[Übersicht] Wasserkühler für die Nvidia 970 GTX Reihe

Leider bin ich beim freundin, sonst hätte ich gerne was geschrieben. Aber so 3 bis 5cm ist der backplate länger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer,

Ich möchte eure Aufmerksamkeit mal auf meinen Defektthread lenken.
Die Kombination aus Palit GTX 970 (Retail) und Alphacool NexxoS NVXP hat bei mir für Probleme gesorgt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ehr-gtx-970-achtung-bilderupdate-1046212.html

So wie ich das sehe, hat es über den Kupferkühler einen Kurzschluss gegeben.

Ich habe gestern ebenfalls den Kühler auf meine Palit NON-Jetstream verbaut und beim Einbau penibel auf irgendwelchen ungewollten Kontakt geachtet. Der Alphacool 670 berührt nur das, was auch vom originalen Kühler berührt wird.
Die Temperaturen sind nach ~45Minuten zocken nicht über 37°C angestiegen, wobei ich gerade nichts über die Wassertemperatur sagen kann. Ich werde mir morgen noch mit einem Infrarotthermometer vorsichtshalber die Rückseite des PCB messen.
Dann noch ein Foto vom Abstand des Bauteils, was in deinem Post mit X gekennzeichnet war, zum Kühler. Ich schätze den Abstand auf ca. 0,5mm. Auf jeden Fall groß genug, dass es nicht zum Kurzschluss kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

ich habe heute auch meine EVGA 970 FTW bekommen und gleich mal umgebaut. Geht super ab, ich habe nur eine kleine bedenkliche Frage :

Was ist mit den 4 kleinen grauen Dingers neben den SpaWas (vermtl. Hochlastwiderstände, mit rotem Pfeil auf dem Foto markiert), die werden unter Last mal gut 95 Grad warm.....hab das mit einem Temperatursensor an meinem Aquaero getestet, das PCB wird dadurch ganz schön aufgeheizt.

Kann ich das so ohne nachzudenken betreiben oder sollte ich die lieber auch noch irgendwie kühlen, denn vorher hatte ja der dazugehörige Lüfter etwas drübergepustet :)

evgagtx970ftw.jpg
 
Würde das lieber kühlen, zumindest mal passiv versuchen und erneut messen.
Was ist denn das für ein PCB bei der FTW? Sieht sehr abgespeckt aus.

Seitdem es mir mal eine Spule unter Last selber abelötet hatte und kleine Flammen aus meinem PC kamen, bin ich da äußerst vorsichtig geworden :wall:
 
Seitdem es mir mal eine Spule unter Last selber abelötet hatte und kleine Flammen aus meinem PC kamen, bin ich da äußerst vorsichtig geworden :wall:

Jo ich hab da gestern immer mal nachgeschaut ob nicht irgendwo Lötzinn runtertropft :)

diese werden beim fullcover auch nie mitgekühlt
95° ist aber schon heftig

Das wundert mich eben das bei den Fullcoverkühlern diese ausgelassen werden, darum hab ich mich entschlossen hier zu fragen.

Leider hab ich grad keine Passivkühlerchen zur Hand und werde wohl wieder den Lüfter draufbauen, denn das ist mir dann doch zu kriminell.
 
So mein alphacool m03 für meine g1 is unterwegs. Ist jetzt bei aquatuning lieferbar.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
So weit ich weiß auf die windforce

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich raten müßte würd ich sagen für die GTX 970 :d
 
Ja genau, für meine G1 gtx970.

Hab zwar schon only gpu kühler mit spawa wasserkühler drauf nur war das eigen Kreation.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
OOOOOOOk hab da wohl was übersehen oder meine gelesen zu haben, das nen anderer Kühler aus der Vorserie auch passt:d
WIe soll ds laufen mit dem Einspritzsystem des Kühlers?



Edit: Hat sich gerade von selbst geklärt, hab ja selber nen Nexxos auf der Cpu verbaut:d
Ist mir dann aufgefallen nachdem ich mir ie Bilder genau angeguckt habe

Aber mal ganz ehrlich kann ich mr nicht vorstellen daß das mit der Wärmeüberleitung wirklich klappt mit der passiven CHip Kühlung, auch wenn zb die Rams nicht so derbe Kühlung brauchen.
Ohne Lüfter der auf die Graka gerichtet ist, wirds bestimmt schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal die Rückseite der Palit mit montiertem NVXP 670 Kühler mit einem IR-Thermometer vermessen.
Ich hatte vorher ca. ne halbe Stunde gezockt bei durchgegend >95% GPU-Auslastung und die heißesten Stellen waren im Bereich des Spawas mit 67°C zu finden. Im Bereich der GPU waren es um die 38°C, was in etwa den ausgelesenen 37°C entspricht. Ich denke das ist vollkommen in Ordnung, vor allem für 37Euro.
 
OOOOOOOk hab da wohl was übersehen oder meine gelesen zu haben, das nen anderer Kühler aus der Vorserie auch passt:d
WIe soll ds laufen mit dem Einspritzsystem des Kühlers?



Edit: Hat sich gerade von selbst geklärt, hab ja selber nen Nexxos auf der Cpu verbaut:d
Ist mir dann aufgefallen nachdem ich mir ie Bilder genau angeguckt habe

Aber mal ganz ehrlich kann ich mr nicht vorstellen daß das mit der Wärmeüberleitung wirklich klappt mit der passiven CHip Kühlung, auch wenn zb die Rams nicht so derbe Kühlung brauchen.
Ohne Lüfter der auf die Graka gerichtet ist, wirds bestimmt schwierig

Denk net das die spannungswandler so extrem heizen. Hab immer so 22grad wassertemp.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Jo ich hab da gestern immer mal nachgeschaut ob nicht irgendwo Lötzinn runtertropft :)



Das wundert mich eben das bei den Fullcoverkühlern diese ausgelassen werden, darum hab ich mich entschlossen hier zu fragen.

Leider hab ich grad keine Passivkühlerchen zur Hand und werde wohl wieder den Lüfter draufbauen, denn das ist mir dann doch zu kriminell.

das wird nicht tropfen.
zinn wird erst weich in so einem fall und bauteile verschieben sich oder fallen ab (gravitation)

wann schmilzt das denn heutzutage? da hat sich ja einiges verändert, seitdem die hersteller bleifrei löten müssen-
ich tippe mal auf höher (gut für uns)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

easypeasy, das mit dem Lötzinn war nur ironosch gemeint :)

Ich hab jetzt vorerst die Propeller wieder draufgeschraubt und EVGA bzgl. der Spulentemps mal angeschrieben. Unter der Luftkühlung werden diese nur max. 65 Grad warm unter Vollast.
 
Hi,

an alle Palit 970 GTX 4GB Jetstream Besitzer, passt die EKWB FC 970 GTX Fullcoverkühler auf die zu 100% drauf? Ohne Bedenkliche Abstände?

Hat die schon wer am Laufen?

Bzw. wie macht mann dieses blöde Garantiesiegel der Palit am GPU am besten, ohne diese zu Beschädigen, herunter. Find dieses ganze Siegelgedöhns echt ein Witz. Ob legal oder illegal ist mir wumpe.

Will ja auch mal die Karte von Staub befreien, da muss ich den Kühler sowieso demontieren um hart eingearbeiteten Staub zu entfernen! Wasserkühler User sind hier sowieso auf den längeren Ast, echt hammer... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon nachgeschaut. Da steht "physical" was heißt das genau mein Englisch ist leider sehr bedauerlich. Wurde die dann mit der Karte ausprobiert? Bzw EKWB übernimmt hier keine Garantie?

"Da gibt einige die passen sollten"....... ich brauch eine 100% Garantie von Usern die diese schon montiert haben! ;)

Danke!
 
Physical bedeutet dort, dass EK die Passgenauigkeit getestet hat. Physikalisch halt, also richtig mit Auflegen des Kühler, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen würdet ihr mir denn für meine beiden Inno3d herculez x2 empfehlen? Er sollte möglichst perfekt passen und mir keine zusätzliche Arbeit machen, da ich neu im Wakü Gebiet bin.
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M01 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany (early bird)
oder Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 970 | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Bedenkt bitte den Preis der ersten, weil ich 2x kaufen muss
 
Ich persönlich halte nichts von den Alphacool-Kühlern, ist mehr oder weniger ein GPU-only Kühler, da könnten die selbst 50,-EUR kosten.
 
aber einer kostet 35!! Ich muss nur wissen ob der auf meine karte passt
 
Klick mal auf Beschreibung und weiter unten findest Du die Kompatibilitätsliste.
 
Es gibt bei der 970 kein wirkliches Referenzmodell. Ruf doch einfach mal bei Alphacool/Aquatuning an.
 
[...]ich brauch eine 100% Garantie von Usern die diese schon montiert haben! ;)

Danke!
Die gibt es leider nicht! Neben mir haben auch andere erfolgreich eine normale Palit mit einem Alphacool NexXxoS NVXP GTX670 im Betrieb, andere haben mit gleicher Konfig ihre Karte geschrottet...
 
Da kommt dann wieder so was raus wie "sollte funktionieren":d
Hat denn jemand nen GPX m01 montiert? Wenn ja auf welcher Karte? Und ist die Zotac die selbe wie die inno?
 
Wenn beim coolingconfigurator "physical" steht, heißt das, EK hat das mit Kühler und Grafikkarte getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh