[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Bei dem ek is ein msi Logo eingraviert.
Gibt's bestimmt noch ne hauseigene Karte von msi

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem ek is ein msi Logo eingraviert.
Gibt's bestimmt noch ne hauseigene Karte von msi

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Genau für diese "hauseigenen" msi-Karten ist der Kühler doch!? Die beiden aktuell gelisteten msi-Karten basieren offensichtlich nicht auf dem kurzen Pseodoreferenzdesign, sondern auf einer langen Platine, die aber auch ein ganz anderes Layout als das Referenzlayout der GTX 980 hat, wenn ich das richtig sehe.

Interessant an den msi-Karten könnte natürlich die geänderte Spannungsversorgung sein. Möglicherweise ist das Problem mit dem Spulenfiepen reduziert. Bin jetzt nicht sicher, ob das im Verlauf des threads schon getestet wurde. Weniger interessant macht sie zumindest für mich die Tatsache, dass es bislang nur die imho hässlichen EK-Kühler dafür gibt...

Zuletzt bearbeitet:
140€ für FC ist schon bisschen frech....
So gut kann er gar nicht sein um den Preis zu rechtfertigen....

Alle EVGA ACX Modelle haben ebenfalls das lange Layout.

Aber was soll an dem langen Layout gut sein?
Die Karte sieht so leer aus. Auch die kühler passen nicht wirklich.
Die WC Kühler für kurze Karten sehen top aus. Was soll an dem AquaGraf so gut sein? Durchfluss ,Temp?
Der Wahn mit durchfluss ist leicht gaga.
Hab im System 2x Spawa, Chipsatz,CPU, GPU only sowie radi mit der 3fachen MoRa Größe und hab bei 66l durchfluss und voll Last 25 Grad Wasser temp. Das sind ca.4 grad zu Luft.

Was für Lösungen gibt es denn, wenn man eine Grafikkarte mit einem Slot betreiben will?

Gibt ja Anschluss-Designs, die haben ihre Anschlüsse auch nur in einer Reihe. Dazu die flachen Wasserkühler...

Haben die Hersteller der Kühler dann auch die Slotblenden, so wie sie eigene Backplates haben, oder muss man sich selber was basteln?
Einfach ab- sägen/flexen/dremeln?

Finde mit der 970 könnte man ein schönes, kleines System aufbauen. Mit so einem fetten Luftkühler natürlich nicht.
Aber weiß halt nicht, ob der Markt groß genug ist, für ein 1Slot-Design.

ich habs aktuell so:

Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber darum geht es mir auch nicht. Beide Karten als Single Slot und eine Xonar Essence noch darunter, die ich fast gegrillt hätte weil sie zu fest angeschraubt mit den Pins an den Waküblock kommt.
Hat schon kurz verbrannt gerochen und ein Chip auf der Soundkarte hat ne Delle nach außen, aber sie funktioniert noch oO

Hab zwei SLI Verbinder hier liegen und keiner passte mit Soundkarte, immer war irgendwas im Weg, also ohne.

dsc007353hszv.jpg

Stimmt nicht ganz. Die sagen es geht auch anders rum , nur halt bester kühlung in vorgrsehene anströmung. Wie auch immer schätze es liegt bei ein paar grad, nix großes. Aber 109 euro ist schon viel :-(

Hat jemand für mich einen Tip für meine Graka, um diese unter Wasser zu setzen?

Habe momentan die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition.

Kennt da jemand einen Full-Block bzw. etwas in diese Richtung, dass auf mein PCB passen würde? Habe ja nicht ohne Grund einen zweiten Radi in vorbereitung auf meine GraKa eingebaut :-)

Ja ich weiß, eigentlich wäre Karte zu vorh. WaKü kaufen sinniger - aber ich wollte nunmal diese GraKa haben ;-)

Schau bei EK im Coolingconfigurator. Wenn da nichts gelistet ist, wirds schwierig.

Hat jemand für mich einen Tip für meine Graka, um diese unter Wasser zu setzen?

Habe momentan die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition.

Kennt da jemand einen Full-Block bzw. etwas in diese Richtung, dass auf mein PCB passen würde? Habe ja nicht ohne Grund einen zweiten Radi in vorbereitung auf meine GraKa eingebaut :-)

Ja ich weiß, eigentlich wäre Karte zu vorh. WaKü kaufen sinniger - aber ich wollte nunmal diese GraKa haben ;-)

für die gibts wohl erst mal nichts, wird und ist überhaupt schwierig.
bis die mal was auf den markt werfen sind die only alle ausverkauft :d
only mit spawa kühler schon länger ausverkauft auf AT ;)

was ich nicht nachvollziehen kann warum sich viele mit gpu only so schwer tun. quadratisch. sportlich.gut. :d

Nur Fullcover sind das Wahre :p

@marcusT
Ist auch ned so der bringer GPU only.
Hab so ein auf der GTX460 drauf. Die GPU ist bei 1,21v bei 57 Grad aber die Spawa und RAM sind trotz aufgeklebter kühler und 1200rmp Lüfter am rumspacken.
GPU macht 975 MHz(Stock 675MHz) mit 1,15v. Für über 1000MHz will sie schon 1,2 haben. Das ist einfach zu viel für luftgekühlte Spawa.[emoji19]
Und anders wird es auch nicht bei der GTX970/980 sein wenn man mehr haben will bzw. den Maximum.

^^eben, vorhin und endlich den vorerst letzen gekauft mit allem was man dazu braucht zu ca 115€.
Anhang anzeigen 302298
hab nen kreislauf hier mit dem man fast einen bus kühlen kann :d

- - - Updated - - -

@marcusT
Ist auch ned so der bringer GPU only.
Hab so ein auf der GTX460 drauf. Die GPU ist bei 1,21v bei 57 Grad aber die Spawa und RAM sind trotz aufgeklebter kühler und 1200rmp Lüfter am rumspacken.
GPU macht 975 MHz(Stock 675MHz) mit 1,15v. Für über 1000MHz will sie schon 1,2 haben. Das ist einfach zu viel für luftgekühlte Spawa.[emoji19]
Und anders wird es auch nicht bei der GTX970/980 sein wenn man mehr haben will bzw. den Maximum.

ich kenne deinen wakü kreislauf nicht, aber zu groß fällt der nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Hab im System 2x Spawa, Chipsatz,CPU, GPU only sowie radi mit der 3fachen MoRa Größe und hab bei 66l durchfluss und voll Last 25 Grad Wasser temp. Das sind ca.4 grad zu Luft.

Ich zitiere mich mal selbst [emoji3]

Ich werde am WE auch bestellen. So langsam das Zeug für den Umbau ranschaffen.

Gibt's jemanden, der ein paar Bilder von der Heatkiller 60 DIY Lösung gemacht hat? Sieht ja recht interessant aus, der Ram kommt ja passive gekühlt gut zurecht und die SpaWas werden ja aktiv gekühlt.

Erstmal tuts mir für dich leid :(
Das ist die Ecke, an der sich die neuen Watercool kühler von den alten unterscheiden. Bei den neuen ist genau an dieser Ecke eine kleine Aussparung gemacht worden, die aber laut Watercool selbst nur für die Zotac Karten zwingend notwendig ist. Aber ist ja interessant, dass die Palit genau das gleiche Problem hat mit den alten Kühlern hat.
Ich werde bei meinem Watercool die Stelle auf jeden Fall isolieren, wenn meine Gainward da ist. Hoffe das reicht, aber sollte man ja sehen, wenn man weiß auf welchen Widerstand man achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie es ausgeht. Der Kühler war ausgezeichnet als GTX970...
Aber trotzdem hätte er prüfen müssen ob etwas anliegt!
Die Karte ist als Luftgekühlt erworben. Die Garantie ist nur darauf ausgelegt.

Da brauchst du nicht gespannt sein, AC hat ein klares und nachvollziehbares Statement abgegeben.
So unschön das ist, aber solange er nicht einen kulanten Händler oder Hersteller hat, bleibt er auf der defekten Karte sitzen.
Er hätte die Karte penibel prüfen müssen. Das hat er nicht getan und sich auch nicht vorher in Foren informiert ob andere das getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Ausgezeichnet als GTX970" sollte man bei Wasserkühlung nicht so leichtfertig in den Mund nehmen wegen verschiedenster Layouts.

Auch die (damalige?) Beschreibung von AC hört sich für mich nicht so eindeutig an:

"Kombinierter GPU/RAM/Spannungsregler-Kühler für Grafikkarten vom Typ nvidia GeForce GTX 670 / 760 mit 2048 MB RAM nach Referenzdesign sowie vereinzelte Grafikkarten vom Typ GTX 970 mit 4096 MB RAM (bitte vergleichen Sie hierzu das Layout Ihrer Grafikkarte)."

m.M. trifft da AC keine Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Klar trifft die keine Schuld aber das alleine sollte ja nicht deren Anspruch an sich selbst sein.

Auch die (damalige?) Beschreibung von AC
Das ist die Beschreibung wie sie da von Anfang an drin steht. Das Problem an sich ist ja auch nichts neues und tritt seit Jahren mit so ziemlich jeder anderen Grafikkarte ebenso auf. Man muss sich eben vorher informieren oder wenigstens mal genauer hinsehen, was hier schon geholfen hätte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh