[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Ist die Backplate eig. universell, sprich passt die bei meinem AquaComputer-Kühler auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EK nutz leider ein paar Löcher mehr und auch andere Löcher um die GPU.
Dazu werden beim AC-Kühler auch noch die Schrauben des Serienkühlers verwendet.
Für die Backplate werden aber längere Schrauben benötigt. EK liefert M2,5 Schrauben mit. Welche Gewindegröße AC verwendet weiss ich leider nicht genau. Allerdings sollte beim AC-Kühler doch die Rückseite des Serienkühlers verwendbar sein. Besser als nichts ist das allemal.
 
Hallo
Ich habe mir ne Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 bestellt für meine GTX280.
Es steht, Montagematerial ist dabei.

Ist da auch eine Backplate dabei oder muss ich da noch eine kaufen?
Bei Aquacooling stand nix dabei , auch kein Eintrag im Zubehör oder so.
 
Nein eine Backplate gibt es bei Watercool nicht dazu.

hier noch mal ein Bild der alten Revision der EK-Backplate

ek_backplate.jpg
 
Mr Spock, kannst du mir eine für den HK empfehlen?
Passt die EK-Backplate?
 
Hi Mr Spock, sag mal wie sieht denn die neue Rev. der EK-backplate aus? Leider sehe ich da keinen Unterschied zu deiner. Hast du mal nen Link oder Pic??
 
Siehe Anleitung auf www.ekwaterblocks.com
Pads sind nur für die empfindlichen Spawas gedacht. Der Rest wird mehr oder weniger "großzügig" mit Paste bestrichen.
Die Passgenauigkeit des FC 280 war bei mir 1a. Nur in eines der beiden Gewinde am NVIO-chip muss wohl etwas zu viel Nickel gelaufen sein. Das konnte man aber leicht beheben. Ich würde zumindest die Alu-Backplate dazu empfehlen. Die Kühlleistung für die rückseitigen Rams dürfte zwar gegen 0 tendieren aber sie verhindert zuverlässig ein durchbiegen der Karte. Die neue Revision dieser Backplate wurde sogar noch verbessert und sollte jetzt eigentlich jeden Heatbug austreiben.

also ich hab bei mir auch am nvio chip ein pad verwendet, gpu und ram aber wie du sagtest natürlich mit paste. die backplate braucht man meines erachtens nicht wirklich, man muss halt die karte schon genau anguckn, daß sich nix durchbiegt und die schrauben vorsichtig anziehen. es geht ohne problemlos, ich hab auch keine backplate. aber für leute mit etwas zuviel überschüssiger kraft vielleicht doch nicht ganz verkehrt.

passgenauigkeit und temps sind bei mir auch top
 
Ne Backplate braucht man nicht find ich, hab den Watercool HK auf meiner GTX ohne Backplate dafür hab ich die Rams mit den Enzotech BMR-C1 beklebt, bei einer vernünftigen gehäuselüftung gibts da keine Probleme, habe meinen speicher oced auf 1200Mhz und keine fehler in furmark läuft alles super seit August, und wie Roach schreibt wenn man sich die karte genau anschaut beim anziehen der schrauben biegt sich da auch nix durch
mfg
 
Ne Backplate braucht man nicht find ich, hab den Watercool HK auf meiner GTX ohne Backplate dafür hab ich die Rams mit den Enzotech BMR-C1 beklebt, bei einer vernünftigen gehäuselüftung gibts da keine Probleme, habe meinen speicher oced auf 1200Mhz und keine fehler in furmark läuft alles super seit August, und wie Roach schreibt wenn man sich die karte genau anschaut beim anziehen der schrauben biegt sich da auch nix durch
mfg

ich hab auf der rückseite gar keinen kühler und auch den ram auf 1200 mhz laufen, ok es bläst ein 80er @ 5 volt so halbwegs oben aufs pcb, aber das wird sicher ein bisschen bringen. mit dem standard luftkühler sind die rams oben ja auch nicht aktiv gekühlt, da führt die metallplatte oben drauf ja eher noch zum wärmestau.
 
[HOW TO] Montage einer EK-Backplate auf einen HK GPU-X G200 Kühler auf eine GTX280

Guten Abend!

An alle, die eine Watercool HEATKILLER® GPU-X² G200 mit einer EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate montieren wollen: <<< KLICK >>>

Ich hoffe, ich konnte einigen helfen!
 
Brauch ich umbedingt ne Backplate oder reicht auch der HK x2 alleine?

Ist ja schon beantwoertet worden ...
Annersrum:

Gibts VIEL bessere Temps mit ner Backplate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich umbedingt ne Backplate oder reicht auch der HK x2 alleine?


les mal 3 beiträge weiter oben

nein, es sei denn du traust dir die montage nicht zu ohne die karte zu verbiegen beim schrauben anziehen.
 
Wie meinst du dass? wenn ich mir die Montage des HK x2 NICHT zutraue --> dann ists besser MIT Backplate um GEGEN das verbiegen vorzubeugne?
 
Genau das sollte die neue Version der Backplate sein.

Das Problem des Durchbiegens tritt ja vor allem beim EK auf da die Befestigung um die GPU dort etwas anders gestaltet wurde. Durch die zusätzlichen Schrauben wird vor allem ein erhöhter Druck an den Seiten des Heatspreaders produziert der im schlechtesten Fall das PCB unter dem Heatspreader so weit durchbiegt das der GPU-Chip den Kontakt zum Heatspreader verliert. Das ist dann in vielen Fällen die Ursache des "Heat-Bug". Da auch einige Testseiten und viele User diese Probleme mit dem EK-FC280 hatten, liege ich vermutlich nicht so falsch mit meiner Annahme das es an den zusätzlichen Schrauben liegt. EK hat mittlerweile auch die Anleitung dahingegen geändert diese 2 Schrauben nicht mehr zu benutzen.
Die alte Backplate versteift ja die Karte schon ganz gut. Die neue sollte wenn ich das richtig sehe sogar das PCB unter der GPU abstützen. Dazu sollte allerdings ein Gummipad oder ähnliches beigelegt sein.
 
Wie meinst du dass? wenn ich mir die Montage des HK x2 NICHT zutraue --> dann ists besser MIT Backplate um GEGEN das verbiegen vorzubeugne?

nein, wenn du es dir nicht zutraust so viel fingerspitzengefühl an den tag zu legen, daß die karte NICHT verbogen wird (also die schrauben eben schön gefühlvoll und der reihe nach anziehen, daß sich nix durchbiegt) dann brauchst du das ding nicht.

Das Problem des Durchbiegens tritt ja vor allem beim EK auf da die Befestigung um die GPU dort etwas anders gestaltet wurde. Durch die zusätzlichen Schrauben wird vor allem ein erhöhter Druck an den Seiten des Heatspreaders produziert der im schlechtesten Fall das PCB unter dem Heatspreader so weit durchbiegt das der GPU-Chip den Kontakt zum Heatspreader verliert. Das ist dann in vielen Fällen die Ursache des "Heat-Bug". Da auch einige Testseiten und viele User diese Probleme mit dem EK-FC280 hatten, liege ich vermutlich nicht so falsch mit meiner Annahme das es an den zusätzlichen Schrauben liegt. EK hat mittlerweile auch die Anleitung dahingegen geändert diese 2 Schrauben nicht mehr zu benutzen.
Die alte Backplate versteift ja die Karte schon ganz gut. Die neue sollte wenn ich das richtig sehe sogar das PCB unter der GPU abstützen. Dazu sollte allerdings ein Gummipad oder ähnliches beigelegt sein.

das kann ich so bestätigen, hatte am anfang die schrauben auch bisschen zu fest angezogen und sofort leichte wellenbildung im pcb :d

man muss wirklich sehr vorsichtig und genau die schrauben anziehen, daß die karte gerade bleibt. aber kriegt man hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir ein Rätsel wie fest manche ihre Kühler anschrauben, daß sich das PCB wirft beim EK-Kühler mit backplate. :hmm:
Ich habe die Schrauben auch gut angezogen, da wirft sich gar nix. :bigok:

Sollte natürlich weniger Kraftaufwand als beim Reifenwechsel von Papis Auto...;)
 
Mit der Backplate sollte es auch wirklich schwierig sein.
Allerdings schafft es Nvidia, oder in meinem Fall XFX auch die Karte mit dem Luftkühler so fest zu verschrauben das dieses Problem Auftritt. Wahrscheinlich sind die G200-Karten einfach recht empfindlich. :d
 
Mal ne kurze Frage- hab mir nen gebrauchten Watercool für die GTX260 besorgt, natürlich ohne WLPads. Was für welche brauch ich den da? Dick, dünn?
 
Ich habe bei mir den Watercool gänzlich ohne Wärmeleitpads verbaut, bringt so auch bessere Temps bei den SpaWa's, absolut perfekter Sitz natürlich vorrausgesetzt.
 
Also, bei mir gings gut. Ich habe den Kühler aber auch erst einmal montiert, dann wieder abgenommen, um zu schauen, ob jeder Spannungswandler auch Kontakt hatte - was ganz gut hinkam. Wenn deine Platine ganz gerade ist, sollte es kein Problem geben. Der Lohn sind dann niedrigere SpaWa Temps.

Kannst es ja auch mit WLP versuchen, nach dem Einbau dann mit Rivatuner die SpaWa Temps auslesen und mitloggen lassen unter Last. Meine machen max. 50 Grad, eher im 40'er Bereich.
 
Hat irgend jemand schon den Koolance Kühler auf ner GTX verbaut ?
bzw. hat jemand Foto's ?
 
@Roach die Ramkühler von Enzo hab ich auch nur wegen meinem Gewissen draufgeklebt außerdem siehts recht cool aus, ob die viel bringen weiß ich nicht und höher brauch ich den speicher nicht habs auch noch nie getestet was beim speicher max geht (angsthab) damals eine 8800 gts getötet zumindest den speicher drauf
mfg
 
..würde den Koolance nehmen :wink: Verarbeitung und Passgenauigkeit sind gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh