3D.

ne, leider nichts zu finden, kenn ich eigentlich auch garnicht!

läuft immernoch, :) erreicht jetzt das Powertarget und taktet auf 1417Mhz runter, seit erreichen des Powertarget vor 20min stabile Temp und Frequenz!

BF4 jetzt im singleplayer und Ultra Einstellungen 89%GPU load, lass es so bis heute nacht stehen.

zock eh nichts anderes, wenns stabil bleibt kommt WaKü drauf und dann wird erstmal das maximum ausgelotet!

Zuletzt bearbeitet:
das hat auch damals schon die 660ti/670 nicht gemacht, die nunmal das gleiche layout nutzen

btw schaut die palit echt perfekt als grundlage aus...

ps: caseking ist nun raus. entgegen der ersten mail, dass es weitere karten mit wakü geben wird nun das:

nach interner Rücksprache sind derzeit keine weiteren KingMod-Grafikkarten der GTX 970 Reihe in Planung. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

Marcel Hirsch
Caseking Service
Caseking GmbH
erst hü dann hott, was das nun wieder soll, bleibt fraglich :?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auf die GTX 970 den Alphacool Nexxos GTX 760 montiert, der Kühler scheint sehr gut zu passen. Nach der kurzzeitigen ersten Montage habe ich den Kühler noch einmal abgenommen und siehe da:

Der Chip hat einen schönen Abdruck von der Wärmeleitpaste, die Pads habe schöne Abdrücke vom VRM und dem VRAM.

Nun habe jedoch noch eine Frage: Für die 4 Verschlüsse werden 2 Verschlussschrauben mitgeliefert.
Ich habe nun den oberen, rechten Verschluss und den unteren, linken Verschluss zugeschraubt; durch die anderen Verschlüsse laufen die Wasserschläuche.
Laut der Anleitung soll man die oberen Verschlüsse zuschrauben und die unteren für die Schläuche nutzen.

Da ich jedoch leider schon den Kreislauf befüllt habe, stellt sich nun für mich die Frage, ob man den Kühler auch in der von mir erwähnten Kombination nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh