[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche im Moment am Markt verfügbaren GTX 970 haben das Referenzdesign von den 670/760 er? Habe im Moment eine GTX 760 mit ek block und backplate und würde den gerne wieder benutzen wollen.
 
Laut EK passt die auf keine. 760er Layout haben aber die langen EVGA ACX 2.0, als SC SSC und auch FTW. Ob dein Kühler da passen wird ist aber eine andere Frage..
 
Hm hab den Cooling Configurator ganz vergessen. Laut dem passt z.B. die normale Palit.
 
So, jetzt ist es soweit:

Der AquagraFx 670 passt meines Erachtens perfekt auf die kurze EVGA GTX 970 und die 970 SC.
(Nicht die ACX Modelle!!!)

Karte hat unter Last um die 38 Grad.

Laut WLP Abdrücken haben VRAMs und GPU wunderbaren Kontakt zum Kühler.
Für die Spawas hab ich das Original WLPad vom Luftkühler genommen.

Hoffe, ich konnte helfen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir jmd eine 970ger empfehlen die WAKÜ kompatibel ist und in irgendwelchen Testberichten auf den vorderen Plätzen?

Bin leider zur Zeit beruflich eingespannt und kann mir gerade nicht die Mühe machen alle Seiten zu lesen.

Laut einigen schnellen Websuchen ist die G4 von MSI wohl ganz gut (CB-Test) aber da stört mich die hohe Leistungsaufnahme. Bitte mal ein paar Meinung, mit passendem WaKü Aufsatz. Danke!!
 
Hi, kann mir jmd eine 970ger empfehlen die WAKÜ kompatibel ist und in irgendwelchen Testberichten auf den vorderen Plätzen?

Bin leider zur Zeit beruflich eingespannt und kann mir gerade nicht die Mühe machen alle Seiten zu lesen.

Laut einigen schnellen Websuchen ist die G4 von MSI wohl ganz gut (CB-Test) aber da stört mich die hohe Leistungsaufnahme. Bitte mal ein paar Meinung, mit passendem WaKü Aufsatz. Danke!!

1 Post über deinem?
 
Meinst du die Fragen wirklich ernst? Die Antwort auf jeder deiner Fragen findest du auf direkt über deiner Frage und auf der ersten Seite dieses Threads.
 
Guten Morgen Community,

Ich möchte mir die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 zulegen und mit einem EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII Wasserkühler bestücken. Laut Forum hier und coolingconfigurator bei EK soll er ja passen.

Eine Frage hab ich nun zur Backplate. Passt die Backplate des Asus Kühlers zum Wasserkühler oder sollte ich die Backplate von EK passend zum Wasserkühler bestellen?

Danke schon mal! :)
 
Warte lieber, EK will genau für die Strix einen extra Kühler bringen.
Deshalb dümpelt die gerade bei mir im HTPC mit Luft vor sich hin... =)
Leider ist die Karte so hoch, dass der Schlauch direkt die große Heatpipe berührt und die wird höllisch heiß unter Last... =(

Edith:
Ich weiß ja nicht, was nicht passen sollte, aber die Asus-Backplate ist länger als das PCB.
Sollte mit Wasserkühler also blöd aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das wäre ja noch besser wenn es eine passgenaue gibt. Hast du mir irgendwo ne Quelle wo EK das angekündigt hat? In den einschlägigen Foren und direkt bei EK hab ich nix gesehen.
Nur bei der MSI gibts in coolingconfigurator einen Hinweis...

Was wäre dann bei dem Kühler anders?


Warte lieber, EK will genau für die Strix einen extra Kühler bringen.
Deshalb dümpelt die gerade bei mir im HTPC mit Luft vor sich hin... =)
Leider ist die Karte so hoch, dass der Schlauch direkt die große Heatpipe berührt und die wird höllisch heiß unter Last... =(

Edith:
Ich weiß ja nicht, was nicht passen sollte, aber die Asus-Backplate ist länger als das PCB.
Sollte mit Wasserkühler also blöd aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool dann werd ich mir auch so eine EVGA holen und kann dann meinen EK Block da drauf schnallen.
Pfeift deine EVGA Karte?
 
Ich habe heute meine EVGA GTX 970 P/N: 04G-P4-1972-KR bekommen und es passt 100% der Aquagrafik 670 (Aquacomputer aquagraFX für GTX 670 / 760 / 970 G1/4 | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) Wakü Block drauf. Hier die Bilderreihe und bitte im Startpost updaten :)

























Hab ich gestern auch geschrieben, wurde aber anscheinend ignoriert. ;-(

Ja, die Karte von mir summt leise, ist aber bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören. Ab 400 FPS pfeifts ganz leicht, die erreicht man aber eh nicht. Ansonsten hilft VSync.
 
Bitte nicht den ganzen Post zitieren, sondern nur den Text. Solche Bilderquotes sind einfach unnötig.
 
Dass das PCB Layout vom Referenzlayout abweicht. Und da die Kühler nur für das Referenzlayout sind, sind die mit "custom" gekennzeichneten Karten nicht kompatibel
 
Was bedeutet eigenlich dieses Custom bei der 970 GTX bei dieser Liste von dem Wakku aufsatz?

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Das der Aufsatz nicht drauf passt?

Für die Watercool-Kühler deren Nummern aufgelistet sind, bedeutet es, dass sie nicht auf die Karten passen, weil die Karten auf sog. Custom-Layouts basieren. Andere Referenz-Kühler (wobei man bei den GTX 970ern ja eigentlich allgemein nicht von Referenz-Layouts sprechen kann) dürften auf diese Karten demnach auch nicht passen - oder nur mit Anpassungen durch den User. Bei den mit "Custom" gekennzeichneten Karten, sollte man also vorher genau schauen, ob irgendein Hersteller einen exakt passenden Kühler anbietet - was bislang offenbar nur für relativ wenige dieser Custom-Karten der Fall ist. Deshalb ist der Thread hier ja auch so ausufernd. Die Karten die als "GTX 970 Reference" gekennzeichnet sind, basieren hingegen auf einem alten Referenzlayout, was auch schon bei der GTX670 und GTX 760 Serie zum Einsatz kam. Deshalb unterscheiden sich die Kühler für diese Karten nur durch die Gravur der Typenbezeichnung. Bei den Karten die mit "unknown" gekennzeichnet sind, weiß man bei Watercool offenbar noch nicht um welches Layout es sich handelt und kann dementsprechend nicht angeben, ob ein Kühler aus eigener Produktion dazu passt.

Die große Schwierigkeit ist letztlich aber, dass es für die GTX 970 eben kein eigenes neues Referenzlayout gibt. An sich fände ich es ja löblich, wenn die Hersteller sich die Änderungen beim Referenzlayout öfters sparen, weil´s meistens ohnehin keinen relevanten Unterschied macht, aber im Umkehrschluss bedeutet es eben für Wakü-Nutzer, dass man sogar zu Beginn der Produktion schon viele Custom-Layouts im Handel hat, weil man diese bei pin/ball-kompatiblen Chips seitens der Karten-Hersteller natürlich auch meist verwenden kann. Die Entwicklung von Custom-Layouts hatte zumindest bei neuen Referenzlayouts bislang immer erst eine ganze Zeit lang gedauert, weshalb die Kühlerwahl zu Beginn einer neuen Karten-Serie oft einfacher war. Dafür ist jetzt wenigstens die Verfügbarkeit passender Kühler gleich zu beginn relativ hoch, weil man eben bei einigen Karten einfach Kühler nehmen kann die es schon länger als die Karten gibt. Die Schwierigkeit besteht nur darin heraus zu finden, welche Karten wirklich identische Layouts haben. Das war aber schon immer nicht einfach und kann eigentlich nur mit Threads wie diesem einigermaßen geklärt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Woche solls' bei EKWB also soweit sein?
 
Jup und alphacool müsste nun auch die Tage den Kühler für die Gigabyte g1 parat haben :wink:
 
Die Alphacoolkühler sind leider so gar nicht meins. Hoffe auf die Modelle von EK.
 
Sehr hübsch. Ist das Hammerschlaglack oder wie hast den Deckel lackiert/beschichtet?
Und, pfeift deine EVGA? oder wurdest du verschont? ;)

Für alle:) Nein meine GTX ist echt leise, nur im Benchmark so ab 250-400 fps summt sie ein wenig wie die 660ti auch. Die kühler wurden extra gepulvert in Standart RAL Schwarz . Bin echt Erstaunt das auch der Stock Kühler extrem leise auch im 3dmark war! Ich frage mich warum die ACX Lüfter verkauft werden:)

Meine Karte geht auch im boost auf fast 1400 3500 hoch was ich recht viel finde und ich mache kein Graka OC Asic ist 70.8 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Community,

Ich möchte mir die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 zulegen und mit einem EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII Wasserkühler bestücken. Laut Forum hier und coolingconfigurator bei EK soll er ja passen.

Eine Frage hab ich nun zur Backplate. Passt die Backplate des Asus Kühlers zum Wasserkühler oder sollte ich die Backplate von EK passend zum Wasserkühler bestellen?

Danke schon mal!


Moin! Die orig. Asus Backplate passt nicht. Auch nicht mit Gebastel.

Hab hier gerade die orig. von EK für die 670 DCII. Werde die Tage berichte ob die passt.

Aso.. die orig. BP würde auch bescheuert aussehen mit Wakü ;-)
 
Ich hatte auch wegen dem aquagrafx für 670/970 angefragt.
Per E-Mail bekam ich die folgende Info vom Aquacomputer-Support:
Hallo Herr Asa,

die einzige Karte von der wir sicher wissen, dass Sie kompatibel ist, ist die GTX 970 HerculeZ X2 von Inno3D.

Ich habe die o.g. Karte hier, zusammen mit dem Kühler, allerdings kann ich nicht testen da die Karte so starkes Spulenfiepen hat das sie gerade per RMA zurück geht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh