[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Roach die Ramkühler von Enzo hab ich auch nur wegen meinem Gewissen draufgeklebt außerdem siehts recht cool aus, ob die viel bringen weiß ich nicht und höher brauch ich den speicher nicht habs auch noch nie getestet was beim speicher max geht (angsthab) damals eine 8800 gts getötet zumindest den speicher drauf
mfg

cool aussehen tun sie, das stimmt

ich hatte davor eine 8800gt, die hatte auch nur einen gpu only wasserkühler drauf und ram war übertaktet und komplett passiv ohne kühler, lief bei mir 3/4 jahr lang problemlos und werkelt jetzt immer noch ohne probs (allerdings jetzt mit einem accelero s1) im rechner von meinem schwager.
 
Hallo Zusammen.

Nachdem jetzt meine 260GTX unterwegs zu mir ist brauche ich noch nen anständigen Kühler für das Teil. Da ich allerdings kein Freund von Fullcover Kühlern bin, habe ich mir überlegt den EK VGA Supreme zu montieren und die Spawas und RAMs mit den Thermaltake Heatsinks zu bestücken.

Werden die Spawas und RAMs sehr heiß? Meint ihr die bleiben kühl genug, wenn um die Karte immer ein leichter Luftstrom fließt?

Gruß Marcy

edit: Kann mir Jemand sagen wie groß der Lochabstand beim HDCP Chip ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Nachdem jetzt meine 260GTX unterwegs zu mir ist brauche ich noch nen anständigen Kühler für das Teil. Da ich allerdings kein Freund von Fullcover Kühlern bin, habe ich mir überlegt den EK VGA Supreme zu montieren und die Spawas und RAMs mit den Thermaltake Heatsinks zu bestücken.

Werden die Spawas und RAMs sehr heiß? Meint ihr die bleiben kühl genug, wenn um die Karte immer ein leichter Luftstrom fließt?

Gruß Marcy

edit: Kann mir Jemand sagen wie groß der Lochabstand beim HDCP Chip ist?

wenn du die karte mit einen lüfter (reicht ja ein 120er @ 5 volt) anbläst und deine gehäusebelüftung gut ist, d.h. die temps im case nicht zu hoch, dann solltest du so keine probleme bekommen, da bin ich mir sicher.

aber ein komplettkühler wäre natürlich schon besser bzw. bräuchtest du dir da über die spawa temps keine sorgen machen.
 
bringen die heatsinks generell was? tests hab ich keine gefunden ... vllt habt ihr paar erfahrungswerte :bigok:
 
Danke für deine schnelle Antwort!:bigok:

Also ich habe einen Thermaltake Mozart TX und bei der länge der Karte wäre die direkt am Lüfter (500U/min) dran, zumal meine Temp im Tower nie über 22°C ist.

Ein Fullcover wäre schon toll, aber mich nervt der hohe Preis und das er dann nicht für zukünftige Karten genutzt werden kann. Habe auch leider schon schlechte Erfahrungen (Passgenauigkeit) mit Fullcover machen müssen. Seit dem bin ich dem eher abgeneigt, außer es gibt keine vernünftige Alternative.
 
Die Berechnungen bzw. die EK Backplate, sind die Schrauben so lang, dass der Kopf in der Backplate eingesenkt ist, oder oben rausschaut?
 
Danke für deine schnelle Antwort!:bigok:

Also ich habe einen Thermaltake Mozart TX und bei der länge der Karte wäre die direkt am Lüfter (500U/min) dran, zumal meine Temp im Tower nie über 22°C ist.

Ein Fullcover wäre schon toll, aber mich nervt der hohe Preis und das er dann nicht für zukünftige Karten genutzt werden kann. Habe auch leider schon schlechte Erfahrungen (Passgenauigkeit) mit Fullcover machen müssen. Seit dem bin ich dem eher abgeneigt, außer es gibt keine vernünftige Alternative.


Keine Ahnung von welchen Herstellern du enttäuscht bist, abe rich habe 2 Koolance VID 428 und da hat immer alles sauber gepasst.
 
Danke für deine schnelle Antwort!:bigok:

Also ich habe einen Thermaltake Mozart TX und bei der länge der Karte wäre die direkt am Lüfter (500U/min) dran, zumal meine Temp im Tower nie über 22°C ist.

Ein Fullcover wäre schon toll, aber mich nervt der hohe Preis und das er dann nicht für zukünftige Karten genutzt werden kann. Habe auch leider schon schlechte Erfahrungen (Passgenauigkeit) mit Fullcover machen müssen. Seit dem bin ich dem eher abgeneigt, außer es gibt keine vernünftige Alternative.

Der Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 sollte doch auf andere Karten passen, mußt halt dann ein Umbauset dazu kaufen.
 
Gibt es schon Ankündigungen bzgl. neuer / angepasster Kühler für die im Januar kommende GTX260 im 55nm Prozess? Deren Länge soll nur noch 26,5 cm betragen und die RAM's sind jetzt alle auf der Vorderseite angebracht:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2565

Ich denke da passen die alten Komplettkühler nicht mehr!

Gruß bbforce
 
also kann ich mir den EK Water Blocks EK-FC 280 GTX SLI kaufen, da da ja nur steht gtx 280
 
Moin !!

Der EK passt auf alle 200 er NV versionen :d gibt nur den einen !!

Das Layout der neuen Karten ist identisch werden alle jetzigen 200 er Kühler passen !

greets
 
Welchen der 3 Kühler könnt ihr empfehlen?

- Watercool HK GPU-X2
- AC aquagraFX 280GTX
- EK Water Blocks EK-FC280

Mir gehts überwiegend um die Kühlleistung!
 
kann ich auf die gtx260 nen Cape Corp Kühlkörper CPU Titan bauen?
ich find den kühler einfach geil aber wenn ein anderer möglich wäre is auch nich schlimm...
die einzige frage die ich mir stelle ist, wie kühle ich die spawas?
kann man solche minikühler aufkleben? oder bekommt man die thermalright spawaplatte einzeln?
 
Welchen der 3 Kühler könnt ihr empfehlen?

- Watercool HK GPU-X2
- AC aquagraFX 280GTX
- EK Water Blocks EK-FC280

Mir gehts überwiegend um die Kühlleistung!


Watercool kühlt am besten, bremst aber am meisten, AC und EK sind ungefähr gleich aber hinter WC.
 
der ek hat halt wohl den besten durchfluss von den drei
 
Mal ne ganz dringende Frage- sitz hier grad und versuch den Orginalkühler meiner GTX 260 abzubekommen, nur leider sitzt eine Schraube an der Slotblende so fest, keine Chance die raus zu bekommen ohne sie kaputt zu machen. Muß die Slotblende unbedingt ab?
 
Stand in dem Bericht zur Abnahme des Orginalkühlers, der hier auf der ersten Seite verlinkt ist. Gut, ein Problem gelöst. Aber- schon beim abnehmen der rückseitigen Abdeckung bekomm ich graue Haare. Das Ding rührt sich keinen Milimeter. Gibts da Tipps dazu?
Edit- ok, doch Problem. Wenn ich das richtig versteh hält genau die Schraube die nicht raus will die Obere Abdeckung. Nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward GTX260. Bilder machen geht grad leider nicht, hab grad keine Kamera da. Aber die Schraube ist nach zwei vorsichtigen Versuchen schon so im Ar..., das der Schraubenzieher eh langsam keinen halt mehr hat. Die fünfte Graka die ich umbau, aber sowas hat ich echt noch nicht...
 
Jepp, das hab ich durchgelesen. Denk mal die abdeckung würde irgendwann schon runter gehen, bringt ja nur nix wenn ich den oberen Teil nicht abbekomme. Und ne andere möglichkeit diese kleine Schraube raus zu bekommen seh ich grad irgendwie nicht.
 
Jepp, das hab ich durchgelesen. Denk mal die abdeckung würde irgendwann schon runter gehen, bringt ja nur nix wenn ich den oberen Teil nicht abbekomme. Und ne andere möglichkeit diese kleine Schraube raus zu bekommen seh ich grad irgendwie nicht.

Schon die Flex gezückt? :fresse:

Mein Umbau war auch ein Katastrophe, habe mich aber mehr über die Halteklammern geärgert, die Slot-Schrauben waren kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh