[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Schlecht :mad:
Mein Cousin hat die Karte damals bei Zack Zack für 199€ abgestaubt und nun den AC Kühler geholt. Für Rückgabe ist es zu spät. Vielleicht passt er doch...:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So fertig! EK Water Blocks EK-FC260 GTX SLI (55nm G200b) auf Leadtek GTX 260
Extreme (55Nm) passt Perfekt!

Stress-test mach ich nachher! muss erstmal die Baustelle beseitigen!
 
Nein, nicht sornieren. Alles menschliche Fehler. Sowas nehme ich lieber in Kauf als einen Kühler von AC.
Gibt es eigentlich noch einen weiteren Kühler ausser die beiden von AC und EK?
Zu spät. Menschliche Fehler können schon passieren. Das Problem ist, dass ich beim Umbau dann blöd da stehe und es verschieben muss.
Was hast gegen den Kühler von Aquacomputer? Ich bin mit dem guten Stück mehr als zufrieden.
 
Als aller erstes stört mich, das man Kühler von AC nicht von beiden Seiten mit Anschlüssen bestücken kann
 
gut wenn man es braucht dann ist es ein Argument. Ich brauche es nicht. Aber nur mal so zur Info: man kann den Kühler auch so nachrüsten, das er oben und unten Anschlüsse hat.
Ist das gleiche Spiel wie bei den Watercool Kühlern. Mal den für die ATI HD 4870 X2 nicht berücksichtigt. Wobei es um Kühler für ATI Karten hier ja auch nicht geht.
 
Aber das kostet dann wieder extra...
 
Hi zusammen,

ich habe die Woche auf meine GTX260 Extreme+ von Leadtek (55nm) den Kühler von Aquacomputer draufgebaut. Also meine Karte biegt sich ziemlich komisch durch, läuft aber...

Vorne an dem PCIe Brückenchip sieht es so aus als ob der da was wieter Raussteht und ich die Schraubne nicht weiter anziehen kann...

Ist das normal?

Gruß
 
Passt der neue GTX 260 55nm Kühler von Aqua-Computer auf diese Karte?

Wenn man mal die Produktbeschreibungen der Händler liest sieht man das z.B.
VV-Computer um die 55Nm Karte handelt und daher wird der Kühler auch passen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Hi zusammen,

ich habe die Woche auf meine GTX260 Extreme+ von Leadtek (55nm) den Kühler von Aquacomputer draufgebaut. Also meine Karte biegt sich ziemlich komisch durch, läuft aber...

Vorne an dem PCIe Brückenchip sieht es so aus als ob der da was wieter Raussteht und ich die Schraubne nicht weiter anziehen kann...

Ist das normal?

Gruß

Hast du die Schrauben von der Mitte nach außen angezogen?
Und auch nicht zu fest?
 
Hi zusammen,

ich habe die Woche auf meine GTX260 Extreme+ von Leadtek (55nm) den Kühler von Aquacomputer draufgebaut. Also meine Karte biegt sich ziemlich komisch durch, läuft aber...

Vorne an dem PCIe Brückenchip sieht es so aus als ob der da was wieter Raussteht und ich die Schraubne nicht weiter anziehen kann...

Ist das normal?

Gruß
Alle Schrauben nochmal 1-2 Umdrehungen lösen und gleichmäßig anziehen
 
Ich hab zuerst die 4 in der Mitte (um die GPU) angezogen und dann die anderen (glaube angefangen bei denen an dem Brückenchip)...

Die 4 Schrauben um die GPU sind ja die Originalen und die habe ich soweit angezogen wie es geht da die ja nur bis zu einem Bestimmten Punkt reingedreht werden können...
 
@VDC
weil WLP immer den Besseren Kontakt zur Kühlfläche herstellt! und da durch besser Kühlt.
Da ich die spannung sicher erhöhen werde (EVGA Tool) möchte ich auf jedenfall WLP bei den sachen.

LG
 
das einzige, wo man paste wirklich braucht, ist der kern und da kommt bei jedem kühler paste hin. ob nun auf den spawas 50 oder 55°C herrschen, interessiert die 0,garnix.

deshalb: such dir einfach den kühler, aus der am schicksten ist (z.b. aquacomputer oder ek)
 
weil WLP immer den Besseren Kontakt zur Kühlfläche herstellt! und da durch besser Kühlt.
Da ich die spannung sicher erhöhen werde (EVGA Tool) möchte ich auf jedenfall WLP bei den sachen.

Wie schon gesagt nimm den der dir am besten gefällt. Ich sag es jetzt mal so: Andere ocen ihre Karten auch. Und mache nicht gerade wenig und bei denen reicht auch ein WLPad.
Zudem wirst warscheinlich keinen Komplettkühler finden der nicht mit Pads montiert wird. Ich habe auf jeden Fall noch keinen gesehen.
 
ok das wusste ich nicht. Sry das ich Mist verzapft habe.
Inno hat meiner Meinung nach aber mehr Nachteile als Vorteile.
=> Alu & Preis
 
WLPaste auch auf die Moses zu machen, bringt rein nichts! Je nach Karte und Kühler können da bis zu 1mm Luft dazwischen sein, da kommst du dann mit der paste nicht mehr hin. Bei Koolance kühler sind WLPads immer dabei, die sind sehr gut.
 
Die von meinem Aquagrafx sind auch recht gut. Ich verstehe den Wirbel auch nicht.
 
Kann mir dakeiner ne antwort drauf geben?

LG
Alex

Ja und? Geht um die Wärmeleitfähigkeit verschiedener Materialien...wenn ich das schon sehe bin ich froh nicht mehr in der Schule zu sein.

Hol dir einen Kühler von einem der großen Hersteller wie EK, watercool, Koolance oder Aqua Computer und gut ist.

Wie vorher schon geschrieben wurde kommt es nicht unbedingt drauf an, daß wlp statt einem pad verwendet wird, sondern daß Kontakt besteht bei dem Mosfets. Die können hohe Temperaturen ab.
 
Hasse es nur aus 1 Grund mann kann nicht feststellen ob er komplett aufliegt! aber des muss dan quasi ohne auch gehen!

Deswegen montiere ich immer den Kühler und mache ihn dann nochmal ab.
Dann sieht man auch ob man genügend WLP verwendet hat. ;)
 
Hi,

ich hab heute mal gemerkt das ich beim Zusammenbau von meinem Aquagrafx auf meine GTX260 statt Wärmeleitpaste ein Pad auf den PCIe Brückenchip gemacht habe! (kann sein das der kühler desshalb vorne was mehr absteht...?)

Ist das super tragisch und ich muss wieder alles auseinanderbauen oder hat der Brückenchip nicht so eine dolle Hitzeentwicklung das es so tragisch wäre da ein Pad drauf zu haben?

Würde nämlich sonst warten bis ich das nächste mal meine Wakü entleere bis ich den Fehler korrigiere!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, optimal ists sicher net (liegt denn alles andere auf und ist das pcb gerade?). und wasserablassen ist jetzt auch nicht der aufwand, einfach mit trichter + flasche den ganzen krempel wieder auffangen.

ich würde es machen.
 
hab jetzt leider nichts gefunden, wie sind den die meinungen zum thema 260-216 gpu only? rest dann natürlich mit ramkühlern.
 
hab jetzt leider nichts gefunden, wie sind den die meinungen zum thema 260-216 gpu only? rest dann natürlich mit ramkühlern.

Der RAM ist sicher das unwichtigste Teil zum was man Kühlen muß :rolleyes:
Wichtiger sind die Spawas und der Brückenchip und wenn du da "nur" passiv Kühler drauf machst brauchst du nen guten Luftzug im Case.
 
hy
könnt von euch jemand testen wie heiss die spannungswandler werden unter furmark auslastung?
hab bei 1920*1200 über 120°C laut gpu-z und mir kommt das extrem heiss vor

die karten wareun auch etwas oc't ca 700/1400/2600

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hy
könnt von euch jemand testen wie heiss die spannungswandler werden unter furmark auslastung?
hab bei 1920*1200 über 120°C laut gpu-z und mir kommt das extrem heiss vor

die karten wareun auch etwas oc't ca 700/1400/2600

mfg

Da wird wohl jeder was anderes rausbekommen. Abhängig von Kühlung Takt und Spannung an der GPU.
120 Grad sind m. M. nach kritisch, wobei diese Temperaturen beim Zocken kaum erreicht werden.
Spiel doch mal eine Runde Crysis und log die Temperaturen, dann kann man weiter sehen. Furmark muß doch mit der Zeit langweilig werden?!
 
Da wird wohl jeder was anderes rausbekommen. Abhängig von Kühlung Takt und Spannung an der GPU.
120 Grad sind m. M. nach kritisch, wobei diese Temperaturen beim Zocken kaum erreicht werden.
Spiel doch mal eine Runde Crysis und log die Temperaturen, dann kann man weiter sehen. Furmark muß doch mit der Zeit langweilig werden?!

hatte furmark auch nur kurz laufen um zu testen ob der takt einigermaßen stabil ist... ab welcher spannung ist's den nicht mehr kritisch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh